Unbekannte Ameisenart in der Wohnung

  • Hallo zusammen : )

    Ich brauche dringend Hilfe bei der Bestimmung einer Ameisenart, bzw Tipps zum umsiedeln dieser.

    Ich wohne unterm Dach, und gegen Ende letzten Jahres (also vor ca 2 Monaten) tauchte die erste Ameise bei mir im Schlaf-und Arbeitszimmer auf.

    Setzte sich frech auf meinen Computer und begrüßte mich jeden Abend, wenn ich mich dorthin setzte.

    Ich fand sie total niedlich, hab Ihr auch gelegentlich einen Krümel Essen daliegen lassen.

    Nach ein, zwei Wochen waren es dann plötzlich zwei, dann drei Ameisen, dann immer mehr.

    Ich wollte sie nicht töten, und hab dann damit begonnen, sie immer zum Dachfenster hinauszusetzten.

    Auch, wenn ich mir eine friedliche WG mit den Tierchen gut vorstellen kann, leider kann ich ihnen ja nicht sagen: aber bitte esst nicht meine Bücher auf, und bitte baut kein Nest in meinen Elektrogeräten'.

    Aber umbringen wollte ich sie auch nicht, deshalb immer zum Fenster rausgetzt. Leider wurden es von da an konstant mehr und mehr und mehr, sie haben eine richtige Strasse gebildet und haben jeden morgen aus dem Teeglas auf meine Nachttisch getrunken.

    Komischerweise ist die Ameisenstrasse auch immer nur für kurze zeit gegen Mittag 'aktiv', dann verschwindet sie wieder!!

    Ich habe dann erst versucht sie einzufangen und weiter weg vom Haus draussen auszusetzten.

    Schwierig, es kamen pro rausgesetzter gefühlt zwei 'frische' nach.

    Dann habe ich versucht, sie mit Puderzucker anzulocken, um jeweils 'größere Mengen' auf einmal raussetzten zu können.

    Sie haben den Puderzucker ignoriert.

    Schweren Herzens und mit wachsender Verzweiflung entschied ich mich dann doch, 'Fallen' aufzustellen.

    Ein Unterteller mit gezuckertem Seifenwasser (dass sie untergehen) >wurde ignoriert

    Ein Blatt Papier mit Puderzucker/Backpulver >wurde ignoriert

    Ein Stück Lachs und ein Stück Ei (hatte gelesen, dass manche Arten nicht Zucker sondern eiweishaltiges Essen essen) >wird ignoriert

    Sehr sehr schweren Herzens letztendlich eine Dose Ameisenköder aus dem Supermarkt >wird ignoriert

    Weiterhin SEHR beliebt war/ist mein Teeglas, an dessen Rand sich in der zwischenzeit jeden morgen bis zu 20-30 Tierchen tummeln und fleissig trinken.

    Heutmittag habe ich nun ENDLICH das Ende der Ameisenstrasse entdeckt, sie verschwinden in einem Loch am Dachfenster unters Dach!!

    Zuvor war es unmöglich auszumachen, wo die Strasse endet, da immer nur vereinzelte Tierchen unterwegs waren.

    Ich möchte die Tierchen wirklich am liebsten umsiedeln.

    leider weis ich mir gar nicht mehr zu helfen, es werden jeden Tag mehr!!

    Bisher konnte ich auch keine Art (habe Fotos bei google verglichen) finden, die so aussieht, wie 'meine' Ameisen.

    Ich habe ein Foto von einer gemacht, die war betäubt in meinem Teeglas gelegen und ist dann wieder losgelaufen nach einer Weile.

    Bitte helft mir, ich weis nichtmehr, was ich tuhn kann!!

    Liebe Grüße, Zitruszweig

  • Setzte sich frech auf meinen Computer und begrüßte mich jeden Abend, wenn ich mich dorthin setzte.

    Ich fand sie total niedlich, hab Ihr auch gelegentlich einen Krümel Essen daliegen lassen.

    Damit legen sie immer mehr Pheromon Spuren, du lockst sie damit also an.


    Zitat von Zitruszweig

    Nach ein, zwei Wochen waren es dann plötzlich zwei, dann drei Ameisen, dann immer mehr.

    Ja das ist normal, weil sie gelernt haben, dass es an diesem Platz fressen gibt. Die Tatsache, dass es aber so wenige sind lässt doch darauf vermuten, dass es sich um eine recht kleine und Junge Kolonie handelt. Bei großen Kolonien hättest du innerhalb von Stunden mehrere Hunderte Ameisen, solange die Nahrungsquelle nicht aufgebraucht ist. Es muss aber nicht zwingend eine kleine Kolonie sein, um diese Jahreszeit halten einheimische Arten Winterruhe und sind daher gar nicht bis nur sehr begrenzt aktiv.

