Termitenhaltung zu Hause

  • Hallo,


    interessier bin ich schon, heißt aber nicht dass ich vorhab mir welche zulegen,


    also ich halte keine Termiten, nichtmal im zoo ;),


    hört sich ja an als ob du welche halten würdest :think:


    Dann frag ich mal wasfür Termiten(hab grad nen riesen afrikanischen
    Hügel in nem winz terrarium das an die Decke stößt vor Augen :grinning_squinting_face:
    ), so wirds wohl kaum sein, oder etwa doch? Würd mich auch über Bilder
    freuen(natürlich vorrausgesetzt dass meine Vermutung stimmt dass du
    welche hältst)

  • Interesse hab ich, lust auch.....aber:
    Die bauen mir nen Turm mitten ins Zimmer (brauchen angeblich Platz :grinning_squinting_face: )
    Fressen alles kahl wenn sie ausbrechen (dann wohl auch ziemlich gefährlich für die Umwelt)
    dafür haben sie:
    ne wirklich richtig fette Queen (find ich toll ), und sind geniale Architekten


    Für mich klingt es auch als ob du welche Zuhaus hast:
    Also wenn du Nachwuchs hast -> Starterkolos zu verschenken, kannst schon mal eine für mich einpacken. :O
    Wenn die wirklich soviel Platz brauchen wie ich denke, müsste Notfalls ein Wintergarten her.
    Die Haltung im Haus kann ich mir nicht wirklich vorstellen; nen Nesthügel zwischen Sofa und Fernseher und ne mit Sägemehl gefüllte Badewanne...oder nur ne riesen Hütte? :winking_face:


    Ich weiss es gehört sich nicht direkt ne Frage zu stellen aber tu es trotzdem : (Wie/Kann) man eigentlich das Innenleben des Nestes beobachten, Kameras ?

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • hallo,


    Rhaxus; so ist das nicht, es gibt auch arten mit kleineren kolos, die
    dann halt in nem halben baumstamm wohnen, ich glaub solche kann man in
    Spanien einfach im Wald finden, ob es legal ist di in deutschland
    einzuführen ist dann eine andere frage, auf jeden fall kannst du deinem
    Haus schonmal ade sagen wenn ne richtig große kolo ausbricht, und dann
    hast du auch mächtig ärger am Hals wenn die sich ausbreiten...

  • also sind die zu klein damit ich sie sehen kann :face_with_tongue:
    Wusste gar nicht das es Termiten sind die sich in Baumstämmen "aufhalten". Bisher hab ich da nur Würmer oder Käfer gedacht. (Spanienferien)
    Jedenfalls kann's die bei uns (noch)nicht geben, viel zu kalt, sterben alle im Winter.
    Also sind sie keine Gefähr für die Ameisen, und ob die Einfuhr legal ist ist ansichtssache :grinning_squinting_face:
    Ich würd einfach so nen Holzklotz einpacken--> wie soll den so n' dummer Tourist wissen das im Feuerholz Viecher leben ..... :winking_face:


    Wie kann man sich das Aussehen vorstellen, wie die grössere Art aber nur 2mm lang? Google findet da nur die mir bekannten.


    :offtopic:
    Wikipedia ist auch mal wieder witzig:


    Zur Zeit sind 2864 Termitenarten bekannt ---> Aber nicht mal eine einzige Art oder Familie genauer beschrieben :face_with_rolling_eyes:
    Wette der hat jede Arbeiterin einer Kolonie als einzelne Art gezählt :crazy:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Naja ist ja klar in der Innenstadt
    Ist das selbe mit so ziemlich allen tropischen Viechern wie z.B: Pharaoameisen
    Bei diesen Tieren ist alles von der wärme abhängig. (Kälte = Tod)
    Also: Heizung abstellen und die sind Geschichte :crazy:


    Die letzten Jahre sind sowieso merkwürdig:
    -Skorpion im Garten entdeckt, die gleichen wie in Italien.
    -Beim See in meiner nähe gibt's an Hitze-Wochen plötzlich Quallen . Weis doch auch nicht woher die kommen. Aber irgendwie geil :grinning_squinting_face:
    Die reden dort von 26°C Wassertemperatur.... normal währe hier 21°C-22°C, vor dem Fluss 15°C

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Traue nie Wikipedia Rhaxus, total veraltet. Da werden die sogar noch als eigene Ordnung aufgezählt, was falsch ist. Termiten (ehemals Isoptera) sind seit 2008 eine Familie (jetzt Termitidae) innerhalb der Schaben (Blattodae).


