Ideensammlung Messor im Acrylzylinder

  • Hey leute


    ich mal wieder.. undzwar hab ich ja seit längerer zeit diese zylinder:
    [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/info_images/starter_set_fuer_blattschneiderarten-zylinder.jpg]


    jetzt möchte ich 2 zylinder zu einem nest machen.. also eines welche ich befeuchte und eines welches ich nicht befeuchte das sie ihre körner dort lagern können.. jetzt ist nur die frage wie soll ich das aufbauen das das auch im relativ trockenen zustand alles hält? meine idee war mit schieferplatten das die kleinen ihre körner in die ritzen schieben könnten.. auch die bewässerung macht mir bisschen sorgen.. von oben? mit röhrchen? :work2:


    Hat vielleicht noch jemand eine idee wie man die beheizen könnte? also heizmatte hab ich schon dran bräuchte eher eine konstruktion um es von oben zu beleuchten und eventuell mitzuheizen.. :frage:


    würde mich über kreative antworten sehr freuen.. :hurra:

  • Also ich würde eventuell in zwei der Zylinder Gipsnester gießen und dann entsprechend bearbeiten (feuchtes Nest kleinere Kammern - trockenes Nest etwas größere Kammern für Körner). Schieferplatten wirst du vermutlich nur unter sehr großem Aufwand (= sehr mühselig) so einrichten können, dass auch keine großen Kammern entstehen, da die Ameisen es ja auch als "Nest" erkennen sollen... eine einfachere Steinaufschichtung wird vermutlich einfach als normale Arena anerkannt und nicht als Nistmöglichkeit.


    Für ein Beheizen von oben, müsste erst mal geklärt werden, ob Deckel verwendet werden oder nicht. Wenn nicht, dann kann man ganz einfach Spotstrahler an der Wand so anbringen, dass diese in die Zylinderbecken leuchten. Sobald Deckel in Einsatz kommen, dann müssen diese quasi in den Deckel eingebaut werden (hier eignen sich auch Spots mit 10-20 Watt) und sollte bedacht werden, dass alles auch abnehmbar ist.


    Also erzähl mal etwas genauer wie du es dir so vorgestellt hast, ggf. Skizze. :winking_face:

  • Ja deckel sollen drauf.. meine idee war auch die mit dem spotstrahler an der wand und dann von oben einleuchten..meine version war halt mit led die keine wärme machen und dafür dann im nest eine wärmematte.. da ich sehr lange röhren zur verfügung habe hatte ich die idee einen zylinder in der nähe vom fenster in der direkten sonne zu platzieren als aufwärmpunkt aber da weiß nicht wie stark dadurch die ganze anlage aufgeheizt wird...


    ich hab mir jetzt überlegt ich könnte ja so einen stein reinlegen und beim feuchten teil so lassen beim Körnerteil die löcher etwas größer ausführen damit dort körner gelager werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/30593ebc22.jpg]
    das hatte mal jemand bei seinen messor drin hab ich irgendwie so im hinterkopf



    ich zeichne es später mal wenn ich noch weng zeit habe..

  • Soweit ganz gut, aber die Kammern im stein sind nicht verbunden. Abgesehen davon wird auch der stärkste Major nicht durch einen gebrannten stein beißen können. Bezüglich Zylinder, so ein Nest hab ich von einem französischen Halter gesehen im formiculture Forum.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Musst dir das so vorstellen das ich den stein etwas bearbeite und dann eventuell stücke reinlege.. und dann zwischen die stücke schon viel sand.. dann sind die kammern zwar immernoch nicht verbunden aber sie können ja ausenrum gänge anlegen und dort in den kammern dann die körner sammeln.. es soll nur zur stabilität dienen den der zylinder soll ziemlich trocken bleiben damit die samen nicht aufgehen und wenn dann eine erschütterung kommt soll nicht alles zusammenfallen...


    was haltet ihr davon wenn ich den zylinder nicht abklebe? ist eine blöde arbeit und ich muss sagen wenn ich vom nestgeschehen nichts sehe ist mir das egal.. oder werden sie früher oder später an der scheibe graben und sich dann gestört fühlen weil licht eindringt?? Wie gesagt nesteinblick ist mir egal hab an der oberfläche genug aktion :thumbs_up:


    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ameisennnsq1.jpg]
    Die Zylinder haben 3 größen 20x20cm für die futterzylinder
    20x40cm für die 2 Nester
    20x60 für das "Autobahnkreuz"
    So mal eine skizze für euch.. über jeden zylinder soll noch ein ledlämpchen oder so das ich was sehe.. die schwarzen linien sind regalböden die ich an die wandschraube und so oder so ähnlich sollen die kleinen dann durchlaufen können.. oben gibts das leckere.. die roten feinen linien sollen eine paketschnur darstellen da die kleinen ohne die schnur nicht hoch bzw mit körner runterkommen.. unten wollte ich kleine holzäste reinlegen und oben eben nur steine da dort ja das futter angeboten wird das "schimmeln" kann...


    und? was sagt ihr?

