Ideensammlung für ein Rollenspiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    die letzten Tage habe ich mich etwas mit diversen Rollenspielsystemen beschäftigt. Dieser Thread richtet sich dahingehend auch an Rollenspiel- und/oder Fantasyliebhaber.
    Wie sicherlich bekannt ist, sind die meisten Fantasy-Rollenspiele in einer Zeit angesiedelt, die mehr oder weniger unserem "Mittelalter" entsprechen.
    Nun fragte ich mich, warum das eigentlich so ist?


    Zugegeben, moderne Elfen mit Maschinenpistolen sind für viele schwer vorstellbar, es passt irgendwie kaum zusammen.
    Abgesehen davon, dass fantastische Wesenheiten generell, für mich persönlich und ich denke viele andere auch, schlecht in die Moderne passen - jedenfalls finde ich den Gedanken höchst merkwürdig. Und ja - so meinetwegen auch bei Warhammer 40k, dem bekannten Tabletopgame - finde ich es dahingehend seltsam, denn dort ist genau das der Fall. Orks mit Laserpistolen oder Zwerge mit Panzern sind für mich persönlich schlicht ein sehr ungewohnter Anblick (ohne jetzt behaupten zu können, mich bei WH 40k sonderlich auszukennen, es sollte nur ein Beispiel sein ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit ;))



    Daher bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich persönlich eine Welt, unserer recht ähnlich, mit Menschen als mehr oder weniger einzige "wirklich intelligente" Rasse das Reizvollste darstellt, wenn es um ein modernes Szenario geht, denn man hat mehr Bezug dazu und man ist es besser gewohnt, es fällt einem weniger schwer sich in eine menschenbesiedelte (moderne!) Welt hineinzuversetzen, als in eine moderne Welt voller fantastischer Kreaturen. So würde ich in ein eigenes Rollenspielsystem also keine Elfen, Zwerge, Orks oder ähnliche bekannte Rassen einbringen, wohl aber evtl. mysteriöse Kreaturen, die nicht derart "ausgelutscht" sind.


    Allein frage ich mich, wie eine Welt wie die unsere - auf einem ähnlichen technischen Stand (meinetwegen auch etwas weiter entwickelt) wohl aussehen würde, wenn es Magie gäbe.
    Und genau deswegen schreibe ich diesen Thread - die Möglichkeiten, wie unsere Welt wohl aussähe, sind einfach extrem vielfältig.


    Daher zwei Fragen an euch - liebe Rollenspiel-/Fantasyliebhaber:


    1) Wie sähe eine wie oben geschilderte Welt für euch aus, auf der es seit Urzeiten verbreitet ist, dass Magie gewirkt werden kann und daher normal und alltäglich ist?
    2) Wie sähe hingegen eine moderne Welt für euch aus, auf der magische Effekte etc. erst seit kurzer Zeit - sagen wir einige Jahre - bestehen und kaum erforscht sind?



    Ihr könnt dabei eurer Fantasie freien Lauf lassen und mit einfach diverse Szenarien vorschlagen. Auch was "Magie" dann letztendlich bedeutet sei euch überlassen, für mich sind dies Dinge, die so in unserer Welt nicht möglich sind (bzw. wissenschaftlich nicht anerkannt), wie meinetwegen Heilungen durch Geisteskraft, mit Lichtkugeln ohne Hilfsmittel die Umgebung zu erhellen, Flammen aus den Händen schießen zu lassen oder Ähnliches. Man hat ja schon viel gesehen, in diversen Filmen/Spielen/Büchern :winking_face:



    Das ganze dient letztendlich einem Zweck: Evtl. möchte ich zur Winterruhe 2011/2012 eine kleine Online-Rollenspielrunde in die Welt rufen - und genau dafür würde ich dann mit euren Anregungen eine reizvolle Welt gestalten mit einem einfach zu durchblickenden Regelsystem, das sich mit gängigen Onlinehilfsmitteln gut durchsetzen lässt.



