Bau eines Ytong-Farm-Nestes

  • Hallo Ameisenfreunde,


    ich durchstöbere das Forum schon eine ganze Weile, weil ich mir ein Ytongnest für meine Messor barbarus basteln will. Also das mit den verschiedenen Feuchtigkeitskammern und Wärmeregionen ist mir mittlerweile schon bekannt. Nur sagen die einen, dass die Messor barbarus es lieber trocken haben und die anderen, dass sie es lieber feucht haben wollen.


    Also meine Idee wäre jetzt folgendes:
    Eine Mischung aus Farm und Ytongnest, das heisst eine große Kammer mit einem Sand- Lehmgemisch befüllt in der sich die Ameisen selbst die Gänge bauen können. Wenn ich den Ytong in eine Schale Wasser stelle, dann saugt er sich von unten her voll. Jetzt weiss ich nur nicht, ob sich dann der ganze Bereich mit Feuchtigkeit vollsaugt, denn wenn es nicht so ist, dann wäre es unten feuchter als oben. Die Ameisen hätten dann ihre verschiedenen Feuchtigkeitsbereiche und könnten selbst ihre Kammern nach Wunsch und benötigter Größe bauen, so wie es in der Natur auch ist. Lieg ich da jetzt total falsch??? Saugt sich der ganze Stein voll oder nur die untere Hälfte?
    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja schon mal jemandan sowas gebaut?


    Viele Grüße,
    Philippe

  • Hallo Chewie, :winken2:


    auch ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie ein Nest für Messor barbarus am besten zu gestalten wär und da ich hier im Forum auch schon viel wissen angelesen habe, meine ich, dass deine Überlegungen grundsätzlich auch ziemlich gut sind.
    Auch ich habe vor mir eine Kombination aus Ytong und Farm als Nest für Messor barbarus zu bauen. Allerdings brauchen diese Ameisen einerseits einen feuchtes Nestbereich für Eier und Larven und einen trockenen Bereich für ihre Puppen und als Kornkammer. Es wäre also empfehlenswert, den Ytong gar nicht zu befeuchten, sodass sie dort ihre Körner schön trocken lagern können und die Farm dafür auf herkömmliche Art und Weise zu befeuchten.


    Ich hoffe meine Kollegen aus dem Forum sind mit dieser Antwort auch einverstanden, ansonst posten sie eh andere Vorschläge. :grinning_squinting_face:


    Mfg :huepf:

  • Hallo ihr beiden,


    also wenn ich ein Nest für Messor bauen sollte, dann würde ich 2 Y-Tong-Steine nehmen:


    In den einen mehrere große Kammern für die Körner und in den anderen passend als Eier-, Larven- und Puppenlagerung mit etwas kleineren Kammern basteln. (Größen kann ich selbst nicht geben, da ich mich mit Messor+Nest noch nie befasst habe).


    Wenn die beiden Steine fertig sind, kann man diese nun übereinander setzen, den für Körner nach oben, mit viel Silikon dazwischen zusammen kleben. Diese Kombination sollte dann von unter her befeuchtet werden.


    Andere Alternative wäre die beiden Steine, an mehreren Stellen/kommt auf dei Koloniegröße drauf an, nebeneinander zu stellen und mit kurzen Schläuchen/Rohren miteinander zu verbinden...



    @ Idee von Chewie:


    Also das ganze zieht sich dann von unten nach oben langsam durch, daher wird es unten immer recht feucht, vielleicht sogar schon nass - sollte nicht sein, und oben eher trocken, wenn man dann eine große Kolonie unterbringen wollte, dannn braucht man wieder einen größeren Y-Tong (Platzbedarf), aber dann wird es schwieriger den Sand, oben im Stein, wenigstens etwas feucht zu halten, da man sonst so viel Wasser benötig, dass aber dann unten eine Überschwemmung verursachen kann. Und wenn es oben zu trocken wird, besteht Einsturzgefahr und Verschüttung...

  • das Nest sieht echt Klasse aus. Manche sind da echt richtige Künstler und da kommen super Sachen dabei raus. Mir gefällt das Nest.
    Ich werde euch wissen lassen, wie das Nest geworden ist.


    Ich wünsch euch was,
    Phil

  • Am Anfang wollte ich auch ein Ytongnest, habe mich dan aber darauf geeinigt ein ganz natürliches Nest zu halten. Mann sieht das innenleben zwar nicht aber der stendige Umbau ist trozdem sehr interessant. Es bildet sich so natürlich keine Schimmel glaube ich jedenfalls. :think:


    Denkt darüber nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!