Wie aktiv sind Mehlkäfer

  • Hallo,


    Ich hätte da mal eine Frage welche nicht von Ameisen sondern von Mehlkäfern handelt.


    Ich füttere meine Ameisen (neben Zuckerwasser) mit Mehlwürmern bzw den Larven der Mehlkäfer, was sie auch sehr gut annehmen.
    Ich füttere zur Abwechslung manchmal auch Heimchen und Fliegen, aber die Mehlwürmer werden definitiv am besten angenommen.


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten in einem Tierfachhandel 150stk. Mehlwürmer gekauft und diese solange gehalten bis sie kurz vor dem verpuppen waren.
    Wenn sie diese Größe bzw. dieses Stadium erreicht hatten habe ich sie als Futterreserven eingefroren.
    Als nur noch geschätzt 30 Stück übrig waren beschloss ich die Zucht weiter zu führen um dauerhaft eine proteinreiche Futterquelle für meine Ameisen zu haben.


    Vor 3 Tagen sind meine ersten Mehlkäfer geschlüpft. Sie leben in einer Box mit Haferflocken als Nahrung und Bodengrund, immer ein kleines Stück Grünzeug und Versteckmöglichkeiten.


    Mir ist aufgefallen das sie sehr inaktiv sind sprich sie bewegen sich die meiste Zeit über nicht.


    Ist es normal das, die Insekten in diesem Stadium der Entwicklung so inaktiv sind?


    Vielen Dank! :dankeschoen:


    LG. und gesund bleiben ForceMaster

    • Offizieller Beitrag

    Hi ForceMaster,


    es ist zwar schon verdammt lange her, aber wir hatten das als Schüler mal als Projekt im Bio-Unterricht - die Aufzucht von Mehlkäfern, Beschreibung der Stadien, etc.pp.


    Da kann ich dir sagen, dass die Käfer auch bei mir sehr inaktiv waren. Der Grund ist relativ simpel - was sollen sie denn auch anderes machen? Ihr Hauptlebensinhalt ist Fressen und Paaren. Sie leben aber im Schlaraffenland, ihr kompletter Lebensraum besteht aus fressbarem Material. Während sie in der Natur natürlich beständig Nahrung suchen müssen, können sie bei dir einfach ab und an was davon fressen und den Rest des Tages herumlungern :coffee:


    Dazu sind Mehlkäfer vor allem nachaktiv - es kann also gut sein, dass die adulten Tiere in der Nacht durchaus weitaus beweglicher sind, als bei deinen Beobachtungen tagsüber.


    Hoffe, das hilft dir bei der Einschätzung :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Letztendlich denke ich wird es nachts etwas anders aussehen - aber im Gegensatz zu unseren lieben Ameisen, haben Mehlkäfer halt nicht besonders viele Verhaltensmuster bzw. "Aufgaben".


    Es kann übrigens gerade bei der Haltung auf engem Raum zu Kannibalismus kommen - kA, ob du das schon beobachtet hast. Wundere dich also nicht, wenn du Mehlkäfer mit Lücken im Chitinpanzer entdeckst oder sogar welche, die gerade an anderen, lebenden (!) Mehlkäfern fressen, ohne, dass es diese großartig stört.

  • Danke Ice_trey,


    Das mit dem Kannibalismus ist mir schon bekannt. Momentan sind es drei Käfer in einer 40x20 Box. Ich glaube das sollte genügen.
    Falls ich merken sollte das es zu viele werden werde ich sie auf mehrere solche Boxen aufteilen.


    LG. und gesund bleiben ForceMaster



    Edit 30.05.:


    Ich habe sie jetzt bei mehreren Gelegenheiten in der Nacht beobachtet und konnte feststellen, dass, wie vermutet, sie Nachts deutlich aktiver sind.


    Zu sagen dass sie in ihrer Box Runden rennen ist übertrieben aber sie krabbeln schon fleißig herum. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG. ForceMaster



    Edit 10.06.:


    Hi,


    @ice_trey ich konnte jetzt feststellen das die Käfer mit zunehmenden Alter und Anzahl deutlich aktiver geworden sind.
    Sie krabbeln jetzt auch den ganzen Tag herum und in der Nacht noch mehr. Ich höre sie am Abend immer rascheln.


    LG. ForceMaster!



    Edit 14.06.:


    Hallo,


    @ice trey, die Mehlkäfer werden mit zunehmender Anzahl auch immer aktiver. Sie krabbeln jetzt den ganzen Tag herum und verstecken sich nicht mal mehr wenn ich die Box öffne.


    Außerdem konnte ich heute einen Mehlkäfer bei der Eiablage beobachte also sollte es ja bald Nachwuchs an Würmern geben.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Na wunderbar. Dann ist der stetige Proteinnachschub für die Ameisen ja gesichert. Meine Freundin würde mich umbringen, wenn ich Nahrung für meine Ameisen züchten würde (sie würde die Käfer auch "lieb gewinnen"), aber prinzipiell ist das natürlich eine feine Sache, statt auf Fliegenjagd in der Wohnung zu gehen oder sonstwas :thumbs_up:


    Tatsächlich sind Mehlkäfer, wie du siehst, ja auch recht dankbar und einfach zu halten und man kann prinzipiell alle Stadien als Futter hernehmen.


    Trotzdem immer mal wieder was anderes anbieten, was du auftreiben kannst - meiner Erfahrung nach ist Abwechslung gerne gesehen und bei stetig gleicher Fütterung haben wenigstens meine Kolonien dann irgendwann entsprechende Tiere nicht mehr so gerne genommen, wohingegen sie auf andere Insekten total abgefahren sind. Also gerne auch weiterhin Fliegen, Mücken, Grashüpfer oder was auch immer anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Hey ForceMaster


    ich hab selber Mehlkäfer auch für die Ameisen aber eigentlich für meine Wachteln


    ich hab in einer Eis box schon gut 20-30 Käfer unten Löcher gerade so das sie nicht durchfallen dann kannst du die box leicht schütteln und die Eier fallen durch. Und ein Stück von einem Eierkarton worunter sie auch echt gerne sind


    Aber sie sind so eigentlich immer sehr aktiv sie stehen zwar leicht abgedunkelt aber echt nicht viel und es Raschelt so das ich froh bin einen Deckel zu haben.


    Die Käfer unter sich hätten sich noch nie angegriffen zumindest hab ich noch nie tote/verletzten gesehen ausser als ich mal ausversehen 1. schwachen Käfer der nur auf dem rücken lag mit rein hab


    Die Larve und erst recht die Puppen sind echt gerne angeknabbert worden wen ich mal wo einen übersehen hab.


    Welches Grünzeug nimmst du immer her weil ich hab immer Äpfel in 1 cm dicke scheiben geschnitten die haben die Larven auch immer schön gegessen und wurde mir von einen Züchter empfohlen aber die essen sie nicht richtig bei mir und die schimmeln auch so schnell ich hatte mal 1. Tag vergessen zu wechseln und dann war eine ecke voller schimmel.


    Lg Michi

  • Hallo Michi,



    Welches Grünzeug nimmst du immer her weil ich hab immer Äpfel in 1 cm dicke scheiben geschnitten die haben die Larven auch immer schön gegessen und wurde mir von einen Züchter empfohlen aber die essen sie nicht richtig bei mir und die schimmeln auch so schnell ich hatte mal 1. Tag vergessen zu wechseln und dann war eine ecke voller schimmel.

    Ich verwende meistens Salatblätter oder Karoten. Manchmal auch anderes Gemüse.


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!