Betonnest für kleine Kolonie Camponotus ligniperdus

  • Eher ein Zufall, aber ich habe auch eine Kleinigkeit erledigt - rechtzeitig zur Deadline :smiling_face:

    Allerdings habe ich nicht viele Fotos gemacht, besonders am Anfang. Ich fülle einfach mit Text auf.

    Was ihr hier seht ist das neue Zuhause für meine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus, aktuell Königin plus 6 Arbeiterinnen stark. Das Reagenzglas schimmelt langsam und in ein neues umziehen wollte ich sie nicht. Deshalb dieses Nest, das für das kommende Jahr reichen sollte. Es ist wie üblich in Beton (also eigentlich Mörtel) gegossen und hat zwei Schlauchverbinder. Das Glas ist ein 10x15 cm Bilderrahmen.


    Innen hab ich es mit ... naja, matschigem Dreck bestrichen um es etwas natürlicher zu machen:

    Ich hatte beim Gießen leider keine Magnete zu zur Hand, deshalb muss ich die Scheibe jetzt erstmal etwas hässlich fixieren. Evtl tausche ich das noch - Kleber?!

    Das Reagenzglas steck direkt am Nest, damit sie nur nach nebenan ziehen müssen. Falls das nicht reicht: Camponotus ligniperdus lässt sich notfalls prima mit Wärme locken.

  • Teff

    Hat den Titel des Themas von „Betonnest für kleine Camponotus ligniperdus“ zu „Betonnest für kleine Kolonie Camponotus ligniperdus“ geändert.
  • Sieht super aus!

    Zur Frage mit Kleber...also ich habe auch schon gelesen, daß Heißkleber in der Aquaristik ohne negative Folgen verwendet wird, das ist für mich immer in gutes Zeichen.

    Wenn der ausgehärtet ist, ist der auch kaum noch klebrig eher wie Gummi. Camponotus ligniperda läßt sich davon wahrscheinlich kaum beeindrucken, kleinere Arten wie Lasius niger vielleicht eher.

    Aber wenn du ganz sicher gehen willst würde ich wohl speziellen Aquariums Kleber/Silikon verwenden.

    Z.b. sowas https://www.amazon.de/Sekunden…net-Kleben/dp/B09ZL14XKV/

  • Hi,

    Sieht super aus!

    Zur Frage mit Kleber...also ich habe auch schon gelesen, daß Heißkleber in der Aquaristik ohne negative Folgen verwendet wird, das ist für mich immer in gutes Zeichen.

    Wenn der ausgehärtet ist, ist der auch kaum noch klebrig eher wie Gummi. Camponotus ligniperda läßt sich davon wahrscheinlich kaum beeindrucken, kleinere Arten wie Lasius niger vielleicht eher.

    Aber wenn du ganz sicher gehen willst würde ich wohl speziellen Aquariums Kleber/Silikon verwenden.

    Ja das ist alles sehr richtig. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man aufpassen muss nicht zu viel Silikon zu verwenden. Ist die Menge zu groß, können sich die Ameisen mit der zeit durchbeißen. Daher die Silikonschicht so dünn wie möglich halten.


    LG. ForceMaster!

  • Hey, Danke euch für die Tipps! Ich muss gestehen, dass mich die aktuelle Konstruktion jetzt schon nervt - ich hab gerade Magnete bestellt :grinning_squinting_face:

    Zum Gießen hab ich mir eine einfache Holzform gebaut und gut geölt. Das ist recht günstig und trotzt Wasser und Zement für ein paar Güsse. Außerdem reduziert es den Aufwand erheblich! Ich werde also in den nächsten Wochen ein neues gießen und dann hoffentlich ein paar Bilder davon machen machen. LG

  • Hier sind die ersten Bilder - der größte Teil ist schon geschafft!

    Ich verwende zum Gießen eine Plexiglas Scheibe anstelle der späteren Glasscheibe. Grund ist, dass das Glas an den Rändern abgerundet ist und nach dem Guss nicht mehr aus dem Zement zu entfernen ist. Das Plexiglas konnte ich einfach schleifen um Unterschneidungen zu vermeiden. Zum Modellieren hatte ich mir vor Jahren mal PLASTILINE gegönnt. Freue ich mich jedes mal drüber!



