Ameisen im Wohnzimmer

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Seit ein paar Wochen "verirren" sich vereinzelt winzige Ameisen auf meinen Wohnzimmertisch. Ca. 1-3 Stück pro Tag. Allerdings einzeln, nie mehrere auf einmal. Sie sind maximal 3 mm groß.
    Ich wohne im 1. OG. Der Balkon befindet sich am Raum nebenan, in dem ich bislang aber noch keine Ameise entdeckt habe.

Ich habe nichts gegen Ameisen solange sie draußen bleiben.

Habe mal versucht eine zu fotografieren. Gar nicht so einfach, weil die ganz schön schnell sind.

Es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte herauszufinden wie und wieso die sich auf meinen WZ-Tisch verirren.

Liebe Grüße
    Katja

• Vielen Dank für Deine Diagnose Ich kenne mich leider mit Ameisen nicht aus. Hast Du eine Idee wie und warum die rein gekommen sind, oder könnten die sich auch in einer von meinen vielen Pflanzen bzw. deren Töpfen befinden?

• wiso und warum sie reinkommen ....

naja drinne ist es Warm auch die verlockung etwas fressbares zu finden ist groß aber es ist zu der jahreszeit eher so das das Nest irgendwo im Haus ist

L.fuliginosus lebt eig eher im Holz bzw Baut Kartonnester aber es kann gut möglich sein das es noch eine Junge Kolonie ist und somit noch in einem der Töpfe lebt.

das einfachste wäre einen Tropfen zuckerwasser hintröpfeln und dann eine Ameise die davon getrunken hat verfolgen dann weißt du wohher sie kommen

• Hallo KatjaW,

ich bleibe jetzt einfach bei Lasius sp.
    Für mich schaut es aus nach Lasius cf niger

Aber das ist jetzt nicht wirklich so relevant für dich.
    Normal würde sich diese Art jetzt in Winterruhe befinden.
    Das Nest muss sich, wie ich das sehe, sich in deinem Wohnblock befinden.

Grundsätzlich, Ameisen greifen keine Intakten Wohnungen an,
    sondern Nisten sich eher in Gemäuer ein, das schon irgendwelche Baufehler aufweisen.
    (Ausnahme wäre die Arbeiterin ist viel mehr bräunlicher, als wie auf dem Bild
    und sie wohnen in Holz in deiner Wohnung)

Bei so wenigen Individuen wäre es auch möglich, das es sich auch einfach um eine Königin handelt,
    die sich in einem Blumentopf von dir eingenistet hat,
    den du einfach über den Winter in deine Wohnung genommen hast.

Interessant wäre erstmals, kannst du nachvollziehen wo die Kolonie ihr zuhause hat?
    Eventuell könntest du ihnen Futter anbieten und ihren Heimweg nachvollziehen.

Gruß, Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das klingt sehr interessant. Reingenommen habe ich keine Pflanzen. Alles was draußen steht ist winterfest. Aber ich werde versuchen herauszufinden wo die Tiere herkommen. Evtl gelingt es mir ja auch noch ein besseres Foto zu machen.

Ich melde mich sobald es was neues gibt

Danke und Gute Nacht,
    Katja

• auch gut möglich dass die Ameise Irgendwo in der Nähe des Hauses leben (Balkon, Hauswand, ...) und wie oben beschrieben einfach reinkommen weil es drinnen so warm ist. Und die Pflanzen müssen noch nicht mal draußen gewesen sein Da genügt ein offenes Fenster zur falschen zeit Und eine Königin fliegt herein Und gründet eine Kolo in nem Blumentopf.

Was man am besten macht kann man erst sagen wenn man weiß wo die Kolo lebt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!