Lebendiges Futter?

  • hey,


    es wird hier immer wieder von der grossen, gefährlichen Milbengefahr geredet.Es kommt mir hier immer so vor als wäre es es eine allgegenwärtige Gefahr, wird nicht ein bisschen übertrieben? Auf keinen FAll möchte ich hier Milbenbefall verhamlosen! Dass es ein hohes Risiko ist, stimmt. Doch wie hoch ist denn das Risiko, dass Milben in der Natur Ameisen befallen? Ich nehme mal nicht an, dass die meisten Ameisen in der Natur von Milben befallen sind und die ernähren sich ja nicht von abgebrühten Insekten oder? ausserdem sind bestimmt auch nicht alle Futtertiere befallen...


    MfG


    boogie

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach wird schon ziemlich mit der Milbengefahr übertrieben, so fütter ich ausschließlich nicht überbrühte Heimchen (ungefähr 10 Dosen die Woche) und habe seltenst Probleme mit Milben gehabt und bei den Tieren die Milben hatten waren sie schon von Anfang an vorhanden (also in der Natur). Die Tiere die in der Natur von Milben befallen sind sind aber meist nur einzeln befallen, in Gefangenschaft vermehren sie sich dann aber teilweise explosionsartig, oder sterben auch ab (Milben sind halt auch teilweise empfindlich bei falschen Haltungsbedingungen). Meiner Erfahrung nach kann man aber durch ändern der Haltungsbedingungen die Milben über kurz oder lang abtöten. Teilweise kommt es dadurch zwar auch zur Stagnation des Koloniewachstums, oder zum völligem Einbruch des Wachstums, aber nach dem die Milben vollständig abgestorben sind erholen sich die Kolonien auch wieder.


    So, das war es von meiner Seite, also Ring frei :wahnsinn:.


    MfG Sven

  • Hola Boogie,


    es wird auch stark mit der Unfall-Gefahr beim Auto uebertrieben, oder?
    Trotzdem schnallt man sich an...


    Ob Du es fuer uebertrieben hälst oder nicht, ist Dir vollkommen ueberlassen.
    Ebenso ist es Dir ueberlassen, ob Du die Tiere nun abbruehst oder auch nicht.


    Aber: es ist und bleibt nun mal eine Tatsache, dass Du mit nicht ueberbruehten Futtertieren das Risiko einer Milbeninfektion eingehst.
    Ueber kurz oder lang wirst Du mit nicht abgebruehten Futtertieren eine Milbeninfektion einschleppen, je nach Art der Milben kannst Du die Kolonie dann entsorgen. Ebenso bleibt es Tatsache, das es bisher kein wirksames Mittel gegen Milben gibt, außer eben heißes Wasser.


    Wenn Du ein Volk Deiner Pflegelinge erstmal durch Milben verloren hast, wirst Du gerne bereit sein, die Futtertiere zukuenftig abzubruehen, um die kleinen Plagegeister so gut wie möglich aus den Formicarien zu halten.
    Eine Alternative ist zB die Kontrolle der Futtertiere: etwa 20 der Futtertiere einer "Portion/Zucht" auf Milben kontrollieren, bzw jede Woche Stichproben aus der Futtertierzucht ziehen. Das bietet Dir zwar keine absolute Sicherheit, ist jedoch eine nette Begrenzung des Risikos.


    Einen interessanten Beitrag zur Milbenbekämpfung findest Du im Antstore-Forum:
    http://www.antstore.net/viewto…=0&postorder=asc&start=30 :letzter Post

  • Hasso,


    du siehst also, dass hier die Meinungen auseinander gehen.
    Meiner Erfahrung nach ist das Risiko aber vernachlässigbar gering (zumindest mit den Heimchen die ich bei mir in der Gegend kaufen kann). Ausserdem hat man das Problem, das überbrühte oder sogar eingefrorene Futtertiere nur äusserst ungerne genommen werden und die meisten Ameisen bei mir nur nach einer längeren Futterpause an dieses Futter gehen.
    Man sollte allerdings auf Hautflügler wie Wespen und Bienen als Futter verzichten, da diese oft Milben mit sich bringen.
    Letztendlich mußt du aber wissen wie du deine Tiere versorgen willst ich denke nämlich kaum, dass du hier eine vernünftige Aussage bekommen wirst, die dir wirklich weiter hilft, zumindest wird es immer zwei Lager geben.


    MfG Sven

  • Aber ich möchte hier auch meine Meinung hier sagen: Wenn nur das Risiko besteht, das sich die Kolonie Milben einfängt und die Kolonie daran stirbt, wird ein verantwortungsbewusster Ameisenhalter, der sich etwas aus seinen Tieren macht, das Risiko ausschalten.
    Sehe ich bein verfüttern von Zuckerwasser gleich, ein Ameisenhalter, der sich etwas aus seinen Ameisen macht, wird lieber Honig/Honigwasser verfüttern.
    Der Rest soll das Risiko eingehen, wenn er es meint... man kann niemanden zwingen.


    lg, chrizzy

  • Hi Boogie:


    Zitat

    Auf keinen FAll möchte ich hier Milbenbefall verhamlosen!