    Zur Termitenhaltung siehe hier: Klick


    Grüße, Phil

  • Ich denke es kommt ganz auf die Termitenart drauf an, welche man versuchen würde zu halten... vielleicht kann Sahal ja mehr/genaueres schildern und so vielleicht welche nach DE zu schicken... wenn es gesetzlich Okay ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Interesse ja, aber nur wenn es auch eine "gescheit" zu haltene Art ist...

  • Hola,


    nur mal kurz angerissen:
    - trennt Euch bitte von dem Gedanken, dass alle Termiten Totholzfresser (wood feeder) sind und Eure Möbel und Hausbalken in Pulver zerlegen.
    - und wood feeder gehen noch längst nicht an jedes Holz!
    - auch bauen Termiten nicht grundsätzlich 7m hohe Hügel, ganz im Gegenteil.
    - aber leider ist der Großteil der Termiten schlicht unhaltbar bzw stinkelangweilig!
    - ist die Reproduktion theoretisch haltbarer Termiten erschreckend hoch und sprengt jede Möglichkeit.



    Zitat

    Dann frag ich mal wasfür Termiten(hab grad nen riesen afrikanischen Hügel in nem winz terrarium das an die Decke stößt vor Augen


    Ajo, bevor ich hier mit Artnamen oder Gattungen herumwerfe, möchte ich mir sicher sein... also folgen noch Angaben. Vor allem suche ich noch gute Bestimmungsschlüssel, die nicht nur Pest-Termites behandeln. Fotos kann ich aber über kurz oder lang einstellen.


    Zur Zeit pfriemel ich mich durch "Totholz-Fresser" und "Bodensubstrat-Fresser". :joint:
    wood feeder findet man in toten Ästen und Baumstämmen, von aussen jedoch kaum zu erkennen.
    Erst wenn das Holz belastet wird, zerbröselt es wie ein Keks und zeigt den massenhaften Befall mit Termiten. Die Termiten verschwinden jedoch sehr schnell von den Bruchkanten ins tiefere Holz.
    Die Tiere haben etwa die Größe von Formica, sind jedoch Termitentypisch plumper im Körperbau und zeigen eine hellbraune bis weiße Färbung.


    Die soil feeder sind erheblich größer und ziehen etwa mit Camponotus ligniperdus gleich, die Tiere sind jedoch breiter und mächtig Respekteinflößend!
    Und bissig... bissig bissig bissig!
    Diese Art lebt auf Wiesen, Plantagen und freien Flächen, und ernährt sich von Erde :smiling_face: Kein Witz, die Tiere nehmen Bodensubstrat auf und verwerten mithilfe von Symbionten die enthaltenen Nährstoffe. Die Bauten sind zum guten Teil oberirdisch und etwa Knöchel- bis Wadenhoch aus sehr festem Material gebaut! König und Königin hocken etwa mittig unten in einer Kammer, umgeben von lichtscheuen und aggressiven Arbeiter/innen.




    Zitat

    Ich weiss es gehört sich nicht direkt ne Frage zu stellen

    Ja Frechheit, wie kann man in einem Forum eine Frage stellen!
    Und krank wie ich bin antworte ich auch noch :grinning_squinting_face:


    Gerade die Nesteinsicht bildet bei Termiten ein großes Problem. Neststruktur und Lichtscheue vereiteln gerne die bei Ameisen so recht einfachen Kunstgriffe, um die Königin zu bespitzeln! Bei Holzfressern geht es eine Weile gut, wenn passende Holzstücke (!) in eine mit roter Farbfilterfolie abgedunkelten "Farm" gepackt werden.
    Bei den soil feedern experimentiere ich noch, wie ich den Nestbau in eine Form zwingen kann, die gute Einblicke ermöglicht.
    Ein riesiger Nachteil: sobald die Kleinen einen Lichtstrahl erhaschen, wird die Scheibe sofort flächig zugebaut... und Ytong-/Gipsnester wuren bisher immer nach eigenem Ermessen umgemodelt.