    Hier die hölzerne Gussform - frisch eingefettet:


    Die Schlauchverbinder müssen abgedichtet und fixiert werden:


    Und schließlich kommt das "Nest" in die Form und wird an die Schlauchverbinder angeschlossen:


    Sobald die Magnete angekommen sind kann ich gießen...

  • Guten Morgen LifeStyler, Haptik ist total schwer zu beschreiben, zumal ich natürlich nicht alle Arten von Knete kenne. Aber Plastiline (weich!) lässt sich schnell weich kneten, kann dann prima geformt werden (kneten, streichen, schneiden, etc.) und ist danach schnell wieder stabil. Und ist natürlich wasserfest, reagiert nicht mit Gips, Zement o.ä., kann geschmolzen und gegossen und dabei jahrelang verwendet werden, auch ohne Abdeckung. Vieles davon trifft wahrscheinlich auch auf herkömmliche Knete zu. Aber Plastiline macht einfach echt Spaß!


    Für die aktuelle Form hab ich ca 1h gebraucht! Und dabei sind alle Kanten am Glas glatt, weil ich den Zement nicht nachträglich wie Gips bearbeiten kann.

    Hab das Zeug damals eigentlich für venezianische Masken gekauft, aber funktioniert für Nester hervorragend!

  • So, ich hab die Magnete bekommen und konnte endlich gießen. Wenn ich sage "gießen" meine ich übrigens eher löffeln und pinseln :winking_face:

    Ich verwende 1:1:1 Zement, groben und feinen Quarzsand. Zusätzlich noch ein Flussmittel und Glasfasern, aber beides ist glaube ich optional?

    Die Magnete halten durch Holz und Plexiglas leider nicht so gut wie ich dachte. Hoffentlich sind sie nicht verrutscht. Aber das erfahre ich am Sonntag - so lange bleibt das jetzt erstmal abgedeckt stehen.

  • Sonntag, endlich! Ausschalen erfolgreich, ich bin sehr zufrieden! Der Beton ist noch nass, aber alles sieht so aus wie ich gehofft hatte: die Kanten sind "scharf", kaum Luftblasen und die Magnete sind nicht verrutscht.

    Jetzt heißt es aber erstmal wieder warten. Bis der Beton trocken und vollständig ausgehärtet ist dauert es wahrscheinlich noch ein paar Tage. Dann kommt der letzte Schritt: Dreck!

    Zum Glück macht Ameisenhaltung geduldig :winking_face:

  • LifeStyler, Haptik ist total schwer zu beschreiben, zumal ich natürlich nicht alle Arten von Knete kenne. Aber Plastiline (weich!) lässt sich schnell weich kneten, kann dann prima geformt werden (kneten, streichen, schneiden, etc.) und ist danach schnell wieder stabil. Und ist natürlich wasserfest, reagiert nicht mit Gips, Zement o.ä., kann geschmolzen und gegossen und dabei jahrelang verwendet werden, auch ohne Abdeckung. Vieles davon trifft wahrscheinlich auch auf herkömmliche Knete zu. Aber Plastiline macht einfach echt Spaß!

    Eine kleine Ergänzung von mir: Das Zeug trocknet nicht allzu schnell aus, jedenfalls nicht die gute Ware. Spielknete wird ja schnell richtig trocken und bröselig - Plastiline (mit sehr geringem Härtegrad!) bleibt formbar und weich und ist dabei leicht klebrig. In der Fotografie und Videografie, z.B. bei Werbeaufnahmen, benutzt man den "Knet" oder "Bapp", (hat viele Kosenamen) gerne, um Sachen zu fixieren. Echt praktisches Zeug. Gibt´s natürlich auch von verschiedenen Firmen und daher sind die nicht alle gleich. Zudem gibt´s auch sehr hartes Plastiline, das ist eher schon zum Schnitzen von Formen usw., sehr formstabil dann.



    Der Dreck ist drin, mit viel Lehm damit sie ihn nicht gleich wieder raustragen! Trocken ist er auch schon. Damit ist das Bauen beendet und ich warte freudig darauf, dass die Kleinen (bzw Großen!) umziehen!

    Sehr cool, Danke für die Einblicke!

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!