    Ich wollte sie nicht töten, und hab dann damit begonnen, sie immer zum Dachfenster hinauszusetzten.

    Bei diesen Temperaturen kommt das dem Töten ziemlich ähnlich. Ameisen sind wechsel warme Tiere und fallen in eine Starre wenn die Temperatur zu niedrig sind. Also wenn sie es nicht schnell zu ihrem Nest oder einem warmen Ort geschafft haben, sind sie vermutlich gestorben. Sorry. :loudly_crying_face:



    Auch, wenn ich mir eine friedliche WG mit den Tierchen gut vorstellen kann, leider kann ich ihnen ja nicht sagen: aber bitte esst nicht meine Bücher auf, und bitte baut kein Nest in meinen Elektrogeräten'.

    Deine Bücher werden verschont bleiben. Sie bieten keinerlei Nährwert. Außer sie sind ein gutes Bau Material für Nester. :face_with_tongue:



    Aber umbringen wollte ich sie auch nicht, deshalb immer zum Fenster rausgetzt. Leider wurden es von da an konstant mehr und mehr und mehr, sie haben eine richtige Strasse gebildet und haben jeden morgen aus dem Teeglas auf meine Nachttisch getrunken.

    Ja das war zu erwarten. Hast du sie denn noch weiterhin gefüttert?



    Komischerweise ist die Ameisenstrasse auch immer nur für kurze zeit gegen Mittag 'aktiv', dann verschwindet sie wieder!!

    Vielleicht weil die Temperaturen da am wärmsten sind und die Ameisen dort am aktivsten sind. Wie kalt ist es den so dort wo du wohnst? Maximum, Minimum, Durchschnitt...? :krank:


    Ich habe dann erst versucht sie einzufangen und weiter weg vom Haus draussen auszusetzten.

    Schwierig, es kamen pro rausgesetzter gefühlt zwei 'frische' nach.

    Dann habe ich versucht, sie mit Puderzucker anzulocken, um jeweils 'größere Mengen' auf einmal raussetzten zu können.

    Sie haben den Puderzucker ignoriert

    Ameisen können Nahrung nur in flüssiger Form aufnehmen. Wenn Nahrung trocken oder fest ist, speicheln sie diese so lange ein bis sie aufnehmbar ist. Du kannst es ja mal mit Honig oder Zuckerwasser probieren, es wird dein Problem aber ziemlich sicher nicht lösen, da sie deinen Arbeitsplatz jetzt als ihr Territorium betrachten.


    Du trinkst deinen Tee mit Zucker oder Honig stimmst?

    Leider helfen sehr viele Fallen oder Tricks nicht, wie du ja selber schon feststellen konntest. Das einzige was wirklich sinnvoll ist, ist heraus zu finden wo sie her kommen und den Zugang zu verschleißen.

    Glaub mir, wir alle mögen unsere Tiere aber keiner von uns will sie unkontrolliert außerhalb ihrer Becken herum krabbeln haben.


    Heutmittag habe ich nun ENDLICH das Ende der Ameisenstrasse entdeckt, sie verschwinden in einem Loch am Dachfenster unters Dach!!

    Zuvor war es unmöglich auszumachen, wo die Strasse endet, da immer nur vereinzelte Tierchen unterwegs waren.

    Wie gesagt, du solltest den Eingang möglichst bald verschließen lassen.



    Ich möchte die Tierchen wirklich am liebsten umsiedeln.

    leider weis ich mir gar nicht mehr zu helfen, es werden jeden Tag mehr!!

    Da muss ich dir leider ehrlich sagen, dass es nahe zu unmöglich ist die Tiere umzusiedeln, wenn du nicht den genauen Standort ihres Nestes kennst und die Königin, welche immer sehr gut versteckt ist mit umsiedelst. Das Problem sollte sich dann ohnehin gegeben haben wenn du das Loch verschlossen hast aber wenn du dir eine WG mit den Tierchen vorstellen könntest, probiere es gerne einmal mit der Ameisenhaltung. :winking_face:


    Ich habe ein Foto von einer gemacht, die war betäubt in meinem Teeglas gelegen und ist dann wieder losgelaufen nach einer Weile.

    Also ich tippe auf eine Tetramorium Art.

    Das was du hier aber fotografiert hast sieht für mich wie eine Königin aus. Sehen die anderen Ameisen auch so aus? Eine Königin sollte sich eigentlich nicht außerhalb eines Nestes bewegen. Da diese aber schon tot ist, wurde sie vermutlich einfach von den Arbeiterinnen raus getragen.




    Ich hoffe das konnte dir etwas helfen. Wenn noch Fragen bestehen, einfach schreiben. :winking_face:


    LG. ForceMaster!

