Das bekloppteste Formikarium der Welt

  • Sieht ja fein aus. Aber ob ich da wirklich ne Kolo reinsetzen würde weiß ich nicht.


    Im Grunde ist ja alles da, Farmbereich, Arena...


    Aber.... ich weiß nicht... Ich würd da drin noch dussliger werden als ich es eh schon bin.

  • Was für ein Mist ist das denn nun wieder :crazy: Die Erfinder von Gelfarmen und Co. lassen sich auch immer neue Folterkammern einfallen. Das Teil würde ich umbenennen in GuANTanamo. :hang:

  • Hübsches Wortspiel, joey :smiling_face:


    Vor allem die Themen Befeuchtung und Belüftung kann man hier wohl komplett knicken!

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Wenn die Gier nach Profit größer ist als die Intelligenz, das Verantwortungsbewusstsein und die Vernunft.
    Das ist meine Meinung.
    Sieht ganz hübsch aus.
    Aber haben die Ameisen was davon?
    Nein, gar nichts, denn Ameisen werden sich dort kaum wohlfühlen und mit einem BMX Bike werden sie wohl kaum was anfangen können.
    Das Teil ist in für mich in keinster Weise artgerecht.


    Ich kann nur empfehlen, dass Teil nicht zu kaufen.

  • also ich muss sagen es sieht wirklich super nett aus, besonders wenn da so kleine viecher noch durchrennen.


    Aber muss natürlich recht geben, artgerecht ist es auf keinen fall. Höchstens zum nehmen um in die eigentliche arena zu stellen, das die ameisen da durchflitzen können, aber als nest & farm total ungeeignet denk ich.

  • Na ich glaube auch nicht, das irgendwer hier vor hatte, den Schrott ernsthaft anzuschaffen. eigentlich müsste man sofort nen Kommentar dazu schreiben, aber die wenigsten Leute wissen, dass es ernsthafte Ameisenhalter gibt und würden es sowieso nicht glauben. Aber man sollte wirklich die Augen offen halten, für den Fall, das so was mal in unserer Umgebung auftaucht (z.B. in irgend einem Shop... Gelfarmen gibtâs ja auch noch, warum also nicht auch diesen Plastiksarg), dann nämlich heißt es, zumindest für mich, sofort zu intervenieren. Allein die Vorstellung, dass jemand da lebende Ameisen rein steckt, lässt mir das Messer in der Tasche aufgehen. Naja und ob das nett aussieht kann man sich auch streiten... ich finde es furchtbar kitschig.

  • Na ja, man mag über dieses "Formicarium" denken was man will, aber lest euch bei Amazon mal die Kritiken durch: alles pure Anfänger, die da die Ameisen reinverfrachten ohne jegliche Ahnung bezüglich der artgerechten Haltung. Die armen Ameisen!!!
    Z.B.: "Looking at the tube, we did not see a frenzied, angry mob of impatient ants as we expected. Rather, they were all pretty quiet. Too quiet. We tipped them into the ant habitat, and they lay there in a heap."
    Das hier als Beispiel hat mir am meisten Angst gemacht:
    "My son loves it. He cant wait to receive the ants we are waiting for them now "
    -> Ameisen als Spielzeug

  • So ist das nunmal,ist ja wie mit kleinen Hunden,oder an Ostern Hasen.
    Findet man 2 Monate toll,aber dann werden die zu groß,nerven machen dreck brauchen vie Zeit etc.
    Dann werden sie ausgesetzt,oder manch Hase auchmal :hang::pop:...


    Und Ameisen sind eben Insekten,die werden getötet,wenn sie im Garten wohnen,aus Spaß zerquetscht,verbrannt,ertränkt etc...

  • nunja wo ich noch kind war, hab ich auch die ameisen in unserem Garten getötet, ertränkt, nest kaputt gemacht etc. :pale: (aus spaß, aber auch weil die ziemlich genervt haben wenn man barfuß durch den garten ist -.-)


    ich bin nich stolz drauf, aber als so kleiner schnösel denkt man halt nich groß nach, und dass das auch lebewesen sind :weinen:

  • Schön, dass wir OffTopic sind, da kann ich auch mal ein wenig ausschweifen (OK, mach ich sonst auch, aber hier darf ich :grinning_squinting_face: )


    Ich habe als Kind auch mal einen Käfer oder ne Ameise zertreten, aber danach tat es mir immer leid... das ging soweit, dass ich in meinem kindlichen Weltverständnis mit Tränen in den Augen die Tiere danach begraben habe. Sehr schnell wollte ich sie nicht mehr umbringen, sondern beobachten. Und ich meine, das lag daran, dass mir sowohl meine Eltern als auch meine Großeltern immer wieder vermittelt haben, dass Tiere wunderschöne Geschöpfe sind, die man nicht quält. Ich erinnere mich an stundenlange Spaziergänge im Wald, auf denen mir mein Großvater sämtliche Tiere und Pflanzen hautnah gezeigt und erklärt hat, die es da so gab. Das Sprichwort âQuäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerzâ konnte ich schon im Kindergarten auswendig und hatte es auch verstanden, den ganzen Unfug, den andere mit Tieren angestellt haben, fand ich schon immer falsch. Und genau da liegt das Problem: ich sehe heute Kinder, die die simpelsten Pflanzen und Tiere nicht erkennen und noch nie ein wildes Tier live gesehen haben. Sie kennen die exotischsten Sachen, weil sie im Fernsehen permanent damit konfrontiert werden, aber was vor ihrer Haustür so passiert, wissen sie nicht. Wie sollen diese Kinder denn den richtigen Umgang mit Lebewesen lernen, wenn sie nie mit ihnen zu tun hatten?


