Formicarienbau - Anregungen erwünscht

  • hallo leute


    bin gerade dabei ein formicarium mit ytong nest zu bauen,


    setze es in ein aquarium ( 79x30x30)


    auf den ytong stein setze ich plexiglas drauf und dann sand drauf


    werde mir Lasius niger holen


    wassertank macht mir kopfschmerzen weill ich nicht weiss wie ich es anbringen /integrieren/schnitzen soll

  • Hallo Alisan.


    Also dein geplantes Nest wird am Anfang noch bei weitem nicht so genutzt, wie du es dir vorstellst. Es kann, sofern man wirklich mit einem kleinen, jungem Volk beginnt bis zu 1-2 Jahre dauern, bis die Aktivität zu dem von dir gezeigtem Nest passt. Bis das Nest mal vollkommen genutzt wird, kann es sogar noch etwas länger dauern. - Wollte das nur los werden, nicht dass du nachher von den Ameisen enttäuscht bist.


    Es sollte bei dieser Formicariumart auf ein paar Dinge besonders geachtet werden. Und zwar:

    • Das Nest muss von Anfang an recht groß angeboten werden, was wieder zu verschiedenen Problem führen kann. Dazu zählt zum einen das bei zu großem Platzangebot eventuell Müll/Futterreste in einer abgelegenen Ecke, aufgrund der stetig hohen Luftfeuchtigkeit im Nest, anfangen könnte zu schimmeln. Dies könnte man verhindern wenn man die Kammern mit Sand auffüllt, was die meisten machen, aber da kann das nächste Problem entstehen! Der eingefüllte Sand kann den Ameisen aufgrund der vorhandenen Feuchtigkeit als guter Sichtschutz für die Scheibe dienen, wenn von dort zu viel Licht einfällt. Würde zur Folge haben, dass Du als Halter einfach keinen Nesteinblick mehr bekommst. Rote Folie kann helfen, aber ich würde eher etwas nehmen/verwenden, wodurch die Helligkeit im Nest ganz sicher vermindert wird, z.B. ein dünnes Holzbrett, Pappe, Buch etc davor stellen, was bei Bedarf einfach langsam/vorsichtig abgenommen werden kann und später simple wieder davor zu platzieren geht.
    • Ein weiterer sehr wichtiger Punkt bei dieser Formicariumart ist, dass der Halter ganz genau darauf achten muss, dass keine Ameisen in den Bereich unter der Platte kommt. Es sollte also unbedingt rundherum ordernlich versiegelt werden! Aber es muss bedacht werden, falls mal ein schwerwiegendes Problem entsteht, dass das komplette Formicarium auseinander gebaut werden muss, welches anschließend nicht mal eben so wieder aufgebaut werden kann!


    Dein Problem mit dem Wassertank könntest du ganz einfach lösen, in dem du den kompletten leeren Bereich zwischen den Steinen (unter der Platte) dazu verwendest. Dadurch ersparst du dir weitere Arbeiten am Ytong und muss lediglich einen guten Wasserzulauf in die Platte einarbeiten, so dass du einfach bei Bedarf dort Wasser einfüllen kannst, welches sich dann in den Ytong saugt. Jedoch sollte bedacht werden, dass du dort drei Ytongsteine verbaut hast, von denen zwei kein Nest haben, jedoch trotzdem Wasser aufsaugen. Sprich du benötigst mehr Wasser als eigentlich üblich. Wenn dort unten jedoch ausreichend Wasser vorhanden ist, dann verdunstet es langsamer und du musst seltener Wasser auffüllen.

  • Danke fur die schnelle antwort


    Habe auch in die seitlichen ytong steine einen gang und eine kammer geritzt heute.nur zur info


    Also würdest du mir empfehlen durch den arena boden einen schlauch einzulassen und da wasser reinlaufen lassen?!richtig?
    Also gar nicht in den ytong ritzen?


    Als arenaboden machei ich ne plexiglasplatte.gut?die rânder mit silikon abdichten und dann gips drauf

    Was du heute unter deinen füssen hast wird bald über deiner leiche sein!
    Also verachte kein lebewesen

  • Es ist die gängstige Methode das gesamte Becken als Wassertank zu nutzen. Den Schlauch oder den Zulauf kann man dann auch mit Gips als kleinen Berg modilieren, welche dann jedoch immer sehr gut mit Watte verschlossen werden muss. Passenden Trichter besorgen, dann ist das Befüllen noch einfacher.


    Zum Verkleben würde ich jedoch Aquariensilikon nutzen, da dieser eine höherer Haftung auf Plexiglas aufweist, als normale Silikone. Später beim Gießen des Gips nicht vergessen vorher schon den Eingang irgendwie zu sichern, dass dieser nicht verschlossen wird, denn ein Aufbohren verursacht viel Dreck/Staub welchen du dann im Nest hättest - kann dann optisch nicht mehr so toll sein :winking_face:

  • Lasse die schlâuche rausgucken


    Habe ca 1,5 kg gips,sollte für gänge und arenaboden reichen denke ich.
    Fotos folgen morgen

    Was du heute unter deinen füssen hast wird bald über deiner leiche sein!
    Also verachte kein lebewesen

  • Gerne


    Dann aber noch ne frage


    Die gänge die sie zuerst nicht nutzen sollen mit sand befüllen und plexiglas drauf,richtig?
    Die holen den sand schon raus oder?