  • Nun habe ich es verstanden. Dachte zuerst du möchtest nur Steine hineinlegen, ganz ohne Sand. Also vom Prinzip wird es sicherlich gut funktionieren (der User nefycee hatte damals mal eine Farm-Ytong-Kombi gebaut), aber wieso möchtest du es so extrem absichern, wenn die Ameisen auf Regalen stehen?! Man kann auch den trockenen Bereich gelegentlich befeuchten, nur nicht so stark wie das Nest, so geht auch nicht die Stabilität gänzlich verloren.


    Ich frage mich gerade ob du auch in allen Rohren, vorallem die senkrechten Rohre, etwas einarbeiten möchtest damit die Ameisen diese auch gut nutzen können. Eigentlich ist es fast schon so als ob gerade Messor dafür eher ungeeignet sind, da diese nicht so gerne klettern, aber ist deine Entscheidung. :winking_face:


    Zu dem würde ich eher den 60cm hohen Zylinder ("Autobahnkreuz") als Nest umwandeln, damit du generell nicht allzu früh ein neues Nest anbieten musst. Wie planst du bei Bedarf ein weiteres Nest zu kombinieren? Hält das Regal bzw. ist dort genug Platz vorhanden?

  • Zitat

    Nun habe ich es verstanden. Dachte zuerst du möchtest nur Steine hineinlegen, ganz ohne Sand. Also vom Prinzip wird es sicherlich gut funktionieren (der User nefycee hatte damals mal eine Farm-Ytong-Kombi gebaut), aber wieso möchtest du es so extrem absichern, wenn die Ameisen auf Regalen stehen?! Man kann auch den trockenen Bereich gelegentlich befeuchten, nur nicht so stark wie das Nest, so geht auch nicht die Stabilität gänzlich verloren.


    Ich möchte es sehr trocken halten da meine messor sonst wieder im Ameisenbau das "gras" wachsen lassen. Außerdem hab ich 2 katzen und eine schusselige freundin.. umso stabiler desto besser :lachen:


    Zitat

    Ich frage mich gerade ob du auch in allen Rohren, vorallem die senkrechten Rohre, etwas einarbeiten möchtest damit die Ameisen diese auch gut nutzen können.


    Ja ich möchte die "paketschnur" von oben nach unten durch die ganze anlage ziehen.. Ich hab aktuell 2 zylinder angeschlossen um sie mit dem system vertraut zu machen und im moment haben wir zwar keine senkrechten röhren aber mit der paketschnur kommen sie gut klar. Im aktuellen nest laufen sie am Fließenklebersand gemisch ja auch senkrecht nach oben also müsste das mit schnur eigentlich kein problem sein denke ich.


    Zitat

    Zu dem würde ich eher den 60cm hohen Zylinder ("Autobahnkreuz") als Nest umwandeln, damit du generell nicht allzu früh ein neues Nest anbieten musst. Wie planst du bei Bedarf ein weiteres Nest zu kombinieren? Hält das Regal bzw. ist dort genug Platz vorhanden?


    Ja also das Regal hab ich noch garnicht gekauft :lachen: Ich ziehe ende des jahres in eine neue wohnung und wollte dort das mit den regalböden an der wand machen. Eine konstruktion hab ich schon versucht und sieht auch nicht schlecht aus. Meine idee mit dem nest war so das ich mindestens 3 von den nestzylindern aufstellen kann also 1 fürs trockene gebiet und 2 fürs feuchte fürs erste reichen mir wohl 2 zylinder aber die kolonie soll ja ruhig mal wachsen ... (Meine königin hatte schwarmflug 2009 :face_with_rolling_eyes: )


    Ich hätte noch 2 Fragen:


    Wie hoch soll ich die zylinder mit erde befüllen? also wenn ich den 40er nehme dann 30 befühlen? :frage:
    Muss ich den zylinder mit roter folie oder aluabdecken? ich würde sie gern einfach so lassen. Nesteinblick brauch ich nicht. aber irgendwann werden sie am glas buddeln fühlen die sich dann gestört und ich solls doch lieber abdecken? :frage:




    EDIT:
    Hab meine kleinen gestern mal gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mir diese farm gestern in ebay geschossen:
    http://www.antstore.net/shop/F…m-mit-27mm-Bohrungen.html
    Ich denke das wird jetzt das Herzstück für den Nestbereich und links und rechts dann einen 40er zylinder.. klingt doch super oder?



