Hallo aus Nordhessen

  • Hallo,


    ich bin die Michaela. Krabbeltiere sind irgendwie eine Leidenschaft für mich.
    Es gibt schon Rosenkäfer, Stabschrecken, Asseln, Tausendfüßer, und Scorpione bei mir Zuhause.
    Für Ameisen hab ich mich schon länger interesiert und hatte vor knapp 10 Jahren auch mal mit einer gefangenen Lasius niger in einen Gibsnest angefangen.
    Leider hatte das Leben noch eine Lehrstunde für mich bereit und ich mußte zwischenzeitig meine Krabbelfreunde weggeben.
    Gaanz langsam hab ich aber wieder angefangen.... und Ameisen fehlen mir noch.
    Da sich inzwischen viel getan hat und Formicarien und Arten erwerbbar sind die es früher nicht so gab muß ich erstmal viel nachlernen.
    Ich bin im Sommer die meiste Zeit in meinem Schrebergarten, wo ich die heimischen Arten in "Freilandwildhaltung" habe.
    Einen Platz für Waldameisen hab ich schon ausgekuckt, muß nur noch einen Ableger zulegen. (darf man nicht)
    Für Zuhause würde ich eine Art suchen die ohne Winterpause auskommt, sonst hab ich ja nix von ihr.


    Für Vorschläge bin ich sehr offen, und sag damit erstmal "Hallo" und "Danke" das es Euch gibt.


    LG Michaela :winkegirl:

  • Hallo und willkommen!
    Das ist ja schön für Dich, dass Du so einen immens großen Schrebergarten hast, aber ich glaube nicht, dass er für ein Waldameisennest ausreicht.
    Die Nachbarn werden sich bedanken. Sie brauchen dann kein "Ungeziefer" mehr fürchten.


    Du hast wohl nicht die leiseste Ahnung, was diese Arten für einen Aktionsradius haben.


    Mal abgesehn davon, dass es absolut verboten ist, derartige Nester ohne Zulassung und Genehmigung umzusiedeln oder sie sich gar "anzueignen".

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Ich hatte schonmal einen Garten mit Ameisen nebenan, so ca 60m vom Haus weg unter einem ausgepflanzten ehemaligen Weihnachtsbaum. Die Wünsche in einem Baumstubben auf der Südseite des Hauses zu siedeln hab ich da auch nicht zugelassen.


    Aber ich bin ja hier nicht fürn Garten :winking_face:


    LG Michaela

  • Hab bei Antstore erstmal ein Formicarium bestellt.
    Ausgesucht hab ich mir eine Mesor Art, die ist aber noch nicht bestellt, aber für das richtige zu bekommen muß es ja vorher festgelegt werden was rein kommt.


    Mit Bilder Machen hab ichs nicht so, aber ich berichte gerne wie es weiter geht.


    LG Michaela

  • Da muß ich mal suchen was zu bekommen ist.
    Die Flugzeit ist scheinbar noch nicht so lange her, damit sind meist Gynen mit fast nix angeboten.
    Ein paar Arbeiterinnen fänd ich nicht schlecht, sonst wird der Anfang le langweilige Sache und noch lange kein eigener Nestbau.


    Bei myAnts.de gibt ein Angebot für M. minor hesperius mit 26-50 Arbeiterinnen für knapp 30€.
    https://myants.de/14/?force_sid=8k1sod6evu03n8d9sgoa6sb6m0


    Bin nun erstmal gespannt auf die Unterbringung, denke die kommt die Woche irgendwann. Dann muß ich schaun wie ich mit der Wärme hinkomme. Wenn das klappt werden Tiere bestellt :winking_face:


    https://www.antstore.net/shop/…--Combi-product-1317.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!