  • Gerade die Nesteinsicht bildet bei Termiten ein gro0es Problem. Neststruktur und Lichtscheue vereiteln gerne die bei Ameisen so recht einfachen Kunstgriffe, um die Königin zu bespitzeln! Bei Holzfressern geht es eine Weile gut, wenn passende Holzstücke in eine mit roter Farbfilterfolie abgedunkelten "Farm" gepackt werden.
    Bei den soil feedern bin ich noch am experimentieren, wie ich den Nestbau in eine Form zwingen kann, die gute Einblicke ermöglicht.
    Ein riesiger Nachteil: sobald die Kleinen einen Lichtstrahl erhaschen, wird die Scheine sofort flächig zugebaut... und Ytongnester wuren bisher immer nach eigenem Ermessen umgemodelt.

    Schon mal etwas mit Rot-Licht-Strahlern versucht? Ist mir nur so spontan eingefallen :grinning_squinting_face:

  • Ich hab wohl Interesse, aber ich glaub nicht das ich welche halten werde und ausserdem, wie gross soll das Terarium oder ähnliches dann sein, um so ein Hügel zu überdachen, mann könnte vielleicht eine Insel bauen

    Wie hälst du denn deine Ameisen? :winking_face: - Es kommt eben sehr auf die Gattung bzw. Art drauf an, denn du könntest auch keine Waldameisen mit ihrem Hügel halten... genauso ist das auch mit den Termiten... manchen bauen Nester mit ein paar Metern Höhe, dann gibt es auch Arten, die kaum Platz benötigen...

  • Ach Smaug, was soll denn der Mist schon wieder?
    Kann man hier nicht einmal ein Thema diskutieren, wenn es Dir nicht in den Kram passt?
    Und bitte: es ist vor allem ziemlich Hinterhältig, erst einen sachbezogenen Post vorzuschieben, und dann im Nachhinein diesen bösartugen Mist zu verlinken!


    Sorry, aber die Aktion des Admins dieser Art, zumal es nicht die erste ist, lässt mir nur eine Wahl:
    bitte lösche meinen Account umgehend in diesem Forum!


    Und ja: bitte lest den verlinkten Thread aufmerksam durch!

  • Hallo,


    ich sehe das persönlich auch als unfairen Tiefschlag an, lieber Smaug. Ich denke langsam, heir wird eine Privatfehde über alles gestellt bzw. jemand - oder ich nenn das Kind mal bein Namen, Sahal - systematisch aus dem Forum geekelt. Normalerweise werfe ich so etwas niemandem vor, aber wenn ich da an die Vergangenheit denke (Den Mist mit den Artbeschreibungen, Rechteentzug, oder sogar die Benennung eines bestimmten Threads), lässt das kaum einen anderen Schluss zu. Und bei sowas vergeht mir auch die Lust, hier auch nur noch einen weiteren Beitrag zu verfassen. Ich habe seit kurzem versucht, mich hier wieder etwas stärker einzubringen, aber da das mit diesem Kleinkrieg scheinbar so weitergeht, wie es früher aufgehört hat (wie gesagt, mein Eindruck), werde ich als persönliche Konsequenz das auch fürs erste sein lassen und mich hier nicht mehr beteiligen.


    Sollten die Moderatorenkollegen in diesem Forum der Ansicht sein, mein Beitrag entspricht nicht den Forenregeln, dann muss er halt gelöscht werden, oder - woruum ich eher bitte - in ein neues Thema verschoben.


    Schade, dass das Thema hier jetzt kaputt ist, aber im Ameisenforum besteht es zum Glück noch, da ich es für sehr interessant halte.


    lg, chrizzy

  • Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich diesen “provokanten” Link gesetzt habe. Wenn in einem Thread der Eröffnungsbeitrag mit dem Satz “Wer hat Interesse an der Termitenhaltung?” beginnt und in Folgebeiträgen mehr oder weniger Interesse bekundet wird, muss man natürlich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dadurch ein Handel entsteht aber auszuschließen ist das nicht. Ich hielt es deshalb für meine Pflicht, den Link zu setzen, weil bei dem damaligen Vorwurf die entsprechende Anzeige nicht nur auf Ameisenhaltung.de sondern auch im Cafe geschaltet wurde. Die Linksetzung selber ist ohne die Aussage “Sahal ist ein Betrüger” erfolgt, sondern nur in der Absicht, dass sich die User selbst ein Bild machen.
    @ chrizzy: Mit dem damaligen Streit hat dies nichts zu tun, da ich diesen schon seit langem ad acta gelegt habe. Um sich davon ein Bild zu machen, ist es aber unabdingbar, dass man dazu jede Seite hört. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns diesbezüglich ausgetauscht hätten.