  • Hallo lieber Forcemaster : D

    Lieben Dank für die ausführliche Antwort : )

    Oh, das tut mir total leid, ich wusste nicht, dass sie wechselwarm sind : (

    Nein, etwas Essen hatte ich nur am Anfang hingelegt, als ich dachte, es wäre nur eine einzige einsame Ameise, die sich verirrt hat : (

    Als es dann immer mehr wurden, habe ich nur noch Futter ausgelegt zum:

    >anlocken und dann alles gesammt nach draussen bringen

    >mit Backpluver bzw Neemöl vergiftetes Essen (ich schäme mich so, aber wusste mir nicht anderst zu helfen)

    auf das Trinken greifen sie natürlich 'einfach so' zu, weil ich auf dem Nachttisch eben immer Nachts mein Teeglas stehen habe...

    Da ich eine absolute Frostbeule bin, würde ich die Temperatur in meiner Wohnung als kontinuierlich überheizt bezeichnen x D

    Wenn sie gegen Mittag rauskommen, ist es in dem Zimmer allerdings etwas kühler, weil die Heizung dann runtergedreht ist.

    Oh! die Info hatte ich vergessen!! NEIN, meinen Tee trinke ich komplett OHNE ZUCKER/Süßstoff!! also 'puren' Kräutertee, Minztee.

    Danke für die Info dass sie Ihre Nahrung flüssig brauchen : D Dann werde ich mal versuchen, meine Köder feuchtzuhalten...

    Der eingang ist nur ein -etwas mehr als Ameisengroßes- Löchlein, ich werds mal einfach zustopfen....

    Meine Angst ist allerdings: Sie müssen sich ja irgendwo im Dachstuhl eingenistet haben.... wenn ich jetzt das EINE Loch zustopfe, hab ich ja das Problem nicht gelöst....

    Ich habe etwas Angst davor, was sie dann 'unkontrolliert' in meinem Dachstuhl anstellen....

    Nein, die fotografierte habe ich nicht tot gefunden, sie war in mein Teeglas gefallen.

    Das komische: ich habe beobachtet, dass selbst welche, die schon mehrer stunden am Boden des Glases lagen, wieder lebendig wurden!!! ich hatte die -vermeintlich toten Körper- aus dem Glas genommen, und zum fotografieren auf ein Stückchen Klopapier gelegt.

    Nach einigen STunden sind sie plötzlich langsam wieder lebendig geworden!

    Ja, mir kam sie auch sehr groß vor!! Aber fast alle haben diese Größe, wie die auf dem Foto!!

    Ich würde sagen, von denen, die herumlaufen, sind ca 2/3 in dieser Größe wie die von dem Foto, und ca 1/3 sind deutlich kleiner.

    Ich hab so ne Art noch nie gesehen, mit dieser auffälligen Zeichnung am Hinterleib, und so groß auch....

    Wenn ich jetzt das Loch zumache einfach, werden die sich dann nicht unkontrolliert im Dachstuhl ausbreiten und evtl Schaden anrichten?

    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank : )

    Zitruszweig

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend und erstmal herzlich willkommen hier im Café !!

    Schön, dass Du zu Uns gefunden hast und nicht schnurstracks den Kammerjäger alarmiert hast^^


    ForceMaster hat ja schon einiges geschrieben, nun werd Ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Für eventuell doppelte Informationen schonmal eine Entschuldigung im voraus :winking_face_with_tongue:


    Ich brauche dringend Hilfe bei der Bestimmung einer Ameisenart, bzw Tipps zum umsiedeln dieser.

    Auf eine Art würde Ich Mich nicht festlegen wollen, wohl aber auf die Gattung, nämlich eine Camponotus.

    Dafür spricht meines Erachtens nach die Größe, denn diese Gattungen stellen in Deutschland die größten Arbeiterinnen.

    Das von Dir fotografierte Individuum ist mEn auch keine Königin, sondern eine Arbeiterin mit prall gefüllter Gaster, also dem Hinterleib, vermutlich mit besagtem Tee. Für eine Königin fehlen die typischen Narben auf dem Rücken, wo einst die Flügel hätten sein sollen.


    Camponotus Arten leben vornehmlich in Holz, ein weiteres Indiz, dass es sich um eine dieser Arten handeln könnte, obschon auch andere Arten gerne in Dachstühlen oder generell Wohnhäusern nisten, schon deshalb, weil es dort immer wärmer ist, gerade im Winter und weil potenziell auch Futterquellen leichter ausgemacht werden können.


    Was die Umsiedlung angeht wirds schwierig, denn wie bereits erwähnt wirst Du ohne die Königin keine Kolonie zum Umzug bewegen, sie ist das Herz der Kolonie und ihre Versorgung und ihr Schutz ist das Hauptanliegen aller anderen Mitglieder Kolonie. Insofern müsstest Du das Nest samt Königin ausmachen, entfernen und umsetzen, um langfristig Erfolg mit der Umsiedlung zu haben.


