Tote Arbeiterinnen

  • Hi Leute,


    vor kurzem sind die ersten Arbeiterinnen meiner Camponotus ligniperdus geschlüpft. Daraufhin habe ich das RG geöffnet und in die Arena gelegt (ein richtiges Nest ist dann für nächstes Jahr geplant). Nachdem es drei Arbeiterinnen waren habe ich vorgestern eine zerlegt vorgefunden. Ob sie nun starb und danach zerlegt wurde oder umgekehrt weiß ich nicht. Gestern schlüpfte dann eine neue. Und heute waren wieder nur zwei im RG zu finden. Nach kurzer Suche fand ich die dritte tot auf der anderen Seite der Arena. Auch hier ist mir nicht klar, ob sie dort hinging und starb, oder dort abgelegt wurde.


    Was ist hier los? :upside_down_face:

  • Schwierig einzuschätzen per Ferndiagnose... Aber wenn das sterben nun erst seit dem Einzug in die neue Arena
    begonnen hat ist das natürlich der nahe liegenste Grund. Zur sofort Hilfe, das RG samt Kolonie in eine ''sterile''
    Box mit genügen Lüftungsflächen und umfangreichen Nahrungsangebot und abwarten.


    Für weitere Hilfe müsstest du uns verraten wie die Arena aufgebaut ist... Was für ein Bodengrund? Deko? Standort? ect.


    Gruß

  • Gibt es irgendwas in der Arena, das evtl vorbehadelt sein könnte. Wie sieht der Bodengrund aus, aus was ist er? Herkunft etc...
    Auch die Deko usw, Wo hast Du die her?

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Kann auch sein, dass irgendwie Tiere unerwünscht in die Arena gekommen sind ^^. Spinnen, diverse Larven (auch wenn die meist nur tote Arbeiterinnen zerlegen und Futterreste beseitigen),.... Vlt gibt es auch ein akutes Nahrungsproblem, fütterst du immer ausreichend Proteine und Kohlenhydrate?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    • Da ich das RG direkt nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin in die Arena gesetzt habe, kann ich nicht sagen ob das Sterben damit zusammenhängt.
    • Als Bodengrund habe ich "Wald" von Antstore genutzt. Die Deko stammt aus dem Baumarkt (meist Tierabteilung): Moos, Rinde, eine Tillandsie und ein kahler Ast zum klettern.
    • Vibrationen oder Sonneneinstrahlung gibt es dort keine.
    • In wie fern sollen Gerüche tödlich sein?
    • Fremde Tiere habe ich bisher keine entdeckt.
    • Honig ist vorhanden. Proteine bis jetzt noch nicht - wie gesagt sind sie erst vor kurzem geschlüpft, ich werde aber nun damit anfangen.
    • Der Wassertank ist voll genug. Zudem steht eine Tränke in der Arena. Heiß wird es leider schon... ihr wisst ja selbst wie das Wetter aktuell ist.
  • okay, das geht ja noch...


    Fütter ihnen mal ordentlich Proteine, vielleicht ist dann wieder alles in Ordnung.


    Bist du dir sicher, dass all deine Deko unbehandelt (Chemikalien) ist?

  • hmm... Es könnte sein, dass irgendwelche Einrichtungsgegenstände dann "vergiftet" sind... Aber eigentlich wäre dann schon die ganze Kolonie tot...


    Versuch es erstmal mit den Proteinen :smiling_face:

  • ich würde definitiv erste einmal die Tillandsie rausnehmen, die ist zu 60% behandelt.


    außerdem kann es wirklich ein Proteinmangel sein der dafür verantwortlich ist dass die worker ihr ableben fanden. C. ligniperdus braucht extrem viel Nahrung, das darfst du nicht vergessen. Proteine sollten täglich frisch angeboten werden und bei hoher Legerate die Menge erhöht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich diese Tage bei meinen Formica fusca wieder einmal beobachten konnte: Auch der Ausbruchsschutz kann eine Todesfalle sein. Sofern du eine Ölsperre nutzen solltest, könnte dies eine weitere Ursache sein. Leider neigen manche Kolonien dazu, ohne Sinn und Verstand die Ölsperre überwinden zu wollen. Das Öl verschmiert die Arbeiterinnen dabei derart, dass sie am Ende vermutlich einfach ersticken. So kamen bei mir viele Dutzend Crematogaster Arbeiterinnen ums Leben, bis ich die Ursache endlich hatte, und eben gestern zwei Formica fusca Arbeiterinnen.


    Bei der nächsten Überarbeitung unserer Guides werde ich diese potentielle Gefahrenquelle mal ansprechen.


    Ansonsten stimmt natürlich was gesagt wurde: Die potentiell behandelten Pflanzen würde ich rausnehmen oder wenigstens sehr gründlich spülen. Wobei ich Proteinmangel für unplausibel halte: Die adulten Tiere sind vorrangig auf Kohlenhydrate angewiesen und die lieferst du mit dem honig ausreichend. Dennoch ist eine gute Proteinfütterung natürlich so oder so sinnvoll, um das Brutwachstum und die Eiablage anzukurbeln.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!