    Was haltet ihr von der idee wen ich bei dem Zylinder wo ich die körner anbeiten will einfach anstatt bodengrund gleich 2 cm dick körner einfülle und wenn sie zuviel genascht haben verschließe ich den zugung zu dem zylinder mit einem stopfen?!?

  • Ja ich möchte die "paketschnur" von oben nach unten durch die ganze anlage ziehen.. Ich hab aktuell 2 zylinder angeschlossen um sie mit dem system vertraut zu machen und im moment haben wir zwar keine senkrechten röhren aber mit der paketschnur kommen sie gut klar. Im aktuellen nest laufen sie am Fließenklebersand gemisch ja auch senkrecht nach oben also müsste das mit schnur eigentlich kein problem sein denke ich.

    Also ich weiß nicht wie das bei einem großen Volk funktionieren soll, wenn dann sehr viele Ameisen (teilweise mit Körnern) nach unten wollen, wenn im gleichen zuge viele nach oben möchten... ich denke es könnte ziemlich eng werden auf deiner "Autobahn"


    Wie hoch soll ich die zylinder mit erde befüllen? also wenn ich den 40er nehme dann 30 befühlen? :frage:

    Wenn die Anschlüsse direkt in das Erdreich gehen, dann würde ich das Becken komplett befüllen, da die Ameisen die abgetragene Erde in die anderen Becken verfrachten werden/würden.


    Muss ich den zylinder mit roter folie oder aluabdecken? ich würde sie gern einfach so lassen. Nesteinblick brauch ich nicht. aber irgendwann werden sie am glas buddeln fühlen die sich dann gestört und ich solls doch lieber abdecken? :frage:

    Ich würde mir eventuell etwas auf Alufolie (mehrere Schichten) formen, so dass wenigstens 50% bedeckt sind (= quasi ein stehendes "U" welches an das Glas gestellt werden kann) oder eventuell etwas aus Holz/Pappe welches man drüber stellen kann. An den Stellen der Schläuche muss man dann nur eine Einkerbung machen. Generell muss es nicht sein, aber man möchte sicherlich mal hier und da mal etwas Einblick riskieren bzw. Gästen/Bekannten auch mal etwas präsentieren. :winking_face:


    Hab mir diese farm gestern in ebay geschossen:
    http://www.antstore.net/shop/F…m-mit-27mm-Bohrungen.html
    Ich denke das wird jetzt das Herzstück für den Nestbereich und links und rechts dann einen 40er zylinder.. klingt doch super oder?

    Je mehr, desto besser. Finde diese Dinger auch klasse, nur viel zu teuer für das bisschen Glas. :winking_face:



    Was haltet ihr von der idee wen ich bei dem Zylinder wo ich die körner anbeiten will einfach anstatt bodengrund gleich 2 cm dick körner einfülle und wenn sie zuviel genascht haben verschließe ich den zugung zu dem zylinder mit einem stopfen?!?

    Würde ich nicht machen, falls mal etwas an den Körnern nicht stimmen sollte (Schimmel, Parasiten etc.), dann haste die Mühe alles wieder zu entfernen. Würde da eher eine Vogeltränke mit Körnern befüllen. :winking_face:

  • Zitat

    Also ich weiß nicht wie das bei einem großen Volk funktionieren soll, wenn dann sehr viele Ameisen (teilweise mit Körnern) nach unten wollen, wenn im gleichen zuge viele nach oben möchten... ich denke es könnte ziemlich eng werden auf deiner "Autobahn"


    Aaah .. das hab ich nicht bedacht.. hast du schon eine lösung für das problem? die Röhren sind 32mm stark müssten 28 mm innendurchmesser haben.. Vielleicht 2 Schnüre? :crazy:

    Zitat


    Wenn die Anschlüsse direkt in das Erdreich gehen, dann würde ich das Becken komplett befüllen, da die Ameisen die abgetragene Erde in die anderen Becken verfrachten werden/würden.


