3facher Ytong

  • Erfahrung keine, aber 4 Nachteile springen mir bei der Idee sofort ins Auge:


    1. Du kannst die Kolonien nur schwer voneinander trennen. Wenn du zum Beispiel irgendwann umräumen oder die Kolos einwintern willst. Wenn es verschiedene Arten sein sollen könnte es Probleme geben wenn sie sich zu unterschiedlichen Zeiten zur Winterruhe fertig machen.


    2. Kolonieduft
    Ich weiß nicht inwiefern der Ytong den Nestgeruch der einen Kolo zur anderen durchlässt. Möglich dass sie permanentem Stress ausgesetzt sind und auch aufeinander losgehen weil es überall nach fremden Ameisen stinkt.


    3. Zentralisierung
    Du brauchst auf jeden Fall 3 Arenen für deine drei Kolos, sonst zerlegen sie sich gegenseitig. so müsstest du es irgendwie schaffen alle drei arenen, eventuell noch mit Beleuchtung und Co, an einer Stelle deiner Wohnung unterzubringen. Daraus könnte sich ein Platzproblem ergeben. Außer natürlich du versuchst es mit Arten, die untereinander nicht agressiv sind. Könnte mir aber vorstellen dass es da wieder die Probleme mit der Winterruhe gibt.


    4. Reinigung
    Wenn es auch nur in EINER einzigen Kammer einer Kolo anfängt zu schimmeln musst du alle 3 Umsiedeln um den Ytong auszutauschen.

  • Hallo,


    Meinst du jetzt 3 Kolonien in 3 verschiedene Nestern, die jedoch alle im selben Y-Tong sind und keinen Kontakt haben?!


    Wenn du das meinst, dann kann ich dir sagen, das einige Halter schon so genannte Doppelapartments gebastelt haben (also 2 Kolonien, 2 Nester - in einem Y-Tong).


    Also dies würde keine Probleme bereiten, außer du hälst Ameisen die sich gerne mal durch den Y-Tong beißen und somit halt mal im anderen Nest ankommen - dies kann dann schlecht enden...



    Also gib uns mal Informationen wie du dir das genau vorstellst, dann kann man besser helfen :winking_face:

  • Also ich date so wie Lifestyler und alle solten Lausius niger sein.
    Den ich habe drei Gynen vom Schwarmflug.aber ich überlege mir
    noch ganz gut den ich dachte leider wirklich nicht an den Schimmel.
    Aber an das Problem mitt der Arena habe ich gdacht. Drei Schläuche
    solten doch reichen ode täusche ich mich da. Na gut ich werde
    vieleicht mit ein paar todesfällen rechnen müssen.

  • Wenn du 3 Schläuche an eine Arena anschließt werden sie sich über kurz oder lang gegenseitig auslöschen. Denn sie stellen Nahrungskonkurenten dar und werden die Konkurenz vernichten.


    irgendjemand hat das Mal mit 2 Lasius niger Völkern versucht und Fotos gemacht, aber ich find den Beitrag gerade nicht

  • Zitat

    Na gut ich werde
    vieleicht mit ein paar todesfällen rechnen müssen.


    Außer natürlichen Todesfällen sollten in einer verantwortungsbewussten Ameisenhaltung keine Toten vorkommen, das gilt es zu vermeiden.



    Bei Lasius niger wirst du irgendwann mit 3 Gynen ein Problem bekommen: Stell dich darauf ein, das du nächstes Jahr oder allerspätestens übernächstes Jahr drei 60*30*30 Arenen (oder ähnliche Maße) und mehrere weitere Ytongs bereitstellen musst, wenn du das schnelle Koloniewachstum dieser Art nicht schon vorher mit einberechnest.


    Aber solange die Ameisen getrennte Arenen und Schläuche haben und der Ytong in 3 voneinander abgetrennte Bereiche unterteilt ist, ist das theoretisch kein Problem.


    lg, chrizzy


    PS: Sändy, achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!