Mehlwurmhaltung leicht gemacht! Futtertiere einfach selber züchten!

  • Hallo allerseits! :winken:


    Hier mal eine Anleitung zur Haltung von Mehlwürmern falls mit der Futtertiersuche mal etwas knapp wird.




    Entwicklung:



    Die Entwicklung eines Mehlwurmes sieht wie folgt aus:
    Aus einem Ei entsehen kleine fast durchsichtige Würmer. Diese wachsen anschließend zu Größeren Würmern herann welche wir auch als Mehlwürmer kennen und bezeichnen.Wenn dieese genug gefressen haben verpuppen sie sich. Nach ca. 1,5 Wochen schlüpft aus der Puppe ein Mehlkäfer. Beim
    Schlupf ist sein Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet und daher noch weiß. In den ersten Stunden seines Lebens als Mehlkäfer härtet sein Chitinpanzer aus dadurch nimmtder Käfer eine matt schwarze Farbe an. Dieser Käfer wiederum Prodoziert neue Eier und so schließt sich der Kreis.



    Nahrung:



    Als Nahrung dienen sowohl den Würmern als auch den Käfer stärkehaltige Körner und Lebensmittel. Hier haben sich Vorallem Hafer, Haferflocken, Weizenklei und co etabliert.Anders als es der Name scheinen lässt fressen Mehlkäfer kein Mehl. Anders als wir Menschen haben Mehlwürmer und Käfer nur einen sehr geringen Bedarf an Wasser. Ihren Wasserbedarf decken sie ausschließlichüber Feuchtfutter (Äpfel, Furken, Karotten... Keine Zitrusfrüchte! Am besten Bio) welches zusätzlich zu den stärkehaltigen Körnern gefütert wird. Im Puppenstadion brauchen Sie weder Flüssigkeitnoch NAhrung jeglicher Art.



    Material:



    Für die Mehlwurmhaltung werden 2 Boxen, in der Größe welche auf die Menge der Mehlwürmer angepasst ist benötigt. So ca. Pi mal Daumenreite würde ich für50 Mehlwürmer ca eine Box in der Größe eines A4 Blattes verwenden. Dies kann aber je nach Tiefe und Füllhohe mit Nahrung abweichen. Des weiteren wird für die Mehlwurmhaltung ein kleines Behätnisszur Lagerung der Puppen sowie ein paar Eierkartons welche als Versteckmöglichkeiten für die Würmer dienen sollen von Nutzten sein. Eine Federstahlpinsette erleichert das Greifen der Würmer, Puppen und Käfersehr.



    Herkunft und Beschaffung:



    Mehlwürmer bzw. Käfer sind meines Wissen nach über den ganzen Globus verteilt. Ihr bekommt eure Mehlwürmer aber ganz einfach in fast jeder Tier und Zoohandlung. Einkleiner Tipp am Rande kauft lieber lieber die Kleinstmögliche Größe an Würmern das hier die Stückzahl Größer ist.



    Setup:



    Die erste Box wird mit Haferflocken / dem stärkehaltigen Futter zum Teil gefüllt. Anschließend werden die Mehlwürmer in diese Box gesetzt. Danach werden noch die Eierkartonswelche als Versteckmöglichkeiten dienen in der Box plaziert. Das Bodensupstrat (zB. Haferflocken) in denen die Mehlwürmer leben dient ihnen gleichzeitig als Haupnahrungsquelle. Von Zeit zu Zeit kann auch ein StückObst oder Gemüse angeboten werden, die Würmer freut es immer. Dieses sollte jedoch nicht länger als einen Tag in der Box liegen bleiben. Ich würde hier ein Obst oder gemüse empfehlen welches nich Flüssigkeitverliert da dami die Schimmelbildung deutlich minnimiert wird.
    Die zweite Box wird nach dem Gleichen Prinzip wie die Erste eingerichtet, nur der Bodengrund welcher auch hier als Nahrung fungiert muss nicht ganz so hoch aufgeschüttet werden. indie Zweite Box kommen die Mehlkäfer sobald welche geschlüpft sind. Auch hier darf gerne Grünfutter gefüttert werden. Achtung! diese Box sollte mit einem Deckel verschlossen sein. Mehlkäfer besitztennähmlich die Fähigkeit zu fliegen welche sie aber nur in den Aller seltesten Fällen nutzten. Sicher ist Sicher.
    Für das Gefäß für die Puppen eignet sich eine kleine Box oder das Gefäß in dem die Mehlwürmer gekauft wurden. Dieses einfach mit Küchenrolle etwasauslegen und Vertig.



    Betrieb:



    Im tägliuchen Betrieb muss man eigentlich nihts machen außer das Grünfutter täglich zu wechsel, was sich neben der Ameisenfütterung gut mitmachen lässt, undalle ein bis zwei Wochen Die Mehlwürmer samt Substrat zur entfernung des Kotes zu sieben. Die Mehlkäfer sollten etwas seltener gesiebt werden das diese leicht entwischen können und womöglich Eier rausgesiebtwerden könnten. Dies lässt sich am Besten mit einem Feinen Metallsiebt erlediegen.



    Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Abwechslung im Futterplan nicht zu vernachlässigen ist.




    Ich hoffe Ich konnte hier einen kleinen Einblick in die Haltung von Mehlwürmern geben. Viel Spaß beim Ausprobieren! :winking_face:


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Super Beitrag


    Ich würde nur gerne paar Vorschläge noch einbringen


    1. Wenn man in den Behälter für die Käfer Löcher macht so das die Käfer nicht durchfallen und ihn in einen anderen Behälter gefüllt mit Substrat und mit paar cm unten frei stellt fallen paar Eier schon so durch und die restlichen kann man dann ganz vorsichtig raus schütteln, dann muss man nicht so aufwendig mit der Katzenschaufel wie man es oft liest oder so durchsieben und hat Eier von Käfern getrennt
    2. Einfach nur in die nähe der Heizung oder irgendwas warmen stellen und sie Entwickeln sich echt schnell
    3. Es kann sehr gut sein das man die Eier oder die ganz kleinen Würmer nicht sieht ich dachte bis vor kurzem das mit meine was nicht stimmt weil ich keine gesehen hab und habs auch nur gemerkt weil die Würmer jetzt schon größer und dunkler waren


    Lg Michi

  • Hallo!



    1. Wenn man in den Behälter für die Käfer Löcher macht so das die Käfer nicht durchfallen und ihn in einen anderen Behälter gefüllt mit Substrat und mit paar cm unten frei stellt fallen paar Eier schon so durch und die restlichen kann man dann ganz vorsichtig raus schütteln, dann muss man nicht so aufwendig mit der Katzenschaufel wie man es oft liest oder so durchsieben und hat Eier von Käfern getrennt

    Gute Ergänzung! :thumbs_up:



    2. Einfach nur in die nähe der Heizung oder irgendwas warmen stellen und sie Entwickeln sich echt schnell

    Im Gegensatzt dazu: wenn man die Enwicklung verlangsamen möchte die Mehlwürmer winfach in einem kühlerem Bereich plazieren.




    3. Es kann sehr gut sein das man die Eier oder die ganz kleinen Würmer nicht sieht ich dachte bis vor kurzem das mit meine was nicht stimmt weil ich keine gesehen hab und habs auch nur gemerkt weil die Würmer jetzt schon größer und dunkler waren

    Das kann ich nur Bestätigen :winking_face:


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!