Gründung bei Formica fusca

  • Ich hab ein kleines Problem. Ich habe heute zwei Gynen zugeschickt bekommen.
    Einmal Lasius niger mit denen hab ich kein Problem die Gyne hat schon genug Eier larven. und Arbeiter dabei. Die auch schon Honigwasser und 2 Fruchtfliegen angenommen haben.


    Mein Problem liegt bei der Formica Fusca Gyne. Sie hat ein paar Eier und Zwei Puppen eine
    Nackt und eine im Kokon.


    Mein Problem ist ich finde nicht heraus wie die Formica Fusca gründet. :frage:


    Und da liegt meine Frage was soll ich ihr zum Fressen geben???
    Oder soll ich ihr überhaubt was geben in dem Stadium.


    Honigwasser werd ich beim Einzug ins Formicarium hinstellen aber wie sieht das mit Eiweis aus. Geht die Gyne auf jagt und hohlt sich dasso das ich nur mal ne Fliege reinlegen brauch.
    Oder ist das sinnnlos.



    Im Moment liegt sie noch im verschloßenen Rg abgedeckt im Schlafzimmer.Weil das Formicarium noch nicht ganz fertig ist. Das dauert aber maximal noch ne Stunde.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ps: Hab es schon mit der suche Probiert (suchbegriffe Formica Fusca, und Gründung und beides in Kombination)
    Und im Artenverzeichnis steht das ja auch nicht drin.

  • Hi,


    ich konnte zwar auch - trotz langer Suche - nichts finden aber ich denke
    wenn du ihr eine semiclaustrale Gründung ermöglichst, dürftest du
    nichts falsch machen.


    Lass einfach das RG offen im Formi liegen und wenn sie was brauch
    wird sie es sich dann schon holen.


    Naja ok wenn sie doch claustral Gründet - was ich pesrönlich annehme -
    könnte es ihr nicht gut bekommen. Sie könnte vielleicht die Eiablage
    einstellen weil sie sich nicht mehr sicher fühlt.


    Hmmm, schon ne verzwickte Situation. Muss doch jmd genaueres wissen!?

    Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

  • Ok.
    Also 1. Serviformica fusca gründet claustral. D.h sie benötigt kein Eiweiß bis zum schlüpfen der ersten Arbeiterinen.
    Danach muss Eiweiß gefüttert werden.
    Honig kann man gern anbieten, wird eigentlich auhc angenommen, allerdings bitte Honig, Zucker is für Ameisen wie für uns Erbeer Aroma, also selber Geschmack aber nichts an Inhaltsstoffen.


    Formi braucht ihr auch noch gar net. Kolonien bis über 50 Arbeiterinen wohnen eh lieber im Reagenzglas. Besser für euch wäre es wenn ihr das Reagenzglas einfach abgedunkelt in ein Plastikarena die mit PTFE o.Ä. gesichert ist legt und der kleinen Kolonie dann dort Futter anbietet, ist es nur die Königin kann man ihr auch einen Honinggetränkten Qpad oder Honig auf einem Stück Alufolie ins Reagenzglas schieben.


    Also Magnus bei dir wärs dann bald soweit, sobald die ersten Puppen geschlüpft sind solltest du Eiwiß verfüttern. Und auch das doesieren, kleine Kolonie brauchen weniger Eiweiß, da die Königin noch nicht so viele Eier legt/ noch nicht so viele Larven versorg werden müssen wie in großen.

  • Gut dann weis ich bescheid. Das Rg liegt jetzt offen und abgedunkelt in der Arena.
    Davor im Kronkorken ein klein wenig Watte mit Honigwasser getränkt.
    daneben noch einmal das gleiche nur mit Wasser.


    Das ganze wird wirklich nicht mehr lange dauern. Die Nacktpuppe bewegt sich schon.
    Werde mal morgen noch mal reinschauen vielleicht ist sie dann vollends Wach.
    Dann kann ich auch mal da auch eine Fruchtfliege reinlegen.


    Mal sehen ob die angenommen wird.


    Und dann wenn die Gründung klappt heißt es noch mehr warten bis die Kolo so große ist das sie dann ins Nest umzieht.


    edit: Zuckerwasser würde ich nur anbieten wenn ich wirklich nichts anderes mehr da hab.
    Und mit dem Erdbeer aroma iat auch kein Problem meine Lasius Niger haben eine halbe
    Erdbeere direkt vor der Nase liegen.

