Camponotus herculeanus Anfänger

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Neueinsteiger und morgen kommt hoffentlich meine kleine Kolonie (eine Königin und 1-4 Arbeiterinnen). Ich habe mir von Antcube ein Starter-Set besorgt, welches auch einsatzbereit ist. Ich habe ein Korknest, wo ich schonmal mit Sand-Lehm Gemisch die Kammern verschlossen habe um Ihnen für den Anfang ein kleines Nest zu bieten. Der Boden der Arena ist auch ein Sand-Lehm-Gemisch. Tränke und Futterspender stehen auch bereit, sowie eine Verdunklung für das Reagenzglas ist auch schon gebastelt :smiling_face: Die Temperatur in der Arena beträgt 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%.


    Ich freue mich schon richtig und will natürlich so wenig wie möglich falsch machen. :smiling_face: Habt ihr vielleicht noch einige gute Vorschläge oder Anregungen für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    kefromm

  • fink2

    Hat den Titel des Themas von „Camponotus Herculeanus Anfänger“ zu „Camponotus herculeanus Anfänger“ geändert.
  • Hallo,


    Camponotus herculeanus sollte um diese Jahreszeit eigentlich in der Winterruhe sein. Wäre jetzt intressant, ob sie die davor hatten oder nicht? Dann könnte man sie gleich weiter in Winterruhe schicken.

    Das ist das eine. das andere, erwarte dir nicht zu viel, Bei einer Königin und ein paar Arbeiterinnen, wird so schnell nicht viel passieren, nur sehr selten wird eine Arbeiterin das Reagenzglas verlassen und dann wahrscheinlich nur in der Nacht,

  • Hi,


    Willkommen hier! :winken2:


    ich bin Neueinsteiger und morgen kommt hoffentlich meine kleine Kolonie (eine Königin und 1-4 Arbeiterinnen).

    Allgemein für die Zukunft, ist es ratsam Ameisen im Frühling oder Sommer zu kaufen, also eher zu Saison Anfang. Das hängt einerseits mit der Winterruhe aber andererseits auch mit den Temperaturen beim Transport zusammen. Der Transport an sich ist für die Tiere schon immer ein großer Stressfaktor. Nur das du Bescheid weißt für die Zukunft. :winking_face:


    Sonst tönen deine Maßnahmen alle gut. :smiling_face:

    Ich nehme an, du hast auch eine Abdeckfolie für das Nest, und eine Federstahlpinsette ist auch ein sehr praktischer Helfer.


    Ließ dich hier doch gerne noch etwas ein, es lohnt sich! :winking_face:


    LG. ForceMaster!

  • Hallo kefromm.


    Also so ganz verstehe ich nicht, wieso du dein Korknest mit einer Sand-Lehm-Mischung befüllt hast.

    Wenn es ein Holznest sein soll, dann würde ich das Nest mit Holzspähne oder zerbröseltem Kork befüllen.


    Wenn es eher in Richtung trockenem Erdnest gehen soll, dann würde ich vorschlagen, dass du dir ein Gipsnest baust und mit der Sand-Lehm-Mischung befüllst.

    Aber du kannst gerne mal den Cube zeigen, denn mir sagt dieser nichts. Ggf. kannst du auch ein Foto von der ganzen Anlage machen, dann kann vielleicht eher auf mögliche Missstände hingewiesen, da du ja nach Tipps o.ä. gefragt hast.


    Also frag den Shop dann nochmal nach, ob die Ameisen bereits in Winterruhe gewesen sind, ob sie sich noch darin befinden oder ob es eben noch bevor steht... ist ja bei den einheimischen Camponotus oftmals schwieriger bzgl. deren Timing

  • Hallo LifeStyler,

    Also so ganz verstehe ich nicht, wieso du dein Korknest mit einer Sand-Lehm-Mischung befüllt hast.


    Also frag den Shop dann nochmal nach, ob die Ameisen bereits in Winterruhe gewesen sind, ob sie sich noch darin befinden oder ob es eben noch bevor steht...

    ehrlich gesagt Stand es so in der Beschreibung das Nest so zu verkleinern.


    Laut Angabe des Verkäufers, waren Sie bereits in Winterruhe. Sie sind zumindest relativ aktiv und die Königin hat bereits Eier, was hoffentlich für eine Beendigung der Winterruhe spricht.