    Und so art Toleranz zum deckel? wenn ich das voll fülle und die ameisen noch weng sand hochbuddeln dann kann es ja passieren das ich den deckel nichtmehr öffnen kann.. und wie ich das mit der befeuchtung mache hab ich aktuell noch garkeinen plan :ask:


    Zitat

    Ich würde mir eventuell etwas auf Alufolie (mehrere Schichten) formen, so dass wenigstens 50% bedeckt sind (= quasi ein stehendes "U" welches an das Glas gestellt werden kann) oder eventuell etwas aus Holz/Pappe welches man drüber stellen kann. An den Stellen der Schläuche muss man dann nur eine Einkerbung machen. Generell muss es nicht sein, aber man möchte sicherlich mal hier und da mal etwas Einblick riskieren bzw. Gästen/Bekannten auch mal etwas präsentieren. :winking_face:


    Da hab ich schon mehreres versucht.. klebende folie.. nicht klebende mit tesa... aber irgendwie sieht man da auch nichts und das abmachen ist immer ein gefummel.. eventuell bekleb ich das eckige becken von vorne mit der Folie und die zylinder lass ich so.. ich hab ja noch 2 katzen die ständig an der anlage rumfummeln.. also muss nicht nur ausbruchssicher sonder auch einbruchssicher sein.. und so alupapier knistert so schön :girl:


    Zitat

    Je mehr, desto besser. Finde diese Dinger auch klasse, nur viel zu teuer für das bisschen Glas. :winking_face:


    Jap orginal preis liegt im shop glaubich so um die 60 euro.. ich hab etwas mehr wie 1/4 bezahlt dazu kommt noch versand.. ich wollte das ding ja eigentlich garnicht :lachen::lachen:


    Zitat

    Würde ich nicht machen, falls mal etwas an den Körnern nicht stimmen sollte (Schimmel, Parasiten etc.), dann haste die Mühe alles wieder zu entfernen. Würde da eher eine Vogeltränke mit Körnern befüllen. :winking_face:


    Das problem ist die vogeltränke reicht schon lange nichtmehr aus.. ich war so schlau und hab mir einen schönen ast vom baum abgeschnitten und den etwas ausgehölt und dann körner rein.. sah 2 tage super aus bis durch die feuchtigkeit im holz alles zu schimmeln begann... ich bin aber auch manchmal blöd :badboys:




    Jetz mal noch so nebenbei.. das zuckerwasser und den honig die ich ja im wechsel anbiete werden aus meiner sicht so gut wie nie angenommen ich geb 2-3 mal die woche frisch aber da die messor ja die körner für die "ausgewachsenen" und die heimchen usw für die larven benutzen bräuchte ich doch theoretisch garkein zuckerwasser oder honig anzubieten.. also ich möchte schon honig anbieten nur frag ich mich ob ich nicht den zeitraum verlängern kann also antatt 2-3 mal die woche.. 1 mal in 2 wochen :frage:

  • Zur Befruchtung:



    Wie wäre es, wenn du die Befeuchtung wie bei einer Ameisenfarm machst? Sprich Tongranulat unten ins ,,feuchte" Nest und mit einem PVC Röhrchen von oben befeuchten.


    Zum Futter:


    Sicher kannst du die abstände erhöhen, auch ohne Honig zu zugeben. Messoren horten die Körner ja bekanntlich. Ich habe Honig nie versucht, das sie sich ja auf Ernährung von Körnern spezialisiert haben. Proteine füttere ich jedoch gelegentlich um das Brutwachstum anzukurbeln.

  • Aaah .. das hab ich nicht bedacht.. hast du schon eine lösung für das problem? die Röhren sind 32mm stark müssten 28 mm innendurchmesser haben.. Vielleicht 2 Schnüre? :crazy:

    Einfach eine dickere Paketschnur oder sogar ein dünnes Hanfseil... wenn du zu viele Schnüre hast, dann kann man auch 3 Schnure flechten.


    Und so art Toleranz zum deckel? wenn ich das voll fülle und die ameisen noch weng sand hochbuddeln dann kann es ja passieren das ich den deckel nichtmehr öffnen kann.. und wie ich das mit der befeuchtung mache hab ich aktuell noch garkeinen plan :ask:

    Wieso solltest du das Nestbecken auch öffnen? Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wird der meiste Ausbruchsschutz so oder so sehr schnell unwirksam sein.


    Die Befeuchtung würde ich, wie Rbn bereits schrieb, genauso durchführen wie es in einer normalen Famr gemacht wird. Würde jedoch das Ende vom Drainagerohr/-schlauch bis unten in die Nestmitte leiten, so dass es nicht nur einseitig befeuchtet wird.


    Es macht ggf. keinen Sinn einen z.B. 5cm Freiraum zu lassen, wenn die Nesteingänge in das Nestbecken unterirdisch sind, denn die Ameisen würden dann nur durch Zufall nach oben graben. Die Ameisen befördern in der Regel den Sand durch die Hauptausgänge nach draußen.


