Meine Ameisen haben sich aufgeteilt

  • Hey! Ich bin zur Zeit etwas verwirrt. Ich habe vor ca einem halben Jahr bemerkt das der Wassertank im RG von meinen Ameisen leer ist. Deswegen habe ich ein neues RG daneben gestellt damit die ameisen umziehen können falls sie kein Wasser mehr haben. Jetzt ist es aber so das irgendwie 12 Ameisen in dem neuen Glas leben und 2 und die Königin in dem alten Reagenzglas. Haben sich die Kolonien jetzt getrennt? Die eier sind auch bei den Ameisen im neuen Glas. Im alten wo die Königin lebt ist jetzt gar keine Brut mehr.

  • Hey! Ich bin zur Zeit etwas verwirrt. Ich habe vor ca einem halben Jahr bemerkt das der Wassertank im RG von meinen Ameisen leer ist. Deswegen habe ich ein neues RG daneben gestellt damit die ameisen umziehen können falls sie kein Wasser mehr haben. Jetzt ist es aber so das irgendwie 12 Ameisen in dem neuen Glas leben und 2 und die Königin in dem alten Reagenzglas. Haben sich die Kolonien jetzt getrennt? Die eier sind auch bei den Ameisen im neuen Glas. Im alten wo die Königin lebt ist jetzt gar keine Brut mehr.

    Hi, ich denke sie betrachten das System eher als ganzes Nest. Wo befindet sich denn die Brut? Dort wo Wasser im Tank ist, oder dort wo keines ist?

    Logisch wäre, wenn sie einfach die unterschiedlichen Umweltbedingungen in den beiden RGs nutzen. Tendenziell würden sie die Brut daher eher am Feuchteren Standort und die am trockeneren unterbringen.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, eine Teilung der Kolonie halte ich für volkommen ausgeschlossen. Selbst im Falle einer Polygynen Art und dem Vorhandensein einer zweiten Gyne wäre dies eher unwahrscheinlich.


    LG. ForceMaster!

  • Gebe ich ForceMaster recht - die Kolonie nimmt einfach die beiden RGs als Kammern eines Nests wahr.

    Hab den selben Fall bei meinen Messor barbarus. Statt das alte, ausgetrocknete RG zu verlassen, haben sie sich ebenfalls aufgeteilt. Unsinnigerweise sitzt die Königin (wieder!) im trockenen RG ohne funktionierenden Tank. Die Königinnen sind da v.a. etwas störrisch, was Umzüge angeht. Die werden durch die Arbeiterinnen teils sogar mit sanfter Gewalt zu einem neuen Nest gezerrt, wenn sie sehr bockig sind.


    Das alles ist kein Grund zur Sorge. Prinzipiell kannst du dir überlegen, die Königin und die beiden anderen Arbeiterinnen sanft ins neue RG zu befördern. Das solltest du dann allerdings 2-3 Tage verschlossen halten, damit es auch komplett angenommen wird. Dazu reicht es, das alte RG von oben an das neue zu halten und sie vorsichtig rein purzeln zu lassen, ggf. ein bisschen am alten RG mit dem Finger schnippen.


    Oder aber du akzeptierst einfach zu den Zustand, ist ja auch nicht wild. Die Königin wird Eier legen und diese werden vermutlich zum feuchteren RG getragen. Larven und Puppen werden ggf. eher im trockeneren RG gelagert.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!