    Ich fand sie total niedlich, hab Ihr auch gelegentlich einen Krümel Essen daliegen lassen

    Lieb gemeint, aber dadurch hast Du die jetzige womöglich Situation herauf beschworen, zumindest aber begünstigt.

    Ameisen senden Kundschafter aus, um die Umgebung nach Nahrung abzusuchen.

    Findet eine Arbeiterin etwas essbares, nimmt sie es auf, bringt es ins Nest und legt eine Duftspur zum Fundort. Daraufhin folgen weitere Tiere, die ebenso eine Duftspur legen, wodurch diese verstärkt wird, was wiederum weitere Tiere dazu bringt, diesem Weg zu folgen.


    Auch, wenn ich mir eine friedliche WG mit den Tierchen gut vorstellen kann, leider kann ich ihnen ja nicht sagen: aber bitte esst nicht meine Bücher auf, und bitte baut kein Nest in meinen Elektrogeräten'.

    Wie schon gesagt, deine Bücher sind im Grunde uninteressant für die Ameisen und deine Geräte nur bedingt als Nistplatz geeignet, da diese zumeist viel zu warm und trocken sind, um eine wirkliche Option als Nest darzustellen. Ameisen mögen es zwar prinzipiell warm aber eben auch feucht, gerade für die Brut bedeutet ein zu trockenes Nest schnell den Tod.


    sie haben eine richtige Strasse gebildet und haben jeden morgen aus dem Teeglas auf meine Nachttisch getrunken

    In deinem Tee haben sie eine kontinuierliche Quelle für Flüssigkeit entdeckt. Wenn Du den jeden Tag da stehen hast, und immer am selben Platz, werden sie auch immer wieder kommen, weil ja die bereits oben erwähnte Duftspur ihnen sagt, dass es dort etwas zu trinken gibt.

    Wie auch schon von ForceMaster richtig erwähnt, können Ameisen nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Grundsätzlich enthalten viele Tees von Natur aus Zucker, wenn auch nicht unbedingt viel. Aber Ameisen sind ja auch klein und brauchen auch nicht viel, insofern haben sie dort gleichzeitig eine Wasser- und Kohlehydratquelle, also schonmal 2 der 3 essenziellen Nahrungsgrundlagen einer jeden Ameisenkolonie. Die dritte stellt Protein dar, was sie wahrscheinlich in deinem Dachstuhl durch tote Insekten und Spinnen in ausreichender Menge decken können.


    Komischerweise ist die Ameisenstrasse auch immer nur für kurze zeit gegen Mittag 'aktiv', dann verschwindet sie wieder!!

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell hat es was mit den Temperaturschwankungen zu tun, die natürlich auftreten können, wenn man eben den Tag über unterschiedlich heizt oder die Fenster öffnet. Unter umständen liegt es auch daran, dass zu dieser Zeit die Sonne günstig auf dem Dach steht und das Nest so aufwärmt, dass sie dadurch aktiv werden können. Auf jeden Fall eine interessante Beobachtung.


    Schweren Herzens und mit wachsender Verzweiflung entschied ich mich dann doch, 'Fallen' aufzustellen.

    Ein Unterteller mit gezuckertem Seifenwasser (dass sie untergehen) >wurde ignoriert

    Ein Blatt Papier mit Puderzucker/Backpulver >wurde ignoriert

    Ein Stück Lachs und ein Stück Ei (hatte gelesen, dass manche Arten nicht Zucker sondern eiweishaltiges Essen essen) >wird ignoriert

    Wie gesagt, wenn sie es schaffen, ihren Kohlehydratbedarf über den Tee zu decken, wäre die Aufnahme von fester Nahrung reine Energieverschwendung, da diese ja eben erst befeuchtet werden muss. Diesen Schritt können sie sich bei deinem Tee ja sparen. Und dass sie das Ei und Lachs nicht mal anrühren wirkt etwas verwunderlich, kann aber eben auch damit zusammen hängen, dass sie genug Proteine in deinem Dachstuhl finden.


    Zumal der Hauptabnehmer für Proteine in einer Kolonie die Brut ist und diese ist wahrscheinlich auch noch nicht so wirklich da, zumindest nicht zu einem so frühen Zeitpunkt in diesem Jahr. Auch wenn sie bei Dir schon sehr früh aus der Winterruhe kommen, was eben an den optimierten Klimabedingungen im Haus liegt, ist es durchaus möglich, dass sie erst so allmählich mit der Brutproduktion beginnen.


    In der Haltung würde man die Tiere jetzt so allmählich auswintern und auf "Betriebstemperatur" bringen.


    Der eingang ist nur ein -etwas mehr als Ameisengroßes- Löchlein, ich werds mal einfach zustopfen....

