Aphaenogaster senilis

  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Fragen zu Aphaenogaster senilis:


    Hat jemand diese Art schon einmal gehalten oder weiss wo man
    Informationen herbekommt?
    Wie gross sind sie?
    Wie schnell vermehren sie sich (hab gelesen so ca. 4-6Wochen)?


    Etc.


    Entschuldigung das ich so schnell und ungeordnet schreibe, hab’s
    eilig.


    Ich habe gehört das sie ein paar ziemlich ungewöhnliche Eigenschaften
    haben


    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Aus dem AmeisenWiki hätte ich folgende Infos für dich:


    Zitat

    Aphaenogaster senilis gehört zur Unterfamilie Myrmicinae. Diese monogyne Art lebt vorwiegend am Wegrand in einem Erdnest unter Steinen. Sie bevorzugt sonnige Gegenden. Ihr Verbreitungsgebiet ist das mediterrane Südeuropa. A. senilis hält Winterruhe. Die Volksstärke schwank zwischen 100 und 1000 Arbeiterinnen, die Brutentwicklung ist schnell. Diese Art ist in der Nacht aktiver als am Tag.


    Haltung
    Die Haltung von A. senilis scheint einfach. Als Formikarium ist ein Gipsnest oder ein Erdnest angebracht.


    Hoffe das hilft weiter. Hier der Link dahin: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aphaenogaster_senilis


    Schönen Dienstag noch,
    ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo Fabian,


    ice_trey hat eigendlich schon alles gesagt, ich hätte aber noch ein paar Infos für dich!


    Also wie gesagt, die Kolonien werden nicht allzugroß, wie ich einmal lesen konnte, hatte ein erfahrener Halter Aphaenogaster cf. senilis und dessen Kolonie war im Endstadum ca. 500 Arbeiterinnen groß (Kolonien in freier Natur oft kleiner!)
    Die Brutentwicklung schätzte er auf 4-6 Wochen, also vom Ei zum Imago, durchaus schnell!


    Falls du dich zur Haltung entscheidest, fände ich einen Haltungsbericht super! Über diese Art ist meines Wissens noch kein Haltungsbericht hier vorhanden.


    MfG


    Michi

  • Was meint ihr sind die gut haltbar? Ich denke da braucht es
    schon einen Heizstein, oder ein Heizkabel. Wenn ich sie halte dann mach ich natürlich
    auch einen Haltungsbericht, das wäre glaube ich der erste in diesem Forum. Und noch was was ich nicht ganz verstehe, diese
    Art trägt die Larven zur Beute, wie ist das zu verstehen? Die Larven werden
    nicht gefüttert sondern einfach zum Futter gebracht die schleppen das Futter aber ins Nest oder? :think:






    Lg Fabian

  • Hier mal ein Zitat von Sahal aus dem Ameisenforum zum Thema Larven und Fütterung:


    "So gibt es wohl nach Gattung oder gar Art starke Unterschiede im Futter- und Fuetterungsverhalten. Die einen, meist niederen Arten, tragen alle ihre Larven an komplette Beutetiere, oder legen die Beute nahe der Larven ab, und lassen sie weitestgehend selbstständig fressen. Teilweise geht es so weit, dass die Larven selbst außerhalb des Nestes an Beute gelegt werden."


    Meines Wissens nach gehört Aphaenogaster senilis zumindest zu den Arten die Larven ans Futter anlegen und selber fressen lassen.



    EDIT: Sorry, Mist, hab das Ganze hier mit A. subterranea verwechselt, die hatte ich mal, und die machens auf jeden Fall, ob sich senilis auch so verhalten weiß ich nicht.

  • Titel: Aphaenogaster senilis
    Verbreitung: Europa
    Königin: 6-8mm
    Arbeiterinnen: 3-5mm
    Nahrung: Insekten und Honigwasser
    Luftfeuchtigkeit: 50-70%
    Temperatur: 20-28°C
    Winterruhe: Ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 10-14°C
    Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
    Formicarien: Becken, Farmbecken
    Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
    Besonderheiten: Diese Art ist in der nacht aktiver als am Tag. Sehr einfach zu haltende Art. Die endgültige Koloniegröße kann zwischen einigen 100 bis zu 1000 Tieren schwanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!