Formica (Serviformica) fusca ? [Lasius fuliginosus]

  • So, war mal vorhin Draussen und stolperte gleich über eine riesen Ameisenstrasse direkt vor der Haustür.


    Die gefundene Art ist etwa doppelt so gross wie Lasius niger und sieht sehr robust aus.
    Die Arbeiterin ist hochglänzend schwarz und die Bein und Fühlerenden sind orange/rot.
    Laufen eigentlich ganz gemütlich ihrer Duftspur entlang, können bei Störung sehr schnell werden.


    (Abstand zwischen den Linien aus dem Blatt 5mm)
    Bilder sind leider etwas verschwommen weil ich das Tier nicht töten wollte :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3765/1001162f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/7318/1001161fgx.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/9272/1001160r.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/392/1001159u.jpg]


    Ebenfalls ist mir aufgefallen das eine andere Art die selbe Ameisenstrasse nutzt.
    Die ist minimal kleiner, fast gleichgross, und ganz gelb (=grosse Lasius flavus?) Hab da keine Bilder, Akku leer :weinen:
    Jedenfalls gibt es keine Konflikte zwischen diesen Arten.


    Ihre Strasse ist sehr auffällig und schön anzusehen :grinning_squinting_face:


    Hoffe jemand kennt sich da etwas besser aus als ich
    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Jemand ne Idee wie man die loswird? :grinning_squinting_face:


    Dachte die gehen nur an morsches Holz usw. aber ich denke mal Isoliermaterial mögen die leider auch, jedenfalls verschwinden die "in" der Hausmauer :pale:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • So leid es mir tut, aber du wirst sie vermutlich los werden müssen, bevor sie Schäden anrichten. Wir hatten auch mal das Problem, dass Ameisen zwischen den Platen vor unserer Hauswand verschwunden sind, wir haben uns nix weiter gedacht, weil sie sind ja noch vor der Hauswand...denkste. Irgentwann waren sie dann im Keller, sie hatten nen Riss gefunden. Wir haben dann Ameisengift ausgelegt und mussten nach ner Weile, wie dann wirklich alles tot war, das säubern und wieder zumachen...

  • Hab nun den ganzen Garten nach diesen Lasius fuliginosus abgesucht.
    Resultat:
    über 30m Ameisenstrasse
    weit über 1000 Arbeiterinnen unterwegs.
    An der Stelle wo sich die Strasse in kleinere Aufteilt, rennen im Umkreis von etwa 5m, zwischen 50 und 100 Arbeiterinnen pro m^2 rum.
    Ein riesen gewusel.


    Die Strassen sind zwischen 2 und 5 cm breit und voll ausgenutzt --> eine Ameise klebt an der Anderen.
    Merkwürdig das sie mir nicht schon vor Jahren aufgefallen sind.


    Es ist also ziemlich ernst :loudly_crying_face:
    Muss wohl oder übel Gift kaufen, oder falls jemand ne gute Kopfgeldjägerameise kennt die die Queen killen könnte .... :wahnsinn:


    Hab noch ein paar Bildchen gemacht von einer weniger hektischen Stelle (Nebenstrasse)
    Schön sind sie ja schon :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/8540/1001166c.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/461/1001170n.jpg]


    Und dann noch einen Zufallsfund weit weg von der Strasse, leider ziemlich verschwommen:
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/3092/1001173p.jpg
    Die lang vermisste Myrmica rubra Arbeiterin :riesigfreu: neben diesen Lasius fuliginosus. :angry_face:
    Sie scheinen sich zu ignorieren.
    Myrmica Nest war auch schnell gefunden, jetzt heisst es warten das sie "schwärmen".

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Das Lasius fuliginosus Nest befindet sich leider "in" der Mauer, sehr wahrscheinlich haben sie es sich in der Isolation gemütlich gemacht.
    D
    as gesamte Dach unseres Hauses besteht aus Holz, das macht mir fast die grössten Sorgen.
    Kommt jetzt drauf an ob sie dieses Holz bearbeiten und ob die Isolation schlimme Schäden genommen hat.

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Besteht die möglichkeit statt mit Gift mit sowas oder etwas ähnlichem zu arbeiten ?


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_4_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Doutdoor&field-keywords=ameisenvertreiber&x=0&y=0&sprefix=ameisen



    die gibts in einigen Ausführungen und sind noch relativ bezahlbar

    • Offizieller Beitrag

    Das hier könnte dich interessieren. mMn wird sich eine Bekämpfung von Lasius fuliginosus allein durch ihre bloße Menge an Individuen sehr schwierig gestalten. Besser wäre es hier wohl, zur Not einen Fachmann zu engagieren.


