Messor barbarus-Nach 6 Wochen kein einziges Ei !!!

  • Hey Leute,
    ich habe jetzt schon seid 6Wochen!!! Eine kleine Kolonie Messor barbarus (ca.18Arbeiterinnen)
    Ich habe diese bei dem hr.Kalytta selbst abgeholt...Da der Wassertank leer war und es sehr trocken wahr, könnte es daran liegen, oder?
    Die Ameisen bekommen sowohl Körner als auch Proteinfutter (Heimchen, Mücken, Mehlwürmer)
    Nebenbei bekommen sie auch Honig/Zuckerwasser und natürlich IMMER Wasser...
    Ich weiß nicht was ich machen soll....
    MfG Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich um eine kleine Kolonie handelt, wird es wohl nicht an der Gyne liegen - diese hat ja bereits erfolgreich Nachwuchs produziert.
    Der Wassertank sollte natürlich normal befüllt sein. Zudem kannst du versuchen, durch eine höhere Temperatur etwas zu erreichen, das Nest als z.B. mit einer Heizmatte warm zu halten. Das sollte die Produktion ankurbeln.

    Bei der guten Fütterung deinerseits sehe ich keine erkennbare Ursache. Wie gesagt: Parameter etwas anpassen und dann mal schauen, was passiert. mEn ist die "Willigkeit" Eier zu legen bei meiner Messor-Kolonie höher, wenn es richtig schön heimelig warm ist :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Etwas Nestfeuchtigkeit muss sein, (wie Ice schreibt) sonst wird es nichts.
    Alleine nur die Temperatur zu erhöhen, wird es noch trockner machen.

    Manche Messor barbarus Völker halten länger Winterruhe, auch bei warmen Temperaturen,
    eine weitere Möglichkeit dafür, das es noch keine Eier gibt.

    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!