Formicarium "In den Bergen"

  • Hallo liebes Forum!



    In diesem Bericht möchte ich euch den Bau eines Formicariums vorstellen. Es trägt das Thema "in den Bergen" und wird im Laufe des Berichtes dementsprechend gestaltet! :smiling_face:
    Außerdem wird beim Bau eine ganz bestimmte Dekorations-Technik angewandt, welche noch nie für den Formicarien-Bau verwendet wurde, aber lasst euch überraschen! :winking_face:


    Zum Becken:


    Das Glasbecken besitzt einen Alu-Glas-Gitterdeckel und hat die Maße eines Würfels, 30x30x30cm.
    Für folgende Arten wird das fertige Formicarium vor allem geeignet sein (weitere Arten mit ähnlichen Bedingungen können auch eingesetzt werden):
    Camponotus herculeanus
    Camponotus ligniperdus
    Manica rubida
    Formica spec.
    Lasius spec.
    Myrmica spec.



    Das hier gebaute Becken wird höchstwahrscheinlich für eine selbstgefangene Camponotus herculeanus-Königin und ihre spätere Kolonie verwendet. :ant:
    Sobald ich mit dem Bau beginne, kommen auch hier die ersten Bilder. :smiling_face:

    Diskussionen bitte nur HIER! Danke!

  • Hi! :smiling_face:


    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! :danke:
    Becken und Deckel habe ich schon, muss jetzt nur noch die Materialien für's Nest besorgen, dann geht's auch schon los! :smiling_face:


    Upps, sorry, habe kein geeigneteres Unterforum gefunden, aber wenn es ein besseres gibt, bitte ich einen Admin, es dorthin zu verschieben! :winking_face:

  • Ich vermute mal du hast die Idee Zubehör aus dem Modellbau zu verwenden. Die Idee hatte ich noch anfang des Jahres, aber konnte nie wirklich ein kleines Schnäppchen bei Ebay erlangen, da ich unbedingt Spur Z bauen wollte... aber eine kleine Berghütte kostet locker 15,- Euro und das war es mir irgendwie nicht wert, da auch noch in Bäume etc. investiert werden musste.


    Aber ich bin mal gespannt und ich hoffe du hast eine ähnliche Idee, welche ich bisher nie umgesetzt hatte. Ich drücke dir viel Erfolg beim bauen!

  • LifeStyler:
    Na toll, vor dir kann man aber auch gar nichts geheim halten! :grinning_squinting_face:
    Ja, ich gebe es ja zu, es ist eine Technik aus dem Modellbau. :winking_face: Mehr verrate ich aber noch nicht...
    Danke für deine Ermutigungen! :thumbs_up:



    Jetzt noch kurz zum Formicarium:


    Ich habe die Materialien für das Nest im Großen und Ganzen schon besorgt. Das Nest selbst besteht aus 3 aneinander geklebten Korkplatten (je 5mm) die zusammen dann eine Dicke von 15mm ergeben. Außerdem ist es 30cm lang und 15cm breit. Es wird dann an die Glasscheibe des Beckens geklebt, auf die andere Seite des Korknestes kommt eine Korkrückwand.


    Morgen besorge ich noch ein kleines aber feines Highlight für das Nest, welches es erst selten gegeben hat. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Thema 1:Der Nestbau



    Sooo, jetzt habe ich euch lange warten lassen, entschuldigt bitte dafür! :winking_face:
    Aber hier wie versprochen der erste Bericht. Hier dreht sich alles um den Bau des Nestes.
    Viel Spaß! :smiling_face:


    HINWEIS: Leider sind die Bilder zu groß, um sie direkt im AmeisenCafe hochzuladen. Aber bei jedem Schritt befindet sich ein Link zur Seite mit den Bildern!



    Schritt 1 - Die Grundform


    Ich habe mir im Baumarkt eine 5mm dicke Korkplatte geholt. Das Nest soll später 15mm breit sein, ergo schneide ich drei gleich große Nester mit identischen Kammern und Gängen aus und klebe diese zusammen.
    Als Erstes werden die Maße für das Nest eingezeichnet, in diesem Fall 29x15cm. Anschließend werden die Korkplatten mit einem Messer auf die richtige Größe zugeschnitten.


    Zu den Bildern


    Schritt 2 - Kammern und Gänge


    Im nächsten Schritt werden Kammern und Gänge in eines der Nester geschnitten und anschließend auf die anderen beiden genau übertragen. Eine sehr aufwendige Arbeit, die einen mehrere Stunden kostet.
    Auf den Wassertank wurde nicht vergessen.


    Zu den Bildern



    Schritt 3 - Das technische Highlight


    Habe das mal als Spoiler markiert, entweder zuerst Text lesen oder gleich auf die Bilder klicken! :winking_face:


    Zu den Bildern



    Schritt 4 - Die Rückwand


    Die Rückwand besteht ebenfalls aus 5mm dickem Kork. Die Löcher für die Kabel wurden eingeschnitten, anschließend wurde Rückwand und LED-Platte zusammengeklebt.


    Zu den Bildern



    Schritt 5 - Fertig

    Abschließend wurden die beiden anderen Nest-Platten mit den Kammern und Gängen noch aufgeklebt.
    Doch funktioniert die Technik, wie sie soll?


    Zu den Bildern



    http://simonbildervonameisen.jimdo.com/bilder-5/Sooo, das war's auch schon wieder für heute! :smiling_face:
    Ich hoffe, es hat euch gefallen, würde mich sehr über ein Feedback freuen.


    Ich versuche möglichst bald, neue Bilder einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!