Lasius flavus Umsiedelung

  • Dann vermute ich mal, leider fehlen noch gewisse Informationen....


    Dein Volk sitzt noch im Reagenzglas und du möchtest gerne, dass diese in ein bereitgestelltes Nest (z.B. Ameisenfarm) umziehen?

    Wenn das so sein sollte, dann gibt es jetzt ein paar Schwierigkeiten, als Halter, welcher noch nicht die Geduld von Ameisen kennt.


    Arten der Gattung Lasius sind oftmals sehr nesttreu, d.h. sie ziehen nicht unbedingt um, nur weil wo anders ein besseres Nest existiert. Die sind dann recht schwerfällig.

    Zu dem kommt jetzt noch hinzu, dass Lasius flavus für ihre geringe Außenaktivität bekannt ist.


    Wenn du einen Umzug unbedingt erzwingen möchtest, dann versuche das aktuelle (alte) Nest so nah wir nur möglich an das neue Nest zu platzieren. Z.B. Reagenzglas oben in die Farm legen (wenn es passt) oder Nesteingänge mit 1cm Abstand gegenüber legen.

    Auf die gewaltsame Methode würde ich verzichten, denn das wird nur Verluste mit sich bringen, dabei besteht ja keinerlei Eile, also wäre es Schwachsinn.

  • Nun sie kommen nicht mal raus höchstens ein bis zwei mal am Tag und auch nur um ihr altes Nest. ich weiß zwar das Lasius flavus Nester kaum bis gar kein Ausgang haben. aber schon zwei Ameisen Arten umgesiedelt Camponotus nicobarensis und Messor minor hesperius

    Sowie Formica rufibabis die leider aufgrund ein Wespe die dar rein geflogen gestorben (ja ich weiß es ist seltsam aber es ist halt so)

  • Sie sind entweder verdurstet oder vehrhungert (beides war vorhanden)

    Nun ja ist zwar traurig aber verkraftbar allerdings sind davor schon Arbeiterinnen gestorben ich dachte es ist ganz normal weil die Kolonie schon circa 2—3 Jahre alt ist aber das Königin stirbt löst bei mir fragen auf weil meine anderen Kolonien super drauf sind

  • Nun ja ist zwar traurig aber verkraftbar allerdings sind davor schon Arbeiterinnen gestorben ich dachte es ist ganz normal weil die Kolonie schon circa 2—3 Jahre alt ist aber das Königin stirbt löst bei mir fragen auf weil meine anderen Kolonien super drauf sind

    Das tönt für mich als ob dir das Wohlergehen deiner Kolonien egal wäre?

    Schön zu wissen, dass es zumindest deinen anderen Kolonien gut geht. Zumindest vorerst, wenn ich mir den Thread hier so durchlese wirkst du auf mich nicht wie jemand der sich viel für seine Tiere interessiert.

    Es ist einfach nur traurig, dass Tiere für die du als höheres Wesen Verantwortung übernommen hast sterben müssen, wegen mangelnder Geduld.

    Alleine die Tatsache, dass du sie umsiedelst, weil du das RG brauchst. Das ist doch nicht im Sinne der Tiere, denn an einem Reagenzglas kann es nun wirklich nicht scheitern.


    Es liegt mir fern dich hier persönlich angreifen zu wollen (obwohl ich es gerade tun muss) aber dein Vorbild ist kein Gutes für die Ameisenhaltung und wenn ich die Reaktionen der anderen hier lese bin ich damit wohl nicht alleine.

    Daher möchte ich die inständig bitten, dein Verhalten noch einmal zu überdenken. Zum Wohl deiner Tiere.

    Falls du zu keiner Erkenntnissen kommen solltest, bitte ich dich die Publikation deiner Handlungen zu stoppen. Kein Neueinsteiger sollte auf den Gedanken kommen, dass so ein Verhalten in Ordnung wäre.


    LG. ForceMaster!

