HILFE MESSOR BARBARUS? Was ist schief gelaufen?

  • Hallo


    Hab im August ne kleine Kolonie MESSOR BARBARUS, 6 Arbeiterinnen +Königin bekommen! Hab ihnen selbst ein kleines reich zusammen gebaut und hab sie mit dem RG hineingelegt! Ende Oktober hab ich sie zu mir ins Schlafzimmer genommen, weils dort Temperaturen zwischen 12-16° hat! Wärend der Überwinterung fehlten immer wieder einige Arbeiterinnen u. ab heute hab ich garkeine mehr, es ist nur noch die Königin im RG!?!! Was jetz? Was ist mit den Arbeiterinne passiert, hat vllt die Königin ihre eigenen Kinder verspeist??? Wird sie nochmals Eier legen und Arbeiterinne aufziehen??? Ist meine Königin schon zum Tode verurteilt??? Ich hoffe nicht =( ...


    Bitte Helft mir!!!!


    Bei thread Eröffnung immer Bedankomat aktivieren
    nefycee

  • :winken2: im AC Steffi,


    So wie du das schilderst kam mir als erste Überlegung ob nicht eher die Farm unddicht ist. Aber dann wären die Arbeiterinnnen auch ingendwann wieder zurück gekommen. oder haben sie sich vielleicht von der königin abgesetzt und sich woanders eingegraben? Beides irgendwie unlogisch. :think:
    Waren es ausgewachsene Arbeiterinnen oder Pygmäen? Ich halte es auch für recht unwahrscheinlich das sie die Kleinen komplett verspeist hat. Also kannst du irgendwo ein paar Überreste finden?
    Eine Königin kann durchaus wieder Eier legen wenn sie die Zeit hatte sich zu erholen ober wenn sie einfach stark genug aus der Winterruhe kommt. (siehe meine Lasius)

  • Hallo steffi85 und ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe.


    Ameisenköniginnen sind nach der Gründung auf Futtersekrete durch die Arbeiterinnen angewiesen, um selbst am Leben zu bleiben und um überhaupt Eier legen zu können, die über genügend Dotterproteine verfügen, damit sich daraus Larven entwickeln können. Dies ist i. d. R. der Fall, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Ich befürchte, dass ohne die Zugabe von Puppen die Königin wenige Überlebenschancen hätte.


    Bei dem Fall von nefycee sieht es etwas anders aus, weil die Lasius-niger-Königin zwar Eier gelegt aber keine Energie für die Brutpflege aufgebracht hat. Sie hatte also noch genügend Reserven, um noch einmal erneut zu gründen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ameisenköniginnen sind nach der Gründung auf Futtersekrete durch die Arbeiterinnen angewiesen, um selbst am Leben zu bleiben und um überhaupt Eier legen zu können, die über genügend Dotterproteine verfügen, damit sich daraus Larven entwickeln können.


    Bist du dir sicher, Smaug? Ich hab meine Camponotus herculeanus Gyne mehrfach Drosophilas verspeisen sehen und zwar eigenständig. Allerdings könnte es hier ja auch Artunterschiede geben, da meine Messor minor hesperius Gyne jetzt während der späten Gründungsphase zugegebene Futterinsekten links liegen lässt. Allerdings kann man mWn auch versuchen, Gynen mit Flockenfutter für Fische zu füttern, einige nehmen das gerne an. Somit vermute ich mal, dass nicht jede Königin auf ihre Arbeiterinnen angewiesen ist und potentiell noch die Möglichkeit besteht, die Königin ein weiteres mal gründen zu lassen- mit Nachhilfe versteht sich.


    steffi: Auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier :winken:
    Ich kann nefycee nur zustimmen. Für mich hört sich das nach Ausbruch an. Deine Anlage könnte undicht sein, die Arbeiterinnen sind dann entwichen und nun krabbeln sie irgendwo herum oder sind schon tot. Mir entkam auch einmal eine Arbeiterin (bei Camponotus herculeanus) wegen eines zu lockeren Wattestopfens im Reagenzglas und diese tauchte erst nach 2 Tagen wieder beim Nest auf, sodass ich sie wieder hineinsetzen konnte. Glück gehabt damals.
    Ich würde an deiner Stelle die Anlage nach Ausbruchsmöglichkeiten untersuchen und nach den Arbeiterinnen Ausschau halten. Mit ein wenig Glück findest du vll wenigstens eine wieder, das wäre schon ein Fortschritt. Dass die Königin diese verspeist hat, wage ich zu bezweifeln, da dann wenigstens ein paar Leichenteile herumliegen müssten.


    Schöne Grüße,
    ice_trey

  • Bist du dir sicher, Smaug? Ich hab meine Camponotus herculeanus Gyne mehrfach Drosophilas verspeisen sehen und zwar eigenständig.

    Ja, ich bin mir sicher. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Die Königin mag zwar Einweiß in Form von Insekten zu sich nehmen, ist jedoch auf die Futtersekrete der Arbeiterinnen angewiesen, weil diese Dotter-Vorstufen enthalten.

  • leider nein, hab keine digicam! kanns aber bissal beschreiben! hab ein Aquarium 50x30 mit plexiglasdecken *zugeschnitten*! hab mir dort ein ytongnest gebaut und mit silikon an die scheibe geklebt! hab die kleine kolonie messor barbarus zamt RG ins becken gegeben! die ameisen haben selten das RG verlassen! eine lief immer die runde, nannte ihn "meinen späher" =) ! alle anderen 5 kamen nie *selten* aus dem RG! zum füttern hab ich ihnen einige körner u. tote abgekochte stubenfliegen, also habs ihnen vor RG gelegt! den deckel hab ich ihnen einigemale bissal aufgeschoben, wegen flische luft u. so! als ich bemerkt habe das keine einzige Ameise mehr im RG war, ausser der Königin, suchte ich das komplette Becken ab, aber leider waren sie alle weg, was ich komisch fand, darum dachte ich das vllt. die Königin sie gefressen hat?!?!? ... naja, hab die Königin jetz aus dem Becken genommen u. hab sie mit verschlossenem RG auf meiner kommode, neben der heizug! gib ihr jetz zucken- honiglösung da ich noch hoffe das sie noch Eier legt!!! was denkt ihr, legt sie noch eier???

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest sie jetzt nicht stressen, indem du ständig nachschaust, was sie tut. Am besten wartest du einfach ab und lässt sie in Ruhe im abgedunkelten RG. Was anderes bleibt dir im Prinzip kaum übrig, außer eben, dir jemanden zu suchen, der dir ein paar Puppen abgibt, die du der Königin dann ins RG gibst. Die Chancen, dass sie eine erneute Gründung schafft sind verdammt gering, deswegen würde ich das mit den Puppen versuchen.


    Mal ne andere Frage: Außer dem Deckel: Gab´s da noch einen Ausbruchsschutz? Sonst verwundert es nicht, dass die Arbeiterinnen entkommen sind, da du den Deckel ja zwecks Belüftung ab und an offen hattest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!