    Dabei sollte eurer Szenario (ihr könnt auch gerne mehrere posten, wenn ihr so kreativ seid) nicht einem bereits bestehenden "modern-fantastischem" Rollenspielsystem (wie meinetwegen "Shadowrun") zu stark ähneln, sonst könnte man sich die Mühe sparen. Zudem sollte es sich noch um eine recht grobe Skizze einer solchen Welt handeln, also bitte macht euch nicht die Mühe, alle Einzelheiten bis ins kleinste Detail aufzuzählen :smiling_face:



    Ich bin gespannt auf eure Antworten (sofen überhaupt welche kommen^^) und danke für die Mithilfe.


    ice_trey

  • Ein klassisches Beispiel für ein Rollenspiel aus der jetzt bzw zukünftigen Zeit (mit Magie!) ist Shadowrun !
    ich kenne nur alle Bücher dieser Serie, die in Deutschland veröffentlicht worden sind habe mich aber eine Zeit lang auch theoretisch mit dem Pen & Paper befasst.
    Da gibt es alles was das Herz begehrt, von Drachen bis Schamanen (sogar "Internetschamanen") Zwerge, Guhle, Troll, Gestaltwandler (Meist Tier/Mensch) ... :grinning_face_with_smiling_eyes: um das alles aufzuzählen naja :grinning_face_with_smiling_eyes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Shadowrun
    http://www.shadowhelix.de/Hauptseite
    http://www.shadowhelix.de/Erwachte_Wesen


    warum sollte ich darüber schreiben wenn du es dir selber anschauen kannst ...
    in den Büchern in ich versunken vielleicht findest du ja ein paar Wesen die noch nicht so ausgelutscht sind *schmunzel*


    lg


    zum grundlegenden ich weiß nicht ob du shodowrun kennst die Magie kommt in Wellen, ist also nie gleich stark und richtet sich nach dem Maya Kalender ... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    da Nick jetzt in der Kita ist habe ich etwas Zeit :grinning_face_with_smiling_eyes:
    In Wellen : wie eine Sinuswelle es gibt "Zeitalter" ohne Magie und es gibt welche mit Magie, die mächtigen Drachen versteinern z.B. in einer Magie schwachen Zeit ...
    Was ich toll daran finde ist der Aspekt Das die Magie sehr offen ist ... Schamanen mit Tiertotem, normale Magier, Blutmagier ...
    und der Maschinenaspekt ist auch genial, das ersetzen von Gliedmaßen mit Multifunktions .... :grinning_face_with_smiling_eyes: das Verschmelzen von Geist/Körper und Maschine


    eine meiner Lieblingsfiguren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_alle.id_828.htm

  • Zitat

    1) Wie sähe eine wie oben geschilderte Welt für euch aus, auf der es seit Urzeiten verbreitet ist, dass Magie gewirkt werden kann und daher normal und alltäglich ist?

    Kommt nun sehr darauf an ob jeder Magie wirken kann. Wenn nun jeder Feuerbälle rumwerfen kann stell ich mir die Welt ziemlich leergefegt vor.
    Daher würd ich mal sagen das es wenige Kampfmagier gibt, einige Heiler, Seher oä. und der Rest (Magieunempfängliche) können von Magiern angefertigte Spruchrollen verwenden.
    Da steckt die Macht im Papier. :grinning_squinting_face:


    Für mich ist das klassische Rollenspiel Gothic I +II.
    Gibt zwar keine Elfen und Zwerge, dafür ist die Story mit 3 Göttern etc. einfach genial.
    Zudem gibt es Magie aber man muss sie nicht nutzen wenn man nicht mag.


    Zitat

    2) Wie sähe hingegen eine moderne Welt für euch aus, auf der magische Effekte etc. erst seit kurzer Zeit - sagen wir einige Jahre - bestehen und kaum erforscht sind?

