ForceMaster´s Tagebuch zu Lasius niger und Myrmica sp.

  • Hallo Liebes Ameisencafe,


    Um die Aktivität von hier im Forum etwas zu fördern und um den Wunsch von LifeStyler und ice_trey nachzukommen habe ich beschlossen meine neuen Haltungserfahrungen hier im Forum zu posten.

    Dabei handelt es sich um einen Discord Chat zwischen ice_trey und mir, welchen ich Stück für Stück in Form von Tagesbucheinträgen mit meinen Kommentaren veröffentlichen werde. Das Hochladen auf Raten soll die Lesefreundlichkeit fördern aber auch Raum für Diskussionen und Ergänzungen bieten.


    Daher bitte einfach in diesen Thread Posten, wenn wer etwas zum Thema zu sagen hat, Egal was. Besten Dank! :winking_face:


    Der erste Eintag folgt...



    LG. ForceMaster!

  • Tag 1


    Zuerst zu den Eckdaten. Das folgende Gespräch handelt von meinen zwei kleinen Kolonien. Dabei handelt es sich um eine Lasius niger Kolonie mit etwa 20 Tieren und eine Myrmica spezies, welche lediglich aus einer Arbeiterin und einer Gyne besteht, jedoch nicht mehr in der Gründungsphase ist.

    Beide Kolonien befinden sich seit 4 Jahren in meiner Obhut, und da die Entwicklung dieser nur sehr langsam bis gar nicht voran ging entschied ich mich ice_trey zu konsultieren um den Fehler zu finden. So kam es zu diesem Gespräch. :smiling_face:





    Nach einigem Hin und her schrieben, zwischen ice und mir über die Winterruhe, kam es zu folgender Frage meinerseits:

    Zitat von ForceMaster

    Ich plane meine Kolonie in ca.3-4 Wochen aus der Winterruhe zu hohlen. Kann ich dir dann einen Bericht schicken, wie genau ich sie halte. Das wir uns das mal gemeinsam hier ansehen. Irgendetwas muss falsch machen, wenn die Entwicklung so lange dauert. Die Lasius mit 15 Arbeiterinnen habe ich jetzt das 4te Jahr, die müssten doch schon größer sein oder?



    Ice, unser Experte hatte von Anfang an das ŕichtige Gespür und schaffte es gleich mit der ersten Frage voll ins schwarze zu treffen, wie sich später noch zeigen sollte.

    Zitat von Ice_trey

    Joa, schon, die könnten schon ein paar hundert Arbeiterinnen haben, wenn es gut läuft. Wie viel Proteine fütterst du so? Das ist meistens ein Grund für mangelhaftes Wachstum.



    Nun, man könnte meinen, dass man nach 4 Jahren in der Ameisenhaltung und eben solange hier im Cafe zumindest die Grundkenntnisse haben sollte. Jedoch war mir nicht aufgefallen, dass sich hier eine Grauzone eingeschlichen hatte.

    Der festen Überzeugung, dass ein halber Mehlwurm jeden zweiten Tag für eine Kolonie dieser Größenordnung vollkommen ausreichend ist, war richtig. Jedoch kam es mir nicht in den Sinn, dass es an der Qualität des Proteins mangelte. Schließlich meinte ich, dass Mehlwürmer aus eigener Zucht wohl eine gute Eiweiß-Quelle darstellen würden, was sie sicherlich auch einmal taten. Jedoch beschloss ich diese Einzufrieren und eben bei Bedarf aufzutauen, da mir dies wie die praktischste Möglichkeit erschien.

    Zitat von ForceMaster

    Meines Erachtens nach genug.

    Ich füttere immer einen halben Mehlwurm zerteilt




    Wie ein Spürhund der eine Fährte aufgenommen hatte schaffte es ice erneut gezielt die richtige Frage zu stellen.

    Zitat von ice_trey

    Ok. Eine Idee dazu: Stellst du manchmal fest, dass sich der Mehlwurm dunkel verfärbt nach dem Füttern?



    Das war meine Antwort. Der Fehler war somit also schneller als gedacht gefunden.Mehr dazu erfahrt ihr im Nächsten Beitrag. :face_with_tongue:

    Zitat von ForceMaster

    Ja, fast immer unmittelbar.


