Gesellschafts/Brettspiel selber basteln

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne einen kleinen Small-Talk über Gesellschafts-/Brettspiele starten, da ich für mich einfach mal ausprobieren möchte ein Spiel selbst zu basteln. Da würde ich auch gerne mal wissen was euch interessiert damit es auch nicht unbedingt ein 0815-Spiel wird, auch wenn es nach dem einfachsten Muster aufgebaut wird. Aber irgendwie muss man auch erst mal klein anfangen :winking_face: - Natürlich kann auch von eigenen Projekten erzählt werden, falls jemand soetwas bereits schon mal gemacht hat.



    Also mein geplantes Spiel besteht aktuell nur in meinen Gedanken und etwas Bildmaterial weiter unten. Ich schreibe jetzt zum ersten mal auf, wie ich mir das so ungefähr vorstelle:

    • normales Würfelspiel (größe DIN A2 = 42 cm x 59,4 cm)
    • Thema: Herr der Ringe (Weg vom Ring, aber nur im Besitzt von Frodo)
    • Würfel mit nur 1-4 Augen (damit es im Tempo/in der Geschichte langsamer abläuft)
    • auf der Karte kann stellenweise zwischen zwei Wegen entschieden werden
    • Ereignisfelder, auf denen aufgrund der Geschichte Felder vor bzw. zurück gegangen werden muss oder pausieren und vieles vieles mehr (noch keine konktreten Gedanken zu einzelnen Feldern)
    • Felder bekommen zur Unterstützung Nummern, um die Ereignisse auf einem extra Blatt unter der Nummer ab-/vorlesen zu können (max. 5 Sätze), so dass auch Spieler ohne Herr der Ringe Wissen etwas "lernen"... aber eigentlich um es etwas aufzulockern und nicht nur "1x aussetzen" oder "3 Felder vor" zu haben.


    Natürlich habe ich auch schon etwas Beschauungsmaterial mitgebracht, damit es etwas verständlicher ist...


    Hier die Karte ohne Felder:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/karte_mittelerde1htem3.jpg]


    Und die Karte mit ein paar Feldern (blaue und gelbe Punkte sind nur für die Übersicht gesetzt worden):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/karte_mittelerde_feldbhelv.jpg]


    Bin über jede Art von Meinungen und Kritik dankbar, aber denkt dran, es wird nichts was ich verkaufen möchte, sondern womit ich privat einfach ab und zu spielen möchte - sofern es gut wird :grinning_squinting_face:

  • Ach sorry, musste die Planung vorerst aus zeitlichen Gründen aufs Eis legen, aber nun kann die Planung wieder weiter gehen...



    Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher wie ich das Spiel aufbauen soll... im Grundgedanken erst mal nur ein normales Würfelspiel mit stink normalen Feldern (z.B. 1x aussetzen, 2 Felder zurück/vor, etc.), aber es sollte auch nicht direkt zu langweilig werden.


    Mein Gedanke war, dass man beim betreten von z.B. Feld "13" auf ein Blatt schauen muss, auf dem alle Ereignisfelder kurz beschrieben werden, um zu wissen was dort geschieht. Da der Weg chronologisch abläuft kann ich anhand der Filme und Bücher diese gut und detailiert "erzählen".


    Zitat

    Beispiel zu Feld 13 (auf meiner kleinen Karte: Standort Bree):
    "Nach vergeblicher Warterei auf Gandalf lernen die Hobbits Streicher kennen, welcher diese in Sicherheit vor ihren Verfolgern, den Ringgeistern, bringt. Nach dem Überfall der Ringgeister in das Gasthaus wurden auch alle dort angebundenen Pferde/Ponys losgeschnitten und vertrieben, als die Ringgeister erfolglos aus Bree ritten um in der Wildnis weiter nach dem Ringträger zu suchen. Aufgrund dass die kleine Gemeinschaft ein neues Lasttier benötigten, kaufte ihnen der Wirt Gerstenmann Butterblume zur Entschädigung der entlaufenden Ponys ein neues Pony von Lutz Farning, welches die Hobbits ebenfalls Lutz nannten." - Durch den langen Aufenthalt in Bree vergeht viel Zeit = 1x aussetzen

    So ungefähr habe ich es mir dann für alle Orte mit einem Ereignis vorgestellt. Also auch kleinere Orte können dann mehr Bedeutung/Aufmerksamkeit bekommen um das ganze Spiel interessanter zu gestalten (so empfinde ich).


    Meinungen?

  • Hm. Schade das es keine Meinung zu meiner Spielidee gibt, denn ich könnte dies gebrauchen... Ich suche nämlich noch weitere Aufgaben/Aktionen als "1x aussetzen", "x Felder vor/zurück" etc. Im Internet komme ich da auch nicht weiter und hoffe jetzt darauf das jemand von euch da eine Idee hat?!

  • gibt es dinge wie z.b. Sonderkarten oder Items die man unterwegs sammeln und einsetzen kann? Wenn ja dann kann man ja sowas auch verlieren/bekommen


    Denke da z.b. an Kampfpunkte zur Verteidigung gegen Orks oder so?
    Oder Helden/Personen zur Unterstützung, diese könnten z.b. Immunität vor Angriffen oder verstärken oder machen schneller?


    Ich selbst bastel auch gerne Spiele, finde deins ziemlich interessant :interessant:

  • Also ich habe bis jetzt noch nicht vor gehabt, irgendwelche zusätzlichen Dinge mit einfließen zu lassen, da ich erst einmal überhaupt ein Spiel aufbauen wollte. :winking_face:


    Aber Kampfpunkte finde ich gar nicht mal so schlecht, denn man kann an "Kampfscenen" der Geschichte eventuell sagen das man stehen bleiben muss (egal wie viele Schritte man noch hätte gehen dürfen). Dann muss man 3 Runden kämpfen in dem man 2 verschiedene Würfel gleichzeitig wirft, so dass die höhere Augenzahl gewinnt. Wenn man öfter gewonnen als verloren hat, darf man in der nächsten Runde normal weiter gehen - wenn ma öfter verloren hat, dann 2 Runden aussetzen - bei Gleichstand (was ja auch möglich wäre) nur 1x aussetzen.


    Meinungen? Änderungen? Andere Ideen? :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!