Diskussion zu "Tagebuch eines Neulings - Lasius niger"

  • Muss ehrlich sagen, dass dein Haltungsbericht mMn der beste ist den ich hier bisher gesehen habe. Der Bericht ist gewürzt mit hübschen Fotos und sehr interessanten Beobachtungen und Beschreibungen (z.B. das Hereinzerren der Arbeiterin). Es macht wirklich Spaß mitzulesen, wie es deiner Kolonie ergeht.
    Gäbe es hier einen Smilie mit nem "Daumen hoch", stünde der jetzt hier *g*

  • Danke, das Freut mich.
    Leider bekomm ich den Autofocus an meiner Cam nicht aus, sonst könnte ich schönere Bilder liefern.


    Und da du auf interessante Beobachtungen stehst: Eine Arbeiterin hat gerade ne Weile an der Puppe die an der "Decke" des RGs klebt gearbeitet. Keine Ahnung ob das noch als Brutpflege oder schon als Fressen zählt.


    Eine Weitere inspiziert die überall verteilten Eier.


    Und noch was ist mir aufgefallen, aber schon vor ein paar Tagen:


    Meine Ameisen sind WIRKLICH Frauen. Sie Mauern den Eingang nicht einfach mit irgendwelchen Sandkönern zu, sondern suchen die ganze Arena ab, bis sie das allerschönste gefunden haben...


    (Deswegen tat es mir auch richtig leid, das heute so viel davon weg gespült wurde)

  • zum thema ameise trägt ameise zur Königin zurück, das selbe habe ich auch beobachtet, bei mir is eine von der königin weg bis ganz nach links in der farm gelaufen, dann kam ne andre und hat sie vor der königin wieder abgesetzt.



    ich kenn mich zwar nich aus aber ich denk mir folgendes:


    die habe sicher so ne art arbeitsteilung und jeder is irgenwie eingeteilt für ne bestimmte sache, und die hat halt nich das gemacht was sie sollte und da wurde sie zurück geschleift...ja des is mein ernst^^ warum sollten sies sonst machen?



    mfg

  • Die steht gefüllt und trocken bei mir auf der Heizung. Hab das mit der Bewässerung durch das Rohr nie richtig hin bekommen. Die Watte, die man nehmen soll, um die Rohrenden zu verschließen ist immer durch gerutscht und unten gammlig geworden. Hab das Rohr dann mit Seramis aufgefüllt, finde es aber immer noch unpraktisch. Und mit dem Gedanken die Farm jedes Mal zu öffnen um sie zu bewässern konnte ich mich auch nie anfreunden.
    Habe jetzt bei einem Baubericht hier im Forum gesehen das jemand statt einem Rohr einen Schlauch genommen hat und den seitlich aus der Farm herausführt. Vielleicht versuche ich das irgendwann auch einmal.
    Bis dahin wird die Farm, die wohl eh zu groß für mein kleines Lasiusvolk gewesen wäre, wohl ungenutzt bleiben.

  • Bei den Gästen deiner Ameisen handelt es sich um Staubläuse. Diese 0,5 bis 1,6 mm großen Tierchen sind häufig in Wohnungen zu finden und ernähren sich von Schimmel aber auch Nahrungsresten. Da tote Insekten ein Leckerbissen für sie sind, werden sie in einer Ameisenkolonie eher Beute- und Futterreste verwerten. Deshalb schätze ich sie nicht als gefährlich ein.

  • Danke, also lag ich mit meiner Vermutung es wären Läuse gar nicht mal so falsch. Hab auch was im Netz dazu gefunden Staubläuse.


    Zitat

    Staubläuse kommen vor allem ... in Kellerräumen, auf offen gelagertem organischem Material in ... vor.


    Beides gegeben. Dann muss ich meinen Lasius wohl beibringen ihre Futterreste wegzuschließen.

  • Naja,
    als ich selbst noch Anfänger war hab ich für die Farm das teure "Tongranulat" beim selben Ameisenshop bestellt wo ich auch den andern Kram bestellt hab....
    Ich würde wetten das ist auch nix anderes als Seramis, in kleiner Tüten gepackt.


    Als es jetzt drum ging den Wasserspender aufzufüllen hab ich einfach auf einen Eimer Seramis/Tongranulat aus dem Schuppen zurück gegriffen.


    Wichtig ist hier nur, das deine Ameisen sich an etwas festhalten können und nicht ins Wasser fallen und ertrinken.


    Bei Wasserstellen nehmen viele auch einfach Watte oder Schwämme. Aber ich find den Ton einfach schöner. Ich behaupe aber Mal Split, Glasperlen, Plastikkugeln oder meinetwegen Schrauben und Muttern erfüllen den selben Zweck.