    Fortsetzung folgt demnächst. :smiling_face:



    LG. ForceMaster!

  • Seit gegrüßt!


    Weiter geht es. :smiling_face:



    Nun das war also das Problem. Die Proteine waren für die Tiere ungenießbar geworden. Also lautet die neue de wiese mehr Abwechslung in die Eiweiß Kost bringen und die Mehlwürmer nur noch Köpfen und nicht mehr zerteilen.

    Zitat von ice_trey

    Ein klassisches Problem beim Mehlwürmern (und auch Buffalowürmern): Wenn man sie zerteilt (teils auch nach dem Auftauen bei Gefrierware) laufen die Verdauungssäfte aus und fangen an, das umliegende Gewebe zu zersetzen. Daher kommt dann die dunkle Färbung und die Ameisen finden das nicht geil. Nehmen sich dann halt nur sehr kleine Mengen an Material, das nicht oder wenig davon betroffen ist.

    Besser schneidet man nur den Kopf ab und lässt die Arbeiterinnen dann von vorn den Rest erledigen.
    Und es wäre gut, auch andere Insekten anzubieten, da sich die Zusammensetzung auch unterscheidet. Wäre ja auch ungesund, sich jahrelang nur von einem einzigen Lebensmittel zu ernähren, selbst wenn es Äpfel oder so wären
    Auch in der Ameisenernährung sollte man einige Abwechslung reinbringen. Fliegen, Spinnen, Heimchen, Grillen, Mücken, alles mögliche.


    Zitat von ForceMaster

    Interessant! Ich meine, davon schon einmal im Forum gelesen zu haben...
    Ich werde in Zukunft darauf achten, danke!

    Das war meine neue Erkenntnis, dummerweise war mir das nicht vorher bewusst aber ich hätte es mir denken können.

    Zitat von ice_trey

    Klar, gern. Ich denke mal, dass die Proteinmenge die aufgenommen wird einfach nur sehr gering ist, quasi so über die Runden kommen, mehr aber auch nicht.

    Zitat von ForceMaster

    Ja, ich versuche etwas zu wechseln, Mehlwürmer sind halt einfach am Bequemsten.

    Zitat von ice_trey

    Klar. Aber selbst da kann man natürlich mit einer Aufzucht wenigstens Puppen und Käfer mit anbieten. Das gibt auch schon eine gewisse Varianz.

    Damit war es dann beschlossen. Ich konnte es kaum erwarte die Ameisen endgültig aus zu wintern und mit der Fütterung besserer Proteinquellen zu beginnen.

    Zitat von ForceMaster

    Ja, eventuell ist das ja die Ursache.

    Danke, ich melde mich nochmals, wenn ich sie aus der WInterruhe hole. Hoffentlich kehrt dann auch wieder etwas Aktivität in das Forum ein.


    Etwas später...


    endlich war es so weit, die Theorie mit dem Eiweiß zu testen.

    Zitat von ForceMaster

    Heute hole ich die Ameisen endgültig aus der Winterruhe.

    Kann ich dir dann Bilder und Kommentare vom Set Up und Co. Schicken um mögliche Fehler auszumerzen?

    Gesagt, getan...

    Zitat von ice_trey

    Heyo, selbstverständlich. Noch cooler wäre es allerdings, öffentlich im Forum zu fragen oder auch hier - dann haben alle was davon

    Dann kann sich LifeStyler schon nicht über mangelnde Aktivität beklagen



    Im nächsten Beitrag geht es dann um das Setup in dem ich die Ameisen halte.



    LG. ForceMaster!

  • Huhu, weiter geht es!



    So, nun wisst ihr über alle Einzelheiten meines Setups beschied und wie ich bei der Fütterung vorgehe. :smiling_face:



    Ice antwortete wie folgt:

    für mich klingt das erst einmal sehr erfreulich, da ich in der Haltung offensichtlich keine gröberen Fehler gemacht haben dürfte.

    Zitat von ice_trey

    Also im Prinzip keine gravierenden Sachen. Der Wassertank der RGs ist etwas überdimensioniert, so geht sehr viel Platz vom Nest verloren. Es reicht eigentlich so 1/3 des RGs gefüllt. Denn die man sieht: Die Lasius niger nisten z.B. schon im Schlauch, weil es ihnen direkt am Stopfen zu feucht ist.

