Königin gefunden, aber was für eine?

• Hallo Ant_Steve,

eine Camponotus nicobarensis wäre schon sehr sehr eigenartig, wenn man sie bei uns finden würde, außerdem ist diese doch total orange und rot? Deine Gyne ist hingegen schwärzlich-braun gefärbt :winking_face:
    Tatsächlich kann man aber natürlich sagen, dass Camponotus, Lasius, Formica und einige andere alle zu den Formicinae (= Schuppenameisen) gehören und daher durchaus einen in den Grundzügen sehr ähnlichen Körperbau aufweisen. Insofern ist eine gewisse Ähnlichkeit natürlich gegeben, aber eben nur sehr grob.

Wie auch immer, es handelt sich aber in jedem Fall um keine Camponotus, sondern ich würde bzgl. Körperbau, Farbgebung und Größe - auch wenn die Bilder nicht sehr scharf und gut aufgelöst sind - sehr auf eine Lasius tippen. Für eine Formica sieht mir das auf den neuen Bildern zu klein aus und es erinnert mich durch die Reflexe auf der Gaster schon sehr an eine Lasius niger.

Wie auch immer, die Gyne ist scheinbar sehr gut dabei, die Gaster sieht etwas physiogastrisch aus (daher wirkt sie etwas größer, als sie ist) und es wurden ja schon einige Eier gelegt. Es ist also von einem gesunden und begatteten Tier auszugehen. Die Gründung ist bei allen hier in Frage kommenden Lasius und Formica claustral, also einfach ohne Futterzugabe mit viel Ruhe gründen lassen. Das dauert einige Wochen.

Spätestens nach Schlupf der ersten Arbeiterinnen wirst du mit 100% Gewissheit wissen, ob ich mit Lasius richtig lag, denn die Arbeiterinnen von Lasius und Formica bewegen sich vollkommen unterschiedlich (gleichmäßig vs. ruckhaft) und sind auch deutlich unterschiedlich groß (Formica-Arbeiterinnen sind auch als Pygmäen schon größer als normale Lasius-Arbeiterinnen). Ich bin mir aber zu wenigstens 95% sicher, dass es eine Lasius sp. ist.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!