Kaufberatung inklusive einiger Fragen

  • :offtopic: Eldonir, bitte ignoriere Melvin mit seinem selten dämlichen Kommentar, Melvin reis dich zusammen!!!! Was ist zurzeit los mit dir? Bekomm mal dein Leben in griff, erst beleidigst du grundlos Leute in unserer Whatsappgruppe und jetzt hier deine Kommentare, das ist nicht witzig! Mods, könnt ihr den Beitrag bitte löschen?



    Corey, ich persönlich bin eh gegen die Haltung von Atta, außer man bietet ihnen wirklich viele Becken (gibt ja halter, bei denen ein Röhrensystem von 60 Metern und ca. 20 Becken nach längerer Haltung angeboten werden)




    Eldonir, es ist völlig ok dass dich die C. interessieren, aber ich frage mich ob du dir im klaren bist dass sie wirklich laufen wollen, diese Tiere laufen und laufen. Die Becken sind ja weniger das Problem, sprich der "Platzbedarf", aber sie brauchen eben Strecken zum laufen.
    Wollte mir auch einmal velox zulegen, habe mich dann aber auf Grund dessen dagegen entschieden. Vielleicht ist es dir ja möglich ein solch ähnliches System anzubringen http://ameisenfarm.geschreibsel.de/files/2011/08/atta_3.jpg, dann würde ich dir sofort den Segen für diese Art geben :winking_face:
    Frage mich nur wieso du "plötzlich" für mehr Becken Platz hast? Anfangs hast du doch noch von einem Becken gesprochen oder irre ich mich?


    Sind ja an sich nicht wirklich schwer in der Haltung.


    Willst du es wirklich nicht erst mit einer kleinen und leichten Art versuchen? - ist nicht böse gemeint

  • Ich möchte ebenfalls nochmal zur Vernunft aufrufen. Ich bitte um konstruktive Beiträge!


    Eldonir, wie du schon gesagt hast gibt es viele Leute die mit exoten in die Ameisenhaltung einsteigen. Ich persönlich möchte die Erfahrungen nicht missen die ich
    mit den einheimischen Arten gemacht habe. Das nur nochmal als Tipp von mir.


    Wie du dich auch entscheidest, ich denke das Forum und dessen Mitglieder werden dir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen auch wenn es Cataglyphis werden. :winking_face:


    Ich denke nicht das dich jemand als Tierquäler bezeichnen wollte, wenn dann hat es sich dabei um einen unglücklich formulierten Beitrag gehandelt.



    Vielen Dank



    Gruß

  • Hier wird wieder einmal mit Fachwissen um sich geworfen, obwohl niemand hier diese Art jemals länger als 2-3 Jahre gepflegt hat/hatte! Also nimm nicht alles ernst was hier so gerade geschrieben wird - andere Themen schon, nur bezüglich Cataglyphis brauchste dir hier die Kritik und Fachwissen nicht zu nahe legen. Deren Fachwissen wird sicherlich hauptsächlich aus dem http://www.ameisenwiki.de stammen, da es auch kaum Haltungsberichte zu dieser Gattung gegeben hat.


    Ameisen verspüren nämlich keinen Zwang zum Laufen langer Wege! Es sind lediglich Wüstenameisen und wie jeder normale Menschenverstand wissen sollte: In einer Wüste muss man gut suchen, um etwas zu Fressen finden zu können! Rohrsysteme sind auch suboptimal, da diese extrem schlechtere Kletterer sind, da sie eben nirgends, außer im tiefen Erdnest, klettern müssen. Und Erde bietet auch für schlechte Kletterer noch optimalen Halt, aber Glas/Kunststoff nicht.


    Also wenn dich diese Gattung interessiert und du dir wirklich zutraust denen ein optimales Klima bieten zu können - dann versuch es doch! Sei dir aber einfach im Klaren (was ich jetzt nicht unterstellen möchte) dass es Lebewesen sind, welche ein recht spezielles Klima benötigen und es relativ schwierig ist, solch eines zu simulieren. Ggf. würde ich einfach mal Shopbetrieber kontaktieren, welche mit diesen Ameisen schon des öfteren zusammen gearbeitet haben (z.B. Herr Kalytta von www.ants-kalytta.com oder eben andere Shops).


    Hier mal ein schöner Cataglyphis-Haltungsbericht von Erne: welcher eventuell mal etwas genauer auf die allgemeine Formicariumgröße eingehen kann, da nur etwas über den Gipsblock zu lesen ist.
    http://www.ameiseninfos.de/html/cataglyphis_oasium.html


    4. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, also hat Sie sicher Mitspracherecht. Vielleicht werdet ihr diese Erfahrung auch mal machen :face_with_tongue: [/size][size=10] (ACHTUNG SPASS!)

