Brauche Hilfe !! 4 Königinnen und keine Ahnung wohin!

  • Hi @all


    Hab in einer abstellkammer meiner Oma for 2 tagen Ants for Free gefunden. :grinning_squinting_face:


    Die ganze kammer war voll mit toten fliegenden Ameisen bestimmt 40 stück, und in einer ecke unter ner Zeitung waren dann die 4 überlebenden geflügelten.
    Warscheinlich Königinnen :frage:
    mit 4 Arbeiter Ameisen ein bischen unterschied in der Größe.


    Wie die dahingekommen sind weiß ich nicht, es waren nur die dort nicht mehr auch jetzt nicht.


    Es scheinen die Myrmica rubra zu sein, sind halt rot und sehen ungefähr so aus und kommen warscheinlich aus dem garten.



    Ich hab die erstmal in ein kleines Einmachglas mit 1/3 Sand getan. :trost:
    und honigwasser und tote mücken reingetan.


    Mücken essen die nicht aber das Wasser trinken die. :winken2:


    Ich glaub aber das die 4 Königen zu viel für ein Glas sind :frage:


    Ich hab gelesen das die auch poligyn sind also mehrere Königinnen annehmen.
    Die beschnuppern sich auch ständig und laufen oben rum oder liegen oben unter der alufolie dich ich als trink schale geformt hab.


    Die arbeiter haben, ausser den 2 löchern die ich gemacht hab, noch 2 weitere gegraben bis unten.


    Da die aber bald in winterschlaf müssen weis ich nicht was ich mit dehnen machen soll?


    Die Königinnen gehen nicht in die löcher !!


    Eine schüssel nehmen halb mit sand füllen ?


    Wie weit sollen die graben können?


    Wenn jemand intresse hat die zu kaufen schreib mich an. :crazy:


    MfG
    Roflmao VII

  • Hi


    Nur um was klarzustellen:
    Also wenn es geflügete Königinnen sind, dann sind sie auch nicht begattet. Nur Königinnen ohne Flügel sind in der Regel begattet.

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

  • Wenn Königinnen ihre Flügel abwerfen, bleiben da keine wirklich gut sichtbaren Reste zurück - zumindest konnte ich noch nie solche Beobachtungen machen. Ich denke, das ist bei dir eher auf Kampfhandlungen zurückzuführen.
    Das bedeutet wohl, das deine Königinnen wahrscheinlich nicht begattet sind und somit gar keine oder nur unbefruchtete Eier legen werden.


    Geflügelte Königinnen haben mWn eine normale Lebensspanne - zumindest sehe ich keinen Grund, warum das anders sein sollte (voraussetzung dafür wäre natürlich, das sie in einer Kolonie leben würden...).


    Zitat

    Wie merk ich denn das die eier legt


    Indem du die Eier siehst.^^


    Zitat

    und wann fängt die damit an


    Unterschiedlich, einige Stunden bis Tage nach der Begattung. Da die Winterruhe bald anfängt, werden dieses Jahr wohl keine Arbeiterinnen mehr entstehen (allein schon deshalb, weil die Königinnen wohl nicht begattet sind^^).


    lg, chrizzy

  • Beforzugt heist nicht "nur", ein hohes regal wirds auch tun denk ich ... :winking_face:


    Jetzt fängt sogar eine beflügelte an zu graben ...


    Ich werd mir jetzt ein großes gewürzgureken glas holen das mit seramis und sand 3/4 füllen und das andere glas dareinstellen damit die umzihen können wenn sie wollen.


    Ab Mitte November dann die winterruhe einleiten, mal sehen ob sie sich danach vermehren.


    Ich krieg ja bald hoffentlich meine Pheidole :grinning_squinting_face: bis dahin muss ich mich mit meinen for Free Ameisen vergnügen. :smiling_face:


    P.S.: wenn noch jemand Exotische nicht Winterruhe Ameisen hat, für nicht mehr als 100â¬uronen bitte melden.

  • Zitat

    ein hohes regal wirds auch tun denk ich ...


    Nö, erhöhte Geländepunkte sind zum Beispiel hohe Häuser, sehr hohe Bäume oder gar Kirchtürmspitzen. Ein Zimmer wird wohl kaum ausreichen.


    Außerden sind deine Königinnen geflügelt, ein weiteres Indiz dafür, das sie nicht begattet sind. Wie bereits gesagt: Ich konnte noch nie bei einer Königin erkennen, das nach einem Flügelabwurf größere Flügelreste zurückbleiben. Habe schon mehrere Schwarmflüge einiger Arten beobachtet.
    (Gibt, glaube ich, Bruchstellen, an denen die Flügel abgebrochen werden. Die kaum erkennbaren Reste sind glatt, wie sieht das bei dir aus?)


    Nur, damit du dir keine falschen Hoffnungen machst. :winking_face:



    Zitat

    und honigwasser und tote mücken reingetan


    Frischwasser nicht vergessen :winking_face:


    Zitat

    Wie weit sollen die graben können?


    Wie lange soll das Nest reichen?^^


    Zitat

    winterschlaf


    Winterruhe :winking_face:


    Zitat

    poligyn


    polygyn :winking_face:


    Zitat

    Ich werd mir jetzt ein großes gewürzgureken glas holen das mit seramis und sand 3/4 füllen und das andere glas dareinstellen damit die umzihen können wenn sie wollen.


    Königinnen ziehen nicht freiwillig um. (Hast du eigentlich die 4 Arbeiterinnen dazu gegeben?)


    lg, chrizzy

  • Erstens kommt es anders und Zweitens als man Denkt. :grinning_squinting_face:


    Heute war ich nochmal in der Kammer und zu meiner freude waren dort unter der Zeitung wieder Geflügelte diesmal aber bestimmt um die 20 Stück mit ein paar arbeiterinnen. :huepf:


    Dann dacht ich mir, irgendwo müssen die ja her kommen, gesucht.... und gefunden. :winken2:


    Ein leicht verdecktes loch für ein Rohr in der wand dort saßen ca 20 Arbeiter rum und auch ein paar Geflügelte.