    Das problem ist die vogeltränke reicht schon lange nichtmehr aus.. ich war so schlau und hab mir einen schönen ast vom baum abgeschnitten und den etwas ausgehölt und dann körner rein.. sah 2 tage super aus bis durch die feuchtigkeit im holz alles zu schimmeln begann... ich bin aber auch manchmal blöd :badboys:

    Dann bau dir doch soetwas aus Bambusröhren. Sehen optisch auch ganz gut aus und die speichern keine Feuchtigkeit (ich meine jetzt Bambusröhren für die Terraristik).

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ameisen2f6sjg.jpg]


    Hab eure ideen mal in paint umgesetzt .. durch den Umbau hab ich es etwas entschärft aber ich denke sie kommen mit den Körnern am großen Stamm im "Autobahnkreuz" noch hoch.. ich will ja auch etwas aktion :totlach:


    Mit dem Müllplatz weiß ich nicht so recht ob sie den sand bis da hoch bzw die abfälle so weit tragen.. könnte mir vorstellen die sammeln das ganze im rohr...


    Mehrere Paketschnüre sind eine tolle idee werde ich wohl so machen.. am "autobahnkreuz" (blöder name :face_with_rolling_eyes: ) werde ich das um den Stamm winkeln so ähnlich wie bei kratzbäumen für katzen.


    Bei der Drainage bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich diese verschließen soll? bei einem nest am anfang hab ich zu viel watte rein da hat das stunden gedauert bis das wasser durch war.. bei meinen Pheidole wars zu wenig dann waren die kleinen immer zwischen watte eingeklemmt.. hab mir überlegt eine Kanüle von oben durchs gitter zustecken und zwar direkt ans Röhren.. dann könnte man per Spritze immer einfüllen ohne den deckel zu heben... :lachen:


    verbesserungsvorschläge :frage:

  • Welchen Durchmesser soll der Schlauch denn auf dem langen (rot gekennzeichnet) Stück haben? Der Sand könnte vielleicht wirklich darin abgelegt werden, so dass dort eventuell sogar weitere Nistbereiche entstehen. Hatte damals bei Pheidole 3 Dosen im Einsatz, eine komplett mit Erde befüllt. Später war dann eine weitere Dose zu 50% befüllt und wurde auch als Nestbereich akzeptiert. Die Dosen waren aber nur ca. 50cm von einander entfernt.


    Kommst du eigentlich später gut an die Arenen um dort Futter anbieten zu können? Nicht dass man noch eine kleine Trittleiter dazu holen muss. :winking_face:



    Zitat

    Bei der Drainage bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich diese verschließen soll? bei einem nest am anfang hab ich zu viel watte rein da hat das stunden gedauert bis das wasser durch war.. bei meinen Pheidole wars zu wenig dann waren die kleinen immer zwischen watte eingeklemmt.. hab mir überlegt eine Kanüle von oben durchs gitter zustecken und zwar direkt ans Röhren.. dann könnte man per Spritze immer einfüllen ohne den deckel zu heben... :lachen:


    verbesserungsvorschläge :frage:

    Mir kam jetzt spontan die Idee, dass man einen "Tropf" verbaut. Ob optisch schön oder nicht ist erst mal dahin gestellt... man kann diesen ja einfach nur aufhängen, sobald man befeuchten muss. Man sollte vorher nur die ungefähre Wassermenge kennen und dann alles über einen Regler (siehe Bild) einstellen. Dann kann man sogar einfach zur Arbeit/Schule gehen und danach eventuell abbauen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/tropfregler.jpg]
    Die Idee muss ich mir merken, wenn ich mir eventuell mal wieder ein Tropenformicarium aufbaue. :think:

  • Zitat

    Welchen Durchmesser soll der Schlauch denn auf dem langen (rot gekennzeichnet) Stück haben? Der Sand könnte vielleicht wirklich darin abgelegt werden, so dass dort eventuell sogar weitere Nistbereiche entstehen. Hatte damals bei Pheidole 3 Dosen im Einsatz, eine komplett mit Erde befüllt. Später war dann eine weitere Dose zu 50% befüllt und wurde auch als Nestbereich akzeptiert. Die Dosen waren aber nur ca. 50cm von einander entfernt.


    Ich benutze Röhren die einen innendurchmesser von 28mm haben.. also für die messor eigentlich mehr als genug..