    Meine Angst ist allerdings: Sie müssen sich ja irgendwo im Dachstuhl eingenistet haben.... wenn ich jetzt das EINE Loch zustopfe, hab ich ja das Problem nicht gelöst....

    Nun, so löst Du zumindest erstmal das Problem, dass sie frei in deinem Zimmer umher wandern und Nahrung finden.

    Dass sie tatsächlich im Dachstuhl sitzen, ist nicht unbedingt gesagt. Sie könnten auch in der Hauswand, unter dem Putz sitzen oder ganz schnöde unter dem Fensterbrett.

    Sollte sich meine Vermutung verhärten und es handelt sich um eine Camponotus Art, kann die Kolonie auch im Holz deines Dachstuhls nisten. Auf Dauer und mit genug Zeit könnte so auch ein Schaden entstehen, aber das ist nicht zwingend gesagt und passiert vor allem nicht von jetzt auf gleich, insofern musst Du Dir darüber derzeit eigentlich keine Gedanken machen.


    Hast Du denn Zugang zum Dachstuhl? Das würde sehr hilfreich sein zum Ausfindigmachen der Kolonie und im Zweifelsfall auch zur Bekämpfung oder Umsiedlung.



    Soweit erstmal mein Teil dazu, hoffentlich gibt es Dir einige Einblicke und Aufschlüsse.

    Und bei allen Fragen die Du hast, melde Dich einfach nochmal, denn um zu helfen und zu lernen sind Wir alle hier und wer weiß, vielleicht macht Dich diese Begegnung ja in Zukunft auch zum Halter :winking_face:



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph



    PS: Um die Identifikation etwas zu erleichtern, probiere einmal ein Tier bei Tageslicht zu fotografieren, aus verschiedenen Winkeln, eventuell mit kariertem oder Millimeter als Untergrund. Gute Fotos können sehr dabei helfen, die Tiere genauer zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zitronenzweig,


    auch von mir ein herzliches Willkommen auf Ameisenhaltung.de :winken:


    Ich muss zugeben, dass ich deinen Beitrag zuckersüß fand und sehr unterhaltsam! Danke dafür, aber wir werden dir natürlich jetzt auch versuchen zu helfen.


    Es gab ja schon einigen Input und es ist ein interessanter Fall, weswegen ich auch noch ein bisschen Infos geben möchte.



    Auf eine Art würde Ich Mich nicht festlegen wollen, wohl aber auf die Gattung, nämlich eine Camponotus.

    Dafür spricht meines Erachtens nach die Größe, denn diese Gattungen stellen in Deutschland die größten Arbeiterinnen.

    Das von Dir fotografierte Individuum ist mEn auch keine Königin, sondern eine Arbeiterin mit prall gefüllter Gaster, also dem Hinterleib, vermutlich mit besagtem Tee. Für eine Königin fehlen die typischen Narben auf dem Rücken, wo einst die Flügel hätten sein sollen.

    Da stimme ich Ralph zu. Eine Tetramorium kann es nicht sein (sorry ForceMaster :smiling_face: ) , denn diese gehört zu den "Knotenameisen". Hier liegt aber eindeutig eine "Schuppenameise" vor, man sieht es an der namensgebenden Schuppe (siehe Pfeil auf dem Bild) am Petiolus. Die 5 Glieder an der Gaster kann man auch zählen, da diese ja wegen der Flüssigkeit stark gedehnt ist.

    (das 5. Segment ist sehr klein und ist auf dem Foto noch mit dem 4. verbunden, sieht man schlechter).



    Auch ich wäre da bei einer Camponotus spec. und wäre da am ehesten noch bei einer Camponotus fallax (rein schwarz gefärbt, auf den Fotos keine sichtbare Behaarung, wie z.B. bei Camponotus vagus). Zumal letztere, da vom Aussterben bedroht, noch viel seltener in Deutschland (davon gehe ich jetzt erstmal aus?) ist . Ggf. kannst du uns noch deinen Standort verraten, das wäre ganz interessant.


    Dazu gleich vorab: Beide wären in D ziemlich selten, Camponotus fallax steht auf der Vorwarnliste und es ehrt dich, dass du die Tiere im Gegensatz zu vielen anderen Bürgern nicht gleich bekämpft hast.


    Aus deinen Schilderungen lese ich ein bisschen zwischen den Zeilen, dass die Tiere auch nicht sonderlich aggressiv sind (oder haben sie dich je attackiert?). Auch das würde für die ziemlich defensive und friedliche Camponotus fallax sprechen.


    Ich war erst etwas verwirrt, da man diese Art eher mit Bäumen als Lebensraum verbindet, aber tatsächlich schreibt Seifert (das ist ein sehr angesehener Myrmekologe, also Ameisenforscher), dass sie auch in Holzkonstruktionen menschlicher Behausungen (also z.B. der Dachstuhl) und sogar in Bienenstöcken leben können.