    Hab mir jetzt erstmal Arbeiter gefangen und werd nachher alle in ein Gewürzgurkenglass tun oder auch in mehrere Gwgg, kommt drauf an wieviele es werden. :banane:




    Viieleicht ist es garkeine Myrmica rubra.


    Obwohl ich eine geflügelte auf einer art Tisch entdeckt hab.


    Ich werd mal heute versuchen ein brauchbares Makro Foto zu machen.


    Wie kann ich denn jetzt aus dem gewusel eine oder mehrere Königinen Fischen ?

  • Ich habe mich schon gewundert. Sicherlich kommt es vor, dass Ameisen, die draußen ihr Nest haben, in Häuser eindringen und sich dort Nahrungsquellen erschließen. Allerdings schwärmen solche Arten außerhalb von Gebäuden. Das Auftauchen von Geschlechtstieren in der Wohnung deutet eher auf den Befall durch eine Hausameise hin.


    Deshalb wäre ein Foto sehr hilfreich. Spontan würde ich an Lasius sp. denken, wobei mich die Verwechselung mit Myrmica rubra allerdings etwas stutzig macht.

  • Hab mir jetzt nochmal genau die Lasius arten angekugt und am
    ehesten würde die flavus passen aber es sind eindeutig Myrmica rubra.
    Wegen verhalten und Aussehen.


    Hab ein paar sehr schlechte Makroaufnahmen angehängt (Fotoaparat is schrott)


    Jetzt hab ich auch ca. 60-70 Ameisen gefangen und werd sie morgen in eine Große ameisenfarm (36 x 40) umzihen und wenn die fertig gebuddelt haben werd ich noch ne Arena dranhängen.


    Die eine Ameise hat jetzt garkeine flügel mehr und alle anderen haben die noch. Die verhält sich auch anders...


    iIch würd zu 89 % sagen es is ne königin :dritter:


    Grüßli
    Roflmao VII

  • Zitat

    Wie entstehen eigentlich neue Königinnen?


    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination



    Zitat

    P.S.: wenn noch jemand Exotische nicht Winterruhe Ameisen hat, für nicht mehr als 100â¬uronen bitte melden.


    Meinst du wirklich, du hast genug Erfahrungen, um Exoten halten zu können? Dieser Thread zeigt ganz klar nein! Ich kann dir nur davon abraten, um der Ameisen und der Natur willen. Die Infektionsgefahr lege ich dir auch ans Herz:
    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen


    Ich rate dir dazu, dich erst genau mit der Thematik zu befassen und zuerst Erfahrungen mit einheimischen Arten zu sammeln! Diese sind (für mich) mindestens ebenso interessant wie viele Exoten! Auch die Winterruhe emfinde ich nicht als störend, ganz im Gegenteil, für mich ist das eher ein Vorteil.


    lg, chrizzy

  • Ich hab noch neue makros gemacht ... stell ich nahchher hier rein.


    Die farbe kommt aber nicht echt rüber.
    Die sind halt hell braun der Kopf ist merklich dunkler.
    Der körper ist getigert, erst dunkl-hell-dunkel-hell-dunkel und untem am körper in der mitte ein kleiner schwarzer punkt in die breite gezogen.


    Wenn es eine Schuppenameise ist, welche könnte es sein ?



    Zitat


    Meinst du wirklich, du hast genug Erfahrungen, um Exoten halten zu können? Dieser Thread zeigt ganz klar nein! Ich kann dir nur davon abraten, um der Ameisen und der Natur willen. Die Infektionsgefahr lege ich dir auch ans Herz:
    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen


    Ich rate dir dazu, dich erst genau mit der Thematik zu befassen und zuerst Erfahrungen mit einheimischen Arten zu sammeln! Diese sind (für mich) mindestens ebenso interessant wie viele Exoten! Auch die Winterruhe emfinde ich nicht als störend, ganz im Gegenteil, für mich ist das eher ein Vorteil.


    lg, chrizzy


    Ich werd mir erstmal mit den gefangenen und den Peidole erfahrung sammeln und frühestens in 6 monaten mir eine exotische interresantere nicht winterruhe art zulegen.


    Erfahrung hab ich schon viele mit reptilien und anderen tieren.
    Ich bin auch schon längst über 18 J.


    Und ich glaub kaum das eine infektionsgefahr für die heimische fauna durch eine exotische art besteht !


    Sonst währe der Handel damit schon längst prohibiert !


    DIE KÖNNEN HIER EINFACH NICHT LEBEN !




    Grüßli
    Roflmao VII

  • Solch eine Engstirnigkeit. Bevor ich mich nun wieder aufregen muss und eine Menge meiner Zeit darauf verschwende einen Aufsatz zu schreiben, möchte ich dich doch einfach darum bitten Chrizzy´s Link zu lesen. Ich find es ziemlich unverschämt ihn zu zitieren undals Unwahrheit darzustellen, wenn du nichtmal den Inhalt des Zitats (insbesondere den Link) gelesen, geschweigendenn verstanden hast!

  • Soso, und mir wirft man also Spam vor...


    Der ganze Blödsinn hier ist doch nicht ansatzweise ernst gemeint. Mein Rat an Herrn Rofeopathisch VII: Hände weg von exotischen Ameisensorten, am besten auch von den einheimischen, die zusammengekippten Königinnen aus Omas Abstellkammer, oder was auch immer Du da in Deinem Gurkenglas sammelst, tun mir ja jetzt schon leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!