• Hallo,


    leider sind mir ja meine P. astuta verstorben (sie hatten anscheinend keine Gyne). Jedoch haben mir diese großen, aktiven Ameisen so gut gefallen, dass ich nochmal so eine ähnliche Art möchte.
    Eine Art der folgenden Gattungen sollte es sein:
    - Harpegnathos
    - Oecophylla
    - Odontomachus
    - Pachycondyla


    Die beiden Gattungen Odontomachus und Oecophylla fielen schließlich aus dem Rennen, sodass jetzt nur mehr Harpegnathos und Pachycondyla übrig blieben. Letztendlich sollte es entweder Harpegnathos venator oder Pachycondyla apicalis sein.
    In der Shoutbox habe ich bereits gefragt, welche der Arten wohl eher geeignet ist und habe die klare Antwort bekommen, dass die Art...


    Pachycondyla apicalis


    ...die wohl interessantere sei. Sie soll nicht allzu schwer zu pflegen sein und auch nicht anfällig an Krankheiten. Außerdem mag ich persönlich diese Art mittlerweile auch lieber als die H. venator. :smiling_face:


    Da diese Art natürlich ihren Preis hat, habe ich nun ein paar Fragen, denn ich möchte das Formicarium vor dem Kauf perfekt einrichten und den Ameisen ein langes Leben bieten. Hier also meine Fragen:


    - Ist die Gründungsphase schwer?
    - Welche Größe sollte das Terrarium bei einer kleinen Kolonie haben?
    - Welches Nest und welcher Bodengrund ist am Besten geeignet?
    - Welche Bedingungen (Temperatur,...) müssen beachtet werden?
    - Müssen Pflanzen im Becken sein?
    - Gibt es sonst noch einige Haltungstipps?


    Ich habe noch ein Aquarium hier bei mir (112 Liter), welches ich vielleicht mit dem passenden Deckel benutzen könnte. Vielleicht möchte ich zu der Kolonie dann auch einen anderen Mitbewohner setzen, aber das ist ein anderes Vorhaben, jetzt einmal die eigentliche Kolonie. :smiling_face:


    Ich freue mich wie immer auf eure Antworten! :smiling_face:
    Liebe Grüße aus Wien


    P.S.: Als Alternative zu P. apicalis (falls es die zum Kaufdatum nicht mehr gibt), habe ich noch Pachycondyla verenae in den Auswahlbereich gezogen.



  • - Ist die Gründungsphase schwer?

    Die Gründung soll schon etwas schwieriger sein, daher emphele ich eher einen Kauf mit ein paar Arbeitern.

    - Welche Größe sollte das Terrarium bei einer kleinen Kolonie haben?

    Bei Ameisen gibt es keine klaren Formicariumgrößen die eingehalten werden sollten. Es liegt immer im ermessen des Halters, ob er meint dass das Becken auch wirklich ausreichend ist. Erkennt man oftmals am Verhalten des Volkes.

    - Welches Nest und welcher Bodengrund ist am Besten geeignet?

    Im Prinzip ist es vollkommen egal. Jedoch sollte man darauf achten sich keine ungewollten Mitbewohner einzuschleppen. Ich habe damals bei meinem Pachycondyla-Volk einen Hunderfüßer mit im Tropenbecken gehabt und bis ich den bemerkt hatte, hatte er meine Volk auf nur noch 2 Arbeiter dezimiert... er war natürlich dafür groß und fett geworden...

    - Welche Bedingungen (Temperatur,...) müssen beachtet werden?

    Kommt sehr darauf an, aus welcher Region das Volk stammt, denn es gibt solche und solche... die einen mögen es gerne feucht, die anderen wieder lieber trockener... Temperatur um die 25°-28°C am Tag passt ganz gut und es muss darauf geachtet werden, dass die Temperatur in der Nacht niemals unter 20°C geht... lieber bei 22°C.

    - Müssen Pflanzen im Becken sein?

    Nein, sind nicht wichtig, aber durch Pflanzen hält man die Luftfeuchtigkeit viel einfacher auf konstanten Werten.

    - Gibt es sonst noch einige Haltungstipps?

    Würde mir an deiner Stelle lieber ein günstiges Terrarium anschaffen, anstatt ein Aquarium zu verwenden. Es hat generell den Vorteil einer besseren Luftzirkulation (geringere Gefahr vor Schimmelbildung) und zu dem ist das handtieren von der Seite angenehmer.

  • Vielen Dank LifeStylerS für deine hilfreichen Antworten! :smiling_face: :danke:


    Okay, dann weiß ich jetzt ja schon mehr...


    Bei einem Terrarium habe ich nur immer Angst, dass die Ameisen durch den Schlitz der beiden Schiebetüren abhauen. Wie kann man das regeln?


    Nur als Beispiel: Wenn ich mir eine Kolonie mit ~ 10-20 Arbeiterinnen kaufe, reicht dann z.B. dieses Terrarium:


    Klick mich an

  • Also der Spalt zwischen den Schiebetüren kann mithilfe eines Silikonstreifen abgedichtet werden, welcher auf nur einer Scheibe aufgetragen wird. Viele Terrarien werden damit hergestellt... selber würde ich das nicht machen.


    Exoterra Terrarien haben oben ein riesiges Lüftungsgitter, welches meiner Meinung nach sehr schlecht ist, da die Luftfeuchtigkeit sehr schnell entweicht. Hatte selbst mal so ein Terrarium für eine Vogelspinne und hatte das dann recht schnell wieder ausgetauscht und später nur noch Käfer darin gehalten, die auch mal Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit besser verkraften... für Ameisen wäre es mir zu riskant. Würde auch mal bei ebay-kleinanzeigen schauen, da man doort oft Schnäppchen machen kann.

  • Ok, danke!
    Ich habe noch ein Terrarium (ein ganz gewöhnliches) hier zu Hause herumstehen. Es hat die Maße 50x25x30cm (LxBxH). Würde das für eine Kolonie mit ungefähr 15-25 Arbeiterinnen reichen?


    Vom Nest habe ich mir gedacht, dass ich entweder ein internes oder externes (mit nur einem ganz kurzen Schlauchstück) Gipsnest verwende. Nehmen P. astuta ein solches an?
    Wenn nein, gibt es ein Nest, welches sie mögen, in das man aber auch noch reinschauen kann?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!