Durchbeissen Ameisen Edelstahlgitter?

  • Ich hab immer Metalstopfen verwendet, da hat sich die Frage nicht gestellt.

    Bei einer wirklich großen Lasius niger Kolonie ist der Ausbruchsschutz wirklich eine Herausforderung, bei mir hat sich heraus gestellt, das sie wirklich jede Wand früher oder später hoch kommen, egal welchen Schutz man darauf gibt, das einzige was wirklich hilft, einen Schutz bei dem sie Kopfüber gehen müssen, da kommen nur noch wenige aus der Arena raus und die lassen sich einsammeln.

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Also laut Shop handelt es sich wirklich um Edelstahlgitter. Es geht um die Stopfen seitlich an den Becken wo man sonst auch die Beckenverbinder anbringt. Die Ameisen bearbeiten hauptsächlich die Gitter an den Seitenstopfen.


    Inzwischen haben alle meine Formicarien Deckel mit Gitter, weil sie den Ausbruchschutz mit Parafin in kurzer Zeit überwinden können. Sie laufen einfach immer wieder drüber bis sie durchkommen. Aber am Gitter von dem Deckel beissen sie bisher nicht merklich herum.


    Ich war total überrascht, dass man dieses Beissen sogar hören kann.


    Ich glaube der Luftzug durch das Gitter zieht sie an. Das merke ich auch schnell wenn ich mal einen Deckel abnehme um zu füttern. Innerhalb von Sekunden versuchen mehr und mehr von den Arbeiterinnen nach oben und draußen zu kommen. Sie "wissen" scheinbar inzwischen, dass es dort nach draußen geht.

  • Würde ich auch so machen - besser nochmal eine Sperre einziehen. Die Kolonie ist schon ein wenig älter/größer? Ggf. auch über ein weiteres oder größeres Becken nachdenken, denn wenn Ameisen sehr aktiv daran sind, ihr Territorium zu erweitern, kann man das oft auch etwas reduzieren, indem man einfach mehr Platz anbietet.


    Was mich etwas wundert ist, wie schnell sie über Paraffin kommen. Wie sind denn deien Parameter bzgl. Luftfeuchtigkeit? Ist die Schicht eher dünn und durchgehend oder sieht man eher mehr oder weniger große Tröpfchen des Öls?


    Du hast nämlich durchaus Recht: Die Ameisen wissen sicher, dass da draußen noch etwas ist, denn sie nehmen da auch andere Gerüche wahr und wissen, dass es dort weitergehen könnte. Das kann man auch in RGs oft gut sehen: Wird eine Kolonie zu groß, bearbeitet diese tendenziell den Wattestopfen nach draußen wesentlich mehr, als den zum Wassertank. Die wissen schon, wo es raus geht :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Die Königin habe ich vom Schwarmflug 2018, ist also schon ihr viertes Jahr bei mir. Aktuell bewohnt die Kolonie schon 6 Formicarien. Ich glaube es ist einfach die große Anzahl an Ameisen die dafür sorgt, dass das Parafin nicht lang hält. Einige Arbeiterinnen sind halt immer an den Scheiben. Dank der Deckel kommen sie aber nicht raus. Beim füttern dann mal 3 oder 4 aber die setze ich wieder rein.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Ameisen, welche gerade schon aus dem Becken rausgelangt sind beim Füttern, ganz schnell wieder die Scheibe hochlaufen und wieder an der gleichen Stelle raus wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!