    Zur heutigen Zeit
    " Wir brauchen mehr dieser seltenen Exemplare (Magieempfängliche) um die Herkunft dieser Fähigkeiten zu entschlüsseln....*schneid*...*säg*...*hämmer* "
    Der Mensch findet etwas neues, mächtiges und fast niemand kann es selbst nutzen? Ja, da muss man aufschneiden und nachsehen und versuchen es zu kopieren.
    Opfer zum Wohle der Gesellschaft. :liste:
    Was müsste man als kleiner Magier nun tun?
    Seine Fähigkeiten im versteckten nutzen und nicht auffällig werden.
    Treffen mit Gleichgesinnten könnten Riskant werden. Wird man entdeckt kann man sich sicher sein gezielt gesucht zu werden.
    Ein Leben auf der Flucht. Evtl. wird man eines Tages mächtig genug um die Flucht auf irgend eine Weise zu stoppen.
    Kampf, Verwandlung oder Vergesszauber, wer weis? :winking_face:


    In Zukunft
    Wenn die Technik sehr weit fortgeschritten ist, sprich Raumschiffe etc., könnt ich mir vorstellen das man Magie links liegen lässt. Ja, Arroganz durch technische Überlegenheit.
    Als kleiner Magier der mit Feuerbällen spielt wird man von der Gesellschaft ausgelacht, als mittelalterlich empfunden.
    Heilungszauber wirken im gegensatzt zur Medizin lächerlich langsam und schwach.
    Man ist als Trottel der mit den Händen rumfuchtelt gekennzeichnet und ne Lachnummer -> wird quasi verstossen.


    Nun sucht man seine "Mittrottel" auf und gründet eine Magierkolonie oä. (jedenfalls nicht Trottelkolonie ^^)
    Schon bald sind einige tausend Magier versammelt und machen grosse Fortschritte.
    Sie können zb. Wesen aus einer anderen Dimension kurzzeitig herrufen, Schutzschilde erschaffen usw.
    Irgenwann können sie ihre Fähigkeiten vereinen und grosse Dinge wie Tag/Nacht und das Wetter ändern.


    Plötzlich werden sie als Gefahr angesehen, für Wirtschaft usw.
    Die Technisch fortgeschrittenen Mächte verlangen sofortigen Stop solcher Aktionen.
    Sie können/wollen aber immernoch nicht an Magie glauben und erwarten eine geheime Superwaffe oä. als Rache für die Demutigungen der Vergangenheit.
    Also verlangen sie die Auslieferung von dem Gerät.


    Die Waffe gibt es nicht, die Magier können nichts rausrücken und somit kommt es zu einem Krieg zwischen Technik und Magie.



    Hoffe mal das ich nicht unterbewusst irgendwas von einem Spiel oder Film reingebracht hab...kann mich jedenfalls an nichts derartiges erinnern :crazy:
    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Für die heutige Zeit, wäre mein Szenario folgendes:


    Eine friedliche Welt, ohne Magie oder Krieg.
    Unsere Kultur blüht, es gibt keine Rassenfeindlichkeit.
    Die Menschheit braucht keine Waffen mehr.


    (Das wars)








    neee...Scherz :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Doch plötzlich wird das Raum-Zeitgefüge gestört.
    Eine dunkle Macht hat sich das Wissen angeeignet, aus jeder Existenz, eine passende
    Parallelgestalt zu erschaffen.
    Sie nutzt diese, um sich selbst vollkommen und unzerstörbar zu machen,
    indem sie die Seelen der Lebenden aussaugt.


    So entsteht unmittelbar, in unserem Sonnensystem, eine 2. Erde.
    Doch diese Parallelwelt ist alles andere als friedlich.
    Den Bewohner (quasi die bösen Zwillinge),
    lüstet es nach Schmerz, Hass und Verzweiflung.


    Diese Welt gehorcht nicht unseren Naturgesetzen und steht still im Weltall.