    Zudem das RG am besten komplett mit Alu einwickeln, auch den Tank hinten - denn dort fällt viel Licht unnötig ein.

    Das mit dem im Schlauch füttern kann man natürlich machen - Reste nur so schnell wie möglich entfernen und Honig nicht zu großen Tropfen, Ertrinkungsgefahr.


    Damit war auch dies geklärt. Die RGs sind vor Licht geschützt, und auch der Honigtropfen ist klein genug, um den Ameisen nicht gefährlich werden zu können.

    Zitat von ForceMaster


    Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen... Die RGs sind schon komplett in Alu.


    Das habe ich nur nach dem Foto gemacht, damit man noch was erkennt.


    Ja, ich Wechsel das Futter jeden zweiten Tag. Der Honigtroffen ist winzig.


    Zitat von ice_trey

    Alles gut. Nur der Tank eben - würde das nicht so riesig machen. Wenn die mal wachsen die Kolonien, geht gleich der Platz aus. Mit 1/3 des Tanks kommst du locker 1 Jahr über die Runden.


    Ja das ist tatsächlich so. Ich kann es mir selbst nicht ganz erklären aber letztes Jahr musste ich eine Kolonie mehrmals umsiedeln, weil der Wassertank leer war. Dabei sind die RGs auf keinen Fall undicht und auch den Ameisen stehen weitere Wasserquellen zur Verfügung, sodass sie nicht nur auf jene im Nest angewiesen sind. Ich habe eher den Eindruck, dass so viel Wasser durch Verdunstung verloren geht.

    Zitat von ForceMaster

    Die habe ich beabsichtigt so groß gemacht, bei mir sind die immer extrem schnell leer.



    Voraussichtlich hört ihr Morgen wieder von mir! Bis dann! :winken:



    LG. ForceMaster!





    Ich sehe gerade, dass die Fotos nicht angezeigt werden, was lustig ist, weil im Bearbeitungsmodus sehe ich alles ganz normal, ich kümmere mich darum.

  • Huhu!



    Zitat von ForceMaster

    Hi, es hat sich ein Problem ergeben. Seit deinem Rat schneide ich den Mehlwürmern nur noch den Kopf ab und teile sie nicht mehr. Problematisch ist aber, dass sie trotzdem noch immer schwarz anlaufen. Daher mache ich mich mal auf die Jagd nach ein paar Fliegen. [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/ece6283544a703f158b497507aae3b62.svg]

    Nun so dachte ich das Problem wäre mit der neuen Enthauptungstechnik gelöst, dich der Schein trügt. :grinning_face_with_sweat::shushing_face:

    Doch die Fliegenjagd sollte einen Ausweg schaffen und der Ernährung der Ameisen gerecht werden. :grinning_face:


    Zitat von ice_trey


    Überbrühst du bzw. sind die gefroren oder frisch?

    Zitat von ForceMaster


    Die Sind gefroren.

    Zitat von ice_trey

    Dann ist es das vermutlich. Die Zellen werden beim Einfrieren zerstört, laufen dann beim auftauen aus. So in etwa, als würde man eine Tomate einfrieren - die wird Matsch.

    Aha, das gefrieren schädigt die Zellen, sodass sie für die Ameisen nicht mehr genießbar sind. Nun gut, darauf hin habe ich die Mehlwürmer im Garten verteilt an Vögel, Igel, Eichkätzchen und andere Ameisen. Die mochten sie komischerweise gerne. :face_with_tears_of_joy:


    Zitat von ForceMaster


    Daher neue Futtertiere sind von Nöten?

    Zitat von ice_trey

    Wenn das bei restlos alten passiert, vermutlich leider schon. Weil schwarz werden sie halt so gut wie nicht genommen.

    Zitat von ForceMaster

    Verstehe, das wird wohl das Haupt Problem gewesen sein.

    Ich habe öfters mit diesen eingefrorenen Würmern aus eigener Zucht gefüttert.

    Dann begebe ich mich mal auf Beutefang.

