Canon PowerShot SX 110 IS Einstellung

  • Hi,


    kann mir einer sagen wie ich genau die Kamera einstellen muss damit ich gute Makroaufnahmen machen kann.


    Hier mal ein paar Schnapschüsse


    http://picmirror.de/bild.php/42031_img_0061.jpg
    http://bildupload.westfale.org/upload/1248469457.jpg


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hab da was schönes gefunden über deine Kamera.


    Autofokus / Min. Scharfeinstellbereich / Makro-Fokusbereich / Blendenöffnung / Optisches Zoom
    TTL-Kontrasterkennung / 1 m / 1-50cm / F/2.8-4.3 / 10 x


    Sollte also mit dem normalen Makro-Fokus gehen. Evtl. ist es wirklich nur das fehlende Licht.


    Sonst kannst du auch cheaten :teufel:
    Hab so ne alte Kodak die kein Makro unterstützt. Dann ist so ne dumme Idee entstanden :crazy:
    Finde ne gute Lupe, Linse oder sonst irgend so ein Teil und halte es vor die Kamera.
    Hab meins aus so nem Teleskop ausgebaut.
    Einziger Mist an der Sache ist das verwackeln.
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6128/unbenannttza.th.jpg]
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/4514/unbenannt2plt.th.jpg]

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • hi
    sehen beide nicht besonders aus aber für wenig Kohle kann man auch keine hammerergebnisse erreichen
    ich rede Unsinn ??
    ich zeig euch mal welches foto ,was ich für toll finde aber wie gesagt ist die powershot auch keine gute makrocam.
    http://i269.photobucket.com/albums/jj63/mccr/Bu1283-1.jpg
    und lasst euch das auf der Zunge zergehen "brot" wahnsinn solche Aufnahmen begeistern.Aber das geht halt mit ner "biiligcam" einfach nicht.
    Wenn es nur um Fotos geht schlagt euch mal in ein Foto forum da werden einfach Träume wahr .
    Wenn es um Meisen geht bin ich auch lieber hier .
    lg andrea :ballons:

    • Offizieller Beitrag

    Gute Aufnahmen kann man mit kompakten Cams wirklich mitunter machen. Phil/Pi.Ag3 zeigt das immer wieder. Auch mit dem Mikroskop gelingen tolle Aufnahmen wie er ebenfalls schon welche gebracht hat. Aber man kann mit einer kompakten Cam ein bestimmtes Limit nicht überschreiten.


    Perfekte Aufnahmen gelingen nur mit einer Profiausrüstung, heißt eine qualitativ hochwertige Spiegelreflex, Makroobjektive mit hoher Abbildungsleistung teure Makro-Blitze, ein Stativ und viel, viel und noch viel mehr Übung- gerade bei lebenden Insekten.


    Das wichtigste für gute Fotos ist Licht! Nur wenn genügend Licht vorhanden ist, kann die Belichtungzeit niedrig sein. Um sich bewegende Ameisen aufzunehmen, ohne, dass Verwackelungsunschärfen auftreten braucht man Belichtungszeiten von maximal 1/500 Sekunde, besser sind 1/1000 bis 1/4000. Letzteres erreicht man nur mit teuren Makro- oder besser sogar Studioblitzen. Ebenfalls praktisch ist ein Stativ. Ministative gibt es für lau beim "Ich bin doch nicht blöd-"Markt oder im Fotohandel und damit kann man auch eine Kompakte Cam standfest aufstellen. Somit reduzieren sich Verwackelungsunschärfen bis auf 0 und man hat nur noch das Lichtproblem mit Bewegungsunschärfen, falls die Belichtungszeit zu hoch ist.


    Und ich denke bei deinen Aufnahmen war es wirklich das Licht, wie Life schon sagte. Sieht alles sehr dunkel aus und daher ein Verwackler. Lampen, Blitz mit Diffusor (da reicht auch ein Blatt Papier, um das Licht abzusoften, damit es nicht so hart ist) sollten bessere Ergebnisse liefern. Auch musst du darauf achten, was bei der Kompaktcam als Makrobereich angegeben ist, also wie nahe du an das Objekt ran kannst. Bist du zu nah, kann das Bild nicht scharf werden :winking_face:
    Auch kannst du die ISO-Zahl hochschrauben, falls das Licht zu schwach ist, allerdings tritt normalerweise ab Werten von ISO 800 Pixelrauschen auf, was man wiederum nicht wirklich möchte. Bei gutem Licht kann man die ISO-Zahl getrost auf 100-200 stellen.


    Das ist alles was mir dazu einfällt, jedenfalls bei Kompaktcams. Die Möglichkeiten hier sind einfach nicht sooo gewaltig.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!