Terrarium/Aquarium-wo finde ich ein passendes Becken?!

  • Hallo Freunde!



    Ich wollte morgen losgehen, um mir ein neues Terrarium/Aquarium zu kaufen, brauche wieder ein neues, da ich mir nach der Winterruhe Formica fusca anschaffe!


    Ich dachte an eine Größe zwischen 60cmx30cm und 1mx50cm, irgendwas dazwischen wäre perfekt.
    Am besten mit Deckel, obwohl ich mir unsicher bin, ob die typischen Aquariendeckel auch sicher abdichten?!
    Oder könnte da eine Arbeiterin durchpassen?


    Also meine Frage, wo finde ich am günstigsten Becken in dieses Größenordnung.


    Bei mir in der nähe sind: Fressnapf, Toom, Hornbach, Obi, Dehner, Praktiker, Bauhaus.


    Wenn ihr einen Laden wisst, den ich nicht aufgelistet habe, bitte trotzdem angeben.
    Ach ja, am besten ein nicht so hohes Becken, sagen wir die Höhe sollte 50cm nicht überschreiten.


    Danke schonmal!


    MfG


    Michi


    ps: Guten Rutsch;) an alle

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi!


    Habe das Thema mal verschoben, weil es hier glaube ich besser reinpasst. Davon können dann auch andere User profitieren, die die Off-Topics nicht durchstöbern.


    Also...falls es dir nichts ausmacht, selbst Hand anzulegen, dann frag doch mal bei einem Glaser in der Nähe nach Glasresten an. So mache ich das immer. Kostenlos und meistens haben Glaser auch gute und passende Scheiben parat. Dann muss man halt das Formi selbst bauen, aber es kommen im Prinzip keinerlei Kosten auf einen zu, wenn man vom Silikon mal absieht.


    Wenn du eines kaufen willst und wirklich sparen, dann musst du wohl oder übel entweder alle Baumärkte abklappern oder auf gut Glück kaufen. Dehner ist i.d.R. nicht wirklich billig, so kenne ich das jedenfalls. Baumarkt schon eher. Praktiker hat ständig diese 20% Aktionen, keine Ahnung, ob das dann im Endeffekt billiger rausläuft...
    Mit den anderen Läden hab ich leider keine Erfahrung.


    Musst du halt evtl. den Aufwand alle zu vergleichen in Kauf nehmen...


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Schöne Grüße,
    ice_trey

  • Also ich habe derzeit zwei 80x35x40cm und ein 60x30x30cm Aquarium/Formicarium und habe 0⬠für die Ausgegeben. Zu dem habe ich noch woanders ein zusätzliches 80x35x40cm herumstehen was ich auch geschenkt bekommen habe!


    Also entweder du fragst in Zoofachgeschäften nach ob die eventuell undichte Becken haben und handelst etwas oder schau doch mal in den Stadtanzeiger (heißt bei uns so zumindest), also Angebote in der Zeitung von privaten Leuten, da kannst du auch locker welche bis zu 20⬠maximus erwerben, denn die können für ein gebrauchtest Becken ja nicht viel verlangen (Kalkablagerung, eventuell Macken/leicht kaputt, etc.)!


    Oder wenn du Glück hast, kannst du in größeren Glasverarbeitenden Firmen nachfragen, denn die haben Container voll Glasresten. Also fragen kostet ja nichts. :winking_face:

  • Hey ihr beiden,


    danke für eure Antworten, dass hilft mir sehr weiter.


    Bin erlich gesagt nicht handwerklich begabt^^, würde eher auf die Variante des Beckenkaufes im Geschäft zurückgreifen :crazy:.


    Zum Beispiel Toom, der hat echt schöne und auch große Aquarien mit Abdeckung, der will dafür aber auch große Preise :pale:, dass stört mich etwas^^.


    Naja, ich werde mal zu ein paar Geschäften fahren und nachschauen, das mit den 20% Wochen bei Praktiker ist auf jeden Fall ne super Idee!
    Auch wenn ich vermute, dass Praktiker keine Terraristik/Aquaristik führt.