    Habe gerade die gänge und kammern mit gips bestrichen(wegen der poren) und warte

    Was du heute unter deinen füssen hast wird bald über deiner leiche sein!
    Also verachte kein lebewesen

  • Sodele
    Plexiglas ist verschraubt,nächstes mal kleben wegen den raus schauenden schraubenköpfen und den fehlendem platz.


    Die plexiglasplatte auf dem ytong bzw unt der arena ist auch drauf,mit silikon verdichtet.
    Werde morgen den gips anrühren und darauf verteilen,


    Mir fällt geraaaade ein das ich vergessen habe sand einzufüllen in die gänge scheeeeeeee...........


    Durch den schlauch laufen lassen??


    Tipps?

  • Mir fällt geraaaade ein das ich vergessen habe sand einzufüllen in die gänge scheeeeeeee...........


    Durch den schlauch laufen lassen??


    Tipps?

    Würde es einfach versuchen, mit dem Sand gewisse Bereiche zu befüllen. Wenn möglich, trotzt der Gewichtes, dann auch mal das Formicarium kippen, so dass der Sand auch in unterschiedliche Richtungen fließt. Ansonsten auch erst mal nur einen Eingang den Ameisen zur Verfüngung stellen, wenn wenigstens etwas Sand im Nestbereich ist, dann könntest du das Glück haben, dass diese nicht sofort alles heraustragen sondern erst bei Bedarf... man kann ja noch hoffen.



    Wie möchtest du eigentlich später die Eingang bearbeiten? Den kompletten Schlauch entfernen oder nur bündig abschneiden?

  • Will es etwas rausschauen lassen oder evtl bündig schneiden.
    4std später war der gips immer noch nicht ausgehärtet!?zu flüssig gemischt?oder die feuchten ytong steine verhindern es?


    Muss ich denn alle kammern bedecken oder nur die kammern wo sie ihre nester haben?


    Sand klaue ich mir einen eimer voll vom spielplatz?der müsste doch grobkörnig genug sein?😂😭👹


    Und danke für den tip mit dem sand

    Was du heute unter deinen füssen hast wird bald über deiner leiche sein!
    Also verachte kein lebewesen

  • Ich würde versuchen den Schlauch zu entfernen und den Nestein-/ausgang jeweils etwas bearbeiten, so dass es schöner aussieht. Eventuell mit flüssigem Gips und Pinsel bearbeiten... aber musst du selbst entscheiden.


    Gips sollte man schon etwas Zeit geben, bis dieser auch durchgehärtet/getrocknet ist. Also ich würde sagen ca. 24 Stunden sollte man schon geduldig sein, wenn weiter daran gearbeitet werden soll.



    Sand würde ich einen 25kg Spielkastensand aus dem Baumarkt für 3,- Euro kaufen, denn dieser ist noch sauber. Streunende Katze nutzen Spielplätze gerne als Katzenklo und wenn du davon ein bisschen mit nehmen solltest, könnte eventuell das Formicarium stinken.

  • Nach dem aushârten werde ich mich den feinheiten widmen,
    Hab heute nochmal gips nachgestreut auf den flüssigen,jetzt ist er hart geworden;-)


    Hab auch gesehen das das formicarium ganz schôn am schwitzen ist,plexiglas angeschlagen.denke das ich da erst was reinsetze wenns ganz trocken ist.


    Hast mir nix zum abdecken bzw verdunkeln gesagt??!!

    Was du heute unter deinen füssen hast wird bald über deiner leiche sein!
    Also verachte kein lebewesen

  • Hast mir nix zum abdecken bzw verdunkeln gesagt??!!

    Da kannst du dir aussuchen was du möchtest, ahuptsache es fällt so wenig Licht in den Nestbereich wie nur möglich... gängige Materialien sind Holzbretter, Bücher, schwarze Folien (rote Folie rate ich dir ab!), Alufolie, Tücher/Decken u.v.m. Es sollte auf jedenfall so angebracht werden, dass man die Abdeckung leicht entfernen kann und nicht das man mühsam etwas abziehen muss.
    Bei einem so großen Nest würde ich mir etwas aus Holz bauen, was dann einfach weg geschoben/gezogen werden kann um in das Nest zu schauen. Quasi ein Brett mit kleinem Sockel, so dass es nicht umfallen kann - das reicht vollkommen.

  • Stells nicht zu nah an den ofen.. wenn das von jetzt auf gleich trocknet kann es sein das der gips schnell risse bekommt und sowas ärgert einen jahre lang wenn man sich viel mühe gibt und wegen der trockenzeit dann alles fürn a*** ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!