    Hier dann Mal die komplette Anlage:



    Hier noch vom Nest:

  • Ein Rat meinerseits: Das Reagenzglas würde ich noch mit Alufolie oder roter Folie umwickeln. Auf dem Foto sieht es so aus, als läge es einfach in der Arena und würde nur durch die Klopapierrolle von Licht abgeschirmt. Das geht in jedem Fall besser - je weniger Licht, desto besser.


    Man kann das RG auch direkt an die Farm anschließen, z.B. über einen Schlauch, um es für die Ameisen noch ein bisschen präsenter zu machen.



    Also so ganz verstehe ich nicht, wieso du dein Korknest mit einer Sand-Lehm-Mischung befüllt hast.

    Wenn es ein Holznest sein soll, dann würde ich das Nest mit Holzspähne oder zerbröseltem Kork befüllen.

    Naja, es ist aber jetzt auch nicht wild. Letztendlich werden die Tiere das Material auf Kurz oder lang ohnehin entfernen. Aber ja, klar - Korkschrot o.ä. würde besser ins Habitat passen. Sei es drum.


    Laut Angabe des Verkäufers, waren Sie bereits in Winterruhe. Sie sind zumindest relativ aktiv und die Königin hat bereits Eier, was hoffentlich für eine Beendigung der Winterruhe spricht.

    Jupp, wenn die Königin Eier ablegt, hat die Kolonie die WR selbsttätig beendet. Du kannst sie also gar nicht wieder in die WR schicken, selbst wenn du wolltest. Denn Camponotus herculeanus hat einen endogenen Rhythmus, entscheidet das also vollkommen temperaturunabhängig. Das Problem dabei ist nur, dass die WR schon jetzt im Januar viel zu früh beendet wurde - die sollte eigentlich bis Minimum März gehen.


    Das spricht für eine bereits vorliegende Störung des natürlichen Rhythmus. Es kann sein, dass sich das dieses Jahr darin äußern wird, dass die Kolonie das Sommergeschäft dafür schon sehr früh beenden wird, ggf. schon im August, also mitten im Hochsommer. Gesund ist das auf Dauer nicht. Das kommt bei den einheimischen Camponotus leider gar nicht so selten vor, die Kolonien werden dadurch ggf. auch geschädigt.


    Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, wir werden sehen. In jedem Fall viel Erfolg und Glück mit der Kolonie. Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite :smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Bestenfalls mal ein Foto machen :smiling_face:


    Danke für den Hinweis, fink2. Das wäre natürlich wichtig abzuklären. Die Larven in der WR sind nämlich oft stark zusammengezogen, da entwässert. Sehen also weitaus weniger "larvig"/madig aus wie man es sonst im Sommer kennt. Wenn es Larven sind und keine Eier, müsste man die WR zwingend weiterführen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Jupp, eindeutig Larven, sieht man schon an der Form. Eier sind komplett glatt und oval, hier sieht man bei allen gezeigten "Eiern" aber geriffelte Strukturen und die typische "madige" Form. Sie machen also so einen kleinen "Knick", dort wo der Kopf anfängt, wirken daher ein bisschen wie leicht eingerollt. Eier hingegen sehen halt aus wie Eier vieler anderer Tiere auch, nur in weich. Sie sind noch etwas kleiner als die Larven die du da siehst - rund/oval, glatt, gleichmäßige Form.


    Und die Larven sind auch sichtbar noch entwässert (dient im Winter als Frostschutz), sonst sähen sie fleischiger und dicker aus. Bitte die Winterruhe unbedingt weiterführen - bei unter 10°C, bis die Tiere von selbst diese beenden, was vermutlich gegen Ende März sein wird. Die eigenständige Beendigung der WR erkennt man dann eben daran, dass die Larven dann wieder sichtlich dicker werden, zudem werden ggf. schon ein paar Eier abgelegt. Es ist nicht schlimm, dass sie jetzt ein paar Tage warm standen, denn das kommt in der Natur schließlich auch vor.


    Wenn du die WR allerdings nicht machst, drohen Schädigungen der Kolonie wie reduziertes Brutwachstum, geringere Eiablage und höhere Arbeiterinnensterblichkeit. Zudem die bereits genannten Rhythmusstörungen, die dauerhaft schädigend wirken.