    Hab auch schon bei eBay geschaut, bin aber nicht fündig geworden, die meisten sind zu weit weg oder haben das komplette Aquarienprogramm dabei. Ich brauch ja keine Pumpe, Filter, Unterwasserpflanzen,... :teufel2: das kostet nur extra:O.


    Ich werde es mal über Anosen der heimischen Zeitung versuchen, vielleicht hab ich das Glück, dass gerade zufällig ein Nachbar sein 80x50x40 Terrarium mit Deckel verschenken will... :frage: *lol*


    Naja, immer her mit neuen Tipps!


    Danke


    Mfg


    Michi

  • Hallo,
    ich habe gute Becken bei Fressnapf gefunden. Die haben dort Becken ohne Deckel in allen größen. Zu den Preisen kann ich dir leider nur bei dem 30x20x20 und 40x25x25 was zu sagen, da mich größe Becken erstmal nicht interessieren.
    Bei Hornbach hatten sie auch Becken. Aber ich glaube nicht so eine große Auswahl.


    Länge x Breite x Höhe
    30x20x20 ca. 12â¬
    40x25x25 ca. 16â¬
    50x30x30
    60x30x30
    80x35x40
    100x40x40
    100x40x50
    120x40x50


    Dazu müsstest du dir dann ja noch einen Deckel bauen und Anschlußlöcher für die Schläuche reinbohren.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :winken:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ihr seid Super^^


    Sicher sind wir das :grinning_squinting_face:
    Das weiß bloß fast niemand :face_with_tongue:


    Ob Praktiker Aquarien verkauft weiß ich auch nicht, ich vermute aber eher nicht. Aber schau einfach mal.
    Und wenn es keinen Deckel zu dem Becken gibt, dann hat der Glaser sicher eine Scheibe für lau oder gratis.


    Zum Glück liegen der Dehner und der Fressnapf bei mir in der Nähe nebeneinander... Das erspart das lange rumspringen. Ich muss nämlich in Bälde einen Rattenkäfig kaufen.


    Also, frohes Suchen und Finden! :winking_face:
    ice_trey



  • Also...


    1) du bist NICHT super :grinning_face_with_smiling_eyes:


    2) unsere Praktiker verkaufen wenn sie haben, so so Einsteiger-Sets für Aquaristik, sprich mit Pumpe, Heizung, vielleicht auch Sand oder so...
    Ich persönlich halte diese Angebote selbst für die Aquaristik ungeeignet - aber anderes Thema :smiling_face:


    3) als Deckel eignet sich bis zu einer bestimmten Größe auch noch eine PlexiGlas-Scheibe, so bauen wir alle unserer Becken...
    Jedoch recht teuer...


    4) Glasdeckel haben den Nachteil, dass man sie wenn komplett abnehmen muss, wenn man an das Becken möchte.
    Einige Halter (er weiß schon wen ich meine) haben allerdings so Kontakte, die mit Silikon eine Art von Schanier machen können (neidisch bin^^)

  • Zitat

    Original von B1u3W01f
    3) als Deckel eignet sich bis zu einer bestimmten Größe auch noch eine PlexiGlas-Scheibe, so bauen wir alle unserer Becken...
    Jedoch recht teuer...


    Also zu den Deckeln!!


    Ich empfehlen euch immer einen selber zu bauen oder einen günstigen Gebrauchten zu kaufen, bevor man einen neuen kauft! Ich kenne durch meinen Ausbildungsplatz so viele Preise von Aquarien und deren Deckel.


    Ein Beispiel:


    Ein 80x35x40cm Becken kostet um Schnitt 40⬠(ohne Zubehör/Deckel).
    Ein passender Deckel, mit einer Röhre, kostet ca. 30-40â¬.
    Ein passender Deckel, mit zwei Röhren, kostet ca. 40-50â¬.



    Die Angebote in den Baumärkte sind oftmals wirklich mit sehr viel Zubehör und oft ist es nur ein 60x30x30 Becken von "Billigfirmen" aus Japan oder so. Zu dem kosten die dann oftmals um die 40-50⬠obwohl der Schnitt bei einem 60x30x30 bei knapp 20⬠liegt (ohne Deckel).