    Und viele Eltern leben ihren Kindern auch nicht gerade ein Verständnis für die Natur vor. Ich erinnere mich an eine Geschichte auf einem Spielplatz, als so ein kleiner Hosenscheißer seiner Mutter voller Stolz eine Spinne präsentierte... aber statt das sie ihm sagt, dass er sie wieder freilassen soll, weil es ihr in Freiheit am besten gefällt, bekommt sie einen hysterischen Anfall, schlägt dem Kind das harmlose Ding aus der Hand und tritt drauf, begleitet von ständigem âigitt, so was ekeligesâ und ähnlichem Gezeter. Das ihr Kind anfing zu heulen und von da an wahrscheinlich ein echtes Trauma hat und nie wieder eine Spinne mit faszinierten großen Augen anschauen wird, weil es die in Zukunft mit einer negativen Emotion verbindet, war ihr sichtlich völlig egal. Ich konnte es mir nicht verkneifen, sie zu fragen, was ihr das arme Ding getan hat und ob sie meint, das ihre Reaktion pädagogisch sehr wertvoll war. Ich bekam aber nur eine empörte Antwort, das sie die ekelig findet und das mich das nichts angeht. So lernen Kinder also Natur kennen. Und dann bekommen sie völlig ungeeignete Tiere als Spielzeug geschenkt, die dann sehr schnell in ihrem eigenen Dreck jämmerlich verenden, weil die Kids die Lust darauf verloren haben. Jedes zweite Kind hat heute einen Hamster... eines der wie ich finde für Kinder ungeeignetste Haustiere überhaupt. Oder sie bekommen irgendwelche knallbunten Plastikgefängnisse, in denen sie Ameisen quälen können. Ich finde das einfach nur widerlich. Statt den Kindern in den Tagesstätten drei Fremdsprachen beizubringen, noch bevor sie ihre Muttersprache beherrschen, sollte man ihnen lieber mal die Welt um sie herum näher bringen. Auch Eltern nehmen das viel zu sehr auf die leichte Schulter, niemand geht mehr mit den Kiddys raus und zeigt ihnen, wie schön es dort ist... es ist einfacher, sie vor die Glotze abzuschieben oder an ein Videospiel zu setzen. ist schon eine kranke Welt, in der wir leben. Die Sagrotan-Gesellschaft zeigt sich in all ihrer Idiotie.


    Sorry für den Roman, aber das brannte mir unter den Nägeln :winking_face:

  • kann ich dir nur zustimmen joey. Die sollten ruhig mal in der schule heute noch paar ausflüge oder so in ein Wald etc. machen.


    Das merk ich aber auch schon bei mir, wir haben zwar sowas noch gemacht, bzw. zumindest ein wenig, aber auch schon nicht so richtig mit beschäftigt in der Schule. Wenn ich dann mal fernseh gucke und es kommt blablabla das tier lebt in Deutschland ... dann wundert es mich das es das Tier wirklich in Deutschland gibt, aber wenn man näher nachdenkt is es dann eigentlich logisch (z.B. Biber...).


    Aber über insekten wurde uns garnix beigebracht in der Schule (naja 1mal haben wir ausflug zum imker gemacht)... wobei ich auch wie du schnell einen Beobachtungsdrang hatte, aber nich mit Ameisen. Ich hab relativ früh dann Spinnen gefangen und in einen etwas größeren Behälter getan und gefüttert, war natürlich auch alles andere als artgerecht gehalten wurde (und sehr spannend war so ne hausspinne auch nich wirklich :think:), aber wie ich schon sagte als so kleiner pimpf denkt man halt nich an sowas.


    Aber wie gesagt mittlerweile, stehen bei mir Ameisen, Spinnen, Bienen/Wespen und Schlangen ganz oben bei den interessantesten Tieren/Insekten. Ameisen auch schon länger nicht erst seitdem ich drauf gekommen bin Sie zu halten. Seh ich immer wieder gerne reportagen drüber und kann auch nich wegschalten dann, weils mich einfach total interessiert.




    Da fällt mir aber grade was ein, wo ich so 13 war haben mich dann auch langsam schon Ameisen interessiert, wir waren mal im Urlaub in Spanien in einem schönen ferienhaus, dahinter im Garten war ne große Ameisenkolonie (weis nur noch das Sie rot waren), die hatten eine Straße direkt an unserem Badfenster vorbei, und wenn man das aufhatte waren öfters mal welche drinnen. Naja, ich hatte dann auf jeden falls angefangen die Ameisen zu füttern, hab schnecken bei denen direkt in der Straße abgesetzt, und anderes zeugs wie Marschmellows etc. (da wusste ich natürlich auch noch nichts so richtig was man denen geben kann/soll) einfach 1mal am tag da was hingesetzt, waren aber hauptsächlich schnecken. Hab natürlich auch zugeguckt des öfteren war wirklich interessant anzugucken. Nebeneffekt war das Sie nichtmehr ins Bad sind :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!