    Übrigens kann ich hier in der Umgebung beobachten, dass sich Lasius fuliginosus immer mehr verbreitet und dabei andere Arten teilweise sogar verdrängt. Woran das liegt bzw. ob es vll schon früher so war und sich die anderen Populationen wieder erholen vermag ich nicht zu sagen, aber irgendwie ist es auffällig.


    Die von Skrag angesprochene Vertreibung der Ameisen wird im Artikel übrigens auch behandelt.
    Dieses Gerät kommt mir laut den Bewertungen jedenfalls weder sonderlich wirkungsvoll, noch für den Menschen erträglich vor^^

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Servus.


    Diese ganzen Geräte kannst du ganz und teilweise auch Frassköder gerade bei bei L.fuliginosus vergessen. Sie bevorzugen Honigtau; deutlich sichtbar an der großen massiv frequentierten Ameisenstraße nach draußen und werden dann tendenziell eher die Köder verschmähen.
    Dauerhaft weg bekommst du sie nur, wenn du für Ameisen ungünstige Bedingungen schaffst an den für ein Nest in Frage kommenden Stellen im Haus, denn angenommen, du bekommst diese Kolonie vernichtet, wird auf Kurz oder lang wieder eine kommen und dann kanns dir passieren, daß du dir sogar Lasius brunneus oder andere einhandelst, die, im Gegensatz zu L.fuliginosus die Bausubstanz am Haus schädigen.


    Ich kann dir nur dazu raten, dir fachkundigen Rat zu suchen, sprich die DASW zu kontaktieren: Zum Forum (Bereich: Ameisenprobleme)



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Das mit dem Ameisen-Shock Ding ist interessant.
    Hab kurzerhand so ein Gerät gebastelt und versucht ob sie mit diesem Ultraschall vertrieben werden können.
    Frequenzen von 0-32kHz. Ton immer +-0,5kHz steigend/sinkend
    Naja, keine sonderlich grosse Reaktion. Sicher stören die "Druckwellen" etwas aber das war's auch schon.
    Aber die Katze des Nachbarn hat nen riesen Shock gekriegt als das Ding auf ca. 17kHz eingestellt war. :grinning_squinting_face:


    Anders könnte ich auch den Eingang zur Kolonie mit Strom abschirmen, alles was rein oder raus will wird gegrillt. (Teslaprinzip)
    Ist sehr einfach, ungefährlich, aber kann halt dauern bis die Ameisen verschwunden sind. (und wer weis ob sie nicht noch einen zweiten Eingang haben)
    Einziger Nachteil, Radioempfang im Umkreis von einigen Metern wird gestört.


    Ansonsten muss ein Feind der Ameisen her, kann man diese Ameisen-Milben züchten und gezielt einsetzen? :teufel:


    Nach überlegen ist Gift doch keine so gute Lösung, vor allem im/am Haus.
    Als extremste Lösung und letzte Möglichkeit wär es möglich den Zwischenraum der Doppelmauer mit CO2 fluten, da sollte aber niemand mehr im Haus sein :hang:


    Aber erst wird jetzt mal mit einem Profi aus der Umgebung gesprochen :winking_face:


    PS: Das mit dem Frassköder stimmt, hab denen Honig und ne Fliege angeboten....keinerlei Interesse, nur einige Lasius niger waren begeistert.

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Hab die Version CO2 vs. Ameise durchgeführt, mit einem mehr als perfekten Ergebniss.
    Nach einer Weile strömten die Ameisen aus ihrer Behausung, wirklich krasser Anblick. (Nicht wie gedacht dass sie in den Wänden ersticken)
    Die Löcher in der Wand wurden danach sofort verschlossen.
    Kann also bis jetzt nur gutes berichten:
    Sehr warscheinlich gab es keine oder nur wenig Todesopfer unter den Ameisen.
    Ca. 500l Co2 vs. X*1000 Ameisen gewinnen, und das ganz ohne Gift.
    Tolles Zeug! :grinning_squinting_face:


    Diese riesige Kolonie lebt nun im Garten in/unter einem morschen Baumstumpf.
    Gefallen fanden die Nachbarn (Lasius niger) gar keinen daran, noch am ersten Tag gab's ne Schlacht um das Baumstumpf-revier.


    Schlussendich ist die Zwangsumsiedelung merkwürdigerweise sehr einfach und erfolgreich abgelaufen.
    Hab mit so einem Ergebniss nicht gerechnet.
    Eine Sorge weniger... :hurra:


    Gruss Rhaxus

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Herzlichen Glückwunsch, und ehrlich gesagt freue ich mich, das die Ameisen dabei nicht umgekommen sind (auch wenn sie in dem Fall ehr Schadinsekten waren)
    Nebenbei erwähnt, gute Idee mit dem CO2, werd ich mir für Notfälle merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!