  • Zitat von Jan:

    Zitat

    Also 1. Serviformica fusca gründet claustral. D.h sie benötigt kein Eiweiß bis zum schlüpfen der ersten Arbeiterinen.
    Danach muss Eiweiß gefüttert werden.
    Honig kann man gern anbieten, wird eigentlich auhc angenommen, allerdings bitte Honig, Zucker is für Ameisen wie für uns Erbeer Aroma, also selber Geschmack aber nichts an Inhaltsstoffen.


    @ Jan: Wieso bietest du Honig an (brauchen sie auch nicht, ebenso wie Eiweß!!), und vor allem WIE? Direkt ins Nest? Eigentlich bedeutet claustrale Koloniegründung ja: Ganz ohne Nahrung, in einer geschlossenen Kammer (die man auch nicht öffnen sollte da ----> Neststörung---->Stress-----> Fehlverhalten (Eier fressen usw.)) .


    Das Verdauungssysthem der Ameisen ist noch NICHT darauf eingestellt, Nahrung aufzunehmen. Hier das Zitat aus dem Awiki (hervorhebung durch mich):



    Mein Rat: Keine Nahrung für claustral gründende Gynen anbieten!


    lg, chrizzy

  • Hmm, wenn ich den Beitrag von chrizzi richtig verstehe.
    Das Rg vorne bis auf eine kleine Lüftung zuschütten und einfach warten bis sie sich aufmachen und anfangen von selbst Futter zu suchen.
    So gesehen kann ich dann den Honig stehen lassen und muss nur darauf achten wann es
    losgeht und dann auch mal ne Fliege oder Made anbieten.


    Wenn sich die Gyne in der Natur so abschottet, dann muss das ja ungefähr so ablaufen.


    Losfliegen, befruchten lassen, Nistplatz suchen, einbuddeln, n paar Eier legen, aufziehen, dann erst wieder ausgraben und was zum beißen suchen.


    Also werd ich doch mein bestes tun um diese Situation nachzustellen.


    Rg abdunkeln, den Eingang zuschütten (bis auf Luftloch). Und warten warten warten.
    +einmal in der Woche nachsehen ob alles in Ordnung ist. Und die Gyne noch lebt.


    Naja dann kann ich mal beweisen wie Geduldig ich wirklich bin.
    Aber ich will ja auch etwas von meiner Kolonie haben und nicht das die kleinen sofort wieder eingehen. Und die sollen sich nach möglichkeit so gut es geht Wohlfühlen.


    Ich bin ja alles mögliche aber kein Tierquäler.



    Ich kann ja auch nicht behaupten das ich nicht darauf vorbereitet bin zu warten immerhin steht das überall. Das Ameisen Geduld brauchen. Sind ja keine Gummibärchen die reihenweise aus der Maschine kommen, das ist ein eingesperrtes Stück Natur.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja Magnus. Mach das so. Aber wie willst du das Reagenzglas zuschütten? (kann mir das nicht vorstellen... ich kenne das halt mit Watte).
    Und aufpassen, dass der Honig nicht schimmelt. Aber das würdest du schon noch früh genug merken.
    Und noch wegen der Geduld: Was sollen die Halter von größeren Arten als Formica fusca da sagen? (z.B. bei Camponotus ligniperdus/herculeanus). Wir (halte selbst C. herculeanus :winking_face: ) müssen ca. 3 Monate warten, bis aus dem Ei eine fertige Arbeiterin geworden ist :grinning_squinting_face:
    Du packst das schon :winking_face:
    Also, viel Glück mit deiner Kolonie
    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sagte ich ja, ich kann mir das nicht vorstellen (das mit dem Zuschütten, weil ich das eben auch mit Watte kenne) :smiling_face:
    Also Magnus, du musst halt aufpassen, dass du den Schlupftermin der Arbeiterinnen nicht zu lange verpasst (Weil sie vielleicht ein paar Stunden nach deinem letzten Kontrollblick schlüpfen und du dann nach einer Woche wiederkommst und sie bis dahin ohne Nahrung dagesessen haben :winking_face: ). Wobei die das wahrscheinlich sogar aushalten würden, denke ich mal.

  • So der Eingang ist zu mit feuchtem Sand.
    Ganz einfach gemacht ein klein wenig Bastelkarton. Glatt vors Rg gehalten. Sand vorgeschoben. Karton raus. Mit nem Bleistift noch die Lüftung reingemacht.


