exotische Ameisen

  • Hi, ich wollte mir eine neue Ameisenart anschaffen und wollte mal was exotisches ausprobieren... Dabei habe ich an Pheidole cf. indica gedacht... Da es aber sehr schwer ist, diese Art um diese jahreszeit zu kriegen, wollte ich fragen, ob ihr einen geeigneten Shop habt, wo ich sie finde, oder hättet ihr auch noch andere Vorschläge? Außerden wollte ich fragen, ob ich nicht (bei meien anforderungen) auch z.B Pheidole Noda nehemen kann(was ist der Unterschied)?
    Meine Kriterien sind:
    -größe ist egal( eig um so größer je besser)
    -Soldaten
    -aggressiv aber nicht giftig oder so
    -aktiv
    -keine Winterruhe
    -ca. 20-30 grad(kälter wäre besser...)
    -nicht europäisch


    lg oskar

  • Vielleicht ist das was für dich (wenn noch verfügbar): https://www.ebay-kleinanzeigen…olonie/826422985-131-1638



    Pheidole sind toll. Wichtig ist, dass deine Anlage dicht bzw. ausbruchsicher ist.


    Und würde dir aktuell dringend empfehlen die Tiere selbst abzuholen oder noch zu warten bis die Temperaturen deutlich hoch gehen und auch dann einen Express Versand zu wählen.

  • Ja, die sinica kann ich nur empfehlen, sind tolle Tiere und die außergewöhnliche Größe dieser Pheidole-Art ist auch interessant. Von den Ansprüchen her sind sie auch nicht schwierig und entwickeln tun sie sich unglaublich schnell (spreche aus Erfahrung).
    Beim Antdealer gäbe es momentan auch noch eine große Camponotus habereri Kolonie (schnelle Entwicklung und schöne Tiere und die Majore müssten einer Soldatenkaste ähneln :)), aber auch mit handeln kommst du da wahrscheinlich nicht unter 250 Euro.
    Pheidole noda gibt es momentan auch in diversen Shops und die sind auch sehr aktiv und sollten da auch gut hineinpassen (von deinen Wünschen her), auch wenn sie nicht so groß werden/sind.

  • Vielen Dank an alle, die mich so gut supporten bei der Wahl, welche Ameisenarten ich nehmen soll… Ich stand auch zwischen der Wahl, ob ich Camponotus oder Pheidole nehmen soll, da ich beide Ameisenarten sehr spannend finde. Dieses Mal wollte ich was neues ausprobieren und eine Ameisenart kaufen, welche so ein Kasten System und halt Soldaten hat. Da ich aber ein kleiner Sparfuchs bin, weiß ich noch nicht recht welche ich mir zulegen soll. Vielleicht könntet ihr mir ja noch eine andere Art sagen (Pheidole oder campnotus...), die auch auf die Erwartungen zutrifft, aber halt nicht so viel kostet. Außerdem wollte ich auch was mit einer sehr schnell wachsen Kolonien versuchen, wie die Pheidole sinica... Was ist den so der übliche Preis für eine Pheidole indica Kolonie?


    Lg oskar


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!