Blutige Anfängerin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich überlege seit einiger Zeit Ameisen zu halten. Nun habe ich auch meinen Lebensgefährten mit meiner Begeisterung angesteckt und werde mir am Montag alles bestellen. Ich habe sehr viel gelesen und gelesen und gelesen. Doch es gibt natürlich noch Unsicherheiten.


    Ich möchte gerne die Lasius niger halten, da überall davon gedproche wird, dass sie für Anfänger sehr gut geeignet seien. Ich habe vor mir eine Königin mit ca. 11-25 Arbeiterinnen im antstor zu kaufen.
    Anfangs habe ich überlegt mir alles selber zu bauen, aber da ich doch ehr ungeschickt bin und mir das auch irgendwie zu viel arbeit ist, habe ich beschlossen doch ein überteuertes formicarium im internet zu kaufen. Ich favorisiere das Ameisen Starter Set M - 30x20 - Combi - Center aus dem antstore. Es war so das was mir im netz am meisten zugesagt hat, besonders weil ich es beliebig ohne großen Aufwand erweitern kann. Jetzt habe ich hier viel gelesen das davon abgeraten wurde, liegt das nur am Preis oder gibt es weitere Gründe?
    Ich habe vor das Formicarium zwar fertig einzurichten, das Reagenzglas aber nur offen rein zu legen und den Ameisen selber zu überlassen wann sie umziehen möchten.
    Ist das die Richtige vorgehensweise?


    Ich habe hier die Debatten über Honig gelesen und da wir hier in der Nähe einen Imker haben wollte ich da Montag mal vorbei. Also Honig habe ich vor zu füttern. Außerdem werde ich ein paar Jellys bestellen einfach nur zum ausprobieren. Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Zusätzlich werde ich wohl Mehlwürmer hauptsächlich verfüttern. Da ich Mehlwürme für meinen Zwerghamster ehe immer da habe. Wird das dann zu einseitig und ich sollte variiren oder ist das egal hauptsache Eiweiß?


    Dann habe ich eine Frage zur bewässerung. Ich wollte die Farm erst mal ganz klassisch mit Granulat und Sand/Lehmgemisch zur verfügung stellen (später möchtenich mich an selbstgemachten Gipsnestern versuchen). Vie oft und wie viel Wasser sollte ich da rein geben? Ich habe sorge zu viel zu bewässern.


    Zur Winterruhe habe ich im Moment keine Fragen, dass kommt sicher wenn es soweit ist.


    Habt ihr sonst noch Tipps für mich?


    Gruß C.

  • Hallo und willkommen im AmeisenCafe! :smiling_face:



    Zitat von Cassiopeia

    Jetzt habe ich hier viel gelesen das davon abgeraten wurde, liegt das nur am Preis oder gibt es weitere Gründe?

    Für mich persönlich ist es eigentlich nur der Preis, der schon abartig hoch ist.
    Außerdem würde ich dir nicht die Center-Variante empfehlen, da die angeblichen "Vorteile" eigentlich keine sind und letztendlich einfach nur für einen höheren Preis sorgen.
    Ich würde einfach das klassische Starter-Set empfehlen. Diese kann man genauso einfach erweitern.


    Zitat von Cassiopeia

    Ich habe vor das Formicarium zwar fertig einzurichten, das Reagenzglas aber nur offen rein zu legen und den Ameisen selber zu überlassen wann sie umziehen möchten.
    Ist das die Richtige vorgehensweise?

    Das ist exakt die richtige Vorgehensweise.
    Das Zwangsumsiedeln der Ameisen (Herausklopfen aus dem Reagenzglas) bedeutet nur Stress für die Tiere und kann ihnen schaden.
    Also einfach dass offene RG (Reagenzglas) in der Arena platzieren. :smiling_face:


    Zitat von Cassiopeia

    Außerdem werde ich ein paar Jellys bestellen einfach nur zum ausprobieren. Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Mit Jellys ist das immer so eine Sache...
    Manchmal werden sie genommen, manchmal nicht. Das ist eigentlich nur ein Ergänzungsnahrungsmittel für die Tiere.
    Am meisten angenommen werden Protein-Jellys, danach Honig und Zucker. Jellys mit Fruchtgeschmack werden von einheimischen Arten kaum angenommen.