    Warum hältst du dann nicht ganz einfach die Klappe? Anstatt Anfänger zu verunsichern und wieder mal eine endlos-Diskussion zu starten?


    Mir zum Bleistift ist das sch...egal, wie du und andere Neunmalkluge ihre Ameisen mit Milben verseuchen und totpflegen!


    Das gilt auch für moglie:

    Zitat

    Meiner Erfahrung nach ist das Risiko aber vernachlässigbar gering


    In ALLEN Foren steht in den FAQ, dass es Milben gibt und dass man es am besten vermeidet, sie mit Lebendfutter ins Formi zu schleppen. Das sagen Fachleute. Und das ist es, was ein Anfänger wissen will und soll.
    Wenn einer dann schlauer sein will und meint es ist doch nicht so schlimm und er nimmt das Risiko auf sich, dann ist das seine Sache und er muss halt selber auf die Schnauze fliegen.


    MfG
    Antguy

  • Was heißt hier Anfaänger?! SOgar die Profis füttern ihre Tierchen mit lebenden Tieren!!!!!!!!! Du musst hier nicht gleich so ausrasten und auch noch irgendwelche Lügen verbreiten!!
    Man kann sie mit lebendigen Tieren füttern, JEDOCH müsste man sie vorher schnell kontrollieren oder sie selber heranzüchten!
    Danke, Diskussion beendet!

  • Lügen habe ich im Post nicht gelesen :winking_face: Du nennst sie Profis? Ich nenn es verantwortungslosen Ameisenhalter.


    1. Selber züchten ist keine Garanite! Den Milben ist es egal, ob du sie züchtest!
    2. Nicht alle Milben kann man mit einer Lupe erkennen, und wie viele haben ein Mikroskop zu Hause?


    @Antguy u. Niklas: Sagt eure Meinung, aber nicht so.... Macht es doch etwas sachlicher.


    Boogie:

    Zitat

    Doch wie hoch ist denn das Risiko, dass Milben in der Natur Ameisen befallen? Ich nehme mal nicht an, dass die meisten Ameisen in der Natur von Milben befallen sind und die ernähren sich ja nicht von abgebrühten Insekten oder? ausserdem sind bestimmt auch nicht alle Futtertiere befallen...


    In der Natur können Ameisen Milben ausweichen. Außerdem gibt es Schlechtwetterperioden, die Milben töten können, in der Haltung finden Milben perfekte Bedingungen.


    lg, chrizzy

  • Ich bin auch mal so frei und sage was ich davon halte:


    Ich selbst habe lange Zeit lebende! ( ja, wirklich lebende und frische ) Tiere verfüttert und habe bisher keine Probleme mit Milben gehabt.


    Mittlerweile füttere ich keine lebenden Insekten mehr, jedoch einzig und alleine aus dem Grund, dass ich es mir nicht leisten kann 10 - 20 Dosen Heimchen, á 2,50â¬, die woche zu verfüttern. Das wären im Monat etwa 100 ⬠für Futtertiere


    Ich füttere fast ausschließlich rohen Fisch, rohe Gambas, gekochtes Putenflisch, aufgetaute Mückenlarven, Shrimps u.ä. Dies ist für mich wesentlich billiger.


    Weiterhin möchte ich in Frage stellen ob Ameisen in der Natur den Milben wirklich ausweichen können. Schaut euch mal ein Stückchen Boden an und versucht zu zählen wieviele Milben dort wuseln.


    Weiterhin sei gesagt, dass nicht jede Milbenart gefährlich für Ameisen ist. In meinem Becken leben am Boden einige 0,5 - 2 mm große "Krabbler" die von den Nahrungsresten leben. Seit ich fast nur noch Lebensmittel verfüttere und keine Insekten mehr sind sie jedoch fast nicht mehr zu sehen. Diese Tiere haben zuhauf immer die leeren Citinpanzer der verfütterten Heimchen bevölkert und diese abgeweidet.


    ....


    Grüße

  • @ Tommi: Dann hattest du Glück. Es gibt genug Halter, auch hier in dem Forum, die Kolonien durch Milben verloren haben.
    Außerdem: Du kannst 100 Jahre lebende Insekten verfüttern, und nichts passiert... und du kannst 1 lebendes Insekt verfüttern und die Kolonie ist tot.
    Wer aber meint, dieses Risiko eingehen zu müssen, womöglich auf Kosten der gesundheit seiner Ameisen.... gut wenn er meint. Ich habe meine Meinung dazu ja schon gesagt.

  • ReHi,


    meine Ma fährt seit 30 Jahren PKW und hatte noch nie einen Unfall.
    Tommi, also gibt es keine Unfälle und "Anschnallen" ist Humbug?
    Nur weil Du noch keinen Befall hattest oder bemerkt hast, heißt das jetzt, es gibt kein Risiko?