    Ich hab gesehn eine Puppe bewegt sich schon,nachdem was ich gelesen hab dauert es dann nicht mehr Lange bis zum "aufstehen".
    Also las ich das Honigwasser schon mal vorne stehen. Dann brauch ich nicht so oft nachsehen nur alle paar Tage Honig nachfüllen. dann haben die ihre ruhe.


    Ne ins Rg kommt mir nichts rein. Das sollen die sich schön selbst vorne Abhohlen die 10 cm können die auch laufen. Ansonten muss ich dann einen Zwangsumzug machen wenn das Froh und lustig anfängt zu schimmeln und sich die Ameisen nicht darum kümmern.Und das will ich nicht.



    Naja 3 monate das ist schon etwas heftig. Aber ich hab ja noch meine Lasius niger.
    Die waren kaum im Becken und fangen schon kräftig an zu erkunden, Honig zu trinken und sich Sand ins Rg zu Tragen. 2 Fruchtfliegen sind auch schon verschwunden und eine
    Stubenfliege liegt mittlerweile vorm Eingang aber momentan scheinen sie kein interesse mehr an ihr zu haben.
    Naja morgen mal sehen was sich morgen tut.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn es funktioniert mit dem Sand... und wenn der erste Schlupf ohnehin kurz bevor steht...
    Naja, C. ligniperdus/herculeanus sind auch (meiner Meinung nach) sehr schöne und auch große Arten und da wartet man doch gerne mal ein wenig länger (oder auch nicht :winking_face: ). Sie sind halt recht groß und brauchen deswegen mehr Zeit.
    Aber du hast schon Recht, bei kleineren Arten wie eben Lasius niger oder auch Formica fusca geht es schon recht schnell. Für Ungeduldige die bessere Wahl :grinning_squinting_face:

  • Erst mal danke für die Antworten.


    War gerade nochmal im Schlafzimmer und da ich grad da war nochmal bei den Lasius reingeschaut, und was muss ich sehen von wegen kein Interesse an der Fliege.
    Die waren wohl erst noch bei der Lagebesprechung jetzt zerren da 5 Arbeiterinen an der Fliege, wenn die sich nicht vorne schon den Sand hingelegt hätten, dann wär die schon im
    "Esszimmer".


    Eine größere Art kommt mir erst ins Haus wenn ich ein wenig mehr Erfahrung in der Sache hab. Die sind ja meistens nicht ganz so einfach in der Haltung.


    Mal sehen wie lange das dauert das ich eine Veränderung bei den Formica Fuscas feststelle.


    Was haltet ihr von normalen Fliegenmaden als Futter ?
    Die Biester die man auch aufn Angelhaken macht.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, warum nicht? Wenn die Fliegenmaden nicht zu groß sind... aber das Überbrühen nicht vergessen! Wegen den möglichen Milben (generell sollte Futter kurz überbrüht werden).
    Größere Arten erfordern nicht unbedingt mehr Erfahrung, jedenfalls nicht einheimische Arten. Ich habe die Erfahrung mit Camponotus herculeanus gemacht, dass sie sehr pflegeleicht sind. Sie brauchen halt relativ viel Nahrung, aber sonst...
    Wenn mir da einer widersprechen will, gerne. Ist ja nur meine Meinung dazu :grinning_squinting_face:

  • Gut dann mach ich mich morgen auf und Hohl ne Dose Maden. Die halten sich ja im Kühlschrank für ein paar Tage.


    Dann werd ich mir die mal für später merken.
    Wenn ich meine beiden Kolonien ordentlich über den ersten Winter gebracht habe.


    Dann muss nur noch meine Freundin mitspielen. Wenn ich noch eine Kolonie aufziehen möchte. :twak: <--- sonst gibt es das. Hehe

  • Um Mal wieder ins Topic zu kommen.


    Hab grade die Abdeckung hochgenommen und ins Rg geschaut.
    Die Gyne sitzt bis auf leichte Fühlerbewegungen regungstlos da.
    Und eine so wie es aussieht fertige Ameise dabei die aber auch regungslos da sitzt.
    Und noch eine Nacktpuppe die auch da liegt.


    Was auch neu ist sind 5-6 Eier die unterhalb der Gyne. ( sie sitzt auf der Watte vom wassertank) Die Eier liegen direkt auf dem Boden.
    Na mal sehen wie lange das dauert bis die ihre erste Aktivität zeigen.


    Überbrühte und leicht angematschte Spinne liegt immer noch vorm Eingang, der aber immer noch größtenteils bis auf Lüftung verschloßen ist.


