3.2. Das Formicarium

3.2. Das Formicarium



Das Formicarium bezeichnet jene Anlage, in der Ameisen gehalten werden.Der Begriff setzt sich zusammen aus „Formica“ (was Ameise bedeutet) und „Terrarium“. Prinzipiell kann man alles zu einem Formicarium umbauen, das beginnt bei der Blumenschale und geht bis zum Katzenklo (welches natürlich unbenutzt sein sollte). Üblicherweise werden allerdings Aquarien benutzt. Diese haben den Vorteil, dass sie nach 4 Seiten dicht abgeschlossen sind und man sie problemlos mit einem Deckel oder diversen Ausbruchsicherungen (siehe 3.5.) nach oben absichern kann. An dieser Stelle sei erwähnt,dass man sich natürlich über das Internet komplette Formicarien in mehr oder weniger umfangreichen Sets und mit diversem Zubehör bestellen kann, was aber auch seinen Preis hat. Viele Dinge, die man benötigt, kann man sich selbst bauen und sehr viele verschiedene Materialien gibt es im Baumarkt. Gerade am Anfang ist es schön, ein Formicarium selbst zu bauen. Man verbringt viel Zeit damit, macht sich Gedanken und erfährt, dass auch dieses Hobby seine Tücken hat.

Gerade in der Ameisenhaltung sind solche Erfahrungen unbezahlbar. Zudem ist es unter Garantie wesentlich preiswerter. Was ein solches Formicarium nun enthalten sollte, also welche Elemente dafür notwendig sind, soll im Folgenden ausgeführt werden. Zuvor ist es aber nötig, noch einige Worte über den Stellplatz des Formicariums zu verlieren.

Dies kann alles in allem kurz gehalten werden: da sich die genannten Arten bei Zimmertemperatur wohlfühlen, kann man die Anlage nahezu überall platzieren. Wichtig ist aber, dass es keine unnötigen Stressfaktoren wie Elektrogeräte (besonders Fernseher oder Musikanlagen) in der unmittelbaren Umgebung gibt. Dieser Punkt wird unter 3.9. noch weiter ausgeführt, deshalb soll dieser Hinweis hier erstmal ausreichen. Auch sollte man einen Platz wählen, an dem die Tiere einen nicht stören können, da man die Anlage (siehe ebenfalls 3.9.) möglichst nicht bewegen sollte. Nicht geeignet sind alle Stellplätze mit direkter Sonne, denn das Glasbecken verwandelt sich bei starker Sonneneinstrahlung schnell in einen Backofen, was für die Tiere natürlich absolute Lebensgefahr bedeutet. Ist ein idealer Ort gefunden, für den all diese Kriterien zutreffen, geht es nun an die Konstruktion des Formicariums selbst.

Ein kleiner Wegweiser zum eigenen Volk

Einleitung

2.Ameisenhaltung im Allgemeinen

2.1 Warum eigentlich Ameisen?
2.2 Die Ameisenhalterin, Der Ameisenhalter

3.Die Ameisenhaltung im speziellen

3.1 Winterruhe
3.2 Das Formicarium
3.3 Das Nest
3.4 Die Arena
3.5 Die Einrichtung
3.6 Die Ausbruchssicherung
3.7 Futter
3.8 Das erste Volk
3.9 Stress
3.10. Winterruhe

4. Gefahren durch Ameisenhaltung

4.1 Exoten
4.2 Biologische Invasion
4.3 Parasiteninfektion
4.4 Intraspezifische Homogenisierung
4.5 Fazit