Welche Idee habt ihr für mich.

• Hallo zusammen,

bin neu hier und interressiere mich schon lange für Ameisen nun wollte ich mir im laufe der Zeit auch welche anschaffen.

Da ich aber nicht überstürzen möchte und auch paar ansprüche habe ist das nicht einfach. Könnt ihr Helfen?

1. Bin Neuling was Ameisen angeht

2. Suche ich eine Ameisen Art dich nicht zu Groß wierd,
    3. Keine Winterruhe hält und nicht zu Komplex in der Haltung ist.

Könnt ihr mir Helfen? Bevor ich ein Fehler mache? :winking_face:

LG Nils

• Es gibt viele Arten die klein sind und keine Winterruhe halten :face_with_tongue:
    aber keine Winterruhe bedeutet das man sich eine Exotische Ameisenart anschaffen muss und als kompletter Anfänger ist das eigentlich nicht zu empfehlen,
    wieso denn unbedigt eine Art ohne Wintterruhe?

• Nun ja das es dan eine Exotische werden würde ist mir schon klar, aber aus dem Grund der noch Unwissenheit bin ich ja nun hier.
    Wieso keine Winter Ruhe ja, möchte von den Tieren halt das ganze Jahr was von haben so wie von meinen Fischen und Shrimps =).
    Und Winterruhe ist ja Teils bei Raumtemperatur schon möglich oder nicht? also um Räumen ect nicht notwendig oder?

Könntest du mir sonst was Empfehlen was Einfach ist und nur eine Kurze Winter ruhe hällt?

LG Nils

• Mit Exoten Einsteigen sollte man ja nicht =) und nach Reichlichen Lesen musst ich auch feststellen es haben viele mehrere Ameisen Arten =) villeicht Packt mich das Fieber dan ja auch.
    Und da ich gerne meine Freunde mit Tieren habe und auch noch weiter haben möchte ( Fastzination), denke ich klein Anfangen.

Das ist genauso denke ich wie bei meinen Fischen damals mit Neon Angenfangen nun beim Diskus gelandet.

• So lange man generell mit nicht allzu anspruchsvollen Arten beginnt, dann ist die Haltung im allgemeinen okay. Schlimm ist es nur wenn Einsteiger mit Arten beginnen wollen, mit denen sogar Halter mit langjähriger Erfahrung Probleme bekommen.

Also deine aufgezählten Arten sind für den Einstieg ganz passend, auch wenn diese südeuropäisch sind... das dortige Klima ist ja recht simple in der Haltung zu realisieren, in dem man eine schwächere Wärmequelle (Heizmatte oder kleinere Lampe) installiert.

Gruß, Simon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!