• Bei einem meiner regelmäßigen Besuche bei Spiele Max ist mir ein kleiner Experimentierkasten von Kosmos aufgefallen. Triops, Urzeitkrebse züchten. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab mir das kleine Ding sofort eingesteckt. :winking_face: Da ich Triops noch aus meiner Kindheit kenne hat mich das ganze natürlich besonders interessiert.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49680_bilder1064.jpg]


    Das Set kostet 15 Euro und besteht aus einem kleinen Plastikbecken, einem kurzen Schlauch, einer Tüte Sand, einem Termometer, einer Spritze, einer Lupe, einem Holzspatel sowie einem 'Kombipack', bestehend aus Triops-Futter, Triops-Eiern und einem so genannten Conditioner, der die Wasserqualität verbessern soll. Außerdem ist ein 16 seitige Anleitung beigelegt, die ein wenig Hintergrundwissen über Triops beinhaltet und die Aufzucht erklärt.


    Das Plastikbecken soll mit destilliertem Wasser befüllt werden. Anschließend muss der Conditioner mindestens 24 Stunden lang im Wasser bleiben, um die richtige Wasserqualität für die Triops herzustellen. Der Conditioner sieht wie ein Teebeutel aus, den man einfach in das Becken hängt.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49681_bilder1065.jpg]


    Ist dies getan, können die Triops-Eier in das Becken geschüttet werden. In der Regel sollten bereits am nächsten Tag die ersten kleinen Nauplien schlüpfen. Vor drei Tagen sind bei mir die ersten winzigen Nauplien geschlüpft, mittlerweile haben sie schon eine für das Auge relativ gut sichtbare Größe erreicht. Leider sind mir noch keine Fotos gelungen, dafür sind sie noch zu klein. Ich bin gespannt wie die weitere Entwicklung aussehen wird. :winking_face:

  • Hach ja Triobs wie ich die dinger liebe^^


    Ein Kollege von mir hat noch einen in nem Glas mit Wasser von etwa 4 Jahren^^
    Das teil ist gute 4 cm lang...
    Meine wurden nie so lange aber mal schauen ob ich mir auch wieder mal zuleg für so zwischendurch.

  • Leider sind mir noch keine Fotos gelungen, dafür sind sie noch zu klein.


    Morgen Fraaap :winken2:
    Ja sie sind schon winzig, die kleinen.
    Ich hatte damals auch versucht die abzulichten-aber nix da..zu klein.
    Habe dann aber ein tolles Poster von Ole S. Møller, Jørgen Olesen und Jens T. Høeg
    in einer Zeitschrift gefunden. Da sind sehr schöne SEM=Scanning Electron Microscope=
    Rasterelektronenmikroskop Aufnamen drauf.
    Hier mal ein Bildzitat:

    Quelle:
    Ole S. Møller, Jørgen Olesen and Jens T. Høeg (2003): “SEM-studies on the early larval development of Triops cancriformis (Bosc)(Crustacea: Branchiopoda, Notostraca)” Acta Zoologica (Stockholm) 84: 267-284


    Man findet dieses sehr Informative Poster auch als pdf im Netz, z.B hier:
    http://www.triops.es/articulos/larval.stages.triops.pdf



    Ein Kollege von mir hat noch einen in nem Glas mit Wasser von etwa 4 Jahren^^


    Ist das Wasser etwa 4 Jahre alt(bäh..igitt) oder soll der Triop so alt sein(unglaublich!) ?


    Ps: Fraaap, du hast das Set doch bestimmt gekauft weil du aus dem
    Plastikbecken später was für die Ameisen basteln willst?



    .

  • Ist das Wasser etwa 4 Jahre alt(bäh..igitt) oder soll der Triop so alt sein(unglaublich!) ?


    Naja der Triops ist Tot^^ Aber ja beides ist 4 Jahre alt ich habe das Glas mal geöffnet das stinkt extrem^^ Aber es ist ja gut verschlossen.

  • Ach so, jetzt verstehe ich... :face_with_rolling_eyes:
    Dein Kumpel hat den Triop also in Wasser "konserviert". :grinning_squinting_face:
    Dafür eignet sich aber am besten reiner Alkohol aus der
    Apotheke.
    Ich habe mal versucht die Häute von denen zu trocknen
    aber das war auch Aussichtslos. Die Häute fielen immer wieder
    in sich zusammen-die sind halt zu dünn.


    Ach ja...jetzt bekomme ich auch wieder Lust welche heranzuziehen.



    .

  • Hallo,


    danke für den interessanten Link hydro. Die REM-Aufnahmen sind wirklich beeindruckend.


    Die Triops wachsen doch erstaunlich schnell muss ich sagen, damit hätte ich nicht gerechnet. Mittlerweile sind die ersten zwei Triops schon an die 2 cm groß, und ihre Panzer färben sich langsam dunkel. Einige kleinere Triops sind auch noch vorhanden.


    Langsam steht mein erster Wasserwechsel an. In einigen Triopsforen habe ich gelesen, man sollte lieber Leitungswasser statt destilliertes Wasser nachfüllen, da im destillierten Wasser keine Nährstoffe vorhanden sind. Kann mir dies jemand bestätigen, oder soll ich weiterhin nach der Kosmosanleitung agieren?