    In beiden Fällen profitieren sie extrem von der Wärmeabgabe und da auch du als Frostbeule stark heizt, nehmen die Ameisen das jetzt im Winter dankend an, um auf Nahrungssuche zu gehen, statt zu ruhen. Vor allem scheinen sie es auf Flüssigkeit abgesehen zu haben - das wundert nicht, denn im Dachstuhl werden sie sowas kaum finden. Und im Gegensatz zu ihren baumbewohnenden Kolleginnen können sie ja auch nicht Morgentau, Regen o.ä. auflecken - insofern ist deine Wasserquelle gern gesehen, da für sie andere Quellen schwer zur Verfügung stehen. Im Sommer gehen sie ggf. schon raus auf das Dach selbst und finden dort auch Wasser, aber im Winter werden sie sich sicher nicht gern der Kälte aussetzen (und können das auch gar nicht lange, wie alle wechselwarmen Tiere).


    Um den Dachstuhl musst du dir indes keine Sorgen machen, denn es wird in Bezug auf "Rossameisen" (aka diverser Camponotus-Arten) zwar v.a. von Kammerjägern gerne marktschreierisch darauf verwiesen, dass diese Holzschädlinge oder gar "holzzerstörend" wären. Das ist aber in den meisten Fällen obsolet, da die Ameisen, wenn überhaupt, vorrangig bereits morsches Material bearbeiten - und dann liegt das Problem also nicht an den Ameisen, sondern an der Bausubstanz selbst. Eher nisten sie in bereits vorhandenen Hohlräumen, die v.a. in älterem Bauholz wegen Rissbildung etc. naturgemäß häufig vorkommen. Zudem bilden Camponotus fallax Kolonien nur wenige hundert Tiere aus, sind also auch mengenmäßig kaum in der Lage, Holz allzu stark zu bearbeiten.


    Hast Du denn Zugang zum Dachstuhl?

    Das ist eine berechtigte Frage. Lebt man einfach direkt unter dem Dach, ist das natürlich schwierig - da müsste man ja die Verkleidungen abbauen. Gibt es allerdings einen Dachboden oder Kriechboden, dann kann man auch mal gucken, ob man die Kolonie sogar findet.




    Wie schon von beiden Vorrednern beschrieben ist der regelmäßige Besuch hausgemacht, da du ihnen quasi eine sehr gute Futter/Wasserquelle anbietest und sie diesen dankend annehmen. Abhilfe schaffen hier:


    - Entfernung der von den Ameisen durch Pheromone gelegten Duftspuren (aka Ameisenstraße) mit starken Reinigern, z.B. Essigessenz

    - Die Tiere ggf. nahe des Fensters aussetzen, in dem sie verschwinden (alles andere wäre ihr Todesurteil, da sie nicht mehr nach Hause finden und ggf. auch erfrieren).

    - Entfernung des Nahrungsangebots (keine Krümel mehr, keine anderen Speisen liegen lassen :winking_face: )

    - Lagerung des Tees und anderer Flüssigkeiten in komplett dichten und unzugänglichen Gefäßen (z.B. Thermosbecher)

    - Abdichtung der "Einfalltore" mittels Silikon, Bauschaum, Leim o.ä. passender Substanzen

    - nicht mehr heizen (Spaß :winking_face_with_tongue: )


    Man nimmt also die attraktiven Faktoren (Essen, Trinken) heraus und schließt die Ameisen aus, denn eine Entfernung der Kolonie ist in vielen Fällen einfach unheimlich schwierig. Viele Hausmittelchen wirken indes überhaupt nicht, leider ist das Internet voll von idiotischen "Tipps". Gut, dass du deinen Weg hierher gefunden hast! Gift wirkt meist nur bei den ersten Tieren, die es aufnehmen, also v.a. den Arbeiterinnen. Es ist meist nicht sehr erfolgreich dabei, die Königin(nen) zu erreichen und zu beseitigen.


    Ein Stück Lachs und ein Stück Ei

    Ja, Ei ist leider in der Ameisenhaltung auch bei vielen Kolonien nicht so beliebt und Lachs ggf. (zumal wenn roh oder Räucherlachs) zu fettig, das mögen sie auch nicht so gern.



    Das komische: ich habe beobachtet, dass selbst welche, die schon mehrer stunden am Boden des Glases lagen, wieder lebendig wurden!!! ich hatte die -vermeintlich toten Körper- aus dem Glas genommen, und zum fotografieren auf ein Stückchen Klopapier gelegt.

    Nach einigen STunden sind sie plötzlich langsam wieder lebendig geworden!