    Hier sieht man exemplarisch die Unterschiede der Brutstadien, wobei die "junge Larve" nicht entwässert ist, sonst wäre sie ein gutes Stück dünner und sähe quasi ein bisschen wie ausgetrocknet aus: https://www.ameisenhaltung.de/entwicklung/


    Das ist natürlich nur exemplarisch, weil Ameisenbrut je nach Art etwas anders aussieht.



    Ergo: Gut, dass du dich gemeldet hast und um allgemeinen Rat gebeten hast :smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    5 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Hey :winken2:


    Ich danke euch wirklich sehr. Das wäre schön der Supergau am Anfang gewesen.

    Da denkt man, man hätte sich halbwegs vernünftig informiert und dann sowas. Also nochmals besten Dank an alle. :erster:


    Ich habe sie jetzt gut verdunkelt in den Keller gebracht, dort sind es so 8 Grad.

    Werde dann Mal in einem Monat Mal nachschauen.


    Da ich natürlich dennoch gerne anfangen würde :smiling_face: stellt sich halt die Frage, welche Ameisen für den Anfang gehen würden ohne Winterschlaf und dem vorhandenen Setup. Wie sieht es da mit Camponotus nicobarensis aus?

  • Wie sieht es da mit Camponotus nicobarensis aus?

    Du kannst das 1:1 so übernehmen, Korknest ist wunderbar und Arena reicht für den Start. Du musst allerdings für höhere Temperaturen sorgen. Mittels einer kleinen und sehr schwachen Heizmatte kann man Farmen beheizen (bitte nur einen Teil davon, damit es kühlere Rückzugsräume gibt). Es sollte sich niemals Stauwärme bilden, das ist für Ameisen tödlich. Wenn der Bereich um die Matte sich handwarm anfühlt, außen herum es aber weiterhin kühl bleibt am Glas, ist es gut. Zudem rate ich immer zu Markenware, seit mir vor Jahren ein Billigheimer (waren eigentlich nur 3 Watt) meine Crematogaster scutellaris durch eine Fehlfunktion gegrillt hat. Da gibt man lieber etwas mehr aus, als die Kolonie zu schädigen oder zu verlieren. Man kann Heizmatten natürlich auch nur phasenweise laufen lassen via Zeitschaltuhr o.Ä.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Da ich natürlich dennoch gerne anfangen würde :smiling_face: stellt sich halt die Frage, welche Ameisen für den Anfang gehen würden ohne Winterschlaf und dem vorhandenen Setup. Wie sieht es da mit Camponotus nicobarensis aus?

    Es handelt sich um eine Winterruhe, da sie nicht schlafen. :winking_face:


    Camponotus nicobarensis benötige doch zusätzliche wärme und können doch sehr viele werden, bei der Größe der Arbeiterinnen heißt dies, man benötigt einiges an Platz.

    Würde ich jetzt nicht empfehlen, je nach dem wo sie her kommen, benötigen sie die wärme, werden eher schneller sehr viele, leben eher trocken und testen auch mal sehr gerne den Ausbruchsschutz aus, und wenn man da noch nicht so die Erfahrung hat, kann die Kombination schon ganz schön stressig werden.


    Für leicht zu haltende Art ohne Winterruhe finde ich eine Camponotus Art aber nicht schlecht, sieh dich mal nach Südeuropäischen oder Nordafrikanischen aber auch Asiatische Arten die nur eine Winterruhe mit verminderten Temperaturen benötigen. Eine Diapause hat ja Camponotus nicobarensis auch.


    Ich weiß, am Anfang möchte man möglichst viel von seine Ameisen sehen, über die Jahre ist man aber auch ganz schon froh, wenn man im Winter alles was sie zerstört oder verändert haben, die ganzen kleinen Ritzen die sie mit Müll gefüllt haben, mal wieder säubern kann und alles andere wieder in Schuss bringen kann, ohne das es eine Riesen Auflauf in der Arena gibt.


    Camponotus herculeanus kann sehr Volksstark werden, mehreren 10.000 Individuen, das heißt mehrere Arenen und ein sehr großes Nest. Ich rate, bleib erst mal bei diesen und schau wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!