    Irgendwann, kommt unsere Erde, der fremden Erde so nah, das die Kreaturen in der Lage sind,
    unsere Erde anzugreifen.
    Die Menschheit wird unterdrückt, fast vernichtet.
    Fast Jeder wird von seinem Doppelgänger ausgesaugt und verkommt zu einer leblosen Hülle,
    die willenlos den Übermächtigen zu dienen hat.


    Doch es gibt sie, die Helden, die sich dem Bann entziehen konnten.
    Versteckt im Nirgendwo der wahrgewordenen Hölle.


    Jahre vergehen, der Untergang scheint besiegelt.
    Doch dann kommt es zu einer ungeahnten Wende.


    Ein böser Doppelgänger, ein junges Mädchen, ist alles andere als böse.
    Sie ist quasi das schwarze Schaf.


    Sie wird gequält, doch kann schließlich entkommen.
    Da sie unvollkommen und angreifbar ist, sucht sie Schutz, bei den letzten Menschen.


    Weitere Jahre vergehen und dann...ein Kindergeschrei ertönt aus der Enklave.
    Ein Bastard, gezeugt von Mensch und Übermensch.
    Dieser Avatar hat die Macht, die Seelen der Doppelgänger, in die Menschen
    zu transferieren.


    Dadurch erhalten sie die vollkommende Macht und sind in der Lage sich gegen
    diese Parallelwelt auf zu lehnen.
    Das Problem, man braucht die Doppelgänger, lebendig.


    Damit beginnt die mühseelige Jagt auf die unvollkommenen Doppelgänger,
    die Wiedergewinnung der verloren Seelen,
    und schließlich, die Vernichtung der Dunkle Macht.



    Vollkommende Macht :
    Fast unverwundbar, nur die Tränen des jeweiligen Doppelgängers machen verwundbar.
    Macht über die Elemente.
    Macht über seinen Doppelgänger.





    Ich hab mir noch nie sowas ausgedacht, also bitte nicht lachen.
    :think: :think: :think:





    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Anregungen - so langsam formt sich in meinem Kopf eine Idee, diverse Grundideen konnte ich nun um interessante Aspekte erweitern.
    Bisher waren euer Brainstorming also ganz produktiv^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem am Ameisenrollenspiel ist und bleibt: Wie stelle ich eine Ameise und ihr alltägliches Leben sinnvoll dar ohne sie zu stark zu vermenschlichen und ohne ständig wiederkehrende Elemente? Denn ich für meinen Teil finde, dass ein gewisser Realitätsgrad einfach sein sollte.
    Mal abgesehen davon, dass so ein Forenrollenspiel sehr vom Spielleiter und seiner dringenden Anwesenheit abhängig ist - denn bei meiner Idee jetzt mit dem "Modern-Fantasy-Game" hatte ich an ein Live-Online-Spiel via TS/Skype gedacht, mit max. 6 Spielern plus Spielleiter mit abgemachten Terminen zu je wenigen Stunden - und da kann man einfach Zeiten vereinbaren, wo jeder Zeit hat.



    Sicherlich wäre für das Forum auch das Ameisenrollenspiel eine schöne Sache. Aber um das zu bewerkstelligen müssten wir uns klar werden, wie wir das Ganze sinnvoll gestalten. Ich finde es problematisch, dass Ameisen eine sehr eingeschränkte Handlungsgewalt haben.
    Während beim klassischen Rollenspiel sich die Spieler auch einem übermächtig wirkenden und mysteriösen Feind entgegensetzen können, auch wenn die Erfolgschancen bescheiden sind, kann eine Ameise... nichts tun :winking_face:


    Oder hast du mal eine Ameise bei einem Kriegszug gegen den ominösen Riesen, der das Nest aufgescharrt hat, gesehen?^^
    Da Ameisen so gesehen sehr starr leben - für die Kolonie und deren Wohl, kann man zwar eine halbwegs abwechslungsreiche Tagesgestaltung einbringen, aber irgendwann kommt eben immer wieder das Selbe - Futter sammeln, Krieg führen, Erkunden. Punkt.
    Dabei gibt es keine gruseligen Passagen, es gibt keine starken zwischenmenschlichen Konflikte und Bindungen, es gibt keine ausgefallen-witzigen Konversationen und sicherlich auch keine weitgestreckten Reisen um ferne Gegenden zu entdecken. Der Handlungsstrang ist eben äußerst beschränkt - und gerade das macht es in meinen Augen (um das als langjähriger Pen&Paper Rollenspieler zu sagen) äußerst problematisch.