    Letztere sollten dann aber rostfrei sein.

  • Also die Wasserversorgung des Nests (oder vielmehr der Nester) sieht folgendermaßen aus:



    • RG: Wurde letztes Jahr im Sommer bezogen nachdem sie ihr altes geflutet hatten. Inzwischen ist das Wasser leicht trübe und hat eine gelbliche bis bräunliche Färbung angenommen. Der Wassertank ist noch zu etwa 1/4 gefüllt


    • Ytong: Den großen Wassertank habe ich mit Seramis aufgefüllt. Wenn ich da allerdings zu viel rein kippe läuft es immer noch einfach durch den Y-tong durch. Und ich hab keine Lust das Teil komplett mit Ailikon zu versiegeln. Außerdem hätte ich dann Angst, dass dass Wasser sich eben den Weg durch die Nestschicht und den Schlauchanschluss nach draußen sucht. Derzeit hab ich einen externen wassertank marke Eigenbau. Und zwar eine 0,5 L PET-Flasche in deren Unterseite ich ein paar kleine Löcher gebohrt habe. Wenn man die mit Wasser füllt und den Deckel aufschraubt läuft das Wasser wie bei einer Vogeltränke nur langsam raus. Je mehr Löcher desto schneller versteht sich. Da bin ich noch etwas am experimentieren um das richtige Maß zu finden. Drücke im Moment noch einmal täglich auf die Flasche damit mehr wasser kommt. Aber mit genug Löchern sollte ich das richtige Maß bald gefunden haben.


    • Farm: Ganz normale Farm-bewässerung mit Schlach von der Seite her. Der läuft nach unten bis in die Seramisschicht.


    • Offene Wasserstelle für die Tiere: Dafür dient die gelbe Vogeltränke die in der Arena steht. Die ist auch mit Seramis gefüllt, damit die Tiere nicht darin ertrinken
  • Hi,
    ich weiß, ich hab schon längere Zeit nichts in den Haltungsbericht geschrieben. Liegt daran das mein Leben im Moment einen etwas steinigeren Weg nimmt und ich kaum Zeit hab miich um Sachen wie den Haltungsbericht zu kümmern.


    Aber eine Frage stellt sich mir langsam:


    Wie man dem Bericht entnehmen kann haben sie zur Zeit 3 Nester: Ein RG in der Arena, einen Ytong und eine Farm.


    Im Ytong haben sie in den ersten Tagen ein wenig gegraben, ihn seitdem aber völlig ignoriert.


    In der Farm sehe ich eigentlich permanent zwischen 10 und 40 Tieren auf der Oberfläche sitzen. Ende letzten Monats haben sie dann angefangen auch hier etwas zu graben. Aber die meiste Zeit sitzen sie dort völlig reglos rum so wie sie es sonst bei andern Haltern im Nest tun.
    Mir kommt es Manchmal so vor als würden sie den (OBERIRDISCHEN) Farmbereich als Fillialnest ansehen.


    Aber die Königin samt Brut sitzt im RG. Das RG hat jetzt 1 1/2 Jahre auf dem Buckel, der Wassertank ist fast leer und das Wasser gelblich verfärbt.


    Ich hatte gehofft sie würden noch vor der Winterruhe in eines der anderen Nester umziehen, oder sich wenigstens wieder auf ein Nest konzentrieren. Aber jetzt rückt die Winterruhe näher und sie machen keine Anstalten etwas in dieser Richtung zu unternehmen.


    Kann ich da irgendwie, möglichst stressfrei nachhelfen?
    Hab schon versucht das RG mittels Schreibtischlampe zu beleuchten, aber das brachte keinerlei Erfolg.


    Gibt es noch andere, schonende Methoden? Solche Sachen wie rote Folie entfernen oder die Nestbewohner in die Farm zu "schütten" bzw. mit Wasser raus zu spülen wie man es bei manchem Anfänger liest will ich gar nicht erst anfangen. Das RG direkt an die Farm anschließen ist technisch nicht machbar ohne ihnen den Zugang zur Arena zu entziehen.


    Könnte höchstens was mit Y-Schlauchverbindern und viel Klebeband basteln so das der Nestausgang näher an der Farm als an der Arena liegt. Aber dafür müsste ich eine ganze Weile mit dem voll besetzten RG-Nest außerhalb der Farm und des Ausbruchsschutzes hantieren. Davon dass die Insassen kräftig durchgeschüttelt würden mal ganz abgesehen. Das möchte ich dann doch lieber vermeiden wenn die Erfolgsaussichten ungewiss sind.


    Also, hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!