Pheidole pallidula Fragen

  • Das hat nichts mit deren Hunger zu tun. Kleine Kolonien können sich natürlich schlechter verteidigen. Nachts ist die Wahrscheinlichkeit auf andere Kolonien zu treffen geringer, deswegen sind sie eher Nachts aktiv. Sobald die Kolonie größer ist werden sie 24/7 ohne Ende fressen... Und nein es ist nicht übertrieben, größere Pheidolekolonien kann man nicht satt bekommen :winking_face:

  • Heho zusammen, ich hätte da wieder eine Farge... nämlich habe ich meine Pheidolen schon gut eine Woche weshalb ich heute mal ins Nest reingeschaut habe. Im Nest liegt eine grosse Menge Arbeiterleichen und ich mache mir Sorgen denn der Bruthaufen hat sich nicht vergrößert und es werden immer weniger Arbeiter (einbisschen weniger als 1/4 der Worker sind tot). Das Futter nehmen sie immer noch nur am Abend an aber sie scheinen damit zu frieden zu sein. Also muss ich mir Sorgen machen oder sind das nur die Pygmäen ???


    LG Kuro

  • Das hängt von dem Alter der Kolonie ab... Es kann sein, dass das die Pygmäen-Generation ist, dann ist das ganz normal. Gerade bei Pheidole passiert so ein "Massensterben" oft. Das liegt einfach daran, dass Pheidole nicht kontinuierlich Brut aufziehen, sondern immer nur schubweise.
    Wenn das Massensterben aber nicht aufhört, dann hast du irgendein Problem.


    Hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm... Wie beheizt du die nochmal (Heizmatte, oder? Wie viel % Des Nestes liegen auf der Heizmatte?) Befeuchtest du das Nest? Wie viele sind es mittlerweile (Arbeiterinnen und Brut) Hast du irgendwas verändert (am Nest oder Arena)? Hast du irgendwelche Chemikalien im Raum versprüht? Oder durch Hunde/Katzen, usw. usw

  • 1/2 des Nest liegt auf der Heizmatte damit sich die Ameise ,wenn es zu warm wird, zurückziehen können.
    Ja ich befeuchte das Nest immer so das die eine hälfte feucht und die andere trocken ist.(die Ameisen sind in der Mitte)
    Anzahl der Worker bin ich mir nicht sicher aber der Bruthaufen ist gleich gross wie vor eine Woche.
    Ich versprühe auch keine Chemikalien (Duftteiler, usw) meine Insekten zu Liebe.
    und ich habe auch keine anderen Haustiere ausser meine Insekten (3x Lasius niger (im Keller im Moment) und Rosenkäferlarven und natürlich noch Mehlwürmer)


    PS: Es sterben auch Soldaten, kann es sein das es am Honig liegt, hab ihnen Honig gegeben der 2012 abgelaufen ist ????



    LG Kuro

  • Honig verdirbt eigentlich nicht solange er kühl, trocken und geschlossen gelagert wird und keine Fremdkörper (Brotkrümel, Butter, Wasser ...) hinein kommen.


    Du schreibst, dass du die Kolonie erst eine Woche hast.
    Wahrscheinlich sind es noch die Auswirkungen des Transportes. War bei mir (Pheidole megacephala) genauso in der ersten Woche, das täglich noch einige gestorben sind und auf einem Müllhaufen gesammelt wurden. Besonders jetzt durch die Temperaturen ...


    Wenn möglich entferne den Müllhaufen und schau ob noch weitere verenden.


    Zusätzliches Wasser über eine Tränke oder RG bietest du an oder ?

  • also um das Nest kümmerst du dich dann vorbildlich :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Honig kann eigentlich nicht verderben. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum müssen die "Verpacker" oder "Abfüller" (ich vermeide mit Absicht das Wort "Produzenten") gesetzlich auf die Verpackungen anbringen.
    Warte einfach ab...


    LG


    Ach und PS: Gib ihnen nicht zu viel Honig/Zuckerwasser. Pheidole brauchen viel mehr Proteine als Honig/Zuckerwasser.

  • An sich würde das auch gehen, aber wenn die Ameisen nicht am äußersten Rand von der Heizmatte weg sitzen, dann ist es ihnen eigentlich nicht zu warm. Gerade P.pallidulla lieben Wärme.

  • Heho,


    Seit nun 2 Wochen halte ich meine Kleinen und sie sind heute zum ersten mal ausgebrochen :boese::boese::boese: . Nach dem die Lücke mit Watte und Klebstreifen gestopft war habe ich ein bisschen ins Nest geschaut.............. nun sind schon 1/2 der Kolonie Tot kann mir jemand sagen was ich falsch mach.


    - Das Nest ist halb feucht, halb trocken
    - Das Nest und die Arena liegen je 1/2 über der Heizmatte
    - Die Kolonie bekommt Mehlwürmer
    - In der Arena ist immer Honig vorhanden
    - In der Arena ist ein Schälchen mit kleine Samen
    - Ein Wassertank ist ach immer vorhanden
    - Die Kolonie nimmt nur am Abend futter an
    - Sie gräbt die Arena ständig um


    LG Kuro

  • hi, evtl. zu warm. Wie viel Watt hat die Heizmatte und wie groß ist sie? Honig mögen sie eher nicht, besser Zuckerwasser anbieten (wobei kleine Kolonien meist gar kein Zuckerwasser trinken). Sie lieben ölige Nahrung, wenn Du Walnüsse im Haus hast, kannst ihnen mal ein Stücken zerdrücken und anbieten.


    Sind die Samen zerdrückt? Im ganzen werden sie die kaum aufbringen.


    Was ist das für ein Nest?

  • wenns 15 Watt sind, ist das schon ganz schön viel, evtl. noch weniger vom Nest mit der Heizmatte bedecken. Bzw. hast Du mal die Temperatur gemessen?

  • Und ich würde anstelle von Mehlwürmern eher Schaben, Grillen/Heuschrecken oder Fliegen verfüttern.
    Mehlwürmer sind als Hauptnahrung viiiiel zu fettreich und haben kaum Proteine.


    LG und ich drück dir die Daumen

  • Also das gerade Pheidole Schaben oder Grillen verschmähen... dann haben die echt ein Problem... xD
    Zu warm... Glaub ich eher nicht, gerade weil P.pallidulla Wärme lieben.


    Ich wiederhole Barris Frage mal: Hast du ein Thermometer bzw. weißt du die Temperatur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!