  • Naja gut ... ne Aquarien-Abdeckung taugt nicht wirklich für Formicarien, von daher bringen diese Sets nix ausser nem leeren Geldbeutel ....
    kenn jetzt eigentlich nur die Preise vom H...bach um die Ecke .... da kostet ein 60x30 20eu und ein 80x35x40 36eu .... sind noch aktzeptable Preise finde ich ... am billigsten is natürlich gebraucht.. wurde ja auch schon gesagt. Ansonsten kann man auch mal bei EBay schauen. Dort kann man sich ja auch Angebote in der Gegend anzeigen lassen

  • Hallo!


    The_Paranoid:


    Ich kenne diesen Baumarkt mit H...bach um die ecke auch;). Wir meinen sicher den gleichen, ich wohne auch im Tübinger Raum!
    (richtung Kirchentellingsfurt;) ).


    Dort habe ich zuletzt auch mein 60x30x30 Becken um 17⬠erworben, was aber natürlich keinen Deckel hatte, soviel ich weiß konnte man auch keinen dazu kaufen.


    Dann bin ich direkt zur Plexiglasabteilung und habe mit 1 Quadratmeter (2mm dicke) mitgenommen, dass war echt schweineteuer!
    Ich bohrte etliche Löcher in den Deckel und verschloss diese dann mit feinmaschigem Drahtgitter, leider ist nach einiger Zeit der Schimmel nur so gewuchert, da kam wohl zu wenig Luft dran.


    Diesesmal würde ich gerne eins mit Deckel kaufen, auch wenn der eigenbau machbar ist, aber nich für so eine handwertkliche Niete wie mich:(.


    Halten den diese Aquariendeckel wirklich dicht? Kommt da nicht mal eine Temnothorax nylanderi mehr durch;).
    Und kommt durch diese Aquariendeckel trotzdem noch genügend Luft, ich möchte nicht nochmal alles voller Schimmel...?!


    danke^^


    MfG


    Michi

  • The_Paranoid: wieso soll die Abdeckung aus den Sets nichts taugen? Ich hab damit hervorragende Erfahrungen gemacht... natürlich in Verbindung mit ner PTFE-Schicht und zusätzlichen Abdichtmaßnahmen, aber ansonsten sind die Dinger nicht schlecht. Die Röhre (Daylight) samt Fassung ist auch schon drin und es sieht noch nicht mal schlecht aus. Wenn man das alles einzeln selbst bauen will, kommt man auch nicht billiger, zudem kann man den Filter/ Heizer aus dem Set bei Ebay verklingeln und bekommt sogar noch was wieder :winking_face: sollte man durchaus mal drüber rechnen.

  • Michi: Ja, genau den mein ich :winking_face:
    Edit: gibt da eigentlich auch immer so Sets 60x30 mit Deckel, Filter und Co. für 40-50eu ...


    Wegen dem Deckel. Ich weiss nicht, aber die Aquarienabdeckungen die ich kenne sind kein Stück dicht. Die Riesenlöcher zum durchführen der Filterschläuche mal ganz abgesehen, sind auch bei den Klappen kleine Löcher, die für z.b. Lasius niger dicke reichen dürften. Stell es mir schwer vor, das ganze wirklich 100%ig dicht zu kriegen. Wobei ich auch nur Erfahrungen mit 80x35 und 100x40 Abdeckungen hab. Vielleicht sieht es bei kleineren anders aus. Von der Beleuchtung her sind die Teile sicher nicht schlecht. Aber für den Hauptpunkt eines Deckels, die Ausbruchssicherheit, nützt so eine Abdeckung meiner Meinung nach nicht viel.

  • Hey,


    schade, dann werde ich wohl doch einen selber bauen müssen.


    Ich dachte mir das die Aquariendeckel nicht wirklich dicht sind, da sie ja auch nicht Ameisensicher gebaut werden müssen:).
    Eigendlich hatte ich vor, diesesmal nicht wieder aus Plexiglas einen zu basteln, aber dass muss ich dann wohl doch:-(.
    Oder kennt ihr sonst noch eine Möglichkeit?


    Ach ja, die fertigen Deckel die einige Shops verkaufen eignen sich nicht, da diese keien Deckel für 80x35 Formis anbieten.


