2.1. Warum eigentlich Ameisen?

2.1. Warum eigentlich Ameisen?



Was dürfen wir nun von Ameisen erwarten?

Nun, Stöckchen holen und Gassi gehen sicher nicht. Auch lernen Ameisen nicht sprechen, man kann ihnen keine Kunststücke beibringen. Um bestimmte Vorgänge zu sehen, muss man bei diesen Winzlingen schon sehr genau hinschauen und kuscheln kann man mit ihnen auch nicht. Auf den ersten Blick also keine wirklich spannenden Haustiere, wo man sie doch eigentlich nur anschauen kann. Dazu kommt, dass sie normalerweise nicht als die interessanten kleinen Zeitgenossen gesehen werden, die sie sind, sondern als Ungeziefer. Und jeder, der schon einmal Ameisen in der Küche hatte, wird das ohne Einschränkung unterschreiben.

Was bewegt also Menschen, sich solche Tiere zu halten?

Die Antwort klingt verrückt, wird aber bei näherem Hinschauen wesentlich klarer: man muss sie einfach mögen. Diese kleinen Staatenbildenden Insekten haben ein derartig breit gefächerte Verhaltensweisen, dass es fast unmöglich ist, zu sagen „Ich mag Ameisen weil...“. Die eine Art ist besonders groß, die andere eher klein. Eine Art ist sehr aggressiv, eine weitere eher gar nicht. Eine Art ist ein hervorragender Jäger und bringt vergleichsweise riesige Beutetiere zur Strecke, eine weiter ernährt sich hauptsächlich von einem Pilz, der aufwändig gepflegt und geerntet wird (dazu später mehr). Wieder andere „halten“ selbst Tiere, z.B. diverse Läuse, welche sie einerseits beschützen und pflegen, andererseits aber für ihre eigene Ernährung „melken“. Es gibt sogar Arten, welche in fremde Nester einfallen und deren Bewohner "versklaven". Wollte man Ameisen mit menschlichen Gesellschaften vergleichen, reichte die Bandbreite von Jägern und Sammlern, Ackerbauern und Viehzüchtern oder Feudalgesellschaften bis hin zu Sklavenhaltern. Man findet meistens eine komplexe Arbeitsteilung und könnte zum Teil sogar von einer Ameisen-Dienstleistungsgesellschaft sprechen. Und natürlich soll hier auch nicht unerwähnt bleiben, dass es einfach Spaß macht, den kleinen bei der Arbeit zuzuschauen. Es ist einfach immer was los.

Ein kleiner Wegweiser zum eigenen Volk

Einleitung

2.Ameisenhaltung im Allgemeinen

2.1 Warum eigentlich Ameisen?
2.2 Die Ameisenhalterin, Der Ameisenhalter

3.Die Ameisenhaltung im speziellen

3.1 Winterruhe
3.2 Das Formicarium
3.3 Das Nest
3.4 Die Arena
3.5 Die Einrichtung
3.6 Die Ausbruchssicherung
3.7 Futter
3.8 Das erste Volk
3.9 Stress
3.10. Winterruhe

4. Gefahren durch Ameisenhaltung

4.1 Exoten
4.2 Biologische Invasion
4.3 Parasiteninfektion
4.4 Intraspezifische Homogenisierung
4.5 Fazit