Messor hesperius minor Gemeinschaftsbecken

  • Guten Abend ,


    Ich wollte mal wissen ob irgendjemand Erfahrung hat mit einem Gemeinschaftsbecken mit Messor hesperius minor +..... ich würde gerne so ein Projekt starten wollte mich aber voher darüber informieren da dies mein erstes Gemeinschaftsbecken wäre. Das Grundwissen ist vorhanden nur ob es mit einer Messor Art geht weis ich nicht und hab darüber auch nichts lesen können. Vorstellen kann ich mir das aber gut da Messor vorwiegend Vegetarische kost zu sich nimmt.


    Ich dachte mir vielleicht eine Meranoplus bicolor und/oder Diacamma rugosum + Messor hesperius minor. Diese Konstellation wäre glaube ich ziemlich sicher auch wenn es immer zu Problemen kommen kann.




    Was meint ihr , habt ihr Tipps/ Erfahrungen ?


    Danke für euer interesse




    Mfg Perxi

  • Die Befürchtung wie Lifestyler hab ich auch. Auch wenn Messor hauptsächlich Körner frisst, ihr Revier werden sie behaupten.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Also ich glaube ebenfalls das Messor für ein Gemeinschaftsbecken ungeeignet sind. So wie ich die emsigen Körnersammler
    kennengelernt habe sind sie sehr eifrig was z.b die Erkundung selbst von großen Terrarien (auch bei kleinen Kolonien) angeht.
    Sprich bin ich mir sicher das sie schnell eine andere Kolonie ausfindig gemacht hätten. Die Reaktionen bei einer kleinen Messor Kolonie können dann unterschiedlich ausfallen, bei einem großen Volk würde ich genau wie meine Vorredner vermuten das die Sache nicht gut endet gerade wenn schon viele Majore vorhanden sind. Größenunterschiede (Arbeiterinnengröße) zwischen den beiden Kolonien, die du zusammen bringen
    willst spielen eine untergeordnete Rolle, schließlich kann man Pheidole auch mit keinen anderen großen Ameisenart zusammen setzen.
    Ich hab auch noch nie von einem Gemeischaftsbecken mit Messor gelesen oder gehört.


    Die beiden von Life genannten Arten passen gut zusammen, am besten schaust du dich im Internet noch was um, gibt ja noch mehr
    Arten die kleine Kolonien bilden und minder territorial sind als Messor.


    LG


    Bojan

  • Ich würde auch sagen, wenn dann ginge es vielleicht nur mit einer Art, die rein arboricol lebt und den Messor nicht in die Quere kommt. Also eher etwas unauffälligeres wie Temnothorax. Geeignete Deko natürlich vorausgesetzt.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Hey,


    Messor ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht für ein Gemeinschaftsbecken zu empfehlen, da sie, wie bereits erwähnt, sehr volksstark werden. Mit den Meranoplus würde es VIELLEICHT noch gehen (trotzdem würde ich es nicht riskieren) aber mit Diacamma.....


    Also lieber nur mit anderen Arten. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!