    Nun gesagt - getan. So machte ich mich also voller Optimismus und einer Fliegeklatsche auf in den Garten. Zugegebener Maßen war es am ersten Tag sehr schwer und ich konnte mit Mühe und Not 2 Fliegen erlegen. :face_with_hand_over_mouth: Sagen wir so, die kalten Temperaturen und das Regenwetter machten es mir nicht gerade einfach.


    Zitat von ice_trey


    Du kannst sonst auch frisch füttern, wenn du ohnehin selbst züchtest. Oder aber die Puppen, da tritt das Problem mWn nicht auf.

    Zitat von ForceMaster

    Kein Problem, ich danke!
    Ja ich habe 2 Fliegen gefangen und die Lasius waren schon sehr interessiert daran.


    Ich Züchte nicht selber, das bringt nichts bei 2 Kolonien die In der Woche ca. 3 Mehlwürmer essen.

    Gleich zu Beginn machten sich schon die Folgen der Futterumstellung bemerkbar, denn die Ameisen schleppen die Fliege sogar ins Nest, die Mehlwürmer dagegen hatten sie nie auch nur 1mm bewegt.





    Ab jetzt ist das Tagebuch zu Ende und'es geht Live weiter daher bitte ich euch um Teilnahme an der Diskussion und den Gesprächen! :grinning_face_with_big_eyes:



    LG. ForceMaster!

  • Nochmals Hallo!


    Jetzt zu den neuesten Ereignissen: :grinning_face:


    Also seit einigen Wochen füttere ich nur noch selbst erlegte Fliegen. Diese brühe ich natürlich vor dem Füttern kurz ab. Für schlechte Tage friere ich auch immer ein paar als Notreserve ein, denn an Regentagen Fliegen oder ähnliches zu fangen ist aussichtslos. :grimacing_face:


    Folgendes konnte ich beobachten:
    Die Lasius Kolonie hat die Fliegen fast immer unmittelbar ins Nest transportiert. Das lies sich schon bei der ersten Fütterung bemerken. Das Interesse war viel größer als gewohnt. :grinning_face:

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie die Frischen Insekten deutlich lieber verzehren als die eingefrorenen Fliegen. Diese werden zwar auch angenommen, jedoch nicht mit solch einer Begeisterung.


    Des weiteren ist leider bei der kleinen Myrmica Kolonie bestehend aus einer Königin und einer Arbeiterin die Arbeiterin gestorben. :crying_face: Ich werde weiterhin mein Bestes geben um die Gyne bestmöglich zu unterstützen, aber sie hat keine Brut und ich schätze die Chancen einer Neugründung als eher gering ein.

    Außerdem habe ich das RG in einer kleinen Arena platziert, da ich die Fütterung im Reagenzglas als sehr störend für die Tiere empfand.



    Die Lasius dagegen entwickeln sich prächtig. Sie lieben die neue Eiweißquelle gerade zu so warf ich vor ein paar Tagen einen Blick in das Reagenzglas. :astonished_face: Es gab sehr viel Brut, was mich sehr freut! :partying_face:



    Nun, so sieht der aktuelle Stand aus. :hugging_face:



    LG. ForceMaster!

  • Hi, hast also echt einen (bildlich gesehen) langen und steinigen Weg mit den Völkern gehabt und endlich Flüchtigkeitsfehler entdeckt und behoben :thumbs_up_light_skin_tone:


    Was viele oftmals nicht als gutes Futtertier betrachten sind Spinnen. Diese lassen sich in der Not immer irgendwo im Haus finden (spätestens Abstellkammer oder Keller). Ganz gut werden bei mir die Zitterspinnen (die dünnen langbeinigen) angenommen und ich konnte letzte Tage ordentlich Bein-Stückchen bei den Larven beobachten. Probier diese ruhig mal aus, ist auch keine geschützte/gefährdete Tierart.


    Ansonsten plane ich mir eine Dose Fliegenmaden vom Angelgeschäft zu holen. Stetig kühl lagern und alle 2 Tage die gewünschte Anzahl an Maden bei Zimmertemperatur weiter halten. Dadurch verpuppen sich diese konstant und man hat regelmäßig frisches Futter. Man könnte auch die Puppen verfüttern und vorher als Hilfestellung leicht öffnen.