    Das ist richtig. In der Ameisenhaltung ist es ein bekanntes "Gegenmittel", ertrunkene Ameisen mit stark wasseranziehenden Substanzen wie Salz zu bestreuen/sie darin "einzulegen", um das überschüssige Wasser aus dem Körper, bzw. aus den Tracheen (deren Atmungssystem) zu ziehen. Sind die Atemwege wieder frei und der Körper noch nicht zu stark geschädigt, dann fließt der Sauerstoff wieder wie er soll und die Ameise kehrt langsam zum Leben zurück. Auch normales Küchenpapier oder eben Klopapier kann diese Wirkung erzielen, da dieses auch das Wasser aus dem Körper zieht (jedenfalls eine gewisse Menge).



    Ich hoffe unser aller Input gibt dir eine gute Handlungsbasis, sodass du dich über das weitere Vorgehen entscheiden kannst. Wie gesagt wäre die genannte Ameisenart (falls von mir korrekt bestimmt, aber viele Möglichkeiten zur Verwechslung gibt es in D dafür nicht) durchaus selten und damit schützenswert, ergo wäre es schön, wenn du eine "friedliche" Lösung finden würdest.



    Wir stehen natürlich sonst auch weiterhin mit Rat zur Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebe Ameisenfreunde,


    ice_trey die Art hatte Ich auch im Sinn, wollte aber erstmal noch eine weitere Meinung abwarten.

    In diesem Fall spräche die von Zitruszweig beobachtete Menge an Tieren ja dafür, dass die Kolonie bereits im 3.-4. Jahr dort haust, wenn nicht sogar mehr.

    Aus eigener Erfahrung weiß Ich ja um das sehr zögerliche Wachstum dieser Art und auch um die bescheidene Außenaktivität.


    Meine Kolonie kommt jetzt ins dritte Jahr, hat 20+ Arbeiterinnen und das Maximum an außerhalb des Nestes gesichteten Tieren lag bisher bei 6, also gut 1/4 der Kolonie.


    Ist natürlich schwer, hier einen statistischen Vergleich anzulegen, aber wenn Ich von meinen Beobachtungen ausgehe, ist die hier ansässige Kolonie schon recht groß für diese Art.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Amazing Ralph

    Ersteinmal ein ganz liebes Dankeschön für absolut tolle und ausführliche Beschreibung : DDD

    Ich finde die Tierechen langsam immer interessanter : D

    Kann mich noch gut erinnern, als Kind haben wir manchmal Verwandte im Schwarzwald besucht, sie haben direkt am Waldrand gewohnt, und dort haben diese megagroßen Waldameisen ihre rießigen Hügel aus Tannenadeln errichtet. Ich hab mir dann immer ein Rädchen Lyonerwurst vom Vesper aufgehoben und mich davongeschlichen, um die Ameisen zu füttern, und total faszinert zugeguckt, wie die innerhalb kürzester Zeit das ganze Stückchen Wurst einfach irgendwie in Ihrem Bau haben veerschwinden lassen x DDD

    Ja, das mit den Büchern hatte ich auch eher im übertragenen Sinne gemeint : D also bezogen auf sämtliche sich in meinem Haushalt befindliche Gegenstände, welche die Ameisen potentiell 'interessant' finden, zerkleinern und abtransportieren könnten...

    Aber wenn die einfach nur in Ihrem Holz drinhocken und ab und an auf nen Tee vorbeikommen.... ist es ja halb so wild x D


    Mein Dachstuhl: Ja, das hatte ich ungenau beschrieben, ich wohne quasi 'dirket' unterm Dach, also aufmachen würde bedeuten die Deckenverkleidung abzureißen (Obwohl dies sogar demnächst zumindest teilweise ansteht) Also der Dachaufbau ist von Innen gesehen quasi: Bretter/ teilweise reingestopfte Styroporplatten/ eine grüne Folie/ DAchziegel (ja, suuuper isoliert x DDD)

    Eventuell finde ich die Kolonie ja beim teilweisen ersetzten der Deckenverkleidungsbretter. Wenn ja: wie und vor allem wohin siedle ich sie dann am besten um?

    Ich werde dann wohl erstmal das Loch zustopfen (und abwarten, ob sie nen anderen Weg vom Dach in meine Wohnung finden x D)


    ice_trey

    Ja, sie hat eine absolut glatte Oberfläche, es sind keinerlei Häärchen zu erkennen!!

    Leider kann man es auf den Fotos nicht so gut erkennen, mein Fotoapparat ist nicht wirklich der beste.

    Ich hab aber nochmal versucht welche zu machen, und dazu ein betäubtes Exemplar auf Karopapier gelegt (ja, ich hab mich fieß gefühlt, denn ich hab das Tierchen in mein Teeglas geschubst, nach einer Weile dann auf ein Stückchen Klopapier und dann auf das Karopapier gelegt.... sie war aber recht schnell wieder munter : D und hat in der Zwischenzeit gewiss ihren Weg zurück ins nest gefunden : D

    Mein Standort ist Deutschland, Nähe Dreiländereck beim Kaiserstuhl, sehr warme Region.