    Und ob die am Honig dran waren läst sich wohl nur sehr schlecht feststellen.


    Ich werd wohl noch ein wenig warten müssen bis die Eier zu larven werden und dann auch Futter brauchen.


    Ansonsten ist nicht mit irgendeiner Aktivität zu rechnen, denke ich mal.


    So nach dem Motto wir laufen auf Standby. Und versuchen nach möglichkeit so viel
    Energie wie möglich zu sparen.


    Naja aber die haben so oder so jetzt eine Woche ruhe vor mir ich muss Morgen wech und dann ist die frage ob die Nachbarin dann einmal den Honig tauscht.
    Bis hier geht es um meine Formica Fusca.


    Nur ist die Frage wie meine Lasius Niger darauf reagieren?
    Die haben schon reichlich zu tun.
    1-2 sind immer am graben. Direkt vorm Rg. So 3 -4 laufen immer durch das ganze Becken
    und suchen futter so wie es ausieht nur eine Spinne von gestern abend ist noch nicht ein mm bewegt worden. Und die anderen Mauern sich mit der Gyne im Rg ein.

  • Zitat

    ...Ich werd wohl noch ein wenig warten müssen bis die Eier zu larven werden und dann auch Futter brauchen.


    Ansonsten ist nicht mit irgendeiner Aktivität zu rechnen, denke ich mal.


    *gg* Ein paar Sätze später sprichst du davon, das die Ameisen graben, , hart arbeiten um das Rg zuzubauen (Ich dachte du hättest ihn zugebaut?), und das einige immer im Becken als Scouts herumgehen.


    Wenn das für dich keine Aktivität ist, was dann? :winking_face:


    Ps: Anscheinend vergisst du, das es außer den Aufgaben außerhalb der Kolonie noch wichtigere im Nest gibt! Die Brut muss versorgt werden, die Königin auch, der Nestbereich gesäubert/erweitert werden, das Futter weitergegeben.....
    Und nicht zuletzt ist eine Ameise ca. 70% ihres Lebens "scheinbar" inaktiv, allerdings hat auch sie wichtige Aufgaben, ua das Verdauene von Futter usw.
    Das Ameisenleben spielt sich nicht nur ausserhalb des Nestes statt.


    lg, chrizzy


    @ Folgepost: Ah, sorry :winking_face:

  • Aber ein paar Zeilen oben drüber sprech ich auf meine Lasius niger an und die sind damit gemeint, mit dem Graben und suchen. Bei denen ist gut was los.


    Meine Formica Fusca die tun nix. Außer Stand by betrieb. Aber abwarten was kommt.


    Hab mal eben edit gemacht in dem obrigen Beitrag.
    Vielleicht ist es so besser zu ersehen.

  • So nach ein paar Tagen mal ein kurzes Statement.


    Hab meine Formica Fusca jetzt über eine Woche nicht aufgedeckt und sie hatten völlige Ruhe. Wir waren eine Woche wech. Ich wollte es nicht ging aber nicth anders.
    Ich hatte auch keinen der sie versorgt hätte.
    Ich hab vorm losfahren noch neuen Honig angeboten und auch eine Spinne und eine Fliege.
    vor das Rg gelegt.


    So als ich wieder Zuhause war schaute ich als erstes bei den Formicas rein. Was muss ich sehn eine Tote Arbeiterin und keine Larve mehr. (Der Honig verschimmelt, Spinne und Fliege immer noch da.) Nur die Gyne schaut mich so ziemlich Fit an. Und sitzt dabei über ein paar Eiern.
    Da ich nicht glaube das sie es nochmal schafft ohne Futter claustral ihre Eier bis zum Larvenstadium hochzuziehen, kam mir der Besuch einer kleinen Fliege gerade gelegen.
    eingefangen Abgebrüht und mit ner Pinzette ins Rg geschoben. Bis fast vor ihre Gaster.
    Ich hab ja nicht mit gerechnet aber siehe da 4 std später trägt sie die reste der Fliege im Gaster und frist.
    Ich hab ihr jetzt noch eine Motte (entflügelt und entbeint) ins Rg geschoben.
    Morgen werd ich nochmal reinsehen mal sehen was sie tut.
    Und dann brauch ich noch eine lange Kanüle damit ich ihr auch mal einen tropfen Honig geben kann.


    Ich kann doch die Kleine nicht alleine nochmal alles machen lassen die verhungert vorher noch. Irgendwie muss ich sie mal unterstützen.



    lg Magnus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!