  • Des weiteren ist leider bei der kleinen Myrmica Kolonie bestehend aus einer Königin und einer Arbeiterin die Arbeiterin gestorben. :crying_face:

    Sofern von dir moralisch verkraftbar: Myrmica haben ja oft Brut sehr oberflächennah. Oft tummeln sich komplette Kolonien direkt unter einem Stein (inkl. Gynen usw.). Es ist sicher verkraftbar, wenn du dir eine Handvoll Puppen mopsen würdest. Die Gyne kann diese binnen weniger Tage bis Wochen hochziehen und dann hast du wieder Arbeiterinnen. Man erkennt Nacktpuppen, die recht kurz vor dem Schlupf stehen an ihrer dunkleren Färbung (so ein leichtes beige bis hellbraun). Diese hast du binnen weniger Tage verfügbar.


    Das Nest muss man - um Gegensatz zu anderen Arten - hierfür eben nicht elementar beschädigen, wenn man einfach vorsichtig ist.


    Neugründungen sind mEn oft nicht so easy.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo Ice

    Sofern von dir moralisch verkraftbar: Myrmica haben ja oft Brut sehr oberflächennah. Oft tummeln sich komplette Kolonien direkt unter einem Stein (inkl. Gynen usw.). Es ist sicher verkraftbar, wenn du dir eine Handvoll Puppen mopsen würdest.

    Ja das ist eine klasse Idee. Da es bei mir in der Gegend eher sehr trocken ist, sind mir derzeit leider keine Standorte von Myrmica Kolonien bekannt aber ich kann mich ja einmal auf die Suche begeben. :smiling_face:



    Bei den Lasius ist mir in den vergangenen Tagen ein erhöhter Konsum an Honig aufgefallen, dafür scheinen sie an den Proteinen eher weniger interessiert. Die Gyne hat viel Brut, sowohl Eier, Larven, als auch Puppen. Bald dürfte es daher neue Arbeiterinnen geben. :lovey:



    LG. ForceMaster!

  • Zitat von LifeStyler

    An einem Bach im Uferbereich unter Steine, welche von der Sonne bestrahlt werden, sind eine sehr gute Anlaufstelle für Myrmica

    Das könnte schwer werden. Bei und gibt es quasi keine Bäche. Es ist allgemein sehr trocken,w eswegen Myrmica Arten auch nicht sehr häufig anzutreffen sind. :see_no_evil_monkey:


    LG. ForceMaster!

  • Dann versuche es mal in Waldnähe - im Wald gibt´s durchaus gerne Myrmica, unter Steinen oder Ästen, gern auch im Moos, das Moos usw. speichert einige Feuchtigkeit. Gattungsintern kannst du problemlos pushen. Und wie gesagt, eine Handvoll Puppen ist sicher verkraftbar. Bitte nur nicht graben (sage das eher zu zufälligen Lesern, statt zu dir), man sollte problemlos Brut mit z.B. einem angefeuchteten Wattestäbchen oder feinem Pinsel aufnehmen können. Oder mit einem Mini-Exhaustor.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hi,


    Also meine Suche nach Myrmica Kolonien war bisher leider erfolglos. Ich habe bereits in naheliegenden Wäldern gesucht aber Ameisenbauten sind wegen dem unbeständigen Wetter schwierig bis kaum zu finden. Die Außenaktivität ist eher gering und die kleinen Hügelchen werden vom regen weg gewaschen. :loudly_crying_face:

    Ebenfalls habe ich heute einmal nach der Gyne gesehen. Diese wirkt auf mich etwas benommen und nicht mehr ganz fit. Ich denke, dass sie das Nest nicht zum fressen verlässt, und deswegen keine Nahrung zu sich nimmt.

    Daher, die Fütterung umstellen auf im RG? :thinking_face: Hat halt eben einen riesen Störfaktor...


    Die Lasius entwickeln sich gut, wie gehabt.



    LG. ForceMaster!

  • Geb ihr einen kleinen Tropen Honig direkt ins RG. Was sie nicht binnen der nächsten Stunden zu sich nimmt, kannst du wieder wegwischen. Ansonsten füttere ich gerade bei kleinen Kolonien gern im RG, muss man aber natürlich regelmäßig auch wieder säubern.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • ice_trey

    Klappt das mit den exhaustor auch echt mit Brut?

