Fütterung

  • 1) Fliegen sind bei kleinen Kolonien extrem beliebt (Terflies, Goldfliegen, Fruchtfliegen)
    2) Zuckerwasser (4:1, Wasser:Zucker), verdünnten Ahornsirup, verdünnten Agavensirup
    3) Zuckerflüssigkeit sollte immer bereitstehen (Tränke, nach 3-7 Tagen auswechseln), Insekten je nach Bedarf (am Anfang so alle 2-4 Tage ne Fliege, einfach ausprobieren wie viel genommen wird, das kann durchaus auch schwanken)

  • Lies mal das Thema Ameisenhaltung: Zuckerwasser contra Honig , denn die Aussage von Serafine ist nicht falsch , aber Zuckerwasser ist ungeeignet , stattdessen wäre Honig besser :grinning_squinting_face: (Kannst du auch verdünnen).



    Der Grund warum die nicht rauskommen ist wahrscheinlich einfach : Du hast die Ameisen erst seit 2 Wochen und die Kolonie benötigt anscheinend noch kein Futter (Claustral) . Du könntest vor das Nest in einer kleinen Futterschale ein Honigtropfen tun , sobald die Ameisen Futter benötigen werden sie schon rauskommen und auf Futtersuche gehen . Danach finden sie vor ihren Nest den Tropfen und das Problem ist gelöst :grinning_squinting_face::thumbs_up:


    MFG Max :face_with_tongue:

  • Die Formica Fusca braucht eine Nesttemperatur von 21-24C° ,also Ich weiß ja nicht wie kalt dein Zimmer ist :frage: , aber die Heizmatte würde glaube ich überflüssig sein :think: ,weil
    1.
    21C° ist eigentlich Raumtemperatur :krank: und
    2.
    Ende Oktober brauchen die eh Winterruhe (ca.5-8C°) :engel: .


    Also meiner Meinung nach wäre die Matte überflüssig , weil wenn es zu warm ist, ist es gerade nicht gut für die Ameisen :smiling_face_with_halo: .


    MFG Max :grinning_squinting_face:


    P.s.: Das sollte keine Kritik sein oder Böse gemeint sein , aber ich wollte dir nur ein Tipp geben :red_heart::smiling_face_with_halo:

  • P.p.s.: Das Nest kannst du trotzdem holen , aber wäre erst nach der Winterruhe sinnvoll , weil deine Ameisen haben sich schon eingenistet und vor der Winterruhe , die nochmal umziehen zulassen , würde dein Ameisenkönigin bzw. Kolonie nur noch mehr stressen . :thumbs_up:

  • Das Nest in den Kühlschrank wäre eine Lösung oder in den kühlen Keller (darf nicht zu Kalt werden :krank: ).


    Ob die Königin noch Eier legt ist schwer zu sagen , aber wahrscheinlich ja , weil sie noch 2 Monate zeit hat :smiling_face_with_halo: .


    MFG Max :face_with_tongue:

  • bisschen , aber ist sehr grenzwertig es sind 4C° Zuviel , aber das ist noch im Toleranzbereich aber höher darf es wirklich nicht sein :exclamation_mark: . Du hast glück das deine Ameisen nicht so stark auf Klima reagieren (wie die meisten Starterameisen in Europa) :thumbs_up: .Wären das zum Beispiel Atta (Blattschneider) ,dann wären sie schon längst Tod :loudly_crying_face: , aber versuch trotzdem das Nest um ein paar Grad kühler zu bekommen :thumbs_up: .


    MFG Max :winking_face:

  • mach dir wegen der Temperatur mal keine sorgen, da müssen die Ameisen in der Natur auch durch.
    Bleib entspannt, biete Honig an und warte ab. Oft fressen die Ameisen auch wenn du nicht kuckst. Die Aktivität deiner Ameisen nimmt zu wenn die Kolonie größer ist und mehr Brut hat.
    Ameisen haben einen Sozialmagen, Das heißt eine Ameise trinkt und füttert die anderen. Wenn alle gut genährt sind brauchen die auch ne ganze zeit nichts von "außerhalb"


    Hab gedult, irgendwann geht deine Kolonie ab... das wird schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Lies mal das Thema Ameisenhaltung: Zuckerwasser contra Honig , denn die Aussage von Serafine ist nicht falsch , aber Zuckerwasser ist ungeeignet , stattdessen wäre Honig besser :grinning_squinting_face: (Kannst du auch verdünnen).

    Meine Camponotus barbaricus mögen keinen Honig, ebenso keine anderen unverdünnten zuckrigen Substanzen. Die nehmen lieber 5:1 verdünntes Honigwasser als puren Honig - die Behauptung dass nur die Konzentration von Zuckern zählt ist Quatsch, Trinkbarkeit spielt auch eine extrem wichtige Rolle.
    Deutlich am liebsten ist ihnen (und auch meinen anderen Ameisen) 4:1 bis 5:1 verdünnter Ahornsirup (purer Ahornsirup wird gerade von den Camponotus auch nicht angenommen, solange es irgendwo in der Anlage was verdünntes gibt). Alles was zu zäh ist wird mit Bodensubstrat zugeschüttet, damit niemand drin kleben bleibt (oder einfach ignoriert wenn es in Tränken angeboten wird).


    Abgesehen davon ist es prinzipiell egal ob die Ameisen Zuckerwasser, verdünnten Ahornsirup oder Honig zu sich nehmen, solange der Rest der Ernährung stimmt (Insekten, etc.) sollten sich auch bei einer Versorgung mit Zuckerwasser keine Mangelerscheinungen einstellen. Die zuckrige Flüssigkeit ist ja nicht die einzige Nahrung die von den Ameisen aufgenommen (und geteilt) wird.

    Danke ich überlege ob ich vielleicht ein ytong mit Heizmatte für die hole

    Heizmatte bei zentraleuropäischen Kolonien in der Gründungsphase lohnt sich nicht, das Risiko dass man das Reagenzglas aus Versehen überhitzt (Stauwärme) ist viel größer als der potentielle Gewinn durch schnellere Entwicklung. Eine Heizmatte lohnt sich wenn die Ameisenkolonie groß genug für ein richtiges Nest ist (50-200 Arbeiterinnen) und man einen Temperaturgradienten (eine Seite warm, eine Seite kühl) anbieten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!