    Zitat von Cassiopeia

    Zusätzlich werde ich wohl Mehlwürmer hauptsächlich verfüttern. [...] Wird das dann zu einseitig und ich sollte variiren oder ist das egal hauptsache Eiweiß?

    Den Tieren ist es egal, was sie bekommen, solange es Eiweiß ist.
    Ich füttere eigentlich auch hauptsächlich nur Schokoschaben.
    Abwechslung kennen die Ameisen nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Zitat von Cassiopeia

    Ich wollte die Farm erst mal ganz klassisch mit Granulat und Sand/Lehmgemisch zur verfügung stellen (später möchtenich mich an selbstgemachten Gipsnestern versuchen). Vie oft und wie viel Wasser sollte ich da rein geben?

    Immer so, dass das Granulat immer feucht ist. Es darf nicht "schwimmen"!
    Es reicht, wenn das Granulat ordentlich durchfeuchtet ist.



    Ich hoffe, ich konnte dir ausreichend helfen und wünsche viel Freude mit deinen ersten Ameisen. :smiling_face:


    Liebe Grüße aus Wien,
    Simon

  • Lieber Simon, vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort.
    Dann scheinen meine Ideen bisher ja ganz gut zu sein.
    Deine Anmerkung zum Formicarium selber werde ich noch mal zum Anlass nehmen, mich noch mal mit denn verschiedenen Bauformen außeinander zu setzen. Einzige was auf jedenfall sein muss ist mit Deckel da ich die kleinen auf keinen Fall bei mir rumlaufen haben will (ja weiß hab viel zum Ausbruchschutz gelesen aber da bin ich irgendwie dann doch etwas vorsichtiger).


    Ich werde mal berichten wie meine Entscheidung dann ausfällt. Ich überlege ob ich hier auch eine art Tagebuch (aber nicht täglich), führen soll. Besteht an sowas noch interesse oder wurde da alles schon genug beschrieben?


    Über weitere Ideen, Anregungen und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. Es gibt ja noch so viel zu lernen.


    Gruß Cassiopeia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cassiopeia
    und Herzlich Willkommen hier.


    Simon hat dir ja schon viele gute Tipps gegeben.
    Ein paar Erfahrungen von mir möchte ich dir noch auf den Weg geben.


    Deine Kolonie wird wohl dieses Jahr das Reagenzglas nicht verlassen,
    über dein Wunschnest kannst du dir also noch bis nächstes Jahr Zeit lassen.
    Dieses Jahr würde auch nur eine Plastikbox reichen, mit dem Reagenzglas darin.


    Mehlwürmer sind bei meine nicht gerade der Renner,
    da solltest du noch ein paar Fliegen dazu geben.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo fink,


    Vielen Dank für deinenTipps.
    Das mit der Plastikbox hattenich kurzzeitig überlegt, aber das sagt mir optisch so garnet zu. Klar praktisch und günstig.....aber hübsch ist anders :winking_face:


    Kann ich da einfach Fliegen selber fangen und dann auch kurz überbrühen?


    Gruß Cassiopeia

  • Huhu
    also von Jellys halte ich absolut nichts, das meiste darin ist eh unverwertbar für Ameisen. Die paar Proteine da drin... Naja die machen den Kohl nicht fett.
    Klar kannst du Fliegen fangen, brauchst du auch nicht zu überbrühen. Klar sagen einige, dass überbrühen wichtig ist, ich habe es aber noch nie gemacht und meine Kolonien entwickeln sich top gesund ohne Ende.


    LG
    Melvin :smiling_face:

  • Das mit den Jellys liegt wohl auch daran das sie endweder für Käfer oder Für Fruchtfressende Reptilien entwickelt wurden da sie nicht so schnell faulen und zu stinken anfangen als frisches Obst.



    Das einzige was mich ein wenig stört ist die ansage das man Ameisen mit nur eienr futtersorte füttern kann da sie keine Abwechslung kennen.


    Ameisen sind Allesfresser somit benötigen sie eine abwechslungsreiche Ernährung. (Spinnen,Schaben,Heimchen,Fliegen, einige arten auch Samen,Brotkrümmel etc)


    Die einzigen Tierarten die mit nur einer einzigen Nahrungsart gefüttert werden sollten sind
    Nahrungsspezialisten zb viele Meerwassernacktschnecken aber solche Tiere sind darauf ausgelegt nur eine einzige nahrungsart zu fressen und so abhängig davon das sie ohne diese Verhungern weil sie andre Nahrung nichtmehr verdauen können.


