Gynenfänger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich hatte gestern eine Idee als ich ein paar tote Gynen aus dem Pool fischte.


    Könnte man nicht einfach in kleines Becken in den Garten stellen wo man an den Seiten einfach gut Talkum hinschmiert und dann alle paar Stunden bei guten Wetter rausschauen und falls welche drin sind sie rausholen?
    Oder würden sie merken das es kein guter Untergrund ist und sich die Flügel nicht abricht und wieder weiter fliegt?
    Dan könnte man ja Theoretisch paar Rgs platzieren mit Erde oder so


    Wär für Vorschläge und Tipps sehr dankbar


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    dazu muss man erstmal erklären, warum die Ameisen im Pool landen. Eigentlich ist ein Pool oder Becken für Ameisen nicht in dem Sinne attraktiv, sie finden also nicht irgendwie die Form toll oder die Farbe. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Sie werden lediglich durch die Wasserreflektionen verwirrt - scheinbar erscheint ihnen das wie eine passende, feste Fläche, um zu landen und in irgendeiner Form finden sie das glänzende Wasser anziehend oder können es wenigstens nicht einschätzen - was fatale Folgen für sie hat. Daher kommt es oft vor, dass die Geschlechtstiere nach dem Schwarmflug aus Versehen in Gewässern jeglicher Art landen und dort ertrinken.


    Es wird also wenig effektiv sein, ein (wasserloses) Becken in der Hoffnung aufzustellen, dass die Ameisen dort landen - vermutlich werden genauso viele neben dem Becken landen, wie darin. Effektiver wäre es da, den Pool an entsprechenden Tagen regelmäßig zu prüfen und die Tiere, die dort herumschwimmen zu bergen.


    Auch scheinbar tote Tiere sind oft eigentlich noch lebendig, aber durch Sauerstoffmangel bewegungslos und gelähmt. Man kann diese Tiere unter einem kleinen Hügel Salz oder anderer hygroskopischer Substanzen (zur Not geht selbst Zigarettenasche, ist aber nicht die Top-Wahl) begraben - mit etwas Glück erstehen sie nach 5-15 Minuten wieder "zum Leben", wenn das überschüssige Wasser aus dem Körper und vor allem aus den Atemwegen gezogen wurde.

  • Hallo,



    Es wird also wenig effektiv sein, ein (wasserloses) Becken in der Hoffnung aufzustellen, dass die Ameisen dort landen - vermutlich werden genauso viele neben dem Becken landen, wie darin. Effektiver wäre es da, den Pool an entsprechenden Tagen regelmäßig zu prüfen und die Tiere, die dort herumschwimmen zu bergen.

    Das sehe ich auch so.



    Auch scheinbar tote Tiere sind oft eigentlich noch lebendig, aber durch Sauerstoffmangel bewegungslos und gelähmt. Man kann diese Tiere unter einem kleinen Hügel Salz oder anderer hygroskopischer Substanzen (zur Not geht selbst Zigarettenasche, ist aber nicht die Top-Wahl) begraben - mit etwas Glück erstehen sie nach 5-15 Minuten wieder "zum Leben", wenn das überschüssige Wasser aus dem Körper und vor allem aus den Atemwegen gezogen wurde.

    Das kann ich nur bestätigen. Es funkrioniert fast immer, vorausgesetzt die Gynen waren nicht schon zumlange im Wasser. Ich konnte schon einige Gynen auf diese Art "wiederbeleben".


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke

    vermutlich werden genauso viele neben dem Becken landen, wie darin

    Dan könnte ich sie ja rausholen oder können sie auch wieder rausfliegen, sie wirft doch eigentlich recht schnell die Flügel ab?

    Auch scheinbar tote Tiere sind oft eigentlich noch lebendig, aber durch Sauerstoffmangel bewegungslos und gelähmt. Man kann diese Tiere unter einem kleinen Hügel Salz oder anderer hygroskopischer Substanzen (zur Not geht selbst Zigarettenasche, ist aber nicht die Top-Wahl) begraben - mit etwas Glück erstehen sie nach 5-15 Minuten wieder "zum Leben", wenn das überschüssige Wasser aus dem Körper und vor allem aus den Atemwegen gezogen wurde.

    Das wusst ich nicht aber werd ich mal versuchen danke, die tun mir immer so leid :frowning_face:


    Lg Michi

  • Hallo,



    Dan könnte ich sie ja rausholen oder können sie auch wieder rausfliegen, sie wirft doch eigentlich recht schnell die Flügel ab?

    Solange sie ihre Flügel haben und unbegattet sind, daher auch die Motivation haben wieder weg zu fliegen werden sie das auch sicherlich tun. Ihre Flügel werden sie vermutlich aber erst abbrechen wenn das worauf sie landen dem Bodengrund ähneld den sie suchen. Ich bezweifle dass eine Gyne ihre Flügel auf einem harten Plastik Untergrund abbrechen will. Also wenn du Bodengrund in dieses Becken einfüllst könntest du tatsächlich eine Gyne finden. Jedoch sind die Chancen das genau dort eine Gyne landet, wie ice trey schon gesagt hat, genau so hoch wie auf jedem anderen Fleck in deinem Garten.



    Das wusst ich nicht aber werd ich mal versuchen danke, die tun mir immer so leid [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/sad.png]

    Ja mir auch :frowning_face:


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!