    Sicherlich können wir also sowas machen, die Frage ist nur - wie?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist nett. Aber bevor ich ein Regelsystem ausarbeite muss ich erstmal "die Welt erstellen". Denn ich möchte das Regelsystem der Welt anpassen, nicht die Welt den Regeln :winking_face:
    Evtl. komm ich irgendwann nochmal darauf zurück.

  • Würde mich auch gerade interessieren, wie dies geschehen soll...


    Willst du dieses Welt in einem Text erstellen, so dass sich jeder seine eigene Fantasie benutzen kann...
    ... oder ...
    willst du eine 2D Ansicht von oben gestalten, welche dann in ein Raster gelegt wird und man von Feld zu Feld unterschiedliches machen kann (einsammeln, Fähigkeiten verbessern, bestimmte Gegner (?) bekämpfen, Aufgaben/Rätsel etc.



    Fände so eine Gesamtkarte gar nicht so schlecht. Und man kann es ja so regeln, dass man nur in den nächsten Sektor kann, wenn sein Char-Lvl hoch genug ist oder etwas anderes erfüllt wurde (Gegner besiegen oder Rätsel lösen) :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Neinnein, das wird nicht derart "eingeschränkt", dass es irgendwelche Raster gibt.
    Wie du richtig sagst Life - es gibt einen niedergeschriebenen Rahmen, alles weitere ist den Schilderungen des Spielleiters zu entnehmen. Vorstellen muss man sich das dann weitestgehend selbst.


    Eben ein richtiges Pen&Paper.


    Hab schon die Grundgeschichte aufgeschrieben und eine doch denke ich sehr schicke Weltkarte erstellt^^


    Wie gesagt: Das soll ja kein Forenspiel werden, da ist man etwas freier in der Handhabung.

  • Dann gefällt es mir nicht mehr so - bin eher so der Spieler, der mit Spielkarten spielt um Taktiken zu entwickeln :winking_face:



    Müssten mal eine Idee haben um ein gutes Forenspiel zu entwickeln, bei dem ein Spielleiter nicht so an das Spiel gebunden ist... das letzte Spiel war schon anstrengend :coffee:

  • Hahaha :lachen: Jaa spielleitern ist live wirklich lustig *zurückerinnern*
    ich weiß noch einmal da hat sich ein Spieler beschwert:


    Spieler: Das steht doch so gar nicht in den Regeln!
    Ich(spielleiter): Du verschluckst dich an deinem Met.
    Spieler2: Das steht wirklich nicht in den Regeln.
    Ich: Du verbrennst dich an deinem Glühwein und verlierst ein Körperliche Energie.


    danach sagten sie nichts mehr :winking_face:

  • falls du noch Denkanstöße brauchst kennst du Darkover? ist eine Buchserie von MZB
    Dort Stranden die Menschen auf einem Planeten und "vergessen ihre Vergangenheit=Fortschrittlichkeit" weil es auf dem Planeten auch Magie gibt, ein paar Jahrhunderte später werden die Nachkommen vom "Heimatplaneten" gefunden ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Japp, hab einen Teil der Darkover-Romane gelesen. Die hatten sich mMn aber teils schon sehr gezogen und waren nicht immer kurzwelig :winking_face:
    Das Debüt fand ich cool, aber dann folgte eine ganze Reihe, die mir nicht so gut gefallen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!