Messor barbarus Anfänger

  • Ein kleines Update..! Habe vor ca 1 Monat ein neues Nest für die Messor barbarus erworben. Ein flaches Nest aus Glas in Größe M, mit einer passenden digfix Platte. In der ersten Woche, wurde etwas gebuddelt. Anschließend haben sie das gebaute Nest aber nicht bezogen?! Ganze 3 Wochen ist nichts passiert. Habe ab und zu mal 1-2 Arbeiter gesehen, beim transportieren von Samen in das Reagenzglas. Hatte etwas Panik, das etwas nicht stimmt und habe Reagenzglas aus der Arena geholt, um nachzuschauen ob alles bei denen gut ist. Hab mit dem schlimmsten gerechnet!! Allerdings war ich überrascht. Viele Eier und Larven. Dachte mir sie mögen das komische digfix Zeug nicht und haben ihre Meinung geändert!? Also Pulte ich das Zeug aus dem Nest und füllte es mit einer Sand-Lehm Mischung auf. Am nächsten Morgen waren dann schon 7-8 Arbeiter, fleißig am Graben!! Hat mich richtig gefreut und das frühe aufstehen zur Arbeit war dann auch nur noch halb so schlimm. Heute nach der Arbeit, kurz mal einen Blick drauf geworfen. Sind immer noch zu graben. Ich hoffe das ich den Umzug mitbekomme!!


    Ps: glaubt ihr das diese Digfix Platte der Grund war? Für den plötzlichen Abbruch?!

  • glaubt ihr das diese Digfix Platte der Grund war? Für den plötzlichen Abbruch?!

    Da du nichts genaueres über das Digfix geschrieben hast, können wir als Außenstehende nur raten/vermuten.


    Meine Frage ist daher, ob du das Digfix befeuchtet oder einfach nur trocken eingesetzt hast?


    Für mich wirkt es, als ob die Arbeiter Testgrabungen vorgenommen haben, dabei aber auf kein für sie stimmiges Ergebnis gestoßen sind (= Feuchtigkeit). Daher bitte nochmals kurz etwas über das Digfix berichten.

  • Die Platte hatte ich vorher mit Wasser besprüht, so das alles gleichmäßig befeuchtet war. Danach in die Vorrichtung eingesetzt und ein Tag gewartet, ob sich Wasser am Boden absetzt. Hab gelesen, dass es zu vermeiden ist, aufgrund von Schimmel/Algen Bildung?! Auch beim heraus nehmen der Platte, war sie noch feucht.

  • Huhu,


    Quote

    Ps: glaubt ihr das diese Digfix Platte der Grund war? Für den plötzlichen Abbruch?!

    Nein, so wie du es beschreibst tönt es sehr vernünftig für mich. Ameisen arbeiten zwar sehr organisiert aber nicht immer für uns nachvollziehbar. Ich denke, dass es wohl eher eine Laune der Natur war, was sie zum Aufhören der Arbeit bewegte. Also eher nicht am Digfix.


    LG. ForceMaster!

  • Seit dem ich das Nest mit sand befühlet habe, buddeln sie seit 2-3 Tagen. Die Königin ist auch schon aus dem Reagenzglas. Allerdings befindet sie sich im Schlauch… zu dem Nest! Warum bezieht sie es noch nicht? Ist das Nest noch nicht fertig? Ist der Zugang zu dem Nest zu klein? Wenn ich ihn mit der zu gemauerten Öffnung vom Reagenzglas vergleiche… sehe ich da kein großen Unterschied. Ich versuche mal ein gutes Bild zu machen 👍🏼

  • Huhu


    Quote

    Warum bezieht sie es noch nicht?

    In der Regel wählen Ameisen für ihre Königinn immer den in ihren Augen sichersten Platz. Vielleicht haben sie das Nest noch nicht vollständig erforscht oder die Bauarbeiten sind noch zu gefährlich. Wie bereits gesagt, Ameisen handeln nicht immer nachvollziehbar für uns. Daher würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen, wobei ein kritisches Hinterfragen natürlich immer gut ist.


    LG. ForceMaster!

  • Viele Halter haben schon mal diese Situation beobachten können, dass deren Volk sich im Schlauch niedergelassen hat. Das hat aber keinerlei negative Auswirkungen für die Ameisen und/oder Brut.

    Man kann sich den Schlauch aufgrund dessen Form und Größe, wie einen gegrabenen Gang vorstellen, worin sich die Ameisen sicher fühlen. Lediglich die Helligkeit könnte stören, aber da sieht man, dass das eigentlich nur nebensächlich für die Ameisen ist und rote Folien nicht unbedingt notwendig sind.

  • Außerdem wird in natürlichen Nestern die Brut nicht auf einem Haufen gelagert, sondern geschichtet - die Eier brauchen es etwas feuchter, sind daher etwas tiefer im Boden zu finden. Larven etwas höher, ganz oben die Puppen in möglichst warmen, trockenen Material. Im RG herrscht aber fast nur eine "Klimazone". Die Ameisen nehmen den Platz also dankbar an, um z.B. einen Teil der Brut im Schlauch zu lagern.


    Kürzlich selbst wieder gehabt - Formica sanguinea via Schlauch an eine Farm angeschlossen, nach kaum 2 Stunden waren schon Puppen im Schlauch, bewacht von einigen Servivormica. Ganz normal.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Dann mach ich mir erstmal keine weitere Sorgen. Mal eine andere Frage.. wie lang kann man seine Ameisen alleine lassen? Hab heute ein Anruf bekommen und muss spontan ins Ausland. Bin ca 10 Tage weg. Hab mir Ameisen jelly geholt, große Heuschrecken und große Wasserbehälter! Reicht so ein jelly aus, als Kalorien Zufuhr? Kann es schlecht werden? Könnte man auch so ein 50ml Wassertank mit Zuckerwasser Füllen? Ohne das es nach 10 Tagen schlecht wird? Es sind gute Konstante 26-28 grad in der Arena, dank Heizmatte.

    Bedanke mich im Voraus für die Antworten und sorry für die vielen Fragen :smiling_face:

  • Also gerade Körnersammler kann man gut für die Urlaubszeit o.ä. mit Futter versorgen, da Körner nicht so verderblich sind.


    Am Tag der Abreise einfach wie gewohnt Futter und Wasser bereitstellen und fertig. Lampen mit Zeitschaltuhr versehen oder einfach ausschalten.


    Nur wirklich große Völker bzw. anspruchsvolle Arten (z.B. Blattschneider) benötigen eine Urlaubsvertretung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!