Skrillex' Myrmicaria cf arachnoides

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort :danke:



    Eigentlich hieß es (auch von den Shops) dass die 80-90% nur für den Nestbau gebraucht werden, aber natürlich werde ich es mal damit versuchen. :smiling_face:


    Ich hätte nichts gegen eine solche Variante, nur wie soll ich einen Schlauch anbringen? Es ist eine Schiebetür und das Becken hat keine Loch :pale

  • Ob die Luftfeuchtigkeit wirklich nur für den Nestbau wichtig ist, finde ich als Aussage etwas verwirrend, denn die Ameisen suchen sich ja den bestimmten Ort aus an dem das Nest gebaut werden soll. Zu dem sind die Ameisen durch den dauerhaften Aufenthalt in einer Region mit höherer Luftfeuchtkeit gewöhnt, was sich eventuell auch in der Evolution dieser Art eingespeichert hat. (sind nur Vermutung, genau weiß ich es jedoch nicht)



    Zu dem Anschließen eines Schlauches hätte ich einen Vorschlag. Hier mal eine Skizze und ich hoffe es handelt sich um ein Falltürterrarium:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/skizzemdsxi.png]
    Also quasi einen Streifen aus Plexiglas in der gleichen Breite wie die Falltür und in das Plexiglas kann man mit einem normalem Bohrer ein Loch bohren und den Schlauch anschließen. Sieht nicht super aus, soll aber erst nur klären ob die einen Platz suchen der weit genug vom Nest entfernt liegt.

  • Also, erst ein mal für die die es interessiert :grinning_face_with_smiling_eyes: ein weiteres Update wird bald folgen.


    LifeStyler habe ein Becken angeschlossen, aber sie gingen nicht einmal in den Schlauch :frage: (habe es dann nach 5 Tagen wieder abmontiert)



    Ich les grad so in den ganzen Shops hier rum und plötzlich: PANIK PANIK PANIK!!!
    http://www.ants-kalytta.com/shop.php Myrmicaria cf arachnoides - â—¾Temperatur: 18 - 25 °C
    http://www.antstore.net/shop/A…rmicaria-arachnoides.html - Temperatur Arena: 24 - 30°C Nestbereich: 24- 30°C


    Was da los? Bei mir liegt die Temperatur bei knapp 23 bis 24 Grad, erklärt das vielleicht die Todesfälle? Welchen Angaben darf ich jetzt glauben? Wenn ich die Shops anschreibe, bekomme ich doch eh die selbe Antwort: "Unsere Angaben sind selbstverständlich richtig!" :bahnhof:

  • Da du ja, glaube ich richtig gelesen zu haben, die Ameisen von Kalytta hast, so würde ich ihn zuerst kontaktieren. Am besten telefonisch, denn dann kann es besser diskutiert werden, damit eventuell dein Problem behoben wird. Würde dann auch mal von den stark abweichenden Angaben vom Antstore berichten und fragen weshalb seine angebotenen Ameisen eine recht milde Temperatur benötigen sollen, ob diese Angaben auch wirklich stimmen?! Für uns hier im Forum wird die Aufklärung fast unmöglich werden, vor allem wenn die Shops schon sehr unterschiedliche Angaben haben. Da kann man eventuell nur einen Halter dieser Art kontaktieren, aber davon gibt es recht wenige... mir fällt gerade niemand ein.


    Dass das mit dem Schlauch nicht funktoniert hat ist schade, aber wüsste soweit sonst keine Alternative... eventuell generell auf ein großes Terrarium ausweichen, ist aber eine Frage der Investtition und des Platzes. :think:

  • Ich werde in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Bericht schreiben, weil sich sehr viel getan hat in letzter Zeit :smiling_face:


    Werde es noch ein bisschen beobachten und einen bzw. beide Shops kontaktieren. Vielleicht werde ich mir ein noch größeres Becken zulegen, wobei ich mir nicht sicher wäre ob es am Platz liegt. Also die relativ hohe Sterberate (fast alle 2 oder 3 Tage eine Tote, manchmal mehr und ab und zu eine Woche gar keine. Während dieser Zeit ändert sich das Haltungsparameter eigentlich gar nicht!)



    Noch nen schönen Sonntag :smiling_face:

  • Habe ein großes Problem!!!!
    Meine Myrmicaria cf arachnoides die ich seit Februar habe (ca. 80 Tiere und zwei Gynen) machen mir momentan große Sorgen.
    1. Sie lassen ihr Gespinstnest verfallen, trotz vieler Baumaterialien (die sie schon früher immer verwendet haben)
    2. KEINE Brut, nichtmal ein Ei
    3. Ich schaue heute so in das becken und sehe plötzlich beide Gynen draußen rum laufen!!! Schaut auf die bilder, die eine ist am Rand des Blattes der Bromelie (wunderschön diese Dame) und die andere ist unten am Futternapf. Wieso??
    Was ist ihr Problem?


    P.s. fressen tun sie ganz normal

  • Also ohne genauere Informationen werden wir sicherlich nicht helfen können.



    Vermuten würde ich aber mal generell falsche Haltungsbedingungen, aber aufgrund dass ich die Art nur aus der Online-Präsentation kennen, kann ich nur Vermutungen aufstellen... nachdem ich wenigstens ein paar Informationen erhalten habe.

  • Das Haltungsparemeter habe ich seit dem ich sie habe überhaupt nicht verändert, und ihnen ging es ja bis jetzt super.
    Haben mit dem Jetztigen ja auch schon insgesamt 2 Nester bei mir gebaut und Brut war auch immer vorhanden.
    Futter hat sich ebenfalls nicht verändert: Zucker und Honigwasser, Fliegen und Heimchen
    Luftfeuchte liegt bei 60 %
    Temperatur bei 20-21 Grad
    Beleuchtung eine Neonröhre
    Terrarium ist auch das selbe und es sind keine neuen Pflanzen hinzugekommen (also keine Pestizide)
    Der Standort des Terrariums hat sich auch nicht verändert


    Brauchst du noch Infos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!