    Ameisen gehören aber nicht dazu und fressen einfach alles was sie finden.


    Wenn man über längere Zeit nur Fruchtfliegen füttert (auch wenn es massig sind) kommt es vermehrt zu Brutfraß oder viele der Larven verpuppen sich zu früh und es werden wieder vermehr Pygmäen großgezogen.



    Für kein Lebewesen ist einseitige Ernährung gesund....


    Gottesanbeterinen und Vogelspinnen welche nur Schokoschaben fressen bekommen nach gewisser Zeit Häutungsprobleme und bleiben am ende viel kleiner als Tiere welche abwechslungsreich ernährt wurden.

  • Lieber Melvin, lieber Kurominus,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe zwar jetzt mal 4 jellys bestellt, aber habe gerade schon mit einem Imker bei uns auf der Straße gesprochen, bzw. mit seiner Frau. Sie konnt mir jetzt nicht genau Auskunft geben wegen unbehandeltem Honig. Aber sie hat mir ihre nr. Gegeben und ich solls Morgen noch mal versuchen und mit ihrem Mann sprechen.


    Naja wenn ich ehe Mehlwürmer für meinen Zwerghamster kaufe dann kann ich ja auch immer eine alternatieve mitbringen und da dann jedes mal ne andere. Macht eigendlich ja auch keine Umstände und dann haben die kleinen Abwechslung.


    Ich habe in manchen Videos gesehen das denen auch frisches Obst gegeben wird. Wie stehts denn mit Trockenobst? Ich habe nen Dörrautomaten und das getrocknete Obst schimmelt nicht so schnell (kann man also aucj länger drin lassen). Meint ihr das nehmen die bzw. Ist das Gesundheitlich unbedenklich oder doch lieber bei frischen Obst bleiben?
    Und gibt es Obst welches sie nicht vertragen?


    Gruß Cassiopeia

  • wenn du nen Imker hast frag ihn einfach ob er dir ne wabe voll Drohnenbrut "verkauft"


    die kannst du einfrieren bzw die puppen/Larven aus den Waben holen und dann einfrieren
    viele ameisen fressen das sehr geren :winking_face:



    Obst in getrockneter form werden vile ameisen außer pheidole,Solonopsis und Tetramorium kaum nehmen.


    den ameisen geht es beim Obst um die süße Flüssigkeit...welche im Dörrobst nicht vorhanden ist.


    Obst fressen besonderst Heimische Arten geren


    Trauben,Äpfel,Birnen,Himmbeeren,Brombeeren und so manches anderes wie Zwetschken und pflaumen


    wichtig ist nur


    ameisen wie aber auch andre insekten (Schmetterlinge/wespen etc) mögen Obst lieber überreif und gern auch leicht vergoren

  • Oh cool das mit den waben mache ich bzw. Frage ich den mal nach. Was kann ich mit den waben dann machen? Sind die auch noch nützlich?


    Das mit dem Obst ist sehr interessant. Danke das wusste ich so noch nicht. Dann kriegen sie das Obst besser frisch....


    Wie sollte man die Larven töten bevor man sie einfriert?

  • die larven/puppen sind meist schon tot wenn nicht ..einfach einfrieren


    Wechselwarme tiere (frösche,Echsen,Insekten ) schlafen bei Kälte einfach ein und wachen dann nicht mehr auf


    sie erfrieren also nicht Qualvoll wie zb ein Vogel oder Säugetier ....sie werden einfach nur Müde und schlafen ein ...



    Die Waben bekommst so voller Drohnenbrut dann öffnet man gegebenfals die Deckel und meist reicht schon leichtes Klopfen und die puppen/Larven fallen heraus.
    Dann verfüttern oder einfrieren ....


    aus den Waben selbst kannst nicht unbedingt viel Machen .....ist halt Wachs aber meist kein sonderlich schönes eher so braun/grau


    Ameisen fressen auch besonderst gerne Wespenbrut ..... oft reicht schon alleine der Geruch von einem Wespennest das die ameisen ganz wuschig werden.



