Hi meine Lasius flavus haben schon im 1.jahr nach 2 Monaten Geschlechtstiere gebildet, ist das normal?
Lasius flavus Geschlechtstiere
-
-
Das kommt darauf an, wie groß ist deine Kolonie denn? Wenn sie nicht wirklich winzig ist, ist es denke ich normal...
-
Jungköniginnen oder Männchen?
Grüße Wolfgang
-
Wie schon gesagt ich halte diese kolonie erst so seid 2-3 Monaten ich und glaube es waren Männchen ich bin mir nicht sicher da ich durch die Folie nicht so gut seh
-
Jungköniginnen sind so groß wie die alte Königin des Volkes, richtige "Brummer".
Männchen deutlich kleiner, kaum größer als die Arbeiterinnen dieser Art.
Dass sie auch als kleines Volk einige wenige Männchen aufziehen ist selten, gibt es schon mal.Grüße Wolfgang
-
Bei exotischen Arten passiert es doch manchmal dass Arbeiterinnen unbefruchtete Eier legen und daraus dann Männchen schlüpfen, kann das auch hier passiert sein?
-
Ich hatte schon des öfteren bei Jungköniginnen im ersten Gelege 1-2 Männchen mit dabei. Haben sich wie die Arbeiter entwickelt (etwas langsamer), aber saßen dann nur blöd im Nest herum. Stören soweit nur bedingt, denn die fressen ja nur die Nahrung auf, aber tragisch ist es noch lange nicht, sofern es bei nur wenigen bleibt.
-
In der Haltung ist es kein Problem, die fressen ja nur ein paar microgramm Honig

Aber vllt ist die Königin tot und eine Arbeiterin legt unbefruchtete Eier??? Myrmicinae können das zumindest...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!