Brauche Hilfe bei der Auswahl der Art ;-)

• Erstmal hallo an alle.

Habe mich hier und in anderen Foren und auf Antstore und world of ants schon ein bischen schlau gemacht...... aber ohne Hilfe hab ich keine Chance mich zu entscheiden was das beste für mich und die ameisen ist.

Also ich suche für mich die Richtige Art die zu mir passt und umgekehrt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Hier meine wünsche. Müssen nicht alle zutreffen wäre aber schön möglichst viel übereinstimmungen zu haben. Bin Kompromissbereit.

-Die Ameisen sollen relativ groß sein ( Arbeiterinnen mind. ab 10mm) Königinnen schon deutlich größer ( also erkennbar :winking_face: )
    -am liebsten wäre mir keine Winterruhe ( da sie ja recht lang dauert und ich hätte gern in meinem Arbeitszimmer immer was zu sehen)
    -die Koloniegrösse sollte nicht allzu gross geraten ( nicht das ich das nicht mehr in den Griff bekommen würde ( hab da schon einige beiträge gesehen wo die leute nicht mehr weiter wissen)
    -Entwicklungszeit ist mir relativ egal (bin geduldig)
    -Zu teuer bzw extrem teuer sollten sie nicht sein ( also keine die wo die ameisen schon 200 euro kosten)
    -Schön wäre wenn sie noch n paar untergruppen hätte (minor media arbeiterinnen oder soldaten)
    -sollten nicht gerade die besten ausbruchkünstler sein :winking_face: ( sonst haut mir meine freundin auf n kopf)
    -nicht zu kompliziert sein ( keine blattschneider oder pilzzüchter ) aber auch nicht zu wenig anforderungen

So ich glaub das wars fürs erste mal :winking_face:

Ich selber hab mir ja schon mal Gedanken gemacht aber bei hab nichts gefunden was wirklich super passt

z.B. Camponotus ligniperdus positiv ist die grösse negativ aber die ewige winterruhe
    oder die messor ef. barbarus die laut world of ants keine winterruhe braucht und schön gross ist aber ich glaube die koloniegrösse wächst ins unerträgliche

würde mich freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet.

Liebe grüsse

• So groß und auch noch Kastenbildung? Na da kommen wohl so einige Camponotus-Arten in Frage :winking_face:
    Natürlich wird die Auswahl wieder etwas eingeschränkt durch die Anforderungen, die du stellst.

Die angesprochenen Camponotus cruentatus wären z.B. eine durchaus schöne und auch halbwegs robuste Art - jedoch halten diese, ganz richtig, eine Winterruhe. Allerdings ist diese weitaus kürzer, als die Diapause einheimischer Arten. Man kann hier von ca. 3 Monaten ausgehen, je nachdem, wie du es eben einrichtest.

Daneben könnten auch Camponotus fellah, Camponotus nicobarensis, Camponotus nigriceps (ebenfalls 2-3 Monate Winterruhe) oder Camponotus substitutus für dich interessant sein. Etwas kleiner, aber sehr schöne Arten sind auch Camponotus lateralis (verkürzte WR möglich) und Camponotus sericeus.

Du verzeihst mir sicher, wenn ich es mit dieser kleinen Auflistung sein lasse. Es gib noch weitaus mehr haltbare Camponotus-Arten und vermutlich ist es sinnvoller, unter dem Stichwort Camponotus mal in die Shops zu gucken, welche überhaupt erhältlich sind.

Die Verfügbarkeit in Shops würde ich für meinen Teil jedoch nicht als Ausschlusskriterium ansetzen - die privaten Flohmärkte, z.B. hier im Forum und auf Ameisenhaltung.de, bieten einen breiten Markt und oft finden die Halter bei einem Gesuch das, was sie möchten oder es wird gerade die Wunschart angeboten. Im Gegensatz zu anderen Privatgeschäften sind die Einkäufe unter Ameisenhaltern äußerst unproblematisch - bezahlt wird für gewöhnlich per Vorkasse und wenige Tage später erhält man vom Vorhalter seine Kolonie (und das oft weit preisgünstiger als im Shop). Shops hingegen bieten für gewöhnlich für wenige Tage eine Garantie (falls die Königin beim Transport verstirbt). Welcher Weg für ihn der "Richtige" ist, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Abseits von Camponotus-Arten wird die Suche dann weitaus schwieriger, wie du schon festgestellt haben dürftest. Entweder die Arten sind sehr klein (z.B. diverse Vertreter der Gattung Pheidole), oder aber stellen eben sehr hohe Anforderungen an den Halter, wie die angesprochenen Blattschneiderameisen. So oder so gibt es nicht gerade wenige Exoten, die in der Haltung recht fordernd sind. Manch andere Art hingegen ist kaum erhältlich.

Unter den Gesichtspunkten Körpergröße, Koloniegröße und Kastendetermination würde ich mich also an deiner Stelle wirklich in Richtung Camponotus schlau machen... :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Wie gesagt: In den Fall würde ich mal in einem Ameisen-Flohmarkt eine Anfrage starten, z.B. auf Ameisenhaltung.de (Gebote durchschauen, eigene Anzeige aufgeben), oder hier im Forum. Ameisenhaltung.de ist der bekannteste Anlaufpunkt, was das angeht. Ich habe da, btw, auch schon einige Gebote für Camponotus-Arten gesehen - auch Arten, die ich hier nicht erwähnt habe. Es kommen laufend neue Gebote hinzu.

Die zweite Möglichkeit besteht eben leider nur darin, abzuwarten, bis die Shops eine Wunschart wieder im Angebot haben... also bis zu entsprechenden Schwarmflugzeiten.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!