    MfG


    Michi

  • Hey,


    um euch mal auf den neusten Stand zu bringen;).


    Ich habe mir heute ein 100x40x40 Aquarium bei Hornbach gekauft. Hat schlappe 36⬠gekostet, ist aber leider ohne Deckel!


    Ich habe vor aus eine ca. 5mm starken Sperrholzplatte einen Deckel anfertigen zu lassen, da mein Opa Schreiner ist, wäre das umsonst.
    Von der Größe dachte ich an 105x45cm, mit einer Lochsäge würde ich dann ca. 4-5 Löcher bohren, indie dann wiederum feinmaschige Küchensiebe aus Edelstahl kommen werden.
    Ich denke das würde zur Belüftung genügen, oder denkt ihr, dass ich besser mehr Siebe nehmen sollte?!
    (Ein Sieb hat einen Durchmesser von ca.5cm, ihr kennt ja diese Küchensiebe;) ).


    Dann noch Paraffinöl an die Scheibe und ich denke der Ausbruchschutz ist geschaffen.


    MfG


    Michi

    • Offizieller Beitrag

    36â¬! Das is ja eigentlich spottbillig. Schade, wo is denn der nächste Hornbach bei mir in der Nähe? :think:


    Du kannst auch ganz einfach Fliegendraht nehmen, anstatt Mamis Küchensiebe kaputt zu machen :grinning_squinting_face:


    Ich denk, wenn sonst genug Licht reinfällt sollt man noch was erkennen können^^

  • also da dein Opa ja Schreiner (ich bezeichne mich lieber als Tischler *hrhr*) ist, frag ich mich doch sehr, wieso die Platte die Maße 105x45cm bekommen soll...



    wieso nicht passgenau ?


    dann könnte man an den Rändern vielleicht sogar nocht schöne Eckleisten machen und diese als Rahmen nutzen, damit der Deckel auch nicht verrutschen kann...


    Da du ja Sperrholz nehmen willst, würde ich zu ner 16mm starken Platte raten...


    dort dann 20mm Holzeckleisten drauf und du hast deine 4mm die noch über die Glasscheibe ragen...


    Wenn dein Opa gut arbeitet, dürfte dies ohne Probleme passen... Eventuell auch die Sperrholzplatte 1mm länger und breiter sägen, damit das nicht so fest draufgedrückt werden muss...


    Vorteil dieses Deckels wäre somit, dass er nicht verrutscht und man aber auch nicht die Abschlusskante von Glas zur Sperrholzplatte sieht...



    Wie LifeStyler aber schon sagt, viel Licht wird da wohl nicht durchkommen...

  • Hey,


    danke für die Antworten!


    Das mit dem Lichteinfall könnte wahrlich zum Problem werden, eventuell könnte ich noch ein "Fenster" aus Plexiglas einbauen, ansonsten steht das Formicarium im Lichteinfallswinkel des Dachfensters.


    Stimmt zwar, dass mein Opa das auch passgenau machen könnte, aber das möchte ich nicht:-P, ich hatte vor ihn überstehen zu lassen, dann muss ich nicht mal diese nervenden Silikonverklebungswulste rausschneiden.
    16mm Stärke?! Das finde ich etwas heftig^^, aber 10mm wären auch noch ok.


    Fazit: Ich möchte es mir(und meinem Opa;) ) nicht allzu schwer machen und denke ich werde den Deckel ohne Rahmen,etc. bauen lassen.
    Also nur die Platte, eventuell ein ca. 20x10cm Plexiglasfenster (für mehr Lichteinfall) und eben diese 4-5 Siebe(@Icy: Die sehen finde ich cooler aus als Fliegengitter :baeh:, dann muss meine Mami eben neue kaufen :pistols:).


    Habt ihr sonst noch Vorschläge?! Wenn ja, immer her damit^^.



    Ps: Hornbach hat echt preiswerte Becken, ein 60x30x30 Glasbecken ohne Deckel kostet gerade mal 17â¬, wenn man das mal mit Internetshopware vergleicht, beim Berliner Ameisengroßhandel kostet ja ein Mini-Becken schon 50⬠:crazy:.


    MfG


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!