  • Hallo Freiburg ants, ich versuche das mal sachlich und konstruktiv zu halten.


    Sie sind entweder verdurstet oder vehrhungert (beides war vorhanden)

    Also wenn Wasser vorhanden war, gerade im RG als Wassertank, ist sie sicherlich nicht verdurstet. Das ist, als würdest du sagen: Ich hatte immer einen Wasserhahn zur Verfügung, bin aber verdurstet. Macht nicht sooo viel Sinn :winking_face:


    Und du hast ja selbst geschrieben, dass Proteinnahrung und auch Honig zur Verfügung standen, also ist sie sicherlich auch nicht verhungert. Es kommt zwar vor, dass Gynen absterben, selbst wenn es z.B. dem Rest der Kolonie gut geht. Trotzdem sollte man immer seine eigene Haltung kritisch überprüfen, zumal wenn unmittelbar zuvor Arbeiterinnen verstorben sind (die Gynen sind schon meist sehr robust und überleben wegen ihren Körperreserven usw. auch länger).


    In einem Reagenzglas

    Grund dafür ist das meine Reagenzgläsern knapp werden sie hat das größte was ich hab


    Glas-Reagenzgläser in Standard-Laborgröße kosten im Onlinehandel ca. 20 ct pro Stück. Da man bei der Anschaffung von Haustieren, auch bei Insekten, auch mit Kosten rechnen muss, ist das eigentlich ein sehr vernachlässigbarer Anteil an den Haltungskosten? Die kauft man einfach mal bei Amazon oder bei einem eBay-Händler im Hunderterpack, dann kostet das ca. 15€, teils sogar ohne Versandkosten und man ist auf Jahre versorgt. Daher verstehe ich nicht, was das Problem war?


    Wie LifeStyler schon richtig sagte, sind viele Ameisen sehr nesttreu - wenn ihnen ihr Nest gefällt, dann lässt man sie drinnen. Außer eine für die Ameisen (nicht für dich!) kritische Situation setzt ein, z.B. dass der Wassertank komplett austrocknet und die Brut dadurch geschädigt wird oder dass das RG komplett verschimmelt ist. Zwangsumzug, weil einem die RGs ausgehen... ist das erste Mal in 17 Jahren, dass ich sowas lese :thinking_face:


    Gerade, da das Leben von Lasius flavus sehr versteckt fast ausschließlich IM Nest stattfindet, wäre ein bisschen mehr Verständnis von der Materie und für deren Lebensweise wünschenswert gewesen. Du kannst ergo nicht erwarten, dass sie sang und klanglos ihr Nest verlassen, nur weil du es gerne so hättest. Das passiert auch bei wesentlich umzugsfreudigeren Arten nicht immer. Als Halter muss man sich da in Geduld üben, wenn es einfach auch nicht eilig ist, so wie bei dir.



    Nun ja ist zwar traurig aber verkraftbar allerdings sind davor schon Arbeiterinnen gestorben ich dachte es ist ganz normal weil die Kolonie schon circa 2—3 Jahre alt ist aber das Königin stirbt löst bei mir fragen auf weil meine anderen Kolonien super drauf sind

    Ja, sicherlich haben diese Tiere auch eine natürliche Lebenserwartung. Aber wenn bei jungen Kolonien über einen gewissen Zeitraum immer wieder Tiere absterben, kann das auch ein Warnsignal sein. Nur als Beispiel, um das zu verdeutlichen: Hat man eine Kolonie mit meinetwegen 5000 Tieren, wird man vermutlich jeden Tag ein totes Tier finden, normal. Hat man aber nur 20 Arbeiterinnen, dann wäre ein Verlust von einer Arbeiterin täglich schon kritisch. Aber das kann ich bei dir nicht bewerten, da du die Infos relativ stückweise herausgibst, es ist schwierig, sich da ein Gesamtbild zu machen.



    ihr neues Nest angefeuchtet

    Mal aus Interesse, was wäre das Nest denn gewesen?

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!