    Gruß

  • Sukzessive Leitungswasser zugeben halte ich für eine gute Idee.


    Das entspricht den natürlichen Bedingungen ja weitestgehend,
    da die Lebensräume der Triops auch periodisch der Austrocknen
    unterworfen sind.
    Meine Triops habe ich recht schnell in ein größeres Becken überführt
    und das Wasser langsam härter werden lassen,= Leitungswasser zu-
    gegeben.


    Was mir aber gar nicht so gut gefiel war das unbewegte Wasser, drum
    habe ich später mit einen sehr kleinen Luftfilter Strömung erzeugt.
    Meiner Eindruck nach reagieren die Triops positiv auf diese Filterung.



    .

  • Also man nimmt Destilirtes Wasser weil es Kalk frei ist, heisst also das es "Weicher" ist asl Leitungswasser. Aber wenn das dort im Forum steht würde ich es glauben^^

  • Im Grunde genommen versucht man Regenwasser zu simuliern indem man destiliertesWasser nimmt da Triops ja in temporären Gewässern (kurzzeitig vom Regen gebildeten) Habitaten leben (naja, bis sie halt wieder austrocknen :winking_face: ). Aber weil destiliertes Wasser sich aber doch von so einem See unterscheidet packt man gleich wieder einen Kontitioner zu um die Wasserqualität anzugleichen. (also irgendwie für die Füße)


    Mein Tipp, einfach Regenwasser aus der Regentonne, ein möglichst großes Becken (aber erst wenn die Nauplien sich in einem kleineren Becken gut entwickelt haben) und einen Luftbetriebenen Wasserfilter (weil der keinerlei Risiko für die Kleinen darstellt im vergleich zu den normalen Filterpumpen und zusätzlich noch Sauerstoff ins Wasser einbringt) hat bei meinen immer gut geklappt.


    Was ein luftbetriebener Wasserfilter ist über PN-Anfrage (bin grade zu müde noch lang zu tippen <gähn>)



    lG
    Skrag


    P.S. irgendwo hab ich auch noch Triops Eier rumliegen und könnt mal wieder ein Becken ansetzen, würd meinem Junior sicher gut gefallen. Mir fällt nur grade nicht mehr ein obs die amerikanischen oder die europäischen Triops waren :think:

  • So Fraaap, was ist denn in der Zwischenzeit alles passiert im Triops Paradies? :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir auch wieder einen Ansatz aufen Schreibtisch gestellt, aber der ist nix
    geworden. Ich schiebe das mal auf das Kunstlicht, unter Leuchtstoffröhre hat es
    bei mir noch nie gefunzt.
    Aber jetzt mach ich mir wieder einen auf der Fensterbank, die Lichtintensität hat
    in letzter Zeit deutlich zugenommen, es sollte klappen.
    Ach bin ich aufgeregt!


    Haste schon ein paar Fotos?



    .

  • Hi, ich hatte die Tiere auch mal n halbes jahr war schon irrgendwie ecklig wie die sich zum Schluss gegenseitig aufgefressen haben, tun deine das auch schon? wie groß ist der größte bei dir? Meiner war leider nur 5cm.

  • Sie würden es sicherlich wegen den Proteine annehmen und verwerten, aber ob man es als geeignet einstufen sollte ist sehr fraglich...


    Wieso das?


    Weil solche Tiere sehr schnell zu verwesen beginnen und das eben einen extrem unangenehmen Geruch mit sich bringt. Wenn die dann solch ein Futtertier ins Nest transportieren, wo der Halter es nicht mehr entfernen kann, kann es wohl größeren Schaden anrichten.


    Darum lieber bei Insekten bleiben, die sind auch die natürliche Nahrung!

  • Lustig das das Thema gerade jetzt auftaucht. Ich habe hinter mir nämlich ein paar Triopse vor ca 1 Tag geschlüpft. Aber nicht als Futter.



    @ ice_trey das mit dem Smilie( :admin: ) ging aber schnell. Wieso dauert es denn so lange mit dem Icon? Und wo ist denn mit der gleichberechtigung?([Blockierte Grafik: http://www.autogas4you.org/board/images/smilies/mod.gif] Willst du Life etwa bestraffen weil er dich dazu zwingen will die Bilder zu verkleinern?
    (Hab übrigens schon Foren erlebt wo man wegen zu grossen Bildern verwarnnt wird)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das Problem mit dem Icon ist: Ich habe keinen direkten Zugriff auf die Datenbank. Den bräuchte ich dafür aber.


    In meinem Adminbereich kann ich zwar vieles machen, aber eben nicht alles. Für das Icon von Ameisenhaltung.de/Twitter etc. müsste also Seb ran. Ehrlichgesagt hab ich aber verschludert ihn darauf hinzuweisen :winking_face:


    Sonst noch ein Icon?^^

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ich hatte auch 3mal Triops ich hab die 2mal gekauft und 1mal Nachgezüchtet. Meine gekauften haben Tatsächlich eine größe von 5-6cm erreicht und sind 2 Monate alt geweorden(ist für die Art viel). Ich hab in irgendeinem von diesen Heftchen gelesen das es wohl auch Triops gibt die 14cm groß werden weiß jemand wo man sowas bekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!