    Wie wäre die idee wenn man nicht erst schräg hoch geht und dann gerade zum müllplatz sondern erst gerade zum müllplatz und dann schräg hoch zum "Autobahnkreuz".. die frage ist nur ob sie ihren müll auch dort hinwerfen.. im moment haben sie ca 50cm vom nest zum ersten zylinder und der ist voll mit samenhülsen...



    Zitat

    Mir kam jetzt spontan die Idee, dass man einen "Tropf" verbaut. Ob optisch schön oder nicht ist erst mal dahin gestellt... man kann diesen ja einfach nur aufhängen, sobald man befeuchten muss. Man sollte vorher nur die ungefähre Wassermenge kennen und dann alles über einen Regler (siehe Bild) einstellen. Dann kann man sogar einfach zur Arbeit/Schule gehen und danach eventuell abbauen.


    find die idee irgendwie garnicht so schlecht aber wie genau soll man da einen überblick behalten? ich stelle jetzt beispielsweise ein das es alle 10 min 1 mal tropft..dann ists nach 8 stunden vllt die mänge die ich brauche.. aber vllt auch nicht.. das richtig zu testen finde ich kompliziert.. wenn der befeuchtungsvorgang zu ende ist muss ich ja "zudrehen" wenn ich dann wieder befeuchten will dann brauch ich ja genau die gleiche stellung wieder um die gleiche menge zu befeuchten... ob das immer so klappt ist die frage...


    Welchen vorteil könnte das system den überhaupt haben? langsame befeuchtung schreckt die ameisen nicht so auf.. bzw ich überschwemme damit nicht gleich ganze kammern... :frage:


    Ich wollt ja im becken seramis steinchen reinschmeißen.. wie hoch sollte ich den die schicht machen wenn mein becken 50cm hoch ist und ich bis ziemlich ganz oben hin sand drin habe.. 2-3cm oder brauch ich da mehr?? und soll ich lieber die Kugeln nehmen oder doch die kleinen steinchen? die steinchen können sie wohl leichter wegtragen als die kugeln... die kugeln sind dafür halt riesig..


    Hier mal 2 bilder das ihr wisst welche ich meine:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Hydroton.jpg/180px-Hydroton.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.orchideenforum.de/images/seramis.jpg]

  • Wie wäre die idee wenn man nicht erst schräg hoch geht und dann gerade zum müllplatz sondern erst gerade zum müllplatz und dann schräg hoch zum "Autobahnkreuz".. die frage ist nur ob sie ihren müll auch dort hinwerfen.. im moment haben sie ca 50cm vom nest zum ersten zylinder und der ist voll mit samenhülsen...

    Was am besten ist, ist das was dir am besten (optisch) gefällt. :winking_face:


    Da du ja einen Höhenunterschied überwinden musst, könntest du auch vielleicht einen Schlauch zu einer Spiral aufdrehen bzw. um etwas herum wickeln (z.B. etwas im Durchmesser wie diese Kratzbäume für Katzen). Der Anstieg wäre für alle Ameisen, selbst für Königinnen, leicht zu meistern... ist nur die Frage ob es optisch gefällt.


    find die idee irgendwie garnicht so schlecht aber wie genau soll man da einen überblick behalten? ich stelle jetzt beispielsweise ein das es alle 10 min 1 mal tropft..dann ists nach 8 stunden vllt die mänge die ich brauche.. aber vllt auch nicht.. das richtig zu testen finde ich kompliziert.. wenn der befeuchtungsvorgang zu ende ist muss ich ja "zudrehen" wenn ich dann wieder befeuchten will dann brauch ich ja genau die gleiche stellung wieder um die gleiche menge zu befeuchten... ob das immer so klappt ist die frage...


    Welchen vorteil könnte das system den überhaupt haben? langsame befeuchtung schreckt die ameisen nicht so auf.. bzw ich überschwemme damit nicht gleich ganze kammern... :frage:

    Man kann ja auch nur kleinere Mengen tropfen lassen, so dass man nach der Menge erst mal schaut ob und wie viel eventuell fehlt. Man muss ja nur oben den "Wasserspeicher" befüllen, der Rest passiert ja von alleine. :winking_face:


    Ich würde auch eher sagen, dass man so einen Tropf nicht in die Drainageschicht gibt, sondern dass man die Oberfläche betropft, so dass das Wasser wie in der Natur (Regen) einfach von oben bis unten durch zieht. So flutet man ganz sicher nicht so schnell die Kammern, welche oftmals weiter unten bei der Drainageschicht angelegt werden. Würde den Tropf auch so aufbauen, dass der Tropfen nicht direkt auf den Sand tropft, sondern auf etwas Anderem von dem sich das Wasser dann langsam verteilen kann.