    Und für Arten wie Serviformica,Raptiformica,Pheidole und co (Für Lasius weniger)


    sind die Geschwärmten Lasius niger Gynen ein wahrer leckerbissen...


    bei mir decken sich die Serviformica fusca und rufibarbis immer so mit gynen ein das deren ganzer eingang verstopft

  • Ich hätte ja eher eine Myrmica Art genommen anstelle der L.niger
    da sie etwas intressanter sind


    die Art zb auch mehrere Königinnen hat
    lebende Beute erjagen kann bzw besser kann als Lasius da Myrmica stechen können.
    und wenn sie Monogyn sind nicht so groß werden (die koloni) und so nicht schon nach 2 jahren bei manchen der platz zu klein wird.

  • Dafür ist es jetzt zu spät. Aber das find ich auch net schlimm, hab mich bewusst erst mal für die entschieden.


    Wegen dem Platz war mir auch wichtig das ich das formicarium beliebig erweitern kann. Zuhause mangelt es mir net an platz, dass sollte also kein Problem werden. Was ich mich nur Frage ist......Ab welche größe der Kolonie ca. macht es Sinn das ganze um weitere Farmen/Arenen zu erweitern?

  • Moin
    ach mach dir mit dem Platz keine Gedanken, das werden dir die Ameisen zeigen. wenn im Nest ist schlicht und ergreifend kein Platz mehr ist, dann sollte man eine Möglichkeit zum erweitern geben (neues Ytonnest anschließen (am alten Nest), neue Farm anschließen, usw.). In der Arena ist es praktisch das selbe: Wenn sie sich permanent über den Haufen laufen oder total gelangweielt und sinnlos rumsitzen, dann ist es ratsam, keine weitere Arena anzuschließen. Gerne auch über 1-2m Schlauch, so haben sie dann keine Langeweile (sollte man bei Bienen, Ameisen, generell staatenbildenen Insekten vermeiden, aber mach dir da keinen Stress. Immer die Ameisen gut füttern, dann haben sie was zu tun).


    Mit den Myrmica... Ameisen sind so eine Sucht. Wenn du dieses Jahr deine L.niger gut pflegst und Spaß daran hast,würde ich fast wetten, dass du nächsten Sommer dir deine Myrmica rubra bestellt oder gefangen hast :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Melvin :smiling_face:

  • bei L.niger ab 500 - 1.000 Ameisen da es sonst in der Arena schonmal sehr wuselt und die Ameisen dann dauernt versuchen auszubrechen.


    In der Natur verlassen die Ameisen um Nahrung zu finden das Nest ihr Instinkt sagt ihnen je weiter sie vom Nest entfernt sind umso höher die Wahrscheinlichkeit etwas fressbares zu finden.


    Zeitgleich ist im Instinkt auch einprogrammiert das je Weiter man vom Nest weg ist umso unwahrscheinlicher trifft man auf eine Arbeiteren des eigenen Nestes.


    Nun hast du eine Arena und darin sind sagen wir mal 800 Ameisen unterwegs.....ständig treffen Arbeiter aufeinander
    und der Instinkt sagt ihnen entfernt euch vom Nest ... und dann steigt die wahrscheinlichkeit das sie an der Scheibe hoch und ausbrechen sehr schnell.

  • Danke das hilft mir sehr. Dann werd ich darauf achten, dass wenn es mehr werden das gabze zu erweitern.


    Melvin damit könntest du recht haben :winking_face:
    Erst mal schauen wies mit den Lasius so klappt.


    Koruminos oh das ist gut zu wissen danke.


    Ich habe im moment natürlich noch keine Vorstellung wie schnell die Kolonie sich überhaupt entwickelt.

  • Mit ist da noch was eingefallen. Ich werde ja das erste Nest jetzt ganz classisch mit sand/lehm mischung füllen. Und möchte mich dann ja an Gipsnestern versuchen (selber machen) um im nächsten jahr ein solches anzubieten. Wie ist es denn mit der reinigung einer Farm aus Sand? Ich kann den ja schlecht zwischendurch mal tauschen oder verschmutzungen entfehrnen ohne das gesammte Nest zu zerstören bzw. im schlimmsten Fall dadurh Ameisen zu verletzen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!