    Die sieht so "klebrig" aus und passt die nicht auch durch das Sieb?


    Du meinst sowas oder?

    Saugexhaustor Rohr 100x32mm
    Inhalt/ Maße: 1x Saugexhaustor 100x32mm 2x 25cm Schlauch 14/10mm Material: Acrylgas, Gummi Farbe: transparent, grau Beschreibung: Zum leichten und…
    www.antstore.net


    Suche auch vorsorglich nach einer Lösung falls ich die doch irgendwann umsiedeln muss (z.b. RG Tank leer) und würde das gerne schonender machen als "umkippen".

  • Geb ihr einen kleinen Tropen Honig direkt ins RG. Was sie nicht binnen der nächsten Stunden zu sich nimmt, kannst du wieder wegwischen. Ansonsten füttere ich gerade bei kleinen Kolonien gern im RG, muss man aber natürlich regelmäßig auch wieder säubern.

    Das habe ich gemacht. :smiling_face:




    Klappt das mit den exhaustor auch echt mit Brut?

    Die sieht so "klebrig" aus und passt die nicht auch durch das Sieb?

    Hi, ich selbst habe wenig Erfahrung damit aber bedenke, dass es nicht nur diesen gibt, sondern man auch recht einfach einen selber bauen kann. Der weicht dann natürlich etwas von dem oben angeführten Modell ab. :winking_face:

    Tendenziell sehe ich aber keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte, solange der Untergrund trocken ist.



    LG. ForceMaster!

  • Suche auch vorsorglich nach einer Lösung falls ich die doch irgendwann umsiedeln muss (z.b. RG Tank leer) und würde das gerne schonender machen als "umkippen".

    Man muss in der Regel niemals für einen Umzug nachhelfen, einfach ein neues Nest in unmittelbarer Nähe platzieren und fertig.


    Saugexhaustoren werden normalerweise bei Ausbrüche verwendet. Ich selbst habe so einen noch nie benötigt, wurde der Lage immer Herr.

  • Grundsätzlich stimme ich dir da 100% zu aber ich hatte einmal die Situation in der der RG Tank leer war und die Tiere in die WR geschickt werden mussten.

    Da war auch die Empfehlung hier im Forum sie in ein neues RG zu packen. Das "umkippen" schien mir nur etwas "brutal"...(hat der Kolonie aber nix ausgemacht)

  • Hallo

    Da war auch die Empfehlung hier im Forum sie in ein neues RG zu packen. Das "umkippen" schien mir nur etwas "brutal"...(hat der Kolonie aber nix ausgemacht)

    Diese Insekten sind tendenziell etwas robuster gebaut, als wir Menschen, weswegen ihnen das fallen von einem ins andere Rg nicht so viel ausmacht. Natürlich ist so eine Umsiedelung ein großer Stress für die Tiere aber nur ein kurzfristiger. Zu versuchen die Umweltbedingten für die Tiere ungünstig zu gestalten, und ihnen so ihre alte Heimat unschmackhaft zu machen ist eine deutlich stärkere Belastung!



    LG. FoceMaster!

  • Also mit so einem gekauften Exhaustor habe ich keine Erfahrung, benutze einen Marke Eigenbau: Der Exhaustor - eine einfache Bauanleitung zum schnellen Einsammeln ausgebrochener Ameisen


    Eine Änderung am dort gezeigten Entwurf: Statt Fliegengaze benutze ich jetzt Nylonstrumphose in mehrfacher Lage. Fast jede Frau hat irgendeine übrig (warum auch immer die Damen Strumpfhosen mit Laufmasche usw. aufheben :winking_face:). Gibt´s also ggf. sogar gratis. Sonst das Billigste aus dem Drogerie-/Kleidungsgeschäft o.Ä.; oder im Schuhladen, Damenabteilung, einer der kostenlosen Überzieher, die meist ausliegen, ist das selbe Material


    Nylon ist sehr feines Material, da kommt also keine Brut ungewollt in den Mund :winking_face:

    Nachteil an der Ausführung: Man bekommt bei stark säureproduzierenden Arten auch die Säure ab (Einatmen), zudem geht auch Feinstaub durch. Ist aber bei der Gaze natürlich viel wahrscheinlicher, als beim feinen Nylon.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!