    Ich wollt ja im becken seramis steinchen reinschmeißen.. wie hoch sollte ich den die schicht machen wenn mein becken 50cm hoch ist und ich bis ziemlich ganz oben hin sand drin habe.. 2-3cm oder brauch ich da mehr?? und soll ich lieber die Kugeln nehmen oder doch die kleinen steinchen? die steinchen können sie wohl leichter wegtragen als die kugeln... die kugeln sind dafür halt riesig..

    Wenn du wirklich Seramis verwenden möchtest, dann würde ich einfach beim Nestaufbau nach der Seramisschicht ein Fliegengitter passend darüber legen oder man könnte das Seramis auch in eine schwarze Strumpfhose stecken. Wobei Fliegengitter schwieriger für Messor zu durchbeißen ist.

  • Zitat

    Wenn du wirklich Seramis verwenden möchtest, dann würde ich einfach beim Nestaufbau nach der Seramisschicht ein Fliegengitter passend darüber legen oder man könnte das Seramis auch in eine schwarze Strumpfhose stecken. Wobei Fliegengitter schwieriger für Messor zu durchbeißen ist.


    wie meinst du das mit dem wirklich verwenden? ich brauche doch seramis um die feuchtigkeit im becken auf längere sicht zu halten?? ein Gitter mach ich nicht rein da meine kleinen Alles durchbeisen außer diese metallgitter und die werden sowieso nicht richtig dicht.. daher füll ich eine schicht seramis ein und dann den sand drauf.. wenn sie bis runter wollen sollen sie das doch machen :lachen:

  • wie meinst du das mit dem wirklich verwenden? ich brauche doch seramis um die feuchtigkeit im becken auf längere sicht zu halten??

    Ich verstehe den Sinn nicht, wieso Seramis verwendet wird. Natürlich speichert der das Wasser, aber das kann die Erde ebenso gut. Seramis eignet sich gut bei Pflanzen, denn dadurch soll Wurzelfäule usw. vermieden werden, was aber bei Ameisen nicht so wichtig ist. Daher kann man meiner Meinung bei einer reinen Ameisenhaltung (ohne Pflanzen) auf Seramis gut verzichten, denn es schaut unter Anderem auch irgendwie blöd aus... ist aber Geschmackssache.

  • Achso.. gut zu wissen.. aber da ichs optisch garnicht so schlecht finde und ich schon einen riesen sack gekauft habe füll ichs ein wenns ansonsten keine nachteile hat.



    Den anfang der anlage (Nest) werd ich die tage mal bauen und die Röhren machen dann aber erst in der Winterruhe.
    bin derzeit noch dabei den Sand mit lehmpulver in kleinen schälchen zu mischen.. ich suche das richtige Mischverhältnis.. laut einem post von mir vor mehreren Jahren ist 3:1 das richtige verhältnis aber jetzt haut das irgendwie garnicht hin :lachen:


    EDIT:

    Zitat

    Da du ja einen Höhenunterschied überwinden musst, könntest du auch vielleicht einen Schlauch zu einer Spiral aufdrehen bzw. um etwas herum wickeln (z.B. etwas im Durchmesser wie diese Kratzbäume für Katzen). Der Anstieg wäre für alle Ameisen, selbst für Königinnen, leicht zu meistern... ist nur die Frage ob es optisch gefällt.


    Bin grad auf die idee gekommen so art Stamm in einem Blumentopf einzugipsen oder zu betonieren und dann außenrum den schlauch wie du sagtest hochwickeln.. bedenken hab ich eigentlich nur wegen meinen katzen ob man das so "Idiotensicher" machen kann das die nicht meine anlage zerlegen wenn ich unterwegs bin. Und was mich an schläuchen stört ist das überall immer die schlauchgröße steht.. wenn die beschriftung nicht wäre würde das optisch echt geil aussehen :thumbs_up:


    Ich hab mir im baumarkt so dekokies also 2mm-3mm körnung gekauft.. will das in ein becken reinkippen aber ich kann nirgends finden ob der zusatsstoffe hat.. er ist weiß aber den gabs auch in orange rot blau usw. jemand eine ahnung :frage:

  • Bin grad auf die idee gekommen so art Stamm in einem Blumentopf einzugipsen oder zu betonieren und dann außenrum den schlauch wie du sagtest hochwickeln.. bedenken hab ich eigentlich nur wegen meinen katzen ob man das so "Idiotensicher" machen kann das die nicht meine anlage zerlegen wenn ich unterwegs bin. Und was mich an schläuchen stört ist das überall immer die schlauchgröße steht.. wenn die beschriftung nicht wäre würde das optisch echt geil aussehen :thumbs_up:

    Wir hatten hier damals schon einmal eine Diskussion bzgl der unschönen Aufschrift auf den Schläuchen, nur weiß ich nicht mehr genau wie das ausgegangen war. Ich würde einfach mal Antstore anschreiben und nachfragen ob deren Schläuche etwas aufgedruckt haben oder nicht. Ich denke die hatten vielleicht schon mehrmals solche Beschwerden/Anfragen...