    Wir reden hier ueber RISIKEN! :evil03: Und ja, ich habe in den vergangenen 8 Jahren Milben auf Futtertieren gefunden. Und ja, ich habe bereits Kolonien durch unvorsichtige Fuetterung verloren. Und ja, auch andere Halter haben so Milben eingeschleppt. U. a. berichtet Prof. Buschinger von am Institut wiederholt durch Futtertiere eingeschleppte Milben, die erst durch konsequentes Abbruehen des Futters verhindert werden konnten.
    Verlorene Kolonie? Ich sehe eine Kolonie auch als verloren an, wenn die Brut gefressen wird, die Imagines jedoch ueberleben.



    Ameisen und Milben in der Natur?
    Ich amuesiere mich immer köstlich ueber diese Vergleiche... denn was hat das mit der Haltung zu tun?
    Es geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei, ob die ein oder andere Kolonie in den Natur unter "normalen" Milben zu leiden hat! Nicht egal ist es mir aber, ob MEINE Kolonie, auf die ich stolz bin und die ich "sorgsam" hochgezogen habe, durch Milben kränkelt, Brut verliert oder gar eingeht!


    Milben ausweichen? Naja, ein denkbares Szenario ist doch der schlichte Umzug aus einem verseuchten Nest in ein frisches Nest... und somit Verringerung des Befalls.


    Auch wird wohl immer wieder vergessen, das die Haltung absolut nicht mit der Natur zu vergleichen und nur als eine schlechte Karikatur dessen zu sehen ist. Wer kann denn schon Lebensraum 1:1 nachstellen? Evtl. halten andere Feinde/Gäste die Milben in Schach? Oder die Ameisen können das Naturnest besser kontrollieren (vergl. Schimmel)? Die Nahrung wird anders verwertet, bzw haben Milben keinen Zugang zu Nest UND Futter, weil der Abstand schlicht zu groß ist? Oder hungernde Destruenten muessen im Formicarium die Brut anfallen, in der Natur können sie einfach nen Meter ausweichen? Sind die tiefen Erdnester wesentlich kuehler als die Haltungsnester? Oder feuchter/trockener? Können Milben in furztrockenem Totholz oder leicht feuchtem Lebendholz ueberleben?



    Ob Ihr nun abbrueht oder nicht, bleibt Euch ueberlassen... ein Forum soll ja keine Vorschriften machen, sondern nur Empfehlungen und Tatsachen liefern.
    ABER: es ist unverantwortlich, das Risiko der Infektion herunterzuspielen, nur um seine Handlung zu verteidigen!


    Wer belegbar ausschließen kann, das Milben durch lebende Futtertiere eingeschleppt werden KÖNNEN, der möge es belegen!
    Und wer so hartnäckig Lebend-Tiere als Futter propagiert und Milben vollkommen unwahrscheinlich darstellt bzw gar ausschließt... der kann doch auch sicherlich eine Garantie dafuer geben?

  • ReReHI,


    mal nen zweiten Post eingeschoben, weil es ein anderes Thema ist:


    Zitat

    Ich füttere fast ausschließlich rohen Fisch, rohe Gambas, gekochtes Putenflisch, aufgetaute Mückenlarven, Shrimps u.ä. Dies ist für mich wesentlich billiger.

    Hierzu mal ein eig. Zitat aus einem anderen Forum zu einem ähnlichen Thema:

  • @ Niklas:

    Zitat

    Was heißt hier Anfaänger?!


    Entschuldigung dass ich mit dem Deutschen etwas Probleme habe.


    Aber ich habe halt in dem Unter-Forum » Allgemeines » Einsteiger & Interessenten gelesen.
    Sind Einsteiger keine Anfänger?


    Und Du hältst es also für gut, gerade den Einsteigern zu einer bewährten Regel âFuttertiere überbrühen verhindert Einschleppung von Milbenâ gleich einen Haufen Zweifel mitzuliefern?


    Für so ein Informations-Chaos brauchtâs echt kein Forum!


    Das mit meinen âLügenâ hat ja chrizzy schon klargestellt, danke!


    Ich habe wenig Zeit und inzwischen kaum noch Lust, in diesem Forum gute und richtige Anleitungen zu geben und gegen den reichlich geposteten Quatsch anzukämpfen.


    Macht weiter so, mir ist es allmählich schâ¦egal.


    Gruß Antguy

  • Oooooch, nu schraubt doch etwas runter :grinning_squinting_face:
    Ein Forum ist zur Diskussion da, nicht zur Meinungs-Unterdrueckung.


    Auch wenn u.a. Milben ein Reizthema ist, so kann in einem Forum doch besser Ueberzeugungsarbeit geleistet werden, oder besser gesagt: liefert Argumente.
    Wie sich dann jeder einzelne Halter entscheidet ist eine andere Sache und jedem selbst ueberlassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!