    Nein, agressiv waren sie auf keinen Fall und zu keiner Zeit!! Eher.. alles vorsichtig erforschend... allerdings auch das absolute Gegenteil von scheu : D

    Also wenn es sich um eine seltene Art handelt, will ich sie auf jeden fall so weit es geht schützen.

    Ohje, jetzt tut es mir wirklich leid, dass ich vor einigen Tagen und noch total unwissend ca 20-30 Tierchen nach draussen gesetzt habe : ( und vermutlich aufgrund der Kälte zum Frosttod verurteilt habe : (

    Wenn diese Art wirklich nur sehr langsam wächst (bezogen auf die Koloniegröße) und vermutlich schon Jahre bei mir wohnt, und auch die Bausubstanz nicht zu schädigen droht.... dann besteht ja doch die Möglichkeit zur friedlichen Co-Existenz : D

    Genauso wie mit 'meinen' Hornissen, die nisten auch irgendwo im Dachstuhl, ab und an brummt im Sommer mal eine durch meine WOhnung durch, welche ich dann vorsichtig nach draussen setzte.

    Als mir das erste mal eine davon über den weg flog war ich total panisch. Hat ja jeder mal gehört von wegen Hornissenstiche ohhhooooo grausamgefährlich. Hab dann nachgelesen und rausgefunden, dass Hornissen nicht nur eine unendliche nützliche Insekteanart sondern SOWAS von FRIEDLICH sind : DD und seither > wunderbare Co-Existenz x D

    Aber zurück zu den Ameisen:

    Amazing Ralph hast du denn eine Kolonie von besagten Camponotus fallax?

    Ich habe mir eben nochmal die Fotos davon angesehen, ja, das könnten sie wirklich sein!!

    Sehr markant bei 'meinen' finde ich die, hmm, spitz(?) nach unten zulaufende schwarze Musterung auf dem Rücken, die man auf meinem Foto von der Seite sieht.

    Auf der Seite hier Camponotus fallax sieht man die Tierchen mit vollgegessenem Hinterleib leider nur von oben.

    Die markant 'viereckige' Kopfform scheint auch zu passen....

    Hier noch meine (leider nicht so scharfen) Fotos:

    (ich glaube die Fotos hat es jetzt unten angehängt)

    Ganz ganz lieben Dank für eure liebe Begrüßung hier im Forum und eure tolle Hilfe : D

    Zitruszweig

  • Amazing Ralph hast du denn eine Kolonie von besagten Camponotus fallax?

    Ja hat er, hier der Haltungsbericht:
    Haltungsbericht Camponotus fallax "Silvana"



    Mein Dachstuhl: Ja, das hatte ich ungenau beschrieben, ich wohne quasi 'dirket' unterm Dach, also aufmachen würde bedeuten die Deckenverkleidung abzureißen (Obwohl dies sogar demnächst zumindest teilweise ansteht) Also der Dachaufbau ist von Innen gesehen quasi: Bretter/ teilweise reingestopfte Styroporplatten/ eine grüne Folie/ DAchziegel (ja, suuuper isoliert x DDD)

    Das macht die Situation erheblich schwieriger, die Kolonie hat also mehrere Stellen an denen sie vom Dachstuhl in die Wohnung gelangen könnten, sehe ich das richtig?


    Ich werde dann wohl erstmal das Loch zustopfen (und abwarten, ob sie nen anderen Weg vom Dach in meine Wohnung finden x D)

    Das ist ein guter Plan!



    Eventuell finde ich die Kolonie ja beim teilweisen ersetzten der Deckenverkleidungsbretter. Wenn ja: wie und vor allem wohin siedle ich sie dann am besten um?

    Nun, das ist gar nicht so einfach. Wie schon öfters erwähnt musst du die Gyne (Königin) finden und mit umsiedeln, sonst war die ganze Aktion um sonst. Die anderen Abrbeiterinnen werden es dir nur nicht gerade leicht machen ihre Königin zu "entführen".


    Abgesehen davon ist es auch sehr schwierig einen geeigneten Platz für eine Kolonie zu finden. Ameisen sind territorial und daher ist praktisch jeder Fleck in der freien Natur von einer Kolonie belegt. Setzt du sie aus (das auch noch ohne den Schutz eines Nestes) werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer anderen Kolonie erbeutet.


    LG. ForceMaster!

  • ice_trey

    Hat den Titel des Themas von „unbekannte Ameisenart in der Wohnung“ zu „Unbekannte Ameisenart in der Wohnung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!