  • Ich verstehe nicht warum Smaug hier von seinem Team gerade so alleine gelassen wird, daher melde ich mich mal zu Wort.


    Ob der Link gepostet werden soll oder nicht wurde im Internen Forum abgesprochen, es war keine Aktion die Smaug hier aus dem Hut gezaubert hat.
    Ich halte mich normal auch intern aus solchen Sachen hier im Forum raus, da ich es nur technisch unterstütze, aber jetzt muss ich einfach mal mit dem Internen Wissen das ich habe hier etwas klarstellen.
    Der Hintergedanke war auch eher der, da es den Anschein hatte dass es um den Verkauf von Termiten ging, die User an die Vergangenen Geschehnisse zu erinnern zumal das ganze im AmeisenForum abgelaufen ist und hier daher evtl. auch nicht alle wissen.


    Da Sahal nach dem Posting des Links ganz normal weitergeantwortet hatte, dachte ich schon er nimmt es auf wie er es aufzunehmen hat, ignoriert es und macht normal im Thema weiter. In dem Moment war ich sehr erstaunt und hatte hohe Achtung vor Sahal dass er einfach so drüber weg sieht und sich nicht abbringen lässt, das hatte ich ihm ganz hoch angerechnet.


    Wie es jetzt scheint hatte er das Posting aber einfach übersehen und jetzt geht der Krieg los...
    Wenn noch jemand meint wie chrizzy hier Smaug seine private meinung sagen zu wollen, soll er das doch bitte mit den dafür vorgesehenen PNs machen, denn dass lieber chrizzy, ist ein ganz schöner Tiefschlag was du hier machst! Irgendwelche Beschuldigungen in den Raum stellen um die es hier nicht ging, alte Dinge auszubuddeln die hiermit nix zu tun haben. Super gemacht :smiling_face: Das wünscht man sich doch von quasi Teamkollegen ausm anderen Forum so, oder?


    Angepisste Grüße
    Sebastian

  • Auf Lan's muss ich immer wieder Leute als Noob's beschimpfen, weil sie einfach unfähig sind gewisse Taktiken anzuwenden oder einfach nur zu überleben. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_124.gif]
    Auch Leute die sich betrügen lassen sind Noob's.
    Wer reagiert schon auf Sachen wie: "Schick mir mal 20€ dann kriegst du deine Ware".....auch Noob's


    Glaub jeder hat ein Hirn das man auch einsetzen sollte.
    ALSO: JEDER HAT EIN HIRN, KANN DENKEN UND IST DADURCH FÜR SEINE KOHLE SELBST VERANTWORTLICH
    Die Erinnerung an eine mögliche Gefahr ist nett aber unnötig.


    Bisher seh ich bei diesem Thema kein Betrugsversuch!
    Ausserdem ist es viel zu aufwendig für so wenig Kohle, Termiten sind ja kaum was wert.
    Es gibt Methoden die viel schneller und verheerender sind.
    Man muss nicht mal Hacken oder sonst mit Vorkasse betrügen wollen, geht alles viel primitiver.


    Und irgendwie sehe ich diesen "Krieg" nicht, löscht doch einfach die letzten 5 Beiträge und habt euch wieder lieb.
    In Bildern damit das arme Hirn nicht überanstrengt wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_055.gif] => [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Bananen/smilie_ban_114.gif] => :liebe:




    So jetzt wieder ne Frage zum eigentlichen Thema:
    - trennt Euch bitte von dem Gedanken, dass alle Termiten Totholzfresser (wood feeder) sind ... : was fressen sie dann :grinning_squinting_face: ?


    Gruss Rhaxus

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!