    Wie sicher solche Anlagen generell gegen Katzen sind, das frage ich mich auch schon immer, da wir auch eine haben und ich seit dem keine Ameisen mehr habe... also habe keine Erfahrung damit. Ob die Ameisen wirklich den Spieltrieb bei Katzen wecken?! :think: - Vermutlich schon, oder?


    Ich hab mir im baumarkt so dekokies also 2mm-3mm körnung gekauft.. will das in ein becken reinkippen aber ich kann nirgends finden ob der zusatsstoffe hat.. er ist weiß aber den gabs auch in orange rot blau usw. jemand eine ahnung :frage:

    Würde den Kies einfach gründlich waschen oder sogar kochen. Danach dürfte den Ameisen in der Regel nicht viel passieren... oder du traust dem Zeug nicht und kaufst bunten Aquarienkies, welche ebenfalls eine Kunststoffummantelung hat und quasi ebenfalls Zusatzstoffe haben müsste. :winking_face:

  • Zitat

    Wir hatten hier damals schon einmal eine Diskussion bzgl der unschönen Aufschrift auf den Schläuchen, nur weiß ich nicht mehr genau wie das ausgegangen war. Ich würde einfach mal Antstore anschreiben und nachfragen ob deren Schläuche etwas aufgedruckt haben oder nicht. Ich denke die hatten vielleicht schon mehrmals solche Beschwerden/Anfragen...


    Ich denke zwar das ein stück was ich zuhause habe vom antstore war (mit aufdruck) aber ich frag trotzdem mal nach

    Zitat


    Würde den Kies einfach gründlich waschen oder sogar kochen. Danach dürfte den Ameisen in der Regel nicht viel passieren... oder du traust dem Zeug nicht und kaufst bunten Aquarienkies, welche ebenfalls eine Kunststoffummantelung hat und quasi ebenfalls Zusatzstoffe haben müsste. :winking_face:


    Aquarienkies ist ir zu grob :lachen: Abkochen? naja ich trau den steinen auch nicht zu das sie dann ihre farbe behalten..ich wasch sie mal ab.. wenn du keinen fall kennst wo ein volk wegen dekokies eingegangen ist dann gibt es wohl auch keines :thumbs_up:


    Zitat

    Wie sicher solche Anlagen generell gegen Katzen sind, das frage ich mich auch schon immer, da wir auch eine haben und ich seit dem keine Ameisen mehr habe... also habe keine Erfahrung damit. Ob die Ameisen wirklich den Spieltrieb bei Katzen wecken?! :think: - Vermutlich schon, oder?


    Ähm... du kommst jeden tag hier ins cafe und hälst selbst keine ameisen :lol:
    Zum spieltriep..meine katzen reagieren nicht auf die ameisen.... bei geckos schon.. ameisen sind wohl zu klein...bei großen hausspinnen jedoch werden sie aktiv.. ich hab eher bedenken wegen dem ast um den ich den schlauch wickeln will.. werden das sicher als kratzfläche nehmen wollen :lachen:


    EDIT:
    Hab jetzt sandprobemischungen gemacht. Jetzt ist die frage wie hart soll der im Trockenen zustand sein? habe eine mischung die kann ich wenn ich den fingernagel benutze mit etwas aufwand noch löcher machen. (1/15 mischung )Dann hab ich noch eine die ist steinhart (1/10 mischung ungeeignet) da bräuchte ich schon werkzeug und eine die zwar stabil aussieht aber ich kann mit dem finger ohne große mühe im trockenen zustand löcher mit den fingern machen.. (1/20)
    Alle anderen scheinen ungeeignet.. im nassen zustand waren sie alle gut :lachen:


    Hab eine Heizmatte 10 Watt mit den maßen 15x25cm die wollte ich auf die rückseite vom 50x50x20 nest kleben.. soll die ganze heizung für den nestbereich sein.. strahler wollte ich dann nur noch in die arena hängen.. denke mal die heizmatte reicht nicht aus.. gibts da eine formel wieviel watt auf welche größe oder weiß jemand welche größe ich nehmen soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!