Keramik unüberwindbar?

  • Hey leute
    ich hab vor einigen wochen mein becken neu gestaltet und für meine messor barbarus ein kleines schälchen mit Samen vorbereitet.. das Schälchen sieht ungefhr so aus wie diese kleinen Gläser für teelichter..
    naja meine messor haben ihren gesamten körner vorrat aufgebraucht und keine mehr nachgehollt das hat mich stutzig gemacht und ich habe genau 5 körner einfach so in die arena gelegt 10 min später waren 4 der körner weg... Kann es sein das die ants nicht über Keramik drüber laufen können?
    wenn ja wieso? keramik ist doch von der Oberflächengüte nicht besser als glas oder?

  • Naja, ich weiß nicht, ob man am Körnereintragen festmachen kann, ob die Ameisen über Keramik laufen können oder nicht.


    Hast du denn schon direkt beobachtet, dass die Arbeiterinnen das nicht schaffen? Falls ja, dann raus mit der Keramik bzw. das Teil eingraben und ne Falle draus machen :grinning_squinting_face: Falls nein, dann beobachten mal weiter oder setze ganz gezielt eine Ameise in der Keramikschale ab und schau, was passiert.


    Für die Sache mit den Körnern hab ich auch noch ne Erklärung: Die Keramikschale stand ihnen vielleicht zu weit weg bzw. war es ihnen zu beschwerlich die Körner aus diesem Hindernis zu ziehen - da haben die sich gedacht "pff ne, so wichtig ist das auch nicht". Und erst als die Körner in der Arena leicht zu haben waren, haben die sich welche geholt - natürlich dann dementsprechend gierig :winking_face: Besonders bei einer kleinen Kolonie kommt die Erklärung wohl super hin. Ist deine denn eine kleine?^^
    Micky

  • Micky krub

    Zitat

    Die Keramikschale stand ihnen vielleicht zu weit weg bzw. war es ihnen zu beschwerlich die Körner aus diesem Hindernis zu ziehen[...]

    und die faulen Dinger dachten sich: bevor ich ein Bein zuviel hebe, verhungere ich und sterbe lieber, so aus Volltrotz. Darum sind Amesien in der Natur, wo zig Meter gelatscht und über Stock und Stein geschleppt werden muss, auch praktisch ausgestorben! :think:



    Is det jetzt eine Schälchen, ein Gläschen, oder wer hat aus meinem Becherchen getrunken?
    ZB Messor structor sind elend schlechte Kletterer und haben nach meiner Erfahrung Probleme, glasierte Flächen oder Kunstglas zu erklimmen. So traue ich es denen durchaus zu, ein Becherchen nicht zu erforschen.
    Nehme doch die Körner aus dem Becherschalgläschen und streue genau diese Körnerchen auf ein Fetzchen Alufölchen. Wenn die Arbeiterinnen die Körner umgehend eintragen, wars der Schalglasbecher, und wenn nicht sind die Körner doof.

  • Micky krub


    Zitat
    Die Keramikschale stand ihnen vielleicht zu weit weg bzw. war es ihnen zu beschwerlich die Körner aus diesem Hindernis zu ziehen[...]


    und die faulen Dinger dachten sich: bevor ich ein Bein zuviel hebe, verhungere ich und sterbe lieber, so aus Volltrotz. Darum sind Amesien in der Natur, wo zig Meter gelatscht und über Stock und Stein geschleppt werden muss, auch praktisch ausgestorben! :think:

    Ich bin einfach mal ganz frech davon ausgegangen, dass die Ameisen vorher mehr als reichlich gefüttert wurden und dass es sich um ein kleines Volk handelt :winking_face:
    Mensch, meine Erklärung klingt so plausibel, die will ich mir nicht kaputtmachen lassen :face_with_tongue:
    Micky

  • Ey, das tut mir jetzt voll leid, ne! :trost:
    Wie sollen wir das regeln: verweist Du mich und gibst ne Woche Sperre?
    Oder lass uns doch einfach die Schuld auf Sam abtreten... Neuling ohen Rechte *pppft* :engel:


    Mir schwebt da was von schwammiger Beschreibung und höchst wichtige, hinterrücks verschwiegene Eckdaten vor, um Deine schlicht zum niederkien geniale Erklärung ad absurdum zu führen... nochmal sowas und er kriegt ne Abmahnung! :liste:

  • also um euch etwas mehr infso zu geben. Ist ne kleine kolonie . Die keramikschale stand knapp 5 cm neben dem steinchen wo ich dann die samen drauf hab. also kanns am weg nicht gelegen haben. Eine Ameise hab ich auch noch nie im Schälchen oder am Schälchen gesehn. Körner wollen sie auf jedenfall ihr vorrat ist ausgeschöpft und sie sind eignetlich drauf angewissen.


    Für mich gibts nur 2 theorien:
    1) sie kommen garnicht an der schale hoch und wissen garnicht das da was drinliegt.
    2) sie kommen zwar in das Schälchen und wieder raus schaffens aber dabei nicht körner mitzunehmen.


    Ich tippe auf 1

  • also life ich weiß das du viel ahnung hast aber des kann ich dir echt net glauben meine ants wusseln überall rum scheibe hoch tränke hoch alles wurscht und die kleine keramikschale wolln die net hoch.. ne ich glaub des passt net so ganz...
    ich schnapp mir demnäcsht mal ne arbeiterinn und setzt sie in des keramikteil und wenn sie ne stunde später immernoch drin is dann kommt sie nicht raus..
    :totlach:

  • Vielleicht mögen sie ja auch einfach nur das Material oder den Geruch nicht? und meiden das teil ... hast du denn schon jemals eine Arbeiterin in der Nähe von dem Teil gesehen?


    wenn sie eine std später noch drin ist dann kommt sie nicht raus? ähm ja das wissen sie natürlich vorher und gehen deswegen erst gar nicht rein/hoch? schmunzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!