"Ameisen mit Tontopf umsiedeln"

    • Offizieller Beitrag

    Wird momentan als wohl gut gemeinter Tipp geteilt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also besser als vergiften auf jeden Fall, dennoch halte ich die Chance das sich so eine KOMPLETE Kolonie umsiedeln lässt für sehr gering. Vermutlich werden die Ameisen den Topf samt Inhalt eher als Nest erweiterung sehen, in dem Andere Bedinungen herschen als direkt im Boden (zB. höhere Temperaturen). Daher werden sie wohl auch, wie im Viedeo daeauf hingewiesen wurde, auch genau dort ihre Brut Lagern. Das die Gyne umzieht kann ich mir aber nicht Vorstellen.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    dieser sogenannte "Blumentopf-Trick" ist schon ein alter Hut und geistert seit Jahren im Internet durch die Gegend. Was mich ehrlich gesagt immer wieder ärgert, denn es funktioniert schlicht und einfach in den allermeisten Fällen überhaupt nicht. Es reiht sich ein in die vielen "tollen" Ratschläge bzgl. der Ameisenbekämpfung - ich erwähne davon nur mal Backpulver oder Nematoden (ich habe bei Letzterem bisher noch keinen einzigen wissenschaftlciehn Beweis dafür finden können, ausschließlich Werbung durch Hersteller und Verkäufer).


    Was passiert hier genau? Die Ameisen erkennen, dass unter dem Blumentopf eine massive Wärmewirkung auftritt und diese Wärme auch über längere Zeiträume gehalten werden kann, da der Tontopf wärmespeichernd ist. Selbst nach Stunden ist also das Substrat unter dem Topf noch warm, selbst wenn keine Sonneneinstrahlung mehr stattfindet. Das Prinzip ist dasselbe, warum Ameisen gerne unter Steinplatten Nestteile anlegen, einfach weil es dort einerseits lichtgeschützt ist, andererseits aber große Wärmestrahlung auftritt. Sie erweitern hier das Nest also in den Blumentopf hinein, um die Brutentwicklung durch Wärme zu fördern.


    Richtig ist also, dass ein Teil der Tiere inkl. Brut dort nach einiger Zeit zu finden sein wird. Falsch ist im Großteil der Fälle aber, dass sich eine Kolonie damit umsiedeln lässt. Da die Königin(nen) im Normalfall alles andere als oberflächennah leben, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass sie sich in den Topf begeben werden. Ausnahme sind hier eine Handvoll Arten, bei denen ein Teil der Königinnen direkt an der Oberfläche zu finden ist (z.B. Myrmica rubra). Aber auch hier wird man lediglich einen Bruchteil der Königinnen mit dieser Methode entfernen können, da die meisten Tiere deutlich tiefer vorzufinden sind. Ungeklärt ist auch, wohin man die Kolonie dann bitte umsiedeln wollen würde, selbst wenn es klappen würde - im Großteil der Fälle dürfte die Kolonie alsbald von bereits im neuen Territorium vorkommenden Kolonien ausgelöscht werden.



    Nutzer dieser Technik sehen das Vorfinden von Ameisen im Topf als Beweis, dass es funktionieren muss - oft mit der Aussage verbunden, dass dort schließlich auch Brut vorzufinden sei, das sei der Beweis, dass die Kolonie dort eingezogen sei. Richtig ist aber, dass die Königinnen bei den meisten Arten äußerst gut geschützt tief im Erdboden leben - und dass es eben nicht ungewöhnlich ist, wenn Ameisen oberflächennah Brut lagern.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    ice_trey schlägt wieder zu und in die Tasten :grinning_squinting_face:
    Fairerweise muss man sagen, das der Kanal sich hauptsächlich mit Gartenpflege und Häuslichem beschäftigt, also eher ein Jack of all traits in diesem Bereich und das mit dem Topf wahrscheinlich auch nur irgendwo gelesen/gehört hat.
    Er hat auch ein Video, in dem er einige ungenaue oder schlichtweg falsche Tatsachen über Schwarmflüge und Gründung darstellt.
    Kam dann auch nicht umhin, ihm das so zu kommentieren, was schade ist, da ja auch schon eine oberflächliche Recherche ausreicht, um die Grundzüge kennen zu lernen.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!