    Bei den meisten wird es hier sicherlich passen, darum muss das "Achtung Spaß" nur von wenigen berücksichtigt werden.

  • Hallo Eldonir,


    ich persönlich finde die Kommentare von manchen anderen hier völlig sinnlos. Immerhin bist du ein Einsteiger in der Ameisenhaltung und doch verlangen manche hier (will keine Namen nennen), dass du sofort alles weißt und dir im Klaren bis, was eine bestimmte Art braucht.
    Aber ich glaube, dass du lernen möchtest, und dabei möchte ich, Skrillex, LifeStyler, Bojan, Corey und auch alle anderen, die sinnvolle Kommentare von sich geben, dich unterstützen.


    So, jetzt aber noch kurz zum eigentlichen Thema:


    Zwei 60er Bekcen (insg. 120cm) halten definitiv NICHT nur so kurz wie teilweise angegeben. Aber auf die Dauer wird es dann doch etwas zu klein werden. Natürlich kannst du dir jetzt ne kleine hübsche Kolonie kaufen und sie dann in den beiden Becken halten. ABER du musst dir bewusst sein, dass das nicht auf Ewig halten wird und du zur gegebenen Zeit erweitern muss.
    Ich würde mal sagen: Kaufe dir am Anfang mal eine andere Art, die etwas leichter zu halten ist (ich würde zu 101% Camponotus nicobarensis empfehlen, die sind extrem schön, wie ich finde :smiling_face: --> gibt's grad bei Antdealer und Antstore). Wenn du die eine Zeit lang erfolgreich gehalten hast, kannst du dir das mit den Cataglyphis ja noch überlegen. :smiling_face:


    Und hey, du brauchst dich wirklich nicht schlecht fühlen, weil du auf dem Gebiet Ameisen noch nicht so erfahren bis. ICH war am Anfang nicht halb so informiert, kannte vor ein paar Jährchen nicht den Unterschied zwischen Larve, Ei und Puppe. :lachen:
    Aber nach spätestens einem halben Jahr, wenn du dich mit diesem Thema wirklich auseinandersetzt, wirst du schon sehr gut mitreden können. :smiling_face:


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! :smiling_face: :daumendrueck:



  • Also habe nicht gesagt dass die Becken anfangs nicht reichen, aber auf Dauer werden sie definitiv nicht reichen. Meine Aussage dass du dir die Cataglyphis nicht holen solltest beruht darauf dass du ja sagtest dass du maximal langfristig auf 2 Becken aufstocken könntest. Und jeder der sagt dass die zwei Becken auf Dauer reichen, redet Müll, schau dir wirklich Ernes Haltungsbericht an, da siehst du wie groß die Kolonie wird.


    @SimonPheidole, schwer sind Cataglyphis sicherlich nicht zu halten. Mit Heizstrahler/ -matte/ -kabel sind sie zu halten wie jede andere Art. C. nicobarensis ist genauso leicht/schwer zu halten wie Cataglyphis.


    LifeStyler was meinst du mit spezielles Klima? Nest ab und zu leicht befeuchten und in der Arena die normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer + Wärmequelle, sollte doch passen?!



    Eldonir, abgesehen von MelvinRs Beiträge würde ich sagen will dir jeder hier helfen, und sei es auch nur indem man dich "warnt". Solltest du dich trotz allem für velox oder andere entscheiden sind wir natürlich trotzdem da wenn du Fragen haben solltest :smiling_face: Bitte "Kritik" nicht gleich falsch verstehen

  • LifeStyler was meinst du mit spezielles Klima? Nest ab und zu leicht befeuchten und in der Arena die normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer + Wärmequelle, sollte doch passen?!

    Man muss, auch wenn es Wüstenameisen sind, zu bestimmten Zeiten (je nach Herkunft) auch Diapausen beachten. Cataglyphis sind generell als empfindlich einzustufen, wobei soetwas auch wieder reine Ansichtssache ist, da es für manche Halter ein kinderspiel ist und mache verzweifeln, obwohl die Haltung ähnlich verläuft.


    Generell sollte man schon gewisse Grundkenntnisse haben, um ein Klima zu simulieren zu können welches von den Tieren benötigt wird. Um das richtige Klima herauszufinden, muss man teilweise sogar genau hinschauen, da man meint "alles in Ordnung", aber den Ameisen ist das in Form von Mimik nicht anzusehen. - Also Verhalten beobachten und